• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

GorrestFump

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
49
Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Hallo Gemeinde,

mein relativ fetter PC (i5 760, gtx460, 4GB) mit relativ jungfräulichem firefox kriegt's nicht hin die pcgames.de Seite halbwegs flüssig darzustellen. Das sollte doch auch ohne den massiven Einsatz adblockern oder anderer plugins machbar sein.

Was mache ich und/oder pcgames.de verkehrt?
Für Tipps, Hinweise, Verbesserung oder einen link zu einem Thread, bei welchem die Fragestellung bereits behandelt wurde, bin ich dankbar.

VG
Gorrest
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Das pcgames.de die langsamste Seite im www ist, wurde schon oft angesprochen, aber ein Statement von den Verantwortlichen wirst du nicht bekommen.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Alles klar. Was kann ICH dann machen, damit man hier einigermaßen ordentlich surfen kann?
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Vielleicht hilft es ja, verschiedene Skripte mit NoScript zu blockieren.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Wenn ich die blaue Leiste am oberen Rand fixiere ( die wo PC Games, Benachrichtigungen etc. steht ;) ), dann kommt mir das Scrollen durch die hiesigen Seiten flüssiger vor, nutze aber Opera, nicht Firefox. :]
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Die Sache ist die, im Grunde lädt er ja die Seite recht zackig. Dann aber sehe ich unten in der Browserleiste "insert url der Werbung rechts" wird geladen. Das dauert dann immer diese 5-10 Sekunden. Die 2 Links kämpfen anscheindend um 1. Berechtigung geladen zu werden ;)
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Auf meinem deutlich schwächeren Office-PC mit Onboard-Grafikkarte scrollt die Seite flüssig im Chrome und Firefox ohne AdBlocker und Script-Blocker. Das einzige ist wie schon mehrfach geschrieben (so viel zum Thema, es gäbe keine Stellungnahme...) wird die Werbung nach den redaktionellen Inhalten geladen. Während dieser Ladephase kann es beim Scrollen ruckeln. Danach nicht mehr. Zumindest nicht für uns reproduzierbar, auch nicht auf Privat-PCs. Das Festtackern der Social-Bar (blaue Leiste) macht bei mir keinen Unterschied.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Auf meinem deutlich schwächeren Office-PC mit Onboard-Grafikkarte scrollt die Seite flüssig im Chrome und Firefox ohne AdBlocker und Script-Blocker. Das einzige ist wie schon mehrfach geschrieben (so viel zum Thema, es gäbe keine Stellungnahme...) wird die Werbung nach den redaktionellen Inhalten geladen. Während dieser Ladephase kann es beim Scrollen ruckeln. Danach nicht mehr. Zumindest nicht für uns reproduzierbar, auch nicht auf Privat-PCs. Das Festtackern der Social-Bar (blaue Leiste) macht bei mir keinen Unterschied.
Ich rege immer mal wieder an, was an der Geschwinigkeit zu tuen (z.B. im Neues-Design-Feedback-Thread), und es erfolgt keine Reaktion.
Ich frage mich ja nur, wieso andere Seiten es hinkriegen, dass man während der Werbeladezeit surfen kann und ich hier bei jedem Seitenaufruf 5-8 Sekunden (bei Artikeln kann es noch länger dauern)warten muss. Das leuchtet mir halt nicht ein. Wenn die Website hier von irgendwelchen Techniknoobs betrieben würde, ok, aber dem ist doch nicht so.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich würde mir wesentlich mehr Dinge durchlesen, aber ich habe oft schon von vornherein keine Lust, mich durch zig Seiten zu klicken und immer eine Kaffeepause einzulegen. Und sowas schreckt auch Neulinge ab.
Das wäre doch das erste, was ich als Verantwortlicher ändern würde, nämlich den Nutzern ein angenehmes Surfen zu ermöglichen - weit vor irgendeinem ausgefallenen Design oder anpappbaren Toolbars.
Meine 2 Cents dazu, und auch meine letzten ;)
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Ich hab nach Florians letzten Eintrag im IE 8 (kann hier Avant nicht nutzen, geht Quote nicht mit) mal den integrierten Popup Blocker deaktiviert --> keine Besserung. Dann hab ich www.pcgames.de in die nicht zu blockende Liste gesetzt --> nichts.

Wie gesagt, die Seite lädt ja fix, nur die 2 Flashwerbungen rechts oben hinken hinterher, da lädt er dann nochmal extra. Und meine Flashplayer und Tools hab ich alle 3 letzte Woche erst bei Adobe aktualisiert :)
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Ein Grund könnte sein, warum man manches nicht verändern möchte, dass man dadurch die Werbeblocker teilweise wirkungslos machen kann. Zumindest würde ich das versuchen, wenn ich einen Quellcode für eine Seite
programmieren müsste, die auf Werbung angewiesen ist.

Dieses ping.chartbeat.net, was ist das? Eine Art Trojaner?
Verbinden mit ping.chartbeat.net->Warten auf ping.chartbeat.net->Fertig->Verbinden mit ping.chartbeat.net.->Endlosschleife.

Edit: Ist anscheinend eine Analysesoftware:
chartbeat.com/
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Also bevor ich Chrome nutze, also mit dem alten Firefox, da gehörte diese Seite zu den langsamsten die ich regelmäßig besuchte. Mit Chrome bzw. der neuen FF Beta und aktiviertem Adblocker ist das surfen hier eigentlich in Ordnung.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

wir haben heute etwas an der Einbindung der Werbung geändert, sodass die Seite beim Laden schneller reagiert - das hat zwar nur indirekt etwas mit dem Scrollen zu tun, aber mit der "gefühlten" Geschwindigkeit der Seite.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Also, ich hatte die letzten Monate nur beim ersten Laden Probleme, nicht aber dann, wenn die Seite fertig geladen hatte, auch nicht wenn ich dann zB auf "Antworten" gehe.

Viel "schlimmer" find ich da das Problem, dass ich im Antwortfeld nicht mit der Maus markieren kann, des weiteren muss ich immer zwei Zeilen Abstand eingeben, damit nach dem antworten dann EINE Zeile Abstand da ist.

Das ganze tritt wiederum NICHT auf, wenn ich eine bereits erstellte Antwort nur editiere. Ach ja: tritt sowohl an meinem PC mit Vista als auch an meinem Laptop mit XP seit laaanger Zeit auf ;)
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Also, ich hatte die letzten Monate nur beim ersten Laden Probleme, nicht aber dann, wenn die Seite fertig geladen hatte, auch nicht wenn ich dann zB auf "Antworten" gehe.

Viel "schlimmer" find ich da das Problem, dass ich im Antwortfeld nicht mit der Maus markieren kann, des weiteren muss ich immer zwei Zeilen Abstand eingeben, damit nach dem antworten dann EINE Zeile Abstand da ist.

Das ganze tritt wiederum NICHT auf, wenn ich eine bereits erstellte Antwort nur editiere. Ach ja: tritt sowohl an meinem PC mit Vista als auch an meinem Laptop mit XP seit laaanger Zeit auf ;)
Geht dabei nicht nur ums Forum, sondern um die Seite allgemein. Das Forum ist ja nur ein Teil der Seite.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Auch da hatte ich meines Erachtens keine Probleme, sobald die Seite geladen war. Das Laden selbst hakt halt manchmal, oder wenn man per Rechtsklick nen Link öffnen will, hakt es kurz.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Genau dieses Haken beim Laden haben wir versucht zu mindern - komplett den bestehenden Code können wir leider nicht über Nacht umkrempeln, das ist aber eingeplant für das erste Quartal. Dann werden wir hoffentlich auch überall die Scroll-Probleme los.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Bei mir (intel i5, GTX275, 4GB RAM, Win 7, DSL 6.000) dauert das Laden ca. 3-4 Sekunden, danach kann man problemlos scrollen.

Ich habe mir angewöhnt, nach jedem Klick der eine neue Seite erzeugt einfach 4 Sekunden zu warten.

Ist nämlich dumm, wenn ich am Mausrad drehe, die Webseite stehen bleibt, ich weiter drehe und danach (nach diesen 4 Sekunden) schießt die Webseite in die entsprechende Richtung.

Wenn man aber diese 4 Sekunden wegbekommt wäre gut. :)

Ich habe grade 3-4 andere Webseiten durchgescrollt, die auch viel Werbung laden.
Das scrollen geht ununterbrochen und irgendwann taucht während dem Scrollen die Werbung auf.

Also es ist mit Sicherheit möglich, das Hackeln wegzubekommen.

JMR
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Die Webseite bleibt jetzt immer stehen, das wurde gestern geändert. Dieses Springen empfand ich auch als nervig, und es war unnötig.
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Ich habe den IE 8 hier nur benutzt, weil nach dem Restart in meinem Standard Browser nur Antworten per "Schnell Antwort" möglich war. Der IE 8 wird ja lt. Statistiken sehr oft benutzt, von daher wundert es mich, das es damit diese Probleme hier gibt.

Hat sich jetzt aber erledigt, da ich mir Google Chrome installiert habe, mit dem alles funktioniert =) Sehr merkwürdig das ganze ;)
 
AW: Flüssige Darstellung (Scrollen etc.) von pcgames.de

Die Webseite bleibt jetzt immer stehen, das wurde gestern geändert. Dieses Springen empfand ich auch als nervig, und es war unnötig.
Ja, das hat mich auch gestört. Wenn man schnell einen Link klicken wollte, hat man meistens den falschen erwischt.^^

Für mich (Chrome) läuft jetzt endgültig alles rund und das Benutzen der Site ist angenehm.

Nur diese Nachfrage "Möchtest Du den geänderten Editormodus dauerhaft speichern?" beim Umschalten zur/von der Quellcode-Ansicht nervt noch etwas. Aber das ist imo ne Kleinigkeit ... Kosmetik.
 
Zurück