Seite 1 von 3 123
14Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Wubaron
    Registriert seit
    26.04.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350

    Habt ihr eine Nvidia-NDA unterschrieben?

    Hallo pcgames.de,

    auf heise.de habe ich einen interessanten Artikel über Nvidias neuster NDA gelesen.

    Deshalb würde es mich interessieren, ob ihr oder eines eurer Schwesternseiten ein solches NDA vorgelegt bekommen habt. Und wenn ja, habt ihr es unterschrieben?

    Im Artikel ist das betroffene NDA abgebildet und auch die kritischen Äußerungen dazu.

    Vielen Dank.

    In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb für Journalisten | heise online

    https://heise.de/-4091751
    Worrel, McDrake and ZockerCompanion haben "Gefällt mir" geklickt.
    Immer positiv denken!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    16.532
    Blog-Einträge
    3
    NVidia macht zZ aber komische Sachen: Zuerst das Partner-Programm, jetzt das hier
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    30.460
    gut
    dann werde ich also das nächste mal wieder eine AMD Karte nehmen, auch wenn ich dann einen Leistungsverlust habe
    Das G"P"P ist eh schon ein Fall für´s Kartell Amt
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  4. #4
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    23.799
    Gute Frage und respekt an Heise bzw. c't für die Eier in der Hose, dieses NDA öffentlich zu machen und vor allem darüber zu schreiben. Ich weiß schon warum ich die c't im Abo hab.
    Worrel, McDrake and HanFred haben "Gefällt mir" geklickt.
    nil

  5. #5
    Community Officer Online-Abonnent
    Avatar von Exar-K
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.993
    Ich war eigentlich immer einer, der keinem Grafiklager zuzuordnen war und habe stets Chips unterschiedlicher Hersteller gekauft.
    Aber was Nvidia die letzten Jahre veranstaltet geht auf keine Kuhhaut mehr.

    Mein letzten beiden Karten waren deshalb Radeons und so wie es aussieht, wird sich das in Zukunft auch nicht ändern.
    Und zwar so lange, bis Nvidia wieder zu einem halbwegs seriösen Unternehmen wird.

  6. #6
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    7.387
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von Wubaron Beitrag anzeigen
    Deshalb würde es mich interessieren, ob ihr oder eines eurer Schwesternseiten ein solches NDA vorgelegt bekommen habt. Und wenn ja, habt ihr es unterschrieben?
    Wenn dann vermutlich die Kollegen von PCGH.
    Wir haben ja eher nicht mit Hardware zu tun.
    Aber genau kann ich es dir nicht sagen.
    Vielleicht im PCGH-Forum nachfragen, da die Kollegen hier weniger unterwegs sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.605
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Ich glaube ich bin leider an Nvidia gebunden da mein Lappi ne 1060 verbaut hat. Ich bin davon ausgegangen daß ich im externen Grafikkartengehäuse nur Nvidias einbauen kann. Sonst müßte ich ja Nvidia UND AMD Treiber installieren Müßte ich mal testen...

    @Artikel
    ROFL @ NVIDIA
    Vordack
    www.grownbeginners.com

    "Women don´t want to hear what men think. They want to hear what they think, but with a deeper voice"
    -?

  8. #8
    Community Officer Online-Abonnent
    Avatar von Exar-K
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.993
    Wer sich ein wenig fremschämen möchte:
    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-21440406

    Ewiglange Rechtfertigung garniert mit dem Versuch heise zu diskreditieren.
    Wie erbärmlich.

  9. #9
    ZAM
    ZAM ist offline
    Wartungsdrohne
    Avatar von ZAM
    Registriert seit
    28.09.1997
    Beiträge
    2.470
    Youtube
    Zamperator
    Kanaltypen
    Gamer, Reviewer...
    Wartungsdrohne
    "Und wenn einer so ein Bug-Loch entdeckt, Granate rein!

  10. #10
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    23.799
    Zitat Zitat von Exar-K Beitrag anzeigen
    Wer sich ein wenig fremschämen möchte:
    https://www.computerbase.de/forum/th...#post-21440406

    Ewiglange Rechtfertigung garniert mit dem Versuch heise zu diskreditieren.
    Wie erbärmlich.
    ... nicht nur das, am Anfang noch erwähnen, dass sie keine eigene Rechtsabteilung haben um NDAs prüfen zu lassen, aber am Ende sich hinstellen und behaupten, dass die Auffassung von heise falsch sei.

    Im Gegensatz zu CB haben die Herren dort eine wirklich eigene Rechtsabteilung mit Leuten, die den Unsinn studiert und promoviert haben. D.h. wenn ich jemand glauben würde, dann den Leuten, die das Hauptberuflich machen.
    Aber in der Tat find ich es witzig, wie sich CB auf die Aussagen von heise bezieht, aber nichts eigenes bringt zum Thema NDA und was ihre Sicht der Dinge ist, nur eben das heise falsch liegt.

    Ob der juristische Hammer seitens nVidia nun geschwungen wird oder nicht ist im Grunde sekundär, Fakt ist und bleibt, dass sich nVidia dieses Recht erstmal einräumt und bestätigen lässt ... von daher find ich die Aussage von CB mutig zu behaupten, das wäre nicht die gängige und gelebte Praxis. Wenn es so wäre, hätte nVidia sein NDA Text nicht dahingehend überarbeitet.
    McDrake und Batze haben "Gefällt mir" geklickt.
    nil

  11. #11
    Community Officer Online-Abonnent
    Avatar von Exar-K
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.993
    Oha und PCGH bläst ins selbe Horn wie Computerbase.
    Sorry, aber das ist ekelhaft.

  12. #12
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    23.799
    Ekelhaft würde ich es nun nicht nennen, aber ein wenig mehr Gegenwind hätte man nVidia hier schon ins Gesicht blasen können mit dem Hinweis: "Kinnas, jetzt ist mal gut hier!" und nVidia aufzeigen sollen, dass es natürlich legitim ist vertrauliche Informationen vertraulich zu behandeln, aber das eben einige Passagen über das eigentliche Ziel hinausschießen und das man hier Bauchschmerzen hat.

    Ist die NDA einmal unterschrieben und abgeschickt, wird sich von nVidia niemand die Mühe machen und in Foren irgenwelche Erklärungen lesen ob da jetzt jemand Bauchschmerzen hat oder nicht. Die Jungs von CB, PCGH etc.pp. haben das abgenickt, fertig. Dann wird die nächste NDA wieder etwas umfangreicher und [...].
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.
    nil

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    31.171
    Zitat Zitat von Exar-K Beitrag anzeigen
    Oha und PCGH bläst ins selbe Horn wie Computerbase.
    Sorry, aber das ist ekelhaft.
    pcgh hat auch keinerlei "druckmittel", da kuscht man halt mal gerne.
    nvidia ist es wohl ziemlich egal, ob ein dt. winzmagazin mit vielleicht noch 20.000 verkauften exemplaren im monat (vermutlich eher weniger) den wisch unterschreibt oder nicht. die c't kommt auf mehr als das 10 fache - und das alle zwei wochen.

  14. #14
    Community Officer Online-Abonnent
    Avatar von Exar-K
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.993
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Ekelhaft würde ich es nun nicht nennen, aber ein wenig mehr Gegenwind hätte man nVidia hier schon ins Gesicht blasen können mit dem Hinweis: "Kinnas, jetzt ist mal gut hier!"
    Ekelhaft ist bezogen auf das mit Dreck werfen in Richtung heise, die Versuche ihnen Befangenheit zu unterstellen, usw.
    Lies dir mal die Aussagen von dem CB-Autor durch, oder die Dinge, die der Thilo von PCGH geschrieben hat und auch seine folgenden Beiträge in dem Thread.

  15. #15
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    23.799
    Zitat Zitat von Exar-K Beitrag anzeigen
    Ekelhaft ist bezogen auf das mit Dreck werfen in Richtung heise, die Versuche ihnen Befangenheit zu unterstellen, usw.
    Lies dir mal die Aussagen von dem CB-Autor durch, oder die Dinge, die der Thilo von PCGH geschrieben hat und auch seine folgenden Beiträge in dem Thread.
    Hab ich ... beide. Wie gesagt, ekelhaft würde ich es nicht nennen, eher ... merkwürdig bzw. nicht nachvollziehbar. ¯\_(ツ)_/¯
    nil

  16. #16
    ZAM
    ZAM ist offline
    Wartungsdrohne
    Avatar von ZAM
    Registriert seit
    28.09.1997
    Beiträge
    2.470
    Youtube
    Zamperator
    Kanaltypen
    Gamer, Reviewer...
    Vielleicht lest ihr auch einfach alles.
    Wartungsdrohne
    "Und wenn einer so ein Bug-Loch entdeckt, Granate rein!

  17. #17
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    23.799
    Zitat Zitat von ZAM Beitrag anzeigen
    Vielleicht lest ihr auch einfach alles.
    ... hab ich, und wenn ich raten müsste, Exar auch.

    Aber was habe ich bzw. wir denn übersehen? Irgendwie arbeiten sich CB & PCGH am Statement von heise ab, nicht an der mMn ziemlich weitgehenden NDA von nVidia.
    nil

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.219
    Allein wenn ich sowas lese.
    So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
    Wie soll das dann mit neutraler Berichterstattung ablaufen wenn da oben immer das Schwert der eventuellen Anklage seitens nVidia hängt? In meinen Augen darf man nun allen die das Unterschrieben haben nicht unbedingt mehr trauen was Hardware Berichterstattung von nVidia angeht.
    Na mal sehen wie das weitergeht und was andere Magazine da noch zu sagen haben. Ist ja bis jetzt nicht nur heise die das angelehnt haben.

  19. #19
    ZAM
    ZAM ist offline
    Wartungsdrohne
    Avatar von ZAM
    Registriert seit
    28.09.1997
    Beiträge
    2.470
    Youtube
    Zamperator
    Kanaltypen
    Gamer, Reviewer...
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    ... hab ich, und wenn ich raten müsste, Exar auch.

    Aber was habe ich bzw. wir denn übersehen? Irgendwie arbeiten sich CB & PCGH am Statement von heise ab, nicht an der mMn ziemlich weitgehenden NDA von nVidia.
    Doch - was nebenbei "kritisiert" wird ist der Alleingang (statt Abstimmung mit anderen Seiten) von einer Seite, die vor einigen Jahren schon mal Beef mit nvidia hatte, und sich jetzt als Märtyrer hinstellen.
    Davon ab, wird sich, wie ebenfalls erwähnt, nichts an den Tests und der Berichterstattung ändern. Maulkorb bei schlechter Technik lassen sich die Kollegen auch mit NDAs seit 20 Jahren schon nicht verpassen.

    Und: "Wir wollen ein Statement" - ".. um uns darüber aufzuregen." ist auch immer schön.
    Wartungsdrohne
    "Und wenn einer so ein Bug-Loch entdeckt, Granate rein!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  20. #20
    Community Officer Online-Abonnent
    Avatar von Exar-K
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.993
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    ... hab ich, und wenn ich raten müsste, Exar auch.
    Natürlich. Genauso den Thread bei Computerbase, Hardwareluxx und sogar Gamestar.
    Ich finde die Angelegenheit hochinteressant und entscheidend für meine zukünftige Informationsbeschaffung zu Grafikkarten von Nvidia und AMD.

Seite 1 von 3 123

Ähnliche Themen

  1. News - Abgreifen bei Nvidia
    Von SYSTEM im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2002, 17:20
  2. News - Nvidia - In The Army Now
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2002, 14:44
  3. Download: Treiber - Nvidia 3D Stereo Treiber v23.11
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 17:39
  4. Download: Treiber - Nvidia Personal Cinema v1.08
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2002, 23:35
  5. News - Detonator3 v 12.41 - die neuen Nvidia-Treiber sind da
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2001, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •