• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

CaptProton

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
337
Reaktionspunkte
49
Immer weniger PC News, dafür immer mehr Konsolen News

Mittlerweile muss man froh sein, wenn man auf PC GAMES, News von PC GAMES findet.... Es ist fast nur noch Konsolen News zu finden.

Letzten Mittwoch sah die News Verteilung so aus:
Konsolen News: 31
PC News: 7
Andere News: 6

Fast 5x so viel Berichte über Konsolen als über PC Spiele.... :pissed:
Es gibt so viele Sachen über PC Spiele zu berichten.... alleine die News die es diese Woche über Star Citizen gab....
 
ähm ja, nur mal so am Rande, aber deine Rechnung ist mist und falsch da einfach alles wo nicht PC dran steht sofort als Konsole abstempelst ohne nicht mal die Headline gelesen zu haben, denn dann kommt man auf genau 10 die nichts mit dem PC zu tun haben, namentlich aufsteigend:

Vita-Update, GT6, Beyound: Two Souls, Xbox Live Market, PS4 Release, Xbox3 Gerüchte, Wii2 Update, Nintendo Livestream, Zelda und Injustice
Das macht genau 10, denn dummerweise sind die anderen alles Multiplattformnews, wo halt der PC auch dazu gehört und mal ehrlich, aber nen mir mal einen Titel wo sich das Spiel jetzt wirklich so Grundlegend Unterscheidet von Konsole zu PC und damit meine ich nicht die Grafikqualität sondern eher das es bei der Konsolenversion ein Kreis, beim PC ein Quadrat ist, bsp. Fussball, auf dem PC sieht der Ball zwar besser aus, aber er bleibt halt immer noch rund und wird sich genauso wie auf der Konsole bewegen, deswegen ist die Fifa-News auch eine Multi, da man es halt auf allen Plattformen rausbringt
 
@CaptProton

Dir sollte aber schon klar sein, das PCGames nicht mehr so viel nur mit PC zu tun hat. Das ist auch gar nicht möglich, denn dann wäre hier schon längst Dicht.
Alle solche Seiten sind Multi Plattform und Informations Seiten.
Rein PC gibt es nicht mehr. Diese Zeiten sind schon längst vorbei.

Natürlich ist auf der Main sehr viel auch über anderes zu lesen, nicht nur über Konsolen. Da sind auch Themen, die einfach momentan Hip sind.
Anders geht es nicht. Die Macher hier und das was dahinter steckt muss ja auch bezahlt werden.
Und das ist nur mit PC News, oder vorwiegend PC News eben nicht zu machen.
Und da gerade die neuen Konsolen am Start sind, ist klar das da eben mehr berichtet wird und, sagen wir es mal ehrlich auch damit dann Geld verdient wird. Dagegen kann man nichts machen und es ist auch ok.
Würde PCG da nicht mitziehen, wäre wie gesagt hier schon Feierabend.
Das es nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren sollte allen klar sein. Ist Schade, aber da kann man die Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Zumindest wird man hier noch gut versorgt mit News, manchmal ein wenig Spät :-D aber wenn es was über PC zu berichten gibt, dann steht es auch hier.
Und wenn gerade mal wieder Flaute ist, dann gibt es eben nichts zu sagen.

Das drölfzighunderste Simcity News gebashe brauch ich auch nicht unbedingt immer. :P
 
Das liegt vor allem daran, dass fast alle Spiele eben AUCH auf Konsole erscheinen und die Publisher den Schwerpunkt auf Konsolen legen und auch auf Konsolen früher etwas "vorzeigefähiges" anbieten können (weil man für die stets absolut identische Hardware von Konsolen viel leichter ein Spiel programmieren kann) . Daher beziehen sich fast alle Infos seitens der Publisher eben auf eine der Konsolenversionen, und somit steht dann auch in den News auf einer PC-Spiele-Seite diese "Konsolennews" - das geht halt nicht anders. Aber bis auf die endgültige Grafik lassen diese News ja auch genaue Schlüsse auf die PC-Version zu, daher werden diese News selbstverständlich auch veröffentlich.

Würdest Du alle news für Spiele, die AUCH für den PC erscheinen, sich aber rein "formal" gesehen auf eine Konsolenversion beziehen weglassen, dann würdest Du von vielen Spielen erst kurz vor Release zum ersten mal was lesen, weil oft erst dann wirklich erste offzielle news, Videos und Screenshots der PC-version erscheinen - wäre dir das lieber? ^^

Und die ein oder andere WIRKLICH reine Konsolennews gehört auch bei nem PC-Magazin dazu, da erstens viele Leute AUCH Konsolen haben und zweitens die Technik und die "Produktpolitik" bei Konsolen einen Einfluss darauf hat, was man für den PC erwarten darf.
 
Sehe ich auch so...
Wenn ich auf PC games gehe, dann erwarte ich News, Tests, Vorschauen, Hintergründe eben zu PC Titeln.
Was ich finde sind Filmtrailer, Bluray Tests, Konsolen Gerüchte (Hardware), oder Konsolen Gerüchte (Software), Videos zu Konsolenspielen.

Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen das eug irgendwo auf der Webseite zu haben. Dann gestaltet die Seite doch bitte besser. Mit einer gescheiten Navigation nach Kategorien etc.

Das ist derzeit großer Murks auf der Webseite.
 
Das das Erscheinungsbild der Website für viele momentan, sagen wir es mal in Gnade :-D, großer Müll ist wurde schon in einem anderen Fred diskutiert.
 
Selbst in den "Test Videos" sieht man sehr oft nur die Konsolen Version. Es gibt so viele PC Spiele die komplett ignoriert werden.
zum Beispiel die Spiele die den "Deutschen Videospielpreis" (egal ob die Preisverleihung lächerlich war oder nicht) gewonnen haben wurden zum größten Teil hier noch nicht mal erwähnt.
 
Selbst in den "Test Videos" sieht man sehr oft nur die Konsolen Version. Es gibt so viele PC Spiele die komplett ignoriert werden.
zum Beispiel die Spiele die den "Deutschen Videospielpreis" (egal ob die Preisverleihung lächerlich war oder nicht) gewonnen haben wurden zum größten Teil hier noch nicht mal erwähnt.

Bis auf "Chaos auf Deponia" waren das ja auch alles keine Vollpreis-PC-Spiele, die man im Handel kaufen kann (bei "Grandpa's Leftovers" kann man drüber streiten...) , und trotzdem wurden selbst da die beiden PC-Titel genannt, die ebenfalls gewonnen haben (bestes Browser- und bestes Jugendspiel): Chaos auf Deponia: Bestes deutsches Spiel beim Computerspielpreis 2013
 
Das liegt in der Regel an den Publishern, die uns häufig (zunächst) nur mit den Konsolen-Umsetzungen bemustern. Wenn es geht und Sinn macht, testen wir selbstverständlich die PC-Version.
Wenn es Sinn macht? Was darf man darunter verstehen?

Ich muss sagen, ich finde es mittlerweile auch befremdlich, dass Leute wie Angry Joe oder Total Biscuit of Youtube Videoreviews von Spielen machen, die 20-30 Minuten dauern und gegen die eure 5 Minuten Videos einfach nur deart derb abstinken, dass ich nicht mehr weiß, wer jetzt der "professionelle" Tester ist und wer sich Journalist nennt, um es mal durch die Blume auszudrücken.......

Ich spreche jetzt nicht vom Heft, sondern von der Website. Die hier gebotenen Tests (sei es in Wort oder Bild) sind mittlerweile meist derart lächerlich kurz und unvollständig, dass ich sie schon gar nicht mehr groß zu Rate ziehe, wenn ich mir Gedanken über neue Spiele mache. Wenn ich ein Test lesen/sehen will, dann möchte ich auch über ALLE Punkte des Spiels eingehend informiert werden und nicht nur über die paar Eckfeatures, die ihr für wichtig haltet.....
 
Wenn es Sinn macht? Was darf man darunter verstehen?

Ich muss sagen, ich finde es mittlerweile auch befremdlich, dass Leute wie Angry Joe oder Total Biscuit of Youtube Videoreviews von Spielen machen, die 20-30 Minuten dauern und gegen die eure 5 Minuten Videos einfach nur deart derb abstinken, dass ich nicht mehr weiß, wer jetzt der "professionelle" Tester ist und wer sich Journalist nennt, um es mal durch die Blume auszudrücken.......

Die Länge von Videos würd ich doch nun beileibe nicht als Zeichen für Arbeit, Mühe und Qualität nehmen, das wäre grundfalsch. Das wäre so, als würdest Du die Portionsgröße in nem Restaurant als Zeichen für das Können des Kochs und die Qualität des Essens nehmen... :B Du weiß doch gar nicht, ob dieser Angry Joe zB für ein 20Min-Video ein Spiel 1, 5, 10 oder 20 Stunden gespielt/getestet hat. Du weißt auch nicht, wie viel Arbeitszeit er für andere Games "verschwendet" hat, die er nur angetestet und dazu aber nichts veröffentlicht hat. Und selbst wenn die reingesteckte Arbeit die gleiche ist, kommt noch dazu, dass man auch ganz einfach als Philosophie haben kann, dass die Videos möglichst kurz sein SOLLEN. Ich selber zb hätte ehrlich gesagt gar keinen Bock, mir 20 Minuten lang nen Test anzusehen ^^ Ob mir ein Spiel gefallen wird oder nicht, dafür reichen 5 Min MEINER Meinung nach vollkommen aus, wenn das von fähigen Leuten erstellt wurde, die wissen, wie man das in 5 Min unterbringt. Ich will gar nicht jede Kleinigkeit schon vorher genau wissen, ich will mich auch ein stückweit vom Spiel überraschen lassen.

Klar: bei manchem Game sind vlt wirklich längere Videos "nötig", aber in der Regel sicher nicht.
 
Ich spreche jetzt nicht vom Heft, sondern von der Website. Die hier gebotenen Tests (sei es in Wort oder Bild) sind mittlerweile meist derart lächerlich kurz und unvollständig, dass ich sie schon gar nicht mehr groß zu Rate ziehe, wenn ich mir Gedanken über neue Spiele mache. Wenn ich ein Test lesen/sehen will, dann möchte ich auch über ALLE Punkte des Spiels eingehend informiert werden und nicht nur über die paar Eckfeatures, die ihr für wichtig haltet.....

das war eher ein früherer Fehler der zum Irrglauben von manchem geführt hat, es würde hier alles auf der Website stehen, denn man soll ja das Heft kaufen

Auch kommt es hinzu, dass die Abgabe der DVD auch viel früher ist als die für das Heft
 
Die Länge von Videos würd ich doch nun beileibe nicht als Zeichen für Arbeit, Mühe und Qualität nehmen, das wäre grundfalsch. Das wäre so, als würdest Du die Portionsgröße in nem Restaurant als Zeichen für das Können des Kochs und die Qualität des Essens nehmen... :B Du weiß doch gar nicht, ob dieser Angry Joe zB für ein 20Min-Video ein Spiel 1, 5, 10 oder 20 Stunden gespielt/getestet hat. Du weißt auch nicht, wie viel Arbeitszeit er für andere Games "verschwendet" hat, die er nur angetestet und dazu aber nichts veröffentlicht hat. Und selbst wenn die reingesteckte Arbeit die gleiche ist, kommt noch dazu, dass man auch ganz einfach als Philosophie haben kann, dass die Videos möglichst kurz sein SOLLEN. Ich selber zb hätte ehrlich gesagt gar keinen Bock, mir 20 Minuten lang nen Test anzusehen ^^ Ob mir ein Spiel gefallen wird oder nicht, dafür reichen 5 Min MEINER Meinung nach vollkommen aus, wenn das von fähigen Leuten erstellt wurde, die wissen, wie man das in 5 Min unterbringt. Ich will gar nicht jede Kleinigkeit schon vorher genau wissen, ich will mich auch ein stückweit vom Spiel überraschen lassen.

Klar: bei manchem Game sind vlt wirklich längere Videos "nötig", aber in der Regel sicher nicht.

Also es überrascht mich schon, was du in letzter Zeit teilweise für einen Unsinn schreibst......:|

Klar geht es nicht nur darum, ob ein Video lang ist oder nicht, es geht darum, welche Inhalte es hat. Und da haben eben viele andere Anbieter klar die Nase vorne. Die Tests der PC Games sind (online) nun mal unvollständig und teilweise richtig mies gemacht. Und bei Angry Joe z.B. bin ich mir sicher, dass er die getesteten Spiele auch eingehend gespielt hat, das kann man nämlich recht leicht erkennen, wenn man sich die Videos mal anschaut (Dafür muss man kein Hellseher sein).
Ich rede hier übrigens nicht von Storyspoilern, sondern einfach Kernfeatures bzw. -fehlern, die in manchen PC Games Tests einfach nicht erwähnt werden. Man testet doch auch kein Auto und lässt die Bewertung über den Innenraum, den Fahrkomfort oder sowas weg und sagt einfach nur "Das Fahren hat Spaß gemacht". Das ist Mumpitz und hat mit seriösen Tests wenig zu tun. Klar kommt es auch auf den Spielspaß an, aber den sollte man auch irgendwie fundiert begründen. Übrigens ist das auch teilweise in den Tests im Heft nicht der Fall.

Kleines Beispiel: der Test von PES 2013. Darin wird der "Be a legend" Modus, der ja immerhin Teil des Spiels ist, mit kaum einem Wort erwähnt. Es wird nicht gesagt, ob es darin Änderungen zum Vorgänger gegeben hat oder ob er dem Tester Spaß gemacht hat. D.h. wenn ich PES 2031 unter anderem wegen diesem Modus kaufe, dann muss ich mich überraschen lassen? Und wenn er schlecht ist, hab ich eben mein Geld in den Wind geschossen? Danke, PC Games! Es reicht meiner Meinung nach eben nicht, nur die Features anzutesten, die die Redakteure selbst als wichtig erachten, da die Leser vielleicht andere Dinge als wichtig erachten. Ein Test sollte immer möglichst umfassend sein.

Ich erinnere mich auch an Tests, bei denen der PC Games ganze 4 Pro- und Contrapunkte für ein Spiel (im Heft) eingefallen sind, während andere Redationen (teilweise aus dem gleichen Haus, Computec) deren 20-30 hatten.

Man muss sich eben inzwischen fragen, warum man für etwas Geld ausgeben soll, das man woanders im Netz besser und deutlich billiger bekommt. Gerade die Printmedien müssten doch mit ihren Magazinen UND mit ihren Onlineauftritten ein Qualitätsplus haben, was ich leider nicht mehr groß erkennen kann.....
 
das war eher ein früherer Fehler der zum Irrglauben von manchem geführt hat, es würde hier alles auf der Website stehen, denn man soll ja das Heft kaufen

Auch kommt es hinzu, dass die Abgabe der DVD auch viel früher ist als die für das Heft

Naja, die Heft DVD schaue ich mir eh kaum noch an, es geht mir mehr um die Videos hier auf der Website. Und ich weiß sehr wohl, dass auf der Website nicht immer alles steht, nur leider steht (abseits von der Titelstory) im Heft auch nicht immer wirklich viel mehr. Außerdem erwarte ich auch von der Website gute Inhalte, sonst habe ich keinen Grund hier etwas anzusehen.

Übrigens könnte man hier auch recht einfach etwas ändern: man könnte auf der Website richtig gute und umfassende Testvideos anbieten, gerne auch in zwei Versionen, eine sehr kurze und eine lange und ausführliche. Und im Heft steht dann der gedruckte Test in ausführlicher Form.
 
also der Test im Heft sieht wesentlich anderster aus und ist auch wesentlich besser und ich finde man bekommt auch besser den Inhalt vermittelt, die Onlinetests haben immer irgendwas von einer Liste :schnarch:
 
also der Test im Heft sieht wesentlich anderster aus und ist auch wesentlich besser und ich finde man bekommt auch besser den Inhalt vermittelt, die Onlinetests haben immer irgendwas von einer Liste :schnarch:
Ja, für die 2-3 "Toptitel" des Monats trifft das auf alle Fälle zu, aber links und rechts davon werden die Tests im Heft auch schon merklich schäwcher und inhaltsärmer. Das finde ich armselig. Jedes Spieletest sollte gewisse Mindestanforderungen erfüllen. Es kann nicht sein, dass nur 2-3 Titel im Monat einen richtig guten Test bekommen und alle anderen Titel nicht. Und die Videotests sind auch für die Toptitel im Vergleich mit anderen Anbietern einfach nur unterdurchschnittlich, sorry.
 
Also es überrascht mich schon, was du in letzter Zeit teilweise für einen Unsinn schreibst......:|

Klar geht es nicht nur darum, ob ein Video lang ist oder nicht, es geht darum, welche Inhalte es hat. Und da haben eben viele andere Anbieter klar die Nase vorne. Die Tests der PC Games sind (online) nun mal unvollständig und teilweise richtig mies gemacht.
Ja, dann schreib das doch auch direkt so und nicht auf eine Art und Weise, dass man denken muss, dass du das vor allem an der Videolänge festmachst.

"ich finde es mittlerweile auch befremdlich, dass Leute ... Videoreviews .. machen, die 20-30 Minuten dauern und gegen die eure 5 Minuten Videos einfach nur deart derb abstinken, dass ich nicht mehr weiß, wer jetzt der "professionelle" Tester ist und wer sich Journalist nennt"

Das erweckt für mich den Eindruck, dass es Deiner Meinung nach nicht professionell und journalistisch ist, wenn man nur 5Min-Videos macht anstatt welche mit 20Min. Und DAS wäre eben Unsinn, es daran festzumachen. Das schließt ja trotzdem nicht aus, dass die Leute wie Angry Joe vielleicht besser arbeiten. Der hat sicher nicht unverdient so viele Abonnenten. Wobei er die Videos halt auch schon satirisch / Comedy-artig macht, da KÖNNTE man an sich auch sagen, dass das kein seriöser Journalismus mehr sei ;) :-D aber unhaltsam ist das natürlich.



Ein Test sollte immer möglichst umfassend sein.
Klar, aber selbst das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität oder "guter Arbeit", denn manche Redaktionen wollen nur das wichtigste und wesentliche kurz und prägnant rüberbringen, andere wollen ganze Romane veröffentlichen. Die einen Redakteure testen pro Woche vlt auch nur 1-2 Games, dafür schreiben die dann intensiv drüber, andere testen 5-6 Games, dafür dann nur mit kürzeren Berichten. Und speziell Videos: die PCG ist ja immer noch ein "normales" Spielemagazin und kein Video-Magazin - da würde ich eher die schriftlichen Tests als Maßstab nehmen.

Im Endeffekt kann sich doch jeder selber raussuchen, ob er lieber ne Website besucht, die pro Tag zB 10 Artikel online stellt, die aber was kürzer sind, oder eine Website, die nur alle 2 Tage nen Artikel online stellt, für den man dann aber ne halbe Stunde braucht, um den zu lesen. Oder ob man eine Redaktion will, die jeden "Furz" im Spiel erwähnt auf einer Pro/Contra-Liste oder nur die Punkte, die wirklich für den Spielspaß relevant sind. Das alles sind aber keine Beweise für gute oder schlechte Qualität.

Und selbstverständlich ist es auch gut, wenn Du schreibst, dass Du es nicht gut findest, wenn Tests / Videos hier sehr kurz sind. Aber eine Aussage über die journalistische Qualität kann man auf diese Weise nun wirklich nicht treffen, außer Du definierst es automatisch als "schlechte Arbeit", wenn gewisse Dinge durch die Kürze eines Tests nicht erwähnt werden können ;)
 
Da hat aber heute jemand besonders schlampig die Tags gesetzt. Die PC-only Newssparte ("classics") ist voll von Artikeln zu Xbox One Exklusivtiteln.....:schnarch:
 
Da hat aber heute jemand besonders schlampig die Tags gesetzt. Die PC-only Newssparte ("classics") ist voll von Artikeln zu Xbox One Exklusivtiteln.....:schnarch:
Die Einteilung bei Classic funktioniert schon lange nicht mehr.
Da sind sehr häufig jede Menge Artikel zu Konsolen, Smartphones, Technik, etc.
 
Die Einteilung bei Classic funktioniert schon lange nicht mehr.
Da sind sehr häufig jede Menge Artikel zu Konsolen, Smartphones, Technik, etc.
Aber heute ist es wirklich extrem schlimm mit den Konsolen-News bei der Listenansicht "Spiele-News zu PC Games". Das sollten sie mal schleunigst wieder in den Griff bekommen. Ich blicke kaum durch, welche Spiele den nun (auch) für PC erscheinen. Wie oben schon erwähnt sind auch zu viele Artikel zu Exklusivtiteln der Xbox One. :pissed:
 
Zurück