• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

mit mittlerer Maustaste keine Tab einer Newsmeldung mehr möglich?

Look

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
28
mit mittlerer Maustaste keine Tab einer Newsmeldung mehr möglich?

Hi,

ich habe ein interessantes Problem, benutze Firefox und kann auf der Newsseite die jeweilige News nicht per mittlerer Maustaste in einem neuen Tab öffnen (Listenansicht gewählt). Es funktioniert nur per Rechtsklickmenü, dies unter der Prämisse das ich Javaskrip laufen habe, stelle ich es aus, kann ich ganz normal mit der mittleren Maustaste ein Newstab eröffnen.

Hat das Problem noch jemand?
 
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme mit aktiviertem JavaScript und FireFox, allerdings habe ich eine alte FF-Version (22.0), da Updates nicht funktionieren.

Vielleicht liegt es an einem Update, gab es denn eines?
 
Auf 25 und 25.0.1, Problem hatte ich bis vor ein paar Tagen nicht, da die Seite die einzige mit diesen Problem ist und auch kein unsichtbarer Layer drüber liegen kann der blockieren würde (ansonsten würde Rechtsklick nicht funktionieren), bin ich dahingehend etwas irritiert. Bisher ausprobiert, mit deaktiviertem Cookie sowohl Bild als auch Listenansicht - funktioniert mit mittlerer Taste, mit aktivem Cookie (also auch eingeloggt) und eingestellter Listenansicht direkt geladen - funktioniert nicht, wechsle ich dann auf Bildansicht - funktioniert, wechsle ich dann erneut über die Mischansicht (welche funktioniert), zurück auf die Listenansicht, dann funktioniert diese mit mittlerer Maus. Nun mach ich ein F5 auf die Listensicht - funktioniert erneut nicht. Ich hatte vorher Adblock in Verdacht, da ich bei deaktiviertem Adblock normal agieren konnte, das erklärt aber nicht dieses komische Verhalten beim durchwechseln der Ansichten, wie oben beschrieben, denn es funktionierte ja dann, trotz laufendem Adblock.
 
Das Problem habe ich auch in letzter Zeit. Ich habe mit Einstellungen bisher nicht rumgespielt. Manchmal funktioniert es ganz normal und manchmal klappt es erst nach 2-3 Mausklicks, ohne etwas verändert zu haben oder die Seite neu zu laden.
 
Jupp das klappt, allerdings mit Verzögerung bei mir (1 sekündige Gedächtnispause sozusagen), wie gesagt ich kann das nicht erklären, mittle Maustaste will nicht, STRG oder ALTGr + Linksklick auf den selben Link geht.

Ich mein mich erinnern zu können, das früher (also so um die Jahrtausendwende herum) irgendwelche paranoiden "Witzbolde" meinten, wenn sie das Rechtsklickmenü per JS Skript blockieren, können sie ihren Seiteninhalt verdongeln, allerdings habe ich so ein Blödsinn seit bestimmt schon 7 Jahren nicht wieder gesehen. Vor allem was soll gegen mittlere Maustaste sprechen?
 
Das Problem was Look beschrieben hat, mit der Seite neu Laden, ist vielleicht darauf zurückzuführen, dass dann zumindest bei mir auch viel mehr Scripts geladen werden.

Und das blieb dann so bzw. ist mir nicht klar von was dieses abhängig ist, da ich es nicht reproduzieren konnte. Jedenfalls waren es bei mir zunächst nur zwei blockierte Elemente und nach dem neuen Laden deutlich mehr:

Also ich schätze, dass irgendein Skript dieses Problem verursachen könnte, muss aber natürlich nicht unbedingt in dieser Liste sein.
 
Mhhh, erklärt aber nicht, warum ich bisher dieses Problem hier nicht hatte, ich nutze den Firefox seit Jahren, die Seite spackt aber erst, sagen wir, seit 1 Monat herum.


Interessanter für mich, wenn der Fehler schon so lange besteht, müsste ich eigentlich schon mal darüber gestolpert sein, auch das war bisher nicht der Fall.
 
Mhhh, erklärt aber nicht, warum ich bisher dieses Problem hier nicht hatte, ich nutze den Firefox seit Jahren, die Seite spackt aber erst, sagen wir, seit 1 Monat herum.

Interessanter für mich, wenn der Fehler schon so lange besteht, müsste ich eigentlich schon mal darüber gestolpert sein, auch das war bisher nicht der Fall.
Eigentlich kann es gar nicht alleine am FF liegen, aber das steht auch nicht so in dem verlinkten Forenbeitrag von Elbart.

Denn dann gäbe es dieses Problem auf allen möglichen Seiten und nicht nur auf wenigen.
Und wie gesagt, ich habe das Problem nicht, egal ob Listenansicht oder mit Bildern, nach dem erneuten laden der Seite usw...

Wobei ich relativ viele Einstellungen im FF per about:config geändert habe, dass ist auch der Grund weshalb ich mir noch keine neuere Version vom FF installiert habe, weil ich dummerweise nicht alle Veränderungen protokolliert habe.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir jetzt die rechte Maustaste auf der News- und Videoseite überhaupt nicht mehr funktioniert. :B
 
Jupp, nur noch Zufall, ob ein Rechtsklickmenü aufpoppt und das auch nur mit mit mehreren Klickanläufen, mittlere Maustaste gar nicht und STRG+Linksklick spackt nun auch dicker als vorher.
 
Jupp, nur noch Zufall, ob ein Rechtsklickmenü aufpoppt und das auch nur mit mit mehreren Klickanläufen, mittlere Maustaste gar nicht und STRG+Linksklick spackt nun auch dicker als vorher.
Bei mir funktionierte die mittlere Maustaste bis jetzt immer, auch momentan wenn die rechte Maustaste nicht geht, kann aber vielleicht auch Zufall sein, da ich in der Regel über Rechtsklick ein neues Fenster öffne.

Mit Tabs kann ich mich einfach nicht anfreunden bzw. ist wohl eine reine Gewohnheitssache und mir passierte es zu häufig, dass ich das Fenster mit den ganzen offenen Tabs "versenkt" habe. :-D
 
Dafür gibt es doch "vorherige Sitzung wiederherstellen" als Option unter Chroniken ;).
 
Dafür gibt es doch "vorherige Sitzung wiederherstellen" als Option unter Chroniken ;).
Wusste ich nicht bzw. ich dachte dies hätte ich aus Gründen der Performance deaktiviert, hat aber jetzt testweise funktioniert.

Aber dies war bei mir mit einer älteren portablen Firefox-Version der Fall, wo man das vor der Installation entscheiden konnte, ob man dies auch mitinstallieren möchte.
 
So, mittlerweile schätze weiß ich was das Problem verursacht und zwar vermutlich ein Frame oder ein Layer. Jedenfalls wenn ich links neben der Spalte mit den News oder Videos einmal mit der linken Maustaste ins "Leere" klicke funktioniert danach alles bei mir so wie es soll.
 
Doch, ich muss nicht die Maus lange gedrückt halten wie es dort steht, sondern es genügt ein kurzer Klick auf diesen Layer:
Code:
div id="plakatlayertaglatepos" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%"> … </div>

Außerdem hatte ich davor nie dieses Problem erst ab dem 14.12., sonst hätte ich es schon viel früher mit der linken bzw. rechten(nur die benutze ich in der Regel) Maustaste haben müssen, denn der TE hatte das Problem fast einen Monat früher.
 
Zurück