• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Irreführende Amazone Werbung

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Eure Irreführende Amazone Werbung

Erstmal Vorweg, gegen gute Spartipps ist absolut nicht einzuwenden. Aber so langsam nimmt es hier in Bezug auf Amazon Strukturen an die man als Verbraucher nicht mehr wirklich ansehen kann.

Was passiert hier gerade.
In so gut wie jedem Post auf eurer Main gebt ihr einen Verkaufs Werbe Link von Amazon mit an (wenn das Spiel schon erhältlich ist). Dagegen ist auch erstmal nichts zu Sagen. Das ist Eure Werbung womit ihre u.A. Geld generiert. Soweit Ok.
Aber, und jetzt kommt es.
Sobald man den Link anklickt kommt man zwar zum Angebot, aber das Angebot ist in den Allermeisten Fällen nicht das was ihr da Preislich Präsentiert. Es ist meist immer Teurer. Die Ausrede das sich Angebote ändern zählt hier nicht. Ihr seit in der Pflicht das zu kontrollieren, auch laut Gesetz.
Ihr könnt nicht Werbung bringen und sowas nicht kontrollieren. Das ist Irreführende Werbung. So etwas ist auch gesetzlich Verboten. Hier passiert es auch nicht nur ein mal, nicht zwei mal, sondern so gut wie fast immer.
Man könnte auch auf den Gedanken kommen das ihr selbst die niedrigeren Preise reinschreibt damit man Klickt. Auf den Gedanken könnte man kommen so oft wie es hier ist.
Im eigenem Interesse würde ich diese Handlungsweise bitte mal schnellstens Überdenken. Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber wenn ihr Angebote Werbemäßig so Anpreist wie es hier passiert, dann seit ihr dafür auch verantwortlich das die Preise auch stimmen, und eventuell wohl auch Haftbar. Und bitte nicht damit kommen das Amazon kurz nach eurem Post/Artikel auf einmal den Preis geändert hat. Das passiert eventuell mal, aber bestimmt nicht andauernd und Regelmäßig.
Und wie gesagt, so etwas ist kein Versehen, es ist andauernd und gibt bestimmt kein gutes Bild von Euch ab.
Falls ich da irgendwie Falsch liegen sollte, bitte ich doch bitte mal um Aufklärung wie so etwas Permanent passieren kann.
 
[...]Die Ausrede das sich Angebote ändern zählt hier nicht. Ihr seit in der Pflicht das zu kontrollieren, auch laut Gesetz. [...]
Sicher? Dann wären ja dienste die "aktuelle" Preise anzeigen oder andere Seiten wie z.B. MyDealz etc. rechtlich nicht sauber, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gerade im Internet ist doch alles nur eine Momentaufnahme und ich glaube kaum, dass der Gesetzesgeber hier quer schießt und fordert, dass man immer und ständig kontrollieren muss ob Links und Meldungen noch aktuell sind.
 
Da brauche ich gar nicht lange suchen um zu erklären was ich meine.

Nehmen wir die Neuste News zu "Mafia 3: Entlassungswelle beim Entwicklerstudio Hangar 13"
Link zur News auf der Main. KLICK
Die News ist keine 60 Minuten alt. Das Spiel wird laut Link bei Amazon für 14,99€ Angepriesen. Klickt man drauf kostet das Spiel bei Amazon 23,50€.
Ich denke du weißt jetzt was und wie ich es meine. So etwas geht gar nicht.
 
Sicher? Dann wären ja dienste die "aktuelle" Preise anzeigen oder andere Seiten wie z.B. MyDealz etc. rechtlich nicht sauber, das kann ich mir nicht vorstellen.

Gerade im Internet ist doch alles nur eine Momentaufnahme und ich glaube kaum, dass der Gesetzesgeber hier quer schießt und fordert, dass man immer und ständig kontrollieren muss ob Links und Meldungen noch aktuell sind.

Ich meine keine Angebote in News wo die News schon Monate alt ist, sondern aktuelle News. Siehe mein Post über dem.
Und sowas wird auch über Datenbanken die sich selbst aktualisieren kontrolliert. Also ich habe selbst PHP/Webdesign Programmiert, sowas ist ein leichtes das sowas immer automatisch aktuell ist, nur hier wohl nicht, schon komisch.
Kann mir niemand erzählen das ein Link zu einem Artikel immer aktuell ist, aber der Preis nicht, und dann sowas von Amazon, also ich bitte dich. :-D Damit würde sich Amazon ja selbst ziemliche Probleme bereiten.
Aber ich kann natürlich auch falsch liegen, mal sehen was hier die Verantwortlichen so sagen.
 
Erstmal steht da ab 14,99 EUR, nicht exakt diesen Preis. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Klicke ich auf 11 Angebote finde ich ein Angebot für 15,55 EUR. :O

Naaaja, Moment. Du meintest gerade es ist eine gesetzliche Verpflichtung. Wie soll die denn aussehen? Oder meinst du, dass der Gesetzesgeber hier eine Frist gegeben hat? Sowas gibt es AFAIK im dt. Recht nicht, entweder oder. Da du hier etwas von einer gesetzlichen Verpflichtung sprichst, hätte ich gerne die Quelle hierfür. =)
 
Ach so. Jetzt seh ich es auch. Bei der Monster Hunter World News fehlt das am Ende der News. Und den Hinweis auf der rechten Seite hab ich übersehen. :B

Ach, ob das okay ist oder nicht - keine Ahnung. :B
Aber es heißt ja "ab"...
 
Da brauche ich gar nicht lange suchen um zu erklären was ich meine.

Nehmen wir die Neuste News zu "Mafia 3: Entlassungswelle beim Entwicklerstudio Hangar 13"
Link zur News auf der Main. KLICK
Die News ist keine 60 Minuten alt. Das Spiel wird laut Link bei Amazon für 14,99€ Angepriesen. Klickt man drauf kostet das Spiel bei Amazon 23,50€.
Ich denke du weißt jetzt was und wie ich es meine. So etwas geht gar nicht.

die ps4-version kostet 14,99.
 
Danke ... das wollte ich gerade im Edit einbauen. Wahrscheinlich wird der günstigste Preis vom Amazon-AddOn ausgelesen, angezeigt und aus diesem Grund steht hier ein ab davor. :top:

Das ist das nächste. Glaube kaum das da jemand manuell die Preise eintippt.
 
Außerdem macht Amazon seine Preise teils tages oder stundenweise. Es ist sogar ein Unterschied mit welchem Gerät ich bei Amazon einkaufen will. Ohne Blödsinn! Mit meinem Macbook bekomme ich andere Preise angezeigt (teurere) als mit unserem alten Büro-PC (günstigere).

Wie soll das jemand wirklich regeln können ? Das ist doch weltfremd. Etwas Verantwortung hat auch der Kunde. Der hat sich selbst ein Bild vom Markt zu machen.

Und wenn zum Zeitpunkt der Artikelerstellung der Preis bei Summe X liegt heißt das noch lange nicht, daß der Preis 1 Tag (selbst 1 h) später gleich hoch/niedrig sein muß. Nicht mal zur gleichen Zeit (siehe Thema Gerät und Preisanzeige). Und alle Artikel daraufhin ständig anzupassen ist nicht realisierbar. Wie soll das bei der Flut an Artikeln umsetzbar sein ?
 
Wobei Amazon in der Tat eine "KI" nutzt um Preise anzupassen, ich hab an einem Tag mal erlebt das der Preis für ein Produkt 3x verändert wurde. Gestiegen, gesenkt, gestiegen. :haeh:
 
Erstmal steht da ab 14,99 EUR, nicht exakt diesen Preis. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Da steht bei PCG auf der Main kein "ab". Steht da nie.

Eine ganze Reihe von Mitarbeitern musste das Entwicklerstudio Hangar 13 verlassen, welches für das Actionspiel Mafia 3 (jetzt für 14,99 € kaufen) verantwortlich zeichnete. Publisher 2K bestätigte dies.
In unserem Test zu Kingdom Come: Deliverance (jetzt für 44,99 € kaufen) stellten wir fest,..........
Es war eigentlich ein reguläres Team-Match im Battle-Royale-Online-Shooter Playerunknown's Battlegrounds (jetzt für 29,99 € kaufen) - PUBG.
usw.

Schau bitte mal genauer nach. Es steht im Werbelink immer ein fester Preis, niemals "ab".
 
Bin ich blind, bei mir steht im Fließtext der News kein Preis.
2018-02-16 12_30_09-Mafia 3_ Entlassungswelle beim Entwicklerstudio Hangar 13.png

Ach, liegt es vielleicht daran das ich ein online Abo habe und deshalb auch sowas nicht angezeigt bekomme?
 
Die Amazon-Links stammen von einem Plugin, das automatisch von Amazon mit den Werten befüllt wird.
Darauf haben wir als Redaktion leider keinen Einfluss. Wir haben nicht einmal Einfluss darauf, dass der Link da erscheint.
 
Da steht bei PCG auf der Main kein "ab". Steht da nie.
Ich hab mich jetzt "nur" am Mafia 3 Beispiel, was du oben extra verlinkt hast!, orientiert:

Unbenannt.png

Ich hab mal den Ausschnitt gespeichert, was fällt dir auf? Da steht ab.

Warum dort ab 14,99 EUR steht, hat dir Bonkic erklärt: die PS4 Version kostet soviel. D.h. das hier verwendete AddOn scheint den günstigsten Preis der verfügbaren Varianten auszulesen & anzuzeigen.

Ergänzend hierzu warte ich übrigens noch auf die Erklärung bzgl. Gesetz. In deinem ersten Beitrag hast du Gesetz gefühlt 100x erwähnt, aus dem Grund bitte liefern ... danke.

Schau bitte mal genauer nach. Es steht im Werbelink immer ein fester Preis, niemals ab.
Dann bring mir bitte ein Beispiel, bei Mafia 3 steht, siehe meinem Foto, ab ...
 
Schau bitte mal genauer nach. Es steht im Werbelink immer ein fester Preis, niemals "ab".

Hm, die Werbelinks im Text tauchen bei mir überhaupt nicht auf.
Vielleicht einfach Online-Abonnent werden, dann stören sie dich nicht mehr. =)

Ansonsten sehe ich nur zweimal auf der Seite das hier:
MafiaAma.JPG
Rechts oben und am Ende das Artikels.


Vielleicht könnte man den Werbetext ja auf "ab" ändern. Gelogen ist es aber trotzdem nicht, denn du kannst es für €14,99 kaufen. Nur halt vielleicht für die falsche Plattform. ;)


/edit
Dann bring mir bitte ein Beispiel, bei Mafia 3 steht, siehe meinem Foto, ab ...

Da hat Batze schon Recht mit. Log dich mal aus, dann siehst du was er meint.

MafiaAma2.JPG
 
[...]Vielleicht könnte man den Werbetext ja auf "ab" ändern. Gelogen ist es aber trotzdem nicht, denn du kannst es für €14,99 kaufen. Nur halt vielleicht für die falsche Plattform. ;)
... wobei ja das AddOn nicht weiß welche Plattform du bevorzugst?! :O

Wobei mir bei Kingdom Come gerade wirklich auffällt, dass in der News etwas von "ab 44,99 EUR Amazon" steht, klickt man den Link nun etwas von 49,99 EUR steht, aber die SE mit einem DLC. :confused:
Scheinbar gibt es die normale Version nicht mehr?
 
Wobei Amazon in der Tat eine "KI" nutzt um Preise anzupassen, ich hab an einem Tag mal erlebt das der Preis für ein Produkt 3x verändert wurde. Gestiegen, gesenkt, gestiegen. :haeh:

Das ist Normal und voll ok und kein Problem. Dann sollte PCG aber die Preise nehmen die von der Amazon Datenbank automatisch generiert werden und die Preise nicht selbst schreiben, wenn du verstehst.
Wenn ich einen Verkaufs Link von Amazon Übernehme, dann Übernehme ich den normalerweise aus der Amazon Datenbank den mir Amazon vorgibt. Amazon gibt hier die Werbelinks vor die ich kopiere und in meine Website einbringen kann. Ändert Amazon etwas , ändert sich auch automatisch meine Empfehlung, das war schon vor Jahren so, weiß ich da ich selbst mal ne Page hatte und Amazon Werbung hatte, das ging ganz Automatisch und wurde so angepasst.
Alles andere wäre Grob fahrlässig.
Wenn du natürlich an der ganzen Werbestruktur die dir Amazon anbietet selbst Hand anlegst, was du natürlich machen kannst, und es dann so ausschaut wie hier, nun ja, das kann nach hinten losgehen.
Wie gesagt, Fehler können passieren, aber hier ist es permanent das die Preise nicht stimmen, und wie oben gesagt, ich Rede nicht von Preisen und Spielen/Angeboten die Monate alt sind, sondern von Nagelneue News.
Aber wie gesagt, ich warte noch auf ein Statement eines Verantwortlichen. Kann ja sein das PCG hier irgendwelche Sonderstatuten hat.
 
Dann sollte PCG aber die Preise nehmen die von der Amazon Datenbank automatisch generiert werden und die Preise nicht selbst schreiben, wenn du verstehst.

Wir schreiben hier nichts selbst.
Das wird alles direkt von Amazon geliefert.
Wie ich oben bereits schrieb, haben wir auch nichts davon einen Einfluss.

Wenn die angezeigten Preise nicht mit denen auf Amazon übereinstimmen, musst du dich bei Amazon beschweren.
 
Zurück