Seite 1 von 2 12
15Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306

    Ausrufezeichen Borderlands ist ein Ripoff!

    ums gleich klarzumachen: eigentlich sind das old-news. die sache ist seit mehreren jahren bekannt. nur hab ich bislang irgendwie nichts davon mitbekommen. es geht nicht ums gameplay, loot-shooter gabs natürlich auch schon vor borderlands. es geht um die grafische gestaltung, die wohl zweifelsfrei viel zum erfolg der reihe beigetragen hat. und diesbezüglich hat sich gearbox extensiv bei dem kurzfilm "codehunters" bedient.



    zweifel ausgeschlossen.wäre grundsätzlich ja kein problem, wenn der macher des films wenigstens in den credits erwähnt worden wäre. tatsächlich hat es offenbar auch gespräche gegeben, die dann aber im sande verlaufen sind.

    zur erinnerung: borderlands sollte ursprünglich völlig anders aussehen.



    die story erinnert ein wenig an generation zero. dort hat sich avalanche auch bei den werken simon stalenhags bedient, ohne diesen darüber auch nur in kenntnis zu setzen. dabei kennen sich studio und künstler sogar, beide sind aus schweden.

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.529
    gab es nicht schon Ende der 90er oder so einen "Comic"-Shoter? 13 oder so ähnlich? ^^
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.856
    Ich finds nicht verwerflich.
    Künstler inspirieren sich immer untereinander.
    Was anderes wäre es bei einer direkten Kopie. Die kann ich hier aber nicht erkennen.
    Spiritogre, Bast3l and ZockerCompanion haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - Deezer - Apple Podcasts - RSS-Feed für Podcatcher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    8.244
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Der Artstyle in dem oben gezeigten Kurzfilm ist ein Ripoff typischer 80er Jahre Animes und Mangas und der hat sich wiederum seit den 60ern so nach und nach entwickelt.

    Die Cartoonoptik von Borderlands nennt sich Cell-Shading und wird seit etwa dem Jahr 2000 regelmäßig in Spielen verwendet. Eines der ersten berühmten Spiele mit solcher Grafik war Jet Set Radio auf dem Dreamcast.
    Borderlands hat es nur wieder aus der Mottenkiste geholt.

    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    gab es nicht schon Ende der 90er oder so einen "Comic"-Shoter? 13 oder so ähnlich? ^^
    Das Spiel heißt XIII und erschien 2003. Es basiert auf einer belgischen Comicbuchreihe von 1984 und es ist aktuell ein Remake in der Mache.
    Geändert von Spiritogre (11.09.2019 um 16:54 Uhr)
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  5. #5
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    7.935
    Youtube
    LOXTT
    Kanaltypen
    Gamer
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    gab es nicht schon Ende der 90er oder so einen "Comic"-Shoter? 13 oder so ähnlich? ^^
    fast, XIII kam in den frühen 2000ern für PS2, Xbox, GameCube und PC. Davon kommt ja jetzt "bald" (2020) ein Remake von ich glaube THQnordic

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    wie schon gesagt, diese these ist nicht neu und stammt nicht von mir:

    "In fact, Gearbox was very much aware of CodeHunters when they made the art-style changes, though no credit was given to the film by the studio.

    They'd been in touch with the film's creator prior to the game's release.

    "I was contacted by Gearbox prior to the re-design of the game – in 2008," Ben Hibon told Gather Your Party's Mark Ceb in an interview (the above comparison screens are taken from that interview.)

    "They asked me if I would be interested to direct/design some cut-scenes for them. We exchanged a few emails but the project didn’t materialize in the end. I didn’t think much of it at the time – until I saw the final game in 2009."

    The project may not have materialized, but Borderlands certainly did, and Hibon says he's more than a little confused by the outcome.

    "I think most of the team that worked on “CODEHUNTERS” would have loved the opportunity to work on game like that – including myself," he said. I asked Hibon to comment further but he declined, though he confirmed that he stood by everything he said in the previous interview."

    https://www.forbes.com/sites/erikkai...-the-industry/

    außerdem beschränken sich die gemeinsamkeiten ja nicht mal nur auf die optik. anscheinend wurdne ganze szenen übernommen.

    Zitat Zitat von Spiritogre
    Die Cartoonoptik von Borderlands nennt sich Cell-Shading und wird seit etwa dem Jahr 2000 regelmäßig in Spielen verwendet. Eines der ersten berühmten Spiele mit solcher Grafik war Jet Set Radio auf dem Dreamcast.
    Borderlands hat es nur wieder aus der Mottenkiste geholt.
    nein. es mag ähnlich aussehen, aber es handelt sich technisch gesehen eben gerade nicht um cel-shading à la jet set radio oder 13.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von KylRoy
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    Perseus Arm, MS
    Beiträge
    363
    Die allermeisten Games oder Filme lassen sich von bereits existierenden inspirieren was ein absolut normaler Vorgang ist.

    Um es klarzustellen: Borderlands ist natürlich kein Ripoff sondern ein geniales und sehr populäres Game mit einem überaus einzigartigen Charakter.

    Finde es etwas seltsam dass du auch im Gamestar Forum genau den selben Thread erstellt hast und dort wurde er übrigens zurecht als ziemlich sinnlos eingestuft.

    Mir scheint du bist hier auf einem verdammt überflüssigen Kreuzzug.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.
    War Is God's Way Of Teaching Americans Geography -Ambrose Bierce

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    Zitat Zitat von KylRoy Beitrag anzeigen
    Die allermeisten Games oder Filme lassen sich von bereits existierenden inspirieren was ein absolut normaler Vorgang ist.
    bis zu einem gewissen grad ist das "normal" und akzeptabel, keine frage. aber natürlich gibt es grenzen; meiner meinung nach sind dermaßen offensichtliche inspirationsquellen zumindest zu nennen.

    Mir scheint du bist hier auf einem verdammt überflüssigen Kreuzzug.
    "kreuzzug"? was? na ja, wenn du meinst. keine ahnung, was ich dazu sagen soll.
    wenn ich gearbox ans bein pissen wollte, dann würde ich mich auf den studio-boss einschießen. das wär deutlich einfacher.

  9. #9
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.175
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    "kreuzzug"? was? na ja, wenn du meinst.
    Naja, du musst schon zugeben, dass deine Motivation hinter dem Ganzen ein wenig zu hinterfragen ist, wenn du diese alte Kamelle jetzt plötzlich zum Release des neuen Teils auskramst.
    Vor allem, nachdem du an andere Stelle bereits dein Unverständnis über die gute Resonanz auf das Spiel und die Reihe an sich zum Ausdruck gebracht hast.
    KylRoy, Spiritogre and LesterPG haben "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Naja, du musst schon zugeben, dass deine Motivation hinter dem Ganzen ein wenig zu hinterfragen ist, wenn du diese alte Kamelle jetzt plötzlich zum Release des neuen Teils auskramst.
    na ja, diese story wurde im zusammenhang mit dem release von bl3 wieder mal irgendwo gepostet. da bin ich erstmals draufgestoßen.

    Vor allem, nachdem du an andere Stelle bereits dein Unverständnis über die gute Resonanz auf das Spiel und die Reihe an sich zum Ausdruck gebracht hast.
    für einen solchen kleingeist hälst du mich? na danke...

    edit:
    ich hab übrigens damals schon ähnliches bzgl gen zero gepostet. falls hier jemand ernsthaft meinen sollte, ich hätte was persönliches gegen borderlands. also leute...wirklich. so gut solltet ihr mich doch eigentlich kennen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    23.788
    Du machst aber wirklich den Eindruck. Hab das Gefühl immer wenn das Gespräch auf BL kommt kramst Du diese alte Kamelle heraus, äußerst Dich negativ gegenüber dem Spiel. Dir fällt das vielleicht nicht so sehr auf. Den anderen hier hingegen umso mehr. Und wenn sich hier mehrere dazu melden scheint wirklich etwas dran zu sein. Ich kenne zwar nicht jeden Deiner Beiträge zu BL aber die die ich kenne sind nicht unbedingt positiv.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    24.481
    Nun, ich finde man muss hier schon beachten dass hier zwar Ähnlichkeiten, meinetwegen auch ein Paar 1:1-Szenen zu erkennen sind, am Ende aber immer noch zwei unterschiedliche Medien vorliegen:
    Ein Kurzfilm auf der einen Seite, ein Spiel auf der Anderen. Und beim Inhalt gehen beide am Ende doch auseinander, schließlich ist der Film netto gerade mal 6 Minuten lang und weist nichtmal eine wirklich existierende Story auf. Im Grunde ist das nur Demo-Material, nix weiter.

    Wenn wir von echten Ripoffs sprechen wollen sollte man sich mal Ash of Gods: Redemption und The Banner Saga genauer anschauen. DAS ist ein viel besseres Beispiel.
    MichaelG und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    23.788
    Und ich finde auch, daß der Cell Shading Look total zu BL paßt. Das anzuwenden war die beste Entscheidung von Gearbox. Und ich hab schon Vorfreude auf Teil 3. Im Frühjahr gehts dann los.
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    24.481
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Und ich finde auch, daß der Cell Shading Look total zu BL paßt.
    Vorsicht. Gleich springt dir Bonkic mit dem "DAS IST KEIN CELL SHADING"-Knüppel ins Gesicht.
    MichaelG und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  15. #15
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    25.703
    Ich bin Bonkic recht dankbar für den Hinweis, denn mir war das komplett unbekannt & es war definitiv interessant zu lesen bzw. das Video zu sehen. Aber auf einen Kreuzzug befindet er sich definitiv nicht ...
    Bonkic hat "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    Zitat Zitat von MichaelG Beitrag anzeigen
    Hab das Gefühl immer wenn das Gespräch auf BL kommt kramst Du diese alte Kamelle heraus...
    ich hab das jetzt zum ersten und einzigen mal gepostet. ich wusste vorher wie gesagt nicht mal was davon.

    Ich kenne zwar nicht jeden Deiner Beiträge zu BL aber die die ich kenne sind nicht unbedingt positiv.
    meine meinung zu den shootern hat nicht das geringste mit diesem thread zu tun. sagte ich aber bereits. das kannst du jetzt glauben, oder nicht.
    kommt mir eher so vor, als würden sich die fanboys auf die füße getreten fühlen. um auch mal unsachlich zu werden.
    tales from the borderlands fand ich btw absolut großartig. kann man hier im forum ebenfalls mehrfach nachlesen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Vorsicht. Gleich springt dir Bonkic mit dem "DAS IST KEIN CELL SHADING"-Knüppel ins Gesicht.
    auch das stammt nicht von mir, sagt sogar gearbox selbst.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Ich bin Bonkic recht dankbar für den Hinweis, denn mir war das komplett unbekannt & es war definitiv interessant zu lesen bzw. das Video zu sehen. Aber auf einen Kreuzzug befindet er sich definitiv nicht ...
    wenigstens einer, der keine kampagne dahinter vermutet.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    24.481
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    auch das stammt nicht von mir, sagt sogar gearbox selbst.
    Zitat Bonkic:
    "nein. es mag ähnlich aussehen, aber es handelt sich technisch gesehen eben gerade nicht um cel-shading à la jet set radio oder 13."

    Häng dich meinetwegen am nicht exakt übernommen Wortlaut auf, deine Aussage ist aber die gleiche.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    33.306
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Zitat Bonkic:
    "nein. es mag ähnlich aussehen, aber es handelt sich technisch gesehen eben gerade nicht um cel-shading à la jet set radio oder 13."

    Häng dich meinetwegen am nicht exakt übernommen Wortlaut auf, deine Aussage ist aber die gleiche.
    hä? natürlich hatte ICH diesen fakt hier rezitiert. meinst du, ich wüsste nicht mehr, was ich ein paar minuten zuvor gepostet hab?
    nicht meine schuld, dass borderlands fälschlicherweise oftmals als cel-shading-game bezeichnet wird.

Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. Video - Borderlands: Erster Trailer zu Borderlands online
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 22:24
  2. News - Borderlands: Borderlands: Neues Spiel von Entwickler Gearbox Software enthüllt
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 16:16
  3. News - Borderlands: Gearbox sucht neue Leute für Borderlands
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 21:03
  4. News - Borderlands: Angeschaut: Mit Borderlands auf Mad Max' Spuren
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:38
  5. News - Keep on the Borderlands: Neue Abenteuer rund um den Tempel des Elementaren Bösen
    Von Administrator im Forum Kommentare: Rollenspiele & Adventures
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •