RSS-Feed anzeigen

PcJuenger

Der Weg zur eigenen App #2

Bewerten
von am 07.05.2014 um 19:14 (2637 Hits)
So, lang lang ist's her. Ich hatte eigentlich vor, schon ein wenig früher wieder mal einen Blog-Eintrag zu schreiben, bin aber nie wirklich dazu gekommen. Die Fortschritte mit Java dauerten in letzter Zeit auch ein wenig länger, das Studium fordert doch ein wenig und knabbert an der Lust nach zusätzlicher Arbeit (und nichts Anderes ist ja das Erlernen eine Programmiersprache ^^). Aber dennoch kann ich ein wenig über Fortschritte berichten

Soo, folgende zusätzliche Erkenntnisse wurden gewonnen:
Auswahlstrukturen (if/Switch case)
Wiederholungsstrukturen (while, do, for)
Sprunganweisungen
Umgang mit Eclipse (es ist so eine Erleichterung, von diesem Texteditor weg zu sein...Eclipse ist ein Segen )
Klassen, Attribute, Packages
Objekte und Methoden, Konstruktoren, Parameter
Umgang mit den Klassen String, Stringbuffer, Wrapper


Okay, jetzt, wo ich das so sehe, ist es doch gar nicht so wenig
Bin ganz froh, jetzt endlich mit den GUI anfangen zu können

Ach ja, ich habe sogar einen kleinen Quellcode für einen Hexzahlumrechner, der die eingegebene Hexzahl als Binär- und Dezimalzahl ausgibt

Spoiler:

package uebung08;

import javax.swing.JOptionPane;

public class Hexumrechner {

/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {
String hex, ausgabe, dua;
int zaehler, umrechner;
double potenz;

hex = JOptionPane.showInputDialog("Geben Sie ihre Hexzahl ein: ");
hex = hex.toLowerCase();
ausgabe = "0";


for (zaehler = 0; zaehler < hex.length(); zaehler++ ) {
potenz = Math.pow(16,hex.length() - (zaehler + 1));
switch (hex.charAt(zaehler)) {
case 'a' :umrechner = 10;
break;
case 'b' :umrechner = 11;
break;
case 'c' :umrechner = 12;
break;
case 'd' :umrechner = 13;
break;
case 'e' :umrechner = 14;
break;
case 'f' :umrechner = 15;
break;
default :umrechner = Integer.parseInt(String.valueOf(hex.charAt(zaehler )));
break;
}
ausgabe = String.valueOf(Integer.parseInt(ausgabe) + (int) potenz * umrechner);

}
Integer dual = new Integer(ausgabe);
dua = Integer.toBinaryString(dual);
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Ihre Hexadezimalzahl besitzt den Wert von: " + ausgabe + "\n" + "Als Binärzahl ausgedrückt ist sie: "+ dua);

}

}


Getestet habe ich ihn, müsste eigentlich funktionieren (Falls ihr einen Logikfehler oder eine Ausnahme findet, immer her damit)
Stichworte: android, java Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare