7Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Neawoulf
  • 1 Beitrag von Herbboy
  • 1 Beitrag von Zybba
  • 1 Beitrag von Javata
  • 2 Beitrag von Spiritogre
  • 1 Beitrag von PerrinO
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    25

    Rollenspiel-Geheimtipp gesucht

    Hi!

    Ich suche gerade nach Geheimtipps im Rollenspielbereich für den PC. Gerne partypasiert, Retro, Pixeloptik. Muss aber nicht. Bitte nichts asiatisches.

    Durch sind: PoE, PoE2, Pathfinder, Tyranny, Witcher, Darkest Dungeon, Knights of Pen&Paper, Das Schwarze Auge, Mass Effect, Divinity, Elder Scrolls

    Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann ein neues Amberstar, Ambermoon.

    Hat irgendjemand DEN Geheimtipp, den keiner auf der Liste hat?

    Schönes WE!

    Perrin

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Neawoulf
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    5.524
    Spontan würden mir da die Avadon-Reihe, die Avernum-Reihe und die Geneforge Reihe von Spiderweb Software einfallen. Technisch sehr simpel gehalten, basieren immer auf der gleichen Engine, die nur minimal im Laufe der Jahre weiterentwickelt wurde, aber dafür gibt es sehr dialoglastige und interessante Geschichten und Charaktere. Ich hab leider selbst aus Zeitgründen nur wenige der Spiele gespielt, daher kann ich nicht sagen, wie sich die Storyqualität im Laufe der Reihen fortsetzt, aber was ich davon gesehen habe, hat mir ziemlich gut gefallen.

    https://store.steampowered.com/devel...erwebsoftware/

    Ein Kritikpunkt, der bei diesen Spielen immer wieder auftaucht ist halt, dass sich das ganze spielerisch und grafisch im Laufe der Jahre praktisch nicht weiterentwickelt hat. Der Großteil der Entwicklung stammt wohl auch von einer einzigen Person. Aber wenn du damit leben kannst, sollten das alles solide Oldschool-RPGs sein, die zwar in keinem Punkt massiv überragen, aber für Genrefans genau das bieten, was sie suchen.

    Ein persönlicher Geheim(?)tipp von mir wäre noch das alte Albion von Blue Byte. Das Spiel ist tatsächlich uralt (1995) und sieht grafisch entsprechend aus, hat aber einen sehr schönen Stil, eine interessante Mischung aus SciFi und Fantasy Elementen auf einem fremden Planeten und generell hat mir das Spiel damals unglaublich gut gefallen. Aber wie gesagt: Ist echt uralt.
    PerrinO hat "Gefällt mir" geklickt.
    Ohne Wurst ist alles Käse!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    25
    Danke, das sehe ich mir mal an.
    Albion kenne ich. Das waren noch Zeiten...

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    75.695
    Was ist mit den Klassikern? Teilweise wurden die aufgefrischt, teils nicht, aber sind dafür mit modernen PC kompatibel gemacht worden - zB Baldurs Gate, Icewind Dale usw.
    PerrinO hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.659
    Zitat Zitat von PerrinO Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand DEN Geheimtipp, den keiner auf der Liste hat?
    Ein wirklicher Geheimtipp ist wohl keins von denen, aber vielleicht hast du ja eins verpasst...
    Alle sind rundenbasiert.

    Ich hab sie ehrlich gesagt nicht selbst gespielt, aber gutes drüber gehört:
    Banner Saga 1-3
    Dead in Vinland

    Battle Chasers Nightwar hab ich angefangen. War nicht ganz so meins ist aber eigentlich nett gemacht.

    PoE2 hat ja seit kurzem einen rundenbasierten Modus. Der könnte ggf. noch mal einen neuen Run wert sein?
    PerrinO hat "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - Spotify - RSS-Feed für Podcatcher

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    531
    Ich hatte zuletzt viel Spaß mit Shadows: Awakening.

    Man kann quasi jederzeit zwischen mehreren Charakteren in der realen Welt in die Dämonenwelt (auf seinem Dämon) wechseln was großartig für (teilweise knackige) Rätsel und nen Haufen versteckte Sache ist.

    Spiel ist relativ linear, bietet aber auch einige Nebenquests. Gibt mittlerweile auch 2 DLCs. Bugs hatte ich nicht.
    PerrinO hat "Gefällt mir" geklickt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    7.264
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Vielleicht mal die ganzen Shadowrun Spiele anschauen, gibt inzwischen ja einige.
    Neawoulf und PerrinO haben "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    25
    Danke Euch! Da werde ich mir einiges mal ansehen.
    Zybba hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    3.430
    Tourment: Tides of Numenora duerfte evtl. was fuer dich sein.

    Und ist zwar nicht Party-basiert und auch nicht so retro, aber da du ja auch so Sachen wie Witcher ind Mass Effect gespielt hast waere vielleicht Elex auch was fuer dich, das letzte Spiel von Piranha Bytes (deutsches Studio, also unbedingt auf deutsch spielen). Das hat einen sehr eigenen Stil und ich hatte damit sehr viel Spass.

    Beide gibt's uebrigens auf GoG.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

Ähnliche Themen

  1. Gutes Coop-Rollenspiel gesucht!
    Von marius0schrade im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 16:47
  2. Member gesucht! Kenntnisse in Rollenspiele
    Von Black-Shadow17 im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 21:51
  3. Kostenloses online Rollenspiel gesucht
    Von aL-fredO im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 12:45
  4. !! Wanted!! Rollenspiel gesucht!!!
    Von CellaBalliona im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 13:02
  5. Rollenspiel fürs Handy gesucht!
    Von ruppelt im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •