• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weihnachtsgewinnspiel 2016 AGB's

Shotay3

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.12.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
112
Liebe Leuts von PCGames,

eigentlich vertraue ich euch ja voll und ganz, dennoch machen mich die AGB's zum diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel etwas stutzig. Ihr seid ja schließlich auch eine Seite die Nachrichten über Datensammlung-, Weitergabe und Verarbeitung publiziert und ich meine mich entsinnen zu können, immer den Paragraphen über "keine weitergabe an Dritte" bei euch gelesen zu haben. Dieses Jahr allerdings vermisse ich diesen Paragraphen in den AGB's zum Gewinnspiel, vertreten bei den Datenschutzrichtlinien ist lediglich folgendes:

6. Datenschutzhinweise
6.1 Der Veranstalter erhebt und nutzt die Daten der Teilnehmer nur so weit dies gesetzlich erlaubt ist oder die Teilnehmer darin einwilligen.
6.2 Folgende Daten werden von den Teilnehmern durch den Veranstalter erhoben und dienen der Gestaltung, Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels: Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, E-Mail-Adresse.
6.3 Die vom Veranstalter im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen Daten der Teilnehmer werden unverzüglich nach vollständiger Abwicklung des Gewinnspiels dauerhaft gelöscht.
6.4 Auf schriftliche oder in Textform (E-Mail) mitgeteilte Anforderungen hin können die Teilnehmer vom Veranstalter jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten bei dem Veranstalter gespeichert sind, können deren Berichtigung sowie Löschung verlangen und Datennutzungseinwilligungen widerrufen.

Bedeutet das, dass doch meine Daten hier weitergegeben werden ggf. an Sponsoren des Gewinnspiels? Falls ja, leider ein Grund für mich
nicht teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

ein besorgter, treuer Leser
 
Also, an sich steht doch an sich alles eindeutig. zB "nutzt die Daten NUR so weit..." sowie "werden... dauerhaft gelöscht" - da ist es doch logisch, dass darunter auch "keine Weitergabe" fällt, oder muss das auch noch extra benannt werden? Denn ohne Zustimmung dürfen die Daten ja nicht weitergeben werden, das braucht man nicht auszuformulieren. Denn dann müsste da ja jeder erdenkliche Fall einzeln drinstehen, so was wie

- keine Weitergabe an Dritte
- wir drucken die Teilnehmerlisten nicht aus und verteilen sie dann in der Stadt
- wir machen keine Handyfotos der Teilnehmerdaten und posten sie bei Twitter

usw. ;)


Und falls "der Veranstalter" nicht die PCG ist, sondern zB Logitech, dann ist es klar, dass Logitech die Daten bekommt, aber eben dann NUR für das Gewinnspiel nutzt.


Vielleicht stand das früher noch dabei, um es GANZ klar zu sagen und weil es vlt. auch rechtlich noch nicht zu 100% eindeutig war, dass die Daten nur mit aktiver Zustimmung weitergegeben werden dürfen.


PS: natürlich müsste das ein Redakteur bestätigen, aber mir erscheint das logisch.
 
Danke für die Antwort, ich verstehe auch den Einwand und habe es selbst auch in Betracht gezogen. Aber eben benanntes Zitat ""nutzt die Daten NUR so weit..."" lässt doch auch ein wenig Handlungsspielraum offen, zu mindestens in meinem Fall als Jura-Laie.
Ich denke zwar auch das es beinhaltet ist, aber da mir wie gesagt benannter Paragraph fehlt, bin ich ein wenig Stutzig. Bitte ebenso um Bestätigung von einem Redakteur.
 
Danke für die Antwort, ich verstehe auch den Einwand und habe es selbst auch in Betracht gezogen. Aber eben benanntes Zitat ""nutzt die Daten NUR so weit..."" lässt doch auch ein wenig Handlungsspielraum offen, zu mindestens in meinem Fall als Jura-Laie.
Also, so ein "nur" in einem juristischen Satz unterstreicht an sich IMHO mit mehrfach fetter Markierung, dass die Daten wirklich NUR im Sinne der beiden genannten Punkte benutzt werden, also im Rahmen dessen, was gesetzlich auch ohne Einwilligung erlaubt ist (und das wäre eine Weitergabe an Dritte NICHT) oder was vom Nutzer zusätzlich erlaubt wurde. Und wenn du nicht irgendwo anders einer Weitergabe zustimmst, wird auch keine Weitergabe stattfinden, wenn man sich an die AGBs hält.

Der einzige Punkt ist halt, dass evlt nicht die PCG der "Veranstalter" ist - aber ich denke, du meinst das Adventsgewinnspiel, wo man AFAIK Dinge von diversen Herstellern gewinnen kann, oder? Dann dürfte die PCG bzw. der computec-Verlag der Veranstalter sein, da ich nicht glaube, dass für jeden Gewinn die entsprechende Firma und somit ein neuer "Veranstalter" zuständig ist. Der Veranstalter sollte aber auch in den AGB zu finden sein. Wenn es jetzt ein Gewinnspiel "sponsored by" z.B. EA/Origin wäre, wo du Battlefield 1 oder Titanfall 2 und passende Fanartikel gewinnen kannst, dann wäre es denkbar, dass EA der Veranstalter ist - aber auch die müssten sich dann daran halten, was in den AGB steht, also die Daten nur fürs Gewinnspiel nutzen und danach löschen.


Vlt mail auch mal RR direkt an, der ist ja auch Quasi Leserbriefonkel ;) Rainer.Rosshirt@pcgames.de Am besten mit verweis auf den Thread, da ich auch interessiert dran bin, ob ich da richtig liege.
 
Bei einem anderen Gewinnspiel war ich auch etwas unsicher und hatte nachgefragt.
Dort wurden persönliche Daten nur im Falle eines Gewinns an Dritte weitergegeben. Gezwungenermaßen, denn sonst könnte der Sponsor den Preis ja nicht zuschicken.
 
Gewinnspiele haben den Nutzen eben das Daten weitergeben werden. Nix ist heute Umsonst, Fertig. Wer damit nicht klar kommt, der macht eben nicht mit.
Das da einiges an den Erklärungen fehlt gefällt nicht, aber wenn jemanden was nicht passt, kann gerne Klage erheben. Und da stimmt so einiges nicht.:-D
Aber wie gesagt, wer nicht will, der muss auch nicht.
 
Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, um welches Gewinnspiel es geht.
Könnt ihr das bitte mal verlinken?

Allgemein gilt:
Wenn das Gewinnspiel mit Preisen aus unserem Haus stattfindet, also die Preise direkt von uns versandt werden, dann gehen die Daten an niemanden und werden nach Ende des Gewinnspiels gelöscht.
Wenn die Gewinnspielpreise von einem dritten Partner versendet werden, dann bekommt dieser in der Regel die Daten der Gewinner (nicht aller Teilnehmer). Was er dann mit den Daten weiter macht, liegt dann außerhalb unserer Kontrolle.
Soweit wurde es zumindest meines Wissens nach bisher immer gehandhabt.
 
ich glaub das ist euer "suche das symbol" weihnachts gewinnspiel (symbol sieht man nur ohne adblocker) das man auf den seiten von computec ein symbol versteckt findet dann draufklickt und dann die sponsoren sieht und die gewinne und dann unten beim formular es ausfüllt und losschickt.
 
ich glaub das ist euer "suche das symbol" weihnachts gewinnspiel (symbol sieht man nur ohne adblocker) das man auf den seiten von computec ein symbol versteckt findet dann draufklickt und dann die sponsoren sieht und die gewinne und dann unten beim formular es ausfüllt und losschickt.

Ah ok, das läuft nicht über die Redaktion, sondern die Anzeigenabteilung.
Da kann ich entsprechend auch nix zu sagen.
Beziehungsweise müsste ich morgen mal nachfragen.
 
Gewinnspiele haben den Nutzen eben das Daten weitergeben werden. Nix ist heute Umsonst,
Das zu pauschalisieren ist einfach nur Unsinn. Es gibt natürlich auch Gewinnspiele, bei denen es um Daten geht. Aber etliche Gewinnspiele sind gerade dann, wenn sie von einer Zeitschrift oder einem Sender veranstaltet werden ohne Daten"klau", sondern da ist eine ne Firma, die zB dem Magazin oder einem TV-Sender usw. ein Produkt als Gewinn zur Verfügung stellt. Und das einzige, was das Unternehmen will, ist dass das Produkt dann schön präsentiert wird - kurzum: eine alternative Form der Werbung, wenn man nicht einfach nur eine Anzeige schalten oder einen Spot platzieren will.

z.B. bei der Sportschau im Rahmen des Tor des Monats einen Alfa Romeo zu spendieren, den die ARD dann verlosen kann, ist nichts anderes als eine Alternative zu einem Werbespot in der Werbepause. Da bekommt aber Alfa Romeo ganz sicher keine Adressdatensätze oder so was, was sollen die damit auch anfangen? Da isses einfacher, Werbeprospekte per Deutscher Post verteilen zu lassen, was du sogar gezielt nur in zB Vierteln mit höheren Mieten = mutmaßlich wohlhabenderen Leuten machen kannst, als dass man sich die Adressen der Teilnehmer rauspickt, von denen etliche sich eh keinen Neuwagen leisten könnten, und die Leute einzeln anzuschreiben...
 
Ah ok, das läuft nicht über die Redaktion, sondern die Anzeigenabteilung.
Da kann ich entsprechend auch nix zu sagen.
Beziehungsweise müsste ich morgen mal nachfragen.
Dann sag denen auch gleich mal, dass in den Teilnahmebedingungen bei Punkt 2.3 das falsche Datum steht. Wir haben schon 2016... ;)
 
Allgemein gilt:
Wenn das Gewinnspiel mit Preisen aus unserem Haus stattfindet, also die Preise direkt von uns versandt werden, dann gehen die Daten an niemanden und werden nach Ende des Gewinnspiels gelöscht.
Wenn die Gewinnspielpreise von einem dritten Partner versendet werden, dann bekommt dieser in der Regel die Daten der Gewinner (nicht aller Teilnehmer). Was er dann mit den Daten weiter macht, liegt dann außerhalb unserer Kontrolle.
Soweit wurde es zumindest meines Wissens nach bisher immer gehandhabt.
Leider steht das so wie du das sagst, was so vollkommen richtig wäre, nicht in euren verlinkten Bestimmungen, wenn ich nichts überlesen haben sollte.
Da steht rein gar nichts was mit den Daten passiert, wie Daten erhoben werden, wofür usw.
Bitte das mal selbst nachprüfen.
Siehe hier z.B. hier. Klick
 
ich glaub das ist euer "suche das symbol" weihnachts gewinnspiel (symbol sieht man nur ohne adblocker) das man auf den seiten von computec ein symbol versteckt findet dann draufklickt und dann die sponsoren sieht und die gewinne und dann unten beim formular es ausfüllt und losschickt.
Kann es sein, dass man das Gewinnspiel auch dann nicht sieht, wenn man dieses "Online-Abo" aktiv hat?
Da wird ja keine Werbung angezeigt...
 
Das Online Abo blendet nur die Werbung aus - Während Adblocker agressiv alle overlay und flashwerbungen ausblenden zu dem das gewinnspiel gehört
 
Das Online Abo blendet nur die Werbung aus - Während Adblocker agressiv alle overlay und flashwerbungen ausblenden zu dem das gewinnspiel gehört
Ich habe das Gewinnspieloverlay auch mit eingeschaltetem Adblock gesehen. Ist also ziemlich hartnäckig... ;)
 
Für Online-Abonnenten haben wir die Schnitzel gestern ausgeblendet, da sich User bei PCGH beschwert hatten. Da das Gewinnspiel ein globales Modul ist wurde es damit auch auf PCG ausgeblendet.

Für PCG-Online-Abonnenten habe ich die Schnitzel jetzt wieder eingeblendet.
 
Hast du auch das Datum in den Teilnahmebedingungen korrigiert? ;)
 
Zurück