• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Update: Das ganze ist ein Witz]

spitz-bub-88

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
267
Reaktionspunkte
11
Liebe PC-Games Redaktion,

könnt ihr eigentlich Nachts noch ruhig schlafen bei dem vielen Mist, den ihr täglich schreiben müsst? Nervt euch das updaten und Schreiben von Themen, die nicht im entferntesten etwas mit Computern zu tun haben, nicht auch? Das ist doch irgendwie unnatürlich und widerstrebt dem Journalistischen Denken oder bin ich da zu naiv?

Sorry aber das ist doch nicht normal :(

Liebe Grüße und ein hoffnungsvolles schönes Wochenende
Spitz-Bub
 
Beispiele? ^^ Hier gibt es halt alles rund um Spiele und PCs und auch ab und an mal was Kurioses eher fernab von Gaming. Und einen Artikel zu updaten ist selten ein großer Aufwand. Da das ganze auch kostenfrei ist und du ja aussuchen kannst, was Du liest und was nicht, sehe ich da kein Problem ;)
 
Das Problem ist, dass Themen künstlich am Leben erhalten werden und den Platz für echte Neuigkeiten blockieren. Und nein es wäre kein Problem, wenn ich die News hier konsumieren würde, denn dann würde ich mir einfach eine neue Plattform suchen. Aber es sind andere News-Aggregatoren, die ich nutze und die werden mit den "Updates" (die übrigens nur selten einen Mehrwert bieten) überflutet.
 
Er meint sicher das ständige Hochziehen der News. Ist mir am letzten Wochenende z.B. besonders aufgefallen. Da waren einen Tag später fast alle News des Vortages schon wieder zu sehen :B
Er hat in der Hinsicht schon recht: Man sollte News wirklich nur hochziehen, wenn es auch ein Update gibt, ansonsten verwirrt einen das irgendwie, das man die Hälfte nochmal liest, die man am Vortag schon hatte. Da blickt man manchmal gar nicht mehr durch und ich muss manchmal aufpassen, dass ich eine Nachricht nicht zum 2.Mal mit dem Gleichen kommentiere :B
 
Wenn eine Meldung mit einem Update markiert ist, dann enthält sie auch ein Update, sei es Info, Bilder oder Video.

Dass wir Abends besonders wichtige Meldungen noch mal hochziehen, hängt mit dem Nutzungsverhalten unserer Besucher zusammen. Nicht alle PCG-User sind gleich, ein Teil kommt nur nach Feierabend vorbei. Dass dies z.B. den RSS-Feed aktualisiert haben wir auch erkannt und nach einer Lösung gesucht. Ab voraussichtlich kommender Woche haben wir einen anderen Modus, der besser funktionieren sollte.
 
Ich gehe immer direkt ins Forum, schaue mir also nicht die News an. Aber ich habe mir gerade nochmal die Startseite angeguckt. Meiner Meinung nach Katastrophal, da unübersichtlich bis zum abwinken. Arbeitet doch mal mit Reitern und sinnigen Kategorien. Wer die Startseite aufruft wird doch erschlagen mit blinkenden Bildchen und 1000 Zeilen Text. Bis man da das für einen Interessante gefunden hat, ist einem die Lust schon 3 mal wieder vergangen.
 
Ich gehe immer direkt ins Forum, schaue mir also nicht die News an. Aber ich habe mir gerade nochmal die Startseite angeguckt. Meiner Meinung nach Katastrophal, da unübersichtlich bis zum abwinken. Arbeitet doch mal mit Reitern und sinnigen Kategorien. Wer die Startseite aufruft wird doch erschlagen mit blinkenden Bildchen und 1000 Zeilen Text. Bis man da das für einen Interessante gefunden hat, ist einem die Lust schon 3 mal wieder vergangen.
Blinkende Bilder gibt es nicht. Du könntest zum einen die Startseite auf Listenansicht umstellen und diese Einstellung speichern, oder die News-Liste nutzen: PCGames Classic

Anhand des Nutzungsverhaltens behaupte ich, dass die Gestaltung der Startseite funktioniert - dass sie jedem gefällt, ist ohnehin illusorisch :)
 
Hehe ok, blinkende Bilder (außer Werbung natürlich) gibt es tatsächlich nicht. Da haben mir die ganzen Bildchen und abspielbaren Videoas wohl einen Streich gespielt.
Die Listenansicht ist schon mal ganz ok, stimmt.

Meiner Meinung nach gibt es da noch Verbesserungspotenzial bis unter die Zimmerdecke, aber wenn ihr zu frieden seid solls mir recht sein. Wie gesagt, gehe ich eh immer direkt ins Forum.
 
Meiner Meinung nach gibt es da noch Verbesserungspotenzial bis unter die Zimmerdecke, aber wenn ihr zu frieden seid solls mir recht sein. Wie gesagt, gehe ich eh immer direkt ins Forum.
Verbesserungspotenzial gibt es immer, kein Zweifel. Generell steht das Design auf der Todo-Liste, ist ja auch schon wieder über zwei Jahre alt. :)
 
Hallo Florian,

Danke für die Antwort und die Aussicht auf Besserung. Darf man schon erfahren wie dieser neue Modus aussehen wird?

Ohne jetzt eine eine große Diskussion lostreten zu wollen aber die Updates haben relativ selten wirklich wichtige Infos. Vom Gefühl her lauten die Updates immer "Rakete gestartet" -> "Rakete hat nun die Umlaufbahn verlassen" -> "Astronauten sind guter Dinge". Es sind halt oft sehr irrelevante Updates bzw. einfach nur klitzekleine Infos.

Schönes Wochenende zusammen
 
Hallo Florian,

Danke für die Antwort und die Aussicht auf Besserung. Darf man schon erfahren wie dieser neue Modus aussehen wird?
Es wurden zwei Themenbereiche angesprochen. Der neue Modus bezieht sich auf die Ticker-Sortierung, die den eigentlichen Artikel nicht anfasst. Das heißt, wir können z.B. das Video des Tages oben anpinnen, ohne dass sich die Headline ändert - was z.B. auch den RSS-Feed aktualisiert.

Ohne jetzt eine eine große Diskussion lostreten zu wollen aber die Updates haben relativ selten wirklich wichtige Infos. Vom Gefühl her lauten die Updates immer "Rakete gestartet" -> "Rakete hat nun die Umlaufbahn verlassen" -> "Astronauten sind guter Dinge". Es sind halt oft sehr irrelevante Updates bzw. einfach nur klitzekleine Infos.
Das ist der zweite Themenbereich. Bei den News ist es oft so, dass Informationen erst nach und nach eintreffen, recherchiert oder überprüft werden können. Dann sind Updates sinnvoll, auch wenn es manchmal nur kleine Zusätze sind. Aber die wegzulassen wäre aus unserer Sicht falsch. Ob die Infos nun wichtig sind oder nicht kann man sicher im Einzelfall diskutieren, aber es ist aus meiner Sicht besser, zu viele Infos als zu wenig zu liefern.
 
Zurück