• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SW:TOR- Kritik an PCGames

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne einige Gedanken zum neuen MMO SW:TOR mit euch teilen. Die Situation auf vielen deutschen Servern ist z.Zt wirklich desolat. Ich selbst habe auf verschiedenen Servern während der letzten Tage 4h und mehr gewartet um Spielzugang zu erhalten. Das gipfelte in einer Warteschlange von aktuell 2h seit heute morgen um kurz nach Acht in der ich aktuell noch verweilen darf. Soviel zu Situation.

Warum nun Kritik an PCGames(und der Konkurrenz genauso)?
Alles was ich auf den bekannten Gamingseiten zu lesen bekomme ist HYPE HYPE HYPE! Lets Play Vids, Tests, Artikel zu Klassen, Tipps, FAQs, Story Backround etc etc etc. Alles soweit ok. Aber ist das was die Spieler im Mom. brauchen? Meine Antwort lautet nein! Nur weil große Namen dahinter stecken (EA) gibt es keinerlei kritische Artikel in den letzten Tagen, keine kleine News, einfach nichts was die Spieler aufklärt. Dabei wäre es aus meiner Sicht sehr wichtig aufzuklären, dass ungebunden Spieler auf wenig frequentierte Server joinen. Aber nein. Scheinbar hat man innerhalb der Online Redaktion große Angst vor Repressalien seitens EA oder Bioware. Ich denke Spielemagazine sollten in erster Linie den Spielern verpflichtet sein und auf Missstände wie den aktuellen deutlich hinweisen. Und nicht nur weiter hypen wie ein aufgeregtes Kind den Weihnachtsmann.

Soviel meine Meinung.

Viele Grüße
 
Kann ich so nicht bestätigen.

Ich musste am WE einmal ca. 15 Minuten warten & konnte dann spielen. Auch die letzten Tage konnte ich ohne Warteschlange, ab ca. 19h, auf "meinen" Server verbinden.

Ich spiele auf einem PvE-RP Server, der eigentlich seeeeeehr gut gefüllt ist.

Ein Kumpel meinte grad, er wollte sich eben kurz einloggen und vor Arbeit noch was machen und hatte eine Warteschlange. Das ist ggf. mit dem offiziellen Start zu erklären, denn heute dürfen ja "alle" in die Welt von ToR eintauchen. Im gleichen Atemzug gibt es auch bereits jetzt acht neue Server, d.h. die "Neuen" verteilen sich hoffentlich von selbst auf diese Server. ;)

Was deinen Wunsch bezügl. Serverwahl bzw. Empfehlung betrifft, sorry, dass kann ich nicht nachvollziehen. Jedem ist es selbst überlassen sich seinen Server selbst zu suchen und wer wirklich ungebunden, sprich keine RL / VL Kontakte in ToR hat, sich einen übervollen Server aussucht ist selber schuld & auch hier kann EA, BioWare und/oder PCG wenig gegen machen.

Jeder mit einem IQ von 'über Toastbrot' sollte aus eigener Motivation auf freie Server joinen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß ja nicht, aber alleine HEUTE gibt es schon 2 News zu den sich füllenden Servern und auch Gestern gab´s schon die News zum Statement, aber eigentlich muss man auch hier Fragen ob der TE nicht eher einen Verriss will bzw. sein Mimimi öffentlich machen, zumal es eher nicht wirklich Seriös ist wenn so Artikel über´s Knie bricht und die Huschhusch rausstellt, denn ich denke mal nicht das die ganzen anderen Artikel und vorallem Videos die heute kommen auch von heute sind
 
Jeder mit einem IQ von 'über Toastbrot' sollte aus eigener Motivation auf freie Server joinen wollen.
Dem ist so. Wenn aber der eigene Server von Tag zu Tag übervoller (gibts das Wort?) wird, auf dem man mit Kollegen spielt, ists schon bissl frustrierend. Da ich relativ spät nach Hause komme, ist eine Wartezeit von inzwischen über einer Stunde, schon nicht so doll. Man muss ja am nächsten Tag aufstehen. Also bleiben mir zZ pro Abend grad mal so eine Stunde zum spielen. Oder anders gerechnet:
50% meine SWTOR-Zeit verbringe ich in der Warteschlange.
 
So oder so: bei einem dermaßen heißerwarteten Spiel MÜSSEN die Medien doch über alles mögliche berichten was Story, Gameplay, Klassen usw angeht. Das können die Redaktionen aber nicht erst dann schreiben, wenn das Spiel für alle Welt freigeschaltet ist, sondern muss teils schon im Voraus gemacht werden, und dann wird es bei Release vertieft. Auch kann man nicht erst mit der Veröffentlichung der Artikel abwarten, ob es vlt Probleme gibt oder nicht, denn ansonsten würden sich wiederum Leute beschweren, warum es keine Infos zum Spiel gibt - sicher auch viele Leute, die gerne VORher wissen wollen, ob sie das Spiel nun zum Release kaufen sollen.

Und wenn sich dann beim Release Probleme ergeben, muss eine seriöse Redaktion auch erstmal abwarten und checken, was es damit auf sich hat. Evlt. ist die Redaktion selbst gar nicht betroffen und testet gerade das eigentliche Spiel intensiv, erstellt Guides usw. und weiß gar nicht, dass/ob es bei den Spielern massive Probleme gibt. Aber auch wenn man davon liest, dass Spieler sich beschweren: da kann man auch nicht sofort, nur weil sich rein zahlenmäßig viele Leute beschweren, über massive Probleme berichten usw., sondern muss erst ganz sichergehen, dass das Problem wirklich auch in Relation viele Leute betrifft (also ZB 50% der Spieler), oder ob es nur einfach zB 100 Leute sind, die meckern, aber 99900 andere Spieler haben keinerlei Probleme. UND man muss auch nachhaken, wie schlimm das Problem ist und ob ggf. eine schnelle Lösung ohnehin schon in den Startlöchern steht. So was muss eine Redaktion - solang es nicht vom Publisher bestätigt wird - sehr behutsam tun, denn eine evlt. nicht korrekte Meldung schadet dem Publisher und sorgt für Ärger. Man stelle sich vor, dass ein Redakteur mit heißer Nadel einen Verriss des Spieles schreibt, weil die Wartezeiten für Serverzutritte unzumutbar sind, und 2 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels ist die Ursache des Problems gefunden und behoben... ich wette, dass wiederum keine 2 Stunden später dann lauter begeisterte Spieler in die Foren der News-Seiten meckern "was soll das? Das Spiel läuft schon längst einwandfrei! Warum hinkt ihr so hinterher?! Ihr solltet lieber was über die Klassen und nen Test usw. bringen!!!" ;)

Daher heißt es: abwarten, bis verifizierte Infos da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Scheinbar hat man innerhalb der Online Redaktion große Angst vor Repressalien seitens EA oder Bioware. ...

Ja klar, und auf dem Mond ist Jahrmarkt oder was? :) Was glaubst du wie EA da steht, wenn die PCG mal was veröffentlichen würde, dass versucht wurde auf die Meinung oder Tests Einfluss zu nehmen??? Ich erinnere mich glaube an Gothic3 da gab es Proteste der Entwickler weil die Tests so schlecht waren. Die drohten da mit rechtlichen Schritten und Schadenersatzforderungen so viel ich weiss. Naja das Ende vom Lied ist, dass die Briefe öffentlich gemacht wurden. Die Gothic Entwickler waren blamiert bis auf die Knochen. Erst Scheisse programmieren und sich dann über nen schlechtes Testergebnis beschweren....

EA hat in der Branche nicht gerade den besten Ruf, da glaube ich nicht, dass die sich so etwas leisten.
 
Ich denke 50% wäre schon sehr viel, eigentlich müsste man auch drüber berichten wenn nur 10% der Spieler ein Problem denn das sind bei AAA Titeln halt auch extrem viele Menschen!
 
EA hat in der Branche nicht gerade den besten Ruf, da glaube ich nicht, dass die sich so etwas leisten.

Aber natürlich versuchen sie Einfluss auf die Wertungen zu nehmen, das ist doch mitunter ihr Job. Und EA sitzt auch an einem sehr langen Hebel, denn sie haben nunmal das Recht einem Magazin das ihnen nicht gefällt exklusive Dinge einfach auszuschlagen. Die müssen garnicht mit rechtlichen Schritten drohen, stattdessen folgt halt dann demnächst keine Vorladung zur exklusiven Vorstellung von Spiel XY. Für ein Spielemagazin heißt das, dass sie keine exklusiven Inhalte bringen können und somit gegenüber der Konkurrenz schlechter dastehen.

Ich will nichts zur derzeitigen Lage von SWTOR sagen, da ich das nicht verfolge, aber ganz prinzipiell sind Spielemagazine eben auch stark von Publishern abhängig und können sich deswegen sicher nicht alles erlauben.
 
EA ist nun wirklich die Firma, die noch nie versucht hat, Einfluss auf Wertungen zu nehmen und sich auch hinterher nie beschwert hat.
 
Und das soll man glauben weil?

Mooment. DU stellst hier eine Anschuldigung (EA beeinflußt Wertungen). Daher mußt DU erst mal Beweise dafür liefern und keine Behauptungen aufstellen.

Ist genauso als wenn ich jetzt sage "Der gorg hat nen kleinen Pimmel. Das ist Fakt!" Obwohl ich Dich noch nie gesehen habe.
 
Ich stell hier gar nichts auf, besuch nochmal die Grundschule, vielleicht lernst du dann richtig lesen...
Immer erst an die eigene Nase fassen, bevor man ausfallend wird.
Warum gräbst du über 2 Monate alte Threads aus? Oder konntest du das Datum nicht "lesen"?
Für ein Feedback der Redaktion ist das wohl etwas zu spät, oder wolltest du einfach nur provozieren? ;)
 
Ich stell hier gar nichts auf, besuch nochmal die Grundschule, vielleicht lernst du dann richtig lesen...

ähm, doch, genau das tust du wenn du anzweifelst das EA noch nie Einfluss auf die Wertungen genommen hat und da muss man schon Fragen, welche Beweiße hast den, außer paranoide Skepsis
Aber ich denke auch, das eher nur trollen willst
 
ähm, doch, genau das tust du wenn du anzweifelst das EA noch nie Einfluss auf die Wertungen genommen hat
Wenn ich etwas anzweifel, ist das noch lange keine Behauptung, sondern Skepsis.
Ich habe keinen Beweis, dass EA dies tut, ich habe aber auch keinen, dass EA es nicht tut und warum sollte ich daher diese Aussage "EA nimmt keinen Einfluss" glauben?

Hab ja schon oft wirklich miese Spiele mit erstaunlich hohen Wertungen gesehen, wo dann riesige Lücken zwischen Test & Realität klafften ....... da Spielemagazine auch nicht unabhängig werten können (Anzeigenmarkt, Previeweinladungen, Betazugänge etc etc abhängig vom Hersteller), ist eine gewisse Skepsis wohl angebracht.

Das Datum war auf meinem Smartphone nicht wirklich zu erkennen, tut mir leid.
 
Im Zweifel für den Angeklagten.... Wie ich oben schon geschrieben habe, fährt sich ein Publischer nur selber an den Karren, wenn er versucht Einfluss zu nehmen, Magazine sind zwar auf Werbung angewiesen, aber es gibt so viele Spiele über die man exklusiv Berichten kann.... Ausserdem wenn EA z.B. der GS Material für ein exklusiv Artikel anbietet, braucht es die PCGames eh nicht mehr zu kümmern, da sie ja dann nicht mehr exklusiv drüber berichtet. Was an deiner Rechnung aber falsch ist. Angenommen EA würde Einfluss nehmen und die PCG würde da schön mitmachen, dann würde das Magazin gegenüber seiner Leserschaft irgendwann unglaubwürdig und jeder der das weiss, würde dann nicht mehr kaufen - ergo schlechte Auflagenzahlen wenig Einnahmen usw. Es kann also rein faktisch gar nicht im Interesse der PCG liegen Wertungen auf Verlangen der Publisher entsprechend zu ändern. Schauen wir uns doch mal Syndicate an, ein EA Titel und oh Wunder das ist jetzt keine Glanzwertung was das Spiel eingefahren hat. Auf z.B. NFS The Run ist mit eher durchschnittlicher Kritik davon gekommen...
 
Im Zweifel für den Angeklagten....
Das gilt im Strafrecht, bei einem Unternehmen kann ich selbst entscheiden, wem ich was glaube.
Ausserdem heisst den Zeitschriften nicht zu glauben nicht um Umkehrschluß, dass ich glaube dass sie es tun - ich weiss es einfach nicht, fertig.

Magazine sind zwar auf Werbung angewiesen
Und die macht der Hersteller eventuell abhängig von gewissen Dingen.

aber es gibt so viele Spiele über die man exklusiv Berichten kann.... Ausserdem wenn EA z.B. der GS Material für ein exklusiv Artikel anbietet, braucht es die PCGames eh nicht mehr zu kümmern, da sie ja dann nicht mehr exklusiv drüber berichtet.
So viele Spiele, von denen 90% keinen interessieren.
Eine exklusive Preview über den neuen "Agrar Simulator" bringt keine Verkäufe.

Angenommen EA würde Einfluss nehmen und die PCG würde da schön mitmachen, dann würde das Magazin gegenüber seiner Leserschaft irgendwann unglaubwürdig und jeder der das weiss, würde dann nicht mehr kaufen - ergo schlechte Auflagenzahlen wenig Einnahmen usw. Es kann also rein faktisch gar nicht im Interesse der PCG liegen Wertungen auf Verlangen der Publisher entsprechend zu ändern.
Aus dem Grund kaufe ich auch schon lange keine Spielemagazine mehr, da war zu oft eine große Lücke zwischen Bewertung und Realität mit Bugs, Inhalt oder anderem

- Gamestar mit Gothic 3 = Bugfest
- PC Games mit Borderlands 1 = billiger Konsolenport mit grottiger Grafik, Konsolenmenüs und .ini-Rumpfuscherei, um ganz normale Optionen zu nutzen wie Mouse Smoothing abschalten

um mal Beispiele zu nennen

Schauen wir uns doch mal Syndicate an, ein EA Titel und oh Wunder das ist jetzt keine Glanzwertung was das Spiel eingefahren hat. Auf z.B. NFS The Run ist mit eher durchschnittlicher Kritik davon gekommen...
Dass man mit 2 Beispielen, welche nur einen Hersteller betreffen keine valide Argumentation führen kann, weisst du aber? Sowas kann ich nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal sehen, wievle Beispiele hast du gebracht? Ach ja Gothic3 und Borderlands. Du hast EA kritisiert und ich habe ein Gegenargument gebracht, wenn du das nicht ernst nehmen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

In dubio pro reo ist von der europäischen Menschenrechtskonvention abgeleitet und nicht nur im Strafrecht vertreten Am besten informierst du dich, bevor du mit Halbwahrheiten um dich wirfst oder Spielepublishern Einflussnahme unterstellst, die du nicht beweisen kannst. Mit solchen Äusserungen wäre ich nämlich an deiner Stelle vorsichtig.

Aber vielleicht kann das Geschreibsel von dir einfach nicht ernst nehmen - trollllolololol1111elf:B
 
Zurück