• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Werbung] Wolfenstein New Order - hohe CPU Auslastung/Temperatur

gabbaray

NPC
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Heyho. Derzeit ist auf der Webseite die "Wolfenstein New Order" Werbung geschaltet. (Obere Banner und rechte Seite mit dem kleinen Vorschauvideo).
Wenn ich die Seite auf meinem Linux (Mint) Laptop (i5 540M) ansurfe (Firefox, neueste Version) dann schießt meine CPU Auslastung nach oben und die Temperatur steigt von rund 54 auf gute 72 Grad und das innerhalb weniger Sekunden(!). Wenn ich das Tab schließe (oder Adblock anmache) fällt die Auslasung und CPU sofort wieder. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Kann irgend jemand ein ähnliches Verhalten beobachten? Gibts noch andere Seiten die die Werbung geschaltet haben? Dann könnnte ich mal nachsehen ob es nur hier auftritt oder an der Werbung liegt.

PS: Flash oder ähnliches (bei korrekter Implementierung) kann es nicht sein. Ich kann zwei 1080p YouTube Videos parallel laufen lassen und die Temp geht nicht über 60. Auch Flashgames oder größere Javascript Implementierungen stellen normalerweise kein Problem dar.
 
Heyho. Mittlerweile scheint die Werbung garnicht mehr geschaltet zu sein? Ich bekomme sie zumindest nicht mehr angezeigt.
Naja auf jede Fall hab ich noch etwas rumprobiert und kann wohl mittlerweile sagen, dass das ganze ein Firefox Bug zu sein scheint. Auch auf der Seite der GameStar befindet sich solch eine Werbung (für Wildstar) und da passiert exakt das gleiche. Wenn ich die Seite mit einem anderen Browser ansurfe dann tritt das Problem komischerweise nicht auf.

Leider kann ich den Bug nun auf PCG.de nicht mehr überprüfen, aber falls ich was neues rausfinde werd ichs hier reineditieren.

PS: Kann mir jemand sagen wie dieser Typ von Werbung heisst, der quasi über den oberen Banner über die Seiten läuft? Ich bin mir sicher, dass es da irgendwie nen Fachterminus für gibt ;) Und ich bezweifle, dass es irgendwie möglich wäre noch mal den Quellcode der Werbung/Einbindung zu bekommen? Würde für den Bugreport sicherlich helfen :)

*EDIT*
So, nach mehrmaligem hin und her hab ich den Fehler eingrenzen können. Dieser tritt Bug (zumindest bei der Konkurrenz) NUR dann auf wenn ich (zB über No-Script oder Ghostery) Wurfljs.com (bzw Doubleclck.net bei Ghostery) erlaube.

Setzt ihr http://wurfljs.com/ bei eurer Werbung auch ein? Bzw wurde die entsprechende betreffende Werbung auch von Doubleclick ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück