• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Berichterstattung DNS Changer (Mehr Schein als Sein)

Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich bin vorhin auf euere Seite gekommen, um mich über den DNS-Changer zu informieren !

Nur leider hab ich keine wirklichen Informationen gefunden, warum dieser Virus/Trojaner von vielen als Bundestrojaner eingestuft wird..
Selbst nicht als in eine Informationstafeln unten rechts eingeblendet bekommen habe, die dieses Thema behandeln sollte.
Dort wurde eigentlich nur darüber informiert, was der Virus eigentlich ist und was er können soll, jedoch hab ich nichts gefunden zu´dem was ich wissen wollte. Da fühlt man sich als Leser etwas verarscht und man wird das Gefühl nicht los, als eine Art Klickgenerator angesehen zu werden.
Was sich auch etwas bestätigt, wenn man mal euer Forum etwas genauer ansieht.

Um auf das eigentlich Thema zurück zukommen, warum findet keine objektive Berichterstattung über das Thema statt, wenn ihr da schon eine News raushaut die sich "www.dns-ok.de - Sofort-Test für den PC - Ist Angst vor dem Bundestrojaner berechtigt?", ich finde in diesem Bericht nicht eine Erklärung, warum zb. "Antivir" etc. uns komischerweise keine Updates zur verfügung stellen (was keine Problem wäre), obwohl sie schon seit Tagen wenn nicht sogar Wochen im Besitz der Antivirussoftware sind ??? Falls das jemand anzweifeln möchte sollte er sich mal, mit der "dns-ok.de" Seite beschäftigen, denn diese Rät einem bei Verseuchung doch die gängigen Antivirus Hersteller zu kontaktieren, um den Virus zu entfernen.

Vielleicht geht ihr mal den Dingen nach die die Menschen wirklich interessieren und schreibt nicht nicht nur Bla Bla, wenn ihr so ein Faß aufmacht.
Es kann doch nicht sein, eine einseitige Darstellung zu liefern, wenn es um solche Thema geht, da ist nicht ein Wort zu lesen, warum die Menschen die ganze Sache anzweifeln aber was man zu lesen bekommt, ist das "Das BSI weist diese Vorwürfe zurück" und damit hat sich dann die Sache geklärt.

Sagt mal, seit ihr denn im Geist alle Senil geworden oder bekommt ihr euch News von höherer Stelle diktiert ?


Gruß Sophia

Ps. Ich weiß ich greife hier sicher den ein oder andern an, das tut mit leid aber solangsam frage ich mich echt, was mit der Gesellschaft los ist !
 
Ich hab deine Frage bzw. Anregung noch nicht wirklich 100% herauslesen können. :confused:

Was genau magst du uns mitteilen? Ich gebe dir recht, das z.B. die Erwähnung vom Bundestrojaner ziemlicher Unsinn ist. Der Bundestrojaner hat mit der Geschichte nichts am Hut.

Was allerdings deine Kritik bzgl. Virenhersteller soll: woher soll PCG wissen, warum kein Update ausgeliefert wird? Vorallem, hier gehts ja primär um die Umleitung von Anfragen des DNS Servers. Das kann über "viele" Wege realisiert werden.

Des Weiteren ist ein Antivirenprogramm kein 100% Schutz vor solchen Attacken, d.h. so eine Seite ist durchaus praktisch. Im Artikel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird doch erklärt was genau der DNSChanger macht ... oder irre ich mich da?

Welche genaueren Informationen willst du jetzt eigentlich noch haben?
Hier findest du die News der c't, vllt. sind da ein paar mehr Informationen für dich interessant:
Operation Ghost Click: FBI nimmt DNSChanger-Botnetz hoch | heise Security

Abschließend meine persönliche Meinung: das die PCG diese News bringt, finde ich in Ordnung. Die Erwähnung des Bundestrojaners stört mich, weil er nichts damit zutun hat. Genauere Informationen muss die PCG aber IMO nicht bringen, das ist nicht ihre Aufgabe.
 
Der Bundestrojaner wird erwähnt, weil es ganz offensichtlich eine ganze Menge Leute, die glauben, ein Besuch von dns-ok.de würde diesen installieren. Darüber berichten viele Medien. Ob dem so ist und wie es sich mit Antivir verhält wissen wir nicht und werden es im Rahmen einer News-Recherche auch nicht herausfinden. Das Thema ist zu komplex für eine News, wäre also etwas für eine Hintergrundreportage.
 
Der Bundestrojaner wird erwähnt, weil es ganz offensichtlich eine ganze Menge Leute, die glauben, ein Besuch von dns-ok.de würde diesen installieren. Darüber berichten viele Medien. Ob dem so ist und wie es sich mit Antivir verhält wissen wir nicht und werden es im Rahmen einer News-Recherche auch nicht herausfinden. Das Thema ist zu komplex für eine News, wäre also etwas für eine Hintergrundreportage.
Ich persönlich hab nur gesehen das User diese Vermutung bzw. "Gerücht" in die Welt setzen, siehe Kommentare im Newsthread.
Im Kommentarbereich hab ich bereits meine Verwunderung über diese These zum Ausdruck gebracht, so ein Vorwurf ist grober Unfug und ist technisch weder plausibel noch möglich.

Genauso der Unsinn wie "Geheimdienst & FBI" etc.pp. ... ich frag mich manchmal was in einigen Köpfen der User vorgeht, entweder ist das 'trollen hoch drei' oder blanke Unwissenheit, wobei man hier schon von Dummheit sprechen kann.
 
Ich meinte übrigens nicht unsere User, sondern die große Allgemeinheit da draußen, Beispiel Focus
 
Genauso der Unsinn wie "Geheimdienst & FBI" etc.pp. ... ich frag mich manchmal was in einigen Köpfen der User vorgeht, entweder ist das 'trollen hoch drei' oder blanke Unwissenheit, wobei man hier schon von Dummheit sprechen kann.

naja
das ist wohl so ähnlich wie der Blödsinn um die Mondlandslüge-Lüge, so Leute suchen halt Zwanghaft irgendwo Dinge an denen die sich ihre "Meinung" bestätigt sehen, dass das doch alles auschließlich Verbrecher, Ganoven und Lügner sind und der Bürger auch nur noch mehr Vieh als Mensch ist
Und naja, bei dem User hat man ja auch noch gesehen, dass die Informationen eher aus Akte X und Vermischungen als wie aus einer wirklichen Quelle stammen
Wobei da eher das Große Problem ist, das sich so Leute aber auch nicht mit logischen Killer-Argumenten überzeugen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, ihr fasst ein Thema an "Skepsis wegen dns-ok.de - Deutsche haben Angst vor Bundestrojaner" oder "User haben Angst vor dem Bundestrojaner" aber man bekommt eigentlich nur die staatliche Meinung zuhören (alles ist ok) und es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, warum hier Skepsis gegeben ist.
Eine solche Berichterstattung ist einfach nur Einseitig. Ich kann doch nicht einen Artikel bringen, der sich mit der Skepsis gegenüber einem Produkt befasst und einfach die Argumente rauslassen ??? Wie soll sich denn da ein Mensch eine Meinung bilden ???
 
Es geht darum, ihr fasst ein Thema an "Skepsis wegen dns-ok.de - Deutsche haben Angst vor Bundestrojaner" oder "User haben Angst vor dem Bundestrojaner" aber man bekommt eigentlich nur die staatliche Meinung zuhören (alles ist ok) und es wird überhaupt nicht darauf eingegangen, warum hier Skepsis gegeben ist.
Eine solche Berichterstattung ist einfach nur Einseitig. Ich kann doch nicht einen Artikel bringen, der sich mit der Skepsis gegenüber einem Produkt befasst und einfach die Argumente rauslassen ??? Wie soll sich denn da ein Mensch eine Meinung bilden ???

Also, ich weiß jetzt nicht, was genau das Problem ist, aber es ist ganz einfach nur so: es gibt da eben diesen DNS-Changer-Virus/Trojaner, der von Behörden und/oder Antivirus-Firmen entdeckt wurde - dabei wurden auch schon Server der "Täter" gefunden und festgestellt, dass offenbar mindestens mehrere 10.000 PCs betroffen sein müsse - aus diesem Grunde haben die Behörden in Zusammenarbeit mit Firmen wie zB telekom diese DNS-Check Seite online gestellt, auf der selbst Laien ohen Installation von Software prüfen können, ob ihr PC betroffen ist: denn dieser Check ist rein technisch gesehen sehr einfach, der "Virus" ist nicht sonderlich heimtückisch, was die tenische Seite angeht.

Irgendwelche Paranoiker vermuteren dann aber ein paar Tage nachdem die Warn-News und die DNS-Check-Seite veröffentlicht wurde, dass auf der DNS-Check-Seite in Wahrheit der "Bundestrojaner" lauert und die ganze Story mit dem DNS-Virus vom Staat nur erfunden wurde, DAMIT viele Leute die DNS-Check-Seite besuchen und sich den Bundestrojaner einfangen. Diese Theoerie können aber nur Leute glauben, die erstens paranoid sind und ernsthaft glauben, der Staat könne mit seinen Leuten die Bürger wirklich "überwachen", und zweitens keine Ahnung von Technik haben - denn selbst WENN da der Bundestrojaner oder ein anderer Trojaner lauern würde, blockiert ein Virenscanner/Firewall diesen und würde das auch melden => somit wüsste man dann, dass der Staat wirklich "Böses" vorhat, und so dämlich ist selbst der Staat nicht, dass er glaubt, es würde niemand merken ;)

Das ganze ist meiner Meinung nach aber auch in den diversen News-Meldungen so dargestellt worden, ICH hab da nichts falsch verstanden oder vermisst ^^ evlt. hast Du nur die Meldung nicht gelesen oder übersehen, in der dieser Verdacht von manchen Usern geäußert wird, es handle sich bei der DNS-Check-Seite um Falle... denn zuerst kam die Meldung, dass es den Virus gibt und man auf der DNS-Check-Seite seinen PC überprüfen kann, erst danach kamen dann "Ängste" von manchen Leute, dass da in Wahrheit das Gespenst Bundestrojaner lauert. Und danach dann wiederum kamen Erklärungen und Meldungen, dass das Quatsch sei und auch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück