• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Feedback Website Allgemein

blackout292

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.02.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community.

Vorab, bevor jemand denkt hier schreibt jemand der neu ist, ich bin seit vielen, vielen, Jahren Leser und Supporter der PC Games und verfolge auch stets die Website.

Ich bin selbstständiger Web-Designer und Developer und habe daher vielleicht einen etwas anderen Blick auf die Seite aber mit der neuen PC Games Seite bin ich Performance-Technisch sehr unzufrieden.
Das Layout und Design will ich an der Stelle gar nicht bemängeln. Es geht wirklich um die Performance. Scrollen ruckelt und lädt nach, Links reagieren teilweise langsam. Die Seite scheint so gefüllt mit Ads und zu hoch aufgelösten Bildern zu sein. Ganz ehrlich, das ist etwas zu viel für euer Template.

Ich hoffe es wird ein Performance-Update geplant oder zumindest eine ordentliche Entschlackung des Codes, denn so macht das nicht wirklich Spaß.

:/

VG
 
Vorab: es ist relativ egal, ob du seit Jahrzehnten Mitglied dieser Community bist oder nicht. Wenn dich etwas stört, dann stört dich das ... ;)

Die von dir beschriebenen Probleme kann ich zum Teil nachvollziehen: mein potenter Rechner zu Hause stellt die neue Webseite der PCG flüssig da, mein Bürohengst, wo ich diese Zeilen gerade schreibe, hat auch starke Performanceprobleme beim Scrollen.

Hier hab ich halt nur einen AMD Athlon II X4 mit 3GHz und 16GB RAM, Grafik on board ... Das Forum selbst läuft gut, die eigentliche Webseite nicht so wirklich.
 
Dito, auf meinem HTPC läuft das Forum gut und die Hauptseite ruckelt. Trotz geblockter Werbung und 7 von 8 geblockten Trackern.
 
Ja das kann ich auch bestätigen. Das Forum selbst läuft super, aber es ist ja auch nicht mit 100 Bildern vollgeklatscht und füng Kilometer lang ;)

Ich sitze auf der Arbeit an meiner Worksation (i7, 16GB RAM, GTX760, Samsung SSD) und kann die Hauptseite nicht in einem flüssigen Ablauf von oben nach unten scrollen.

Ärgerlich :/
 
Hallo,

Wir habe heute nachmittag ein paar Änderungen live genommen, die die Client-Perfomance beim Scrollen verbessern sollten. Da das auch auf unseren Rechnern nicht immer reproduzierbar ist, wären wir für Feedback dankbar: Hat sich das Ruckeln beim Scrollen nun verbessert?

Viele Grüße

Markus
 
Es wirkt etwas regelmässiger aber nicht einmal annähernd flüssig.
 
Ich geh deshalb momentan den Hauptseiten direkt aus dem Weg und verlasse mich aufs Forum, das tolle Artikel kommentiert werden und somit im Forum aufscheinen. Die Artikel selbst sind toll geschrieben und auch sonst in Ordnung, aber die Hauptseiten, wo die Artikel zur Auswahl stehen sind mir zu umständlich momentan, zu unbequem... dazu diese riesigen Fotos die lange laden bis man scrollen kann. Wie gesagt, ich such mir die interessanten Artikel momentan nur direkt aus dem Forum heraus... was habe ich früher die "Specials"-Seite geliebt... tja :(
 
Subjektiv empfinde ich die Hauptseite nunmehr etwas flüssiger, aber IMO immer noch weit entfernt von 'scrollt sauber!'. :|
 
Dazu muss allerdings gesagt sein, dass eine Seite mit einem responsiven Layout und einer gewissen Länge prinzipiell immer mehr Rechenleistung bei der Anzeige erfordern wird als ein rein statisches Layout, da hier für sehr viele Elemente die Abmessungen erst zur Laufzeit feststehen und einige der dafür erforderlichen Berechnungen über sog. Media-Queries auch beim Scrollen ausgeführt werden.

Wir arbeiten allerdings weiterhin an der Verbesserung der Client-Performance. Sicherlich wird sich an einigen Stellen noch etwas optimieren lassen.

Viele Grüße

Markus
 
Ich hab' gerade die Startseite ausprobiert, die lädt bei mir eigentlich recht fix, beim Öffnen braucht sie ganz kurz bis das alles in die Mitte rückt und dann die Werbung rundherum aufscheint, dann ist sie aber komplett geladen, wenn ich runterscrolle sind alle Bilder da, die brauchen sich nicht erst aufbauen.

Btw: Wann wird endlich der "nach oben" Button im Forum repariert???? Wenn ich im Kontextmenü auf "in neuem Tab öffnen" gehe, seh ich immer noch ein leeres Fenster about:blank
 
Btw: Wann wird endlich der "nach oben" Button im Forum repariert???? Wenn ich im Kontextmenü auf "in neuem Tab öffnen" gehe, seh ich immer noch ein leeres Fenster about:blank

Der "Nach oben"-Button funktioniert wie er soll, bei Klick scrollt die Seite nach oben. Das nach oben Scrollen lässt sich nicht in einem neuen Fenster öffnen, "oben" bezieht sich immer auf das aktuelle Fenster.

Viele Grüße

Markus
 
Nein, früher habe ich oft den "Nach oben" Button rechts angeklickt, dann öffnete sich das Kontextmenü (tut es jetzt auch noch), dann klickte ich "Link in neuem Tab öffnen", dann öffnete sich ein neuer Tab, bei dem die Seite ganz oben war und ich konnte bequem ins Forum zurück und musste den anderen Beitrag dafür nicht schließen. Ab und zu bin ich in einem spannenden Gespräch, da möchte ich den Beitrag offen lassen und dennoch immer wieder einen Blick auf die letzten 100 Liste werfen, dafür also einen 2. Tab öffnen.
Sicher kann ich das jetzt auch noch, ich klicke links auf "nach oben", die Seite scrollt rauf, ich klicke oben "Forum - die letzten 100 Beiträge" rechts an, Kontextmenü, "Link in neuem Tab öffnen" und hab dann auch 2 Tabs offen.
Ich würde mir halt die Scrollerei ersparen, denn bei dem Beitrag, den ich offen lassen möchte, muss ich dann wieder ganz zum letzten Beitrag zurück runter scrollen.

Sicher, im Grunde kein großer Beinbruch, aber wenn es beim "Nach oben" Button schon ein Kontextmenü gibt, wäre es schön würde es auch funktionieren ;)
Die Gewohnheit.... früher hab ich mir so immer mehrere Tabs mit dem Forum geöffnet, jetzt öffnen sich, wenn ich mal gedankenlos rechts draufklicke, lauter about:blank Seiten.... probiert es doch einfach mal aus... oder spinnt mein PC und bei euch geht das? Das hat er aber vor dem HD-Crash auch schon nicht mehr machen können, seit dem neuen Forum.
 
Hallo,

Das Kontext-Menü kommt von Deinem Browser, nicht vom Forum. Es ist nicht möglich, einen JavaScript-Link in einem neuen Fenster zu öffnen. Die JavaScript-Funktion auf diesem Button tut nichts anderes als das aktuelle Fenster nach oben zu scrollen. Wir schauen mal, ob sich der Rechtsklick auf diesem Button abfangen lässt, so dass der einfach nur die aktuelle Seite nochmal öffnet.

Viele Grüße

Markus
 
Ah verstehe, das wusste ich nicht, das das vom Browser abhängt, ich weiß, das es früher ging und ich es so gemacht habe. Ich hab' Google Chrome, ich dachte, das ist immer gleich ;)
 
Ah verstehe, das wusste ich nicht, das das vom Browser abhängt, ich weiß, das es früher ging und ich es so gemacht habe. Ich hab' Google Chrome, ich dachte, das ist immer gleich ;)

Probiere mal bitte, ob das jetzt deinen Vorstellungen entspricht.
 
Also irgendwie funktioniert der Button jetzt nicht mehr wie er soll.
Wenn ich auf "Nach oben" klicke geht er zwar sofort hoch, lädt dann aber noch ewig nach.
In dieser Zeit nimmt das Menü auch irgendwie meinen Klick auf die letzten 100 Beiträge nicht an.
 
Also irgendwie funktioniert der Button jetzt nicht mehr wie er soll.
Wenn ich auf "Nach oben" klicke geht er zwar sofort hoch, lädt dann aber noch ewig nach.
In dieser Zeit nimmt das Menü auch irgendwie meinen Klick auf die letzten 100 Beiträge nicht an.

Du nutzt den Button grad fokussiert und dadurch sehr viel früher als normal. Wenn die Seite nicht fertig geladen ist, hat er bisher gar nichts gemacht, jetzt ist das wie ein Klick auf den Link zur aktuellen Seite. Die Scroll-Funktion greift in der Regel erst, wenn die Seite fertig geladen ist.
 
Du nutzt den Button grad fokussiert und dadurch sehr viel früher als normal. Wenn die Seite nicht fertig geladen ist, hat er bisher gar nichts gemacht, jetzt ist das wie ein Klick auf den Link zur aktuellen Seite. Die Scroll-Funktion greift in der Regel erst, wenn die Seite fertig geladen ist.

Hab davon zwar nur die Hälfte verstanden, aber jetzt geht es komischerweise wieder, wie gewohnt. :-D
 
Zurück