• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gerücht] Microsoft schnappt sich Obsidian Entertainment

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.512
Reaktionspunkte
8.470
[Gerücht] Microsoft schnappt sich Obsidian Entertainment

microsoft macht offenbar weiter mit seiner shopping tour (ninja theory, compulsion etc.) und übernimmt nun gerüchten zufolge auch obsidian entertainment. die gespräche sollen laut kotaku sehr weit fortgeschritten sein. dazu muss man wissen, dass kotakus jason schreier 'nen recht guten draht zu obsidian hat, dem studio bspw auch einen besuch zu recherchezwecken für sein buch abgestattet hat. dürfte also sehr wahrscheinlich keine reine ente sein.

obsidian passt auf den ersten blick imo nicht so unbedingt ins portfolio, sind doch top-down-rpgs, und dafür ist obsidian in letzter zeit ja in erster linie bekannt, auf konsolen jetzt nicht unbedingt der totale renner. vielleicht gibts ja was neues in richtung alpha protocol, auch da kursierten ja immer mal wieder gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
obsidian stand schon mehrfach am abgrund. könnte man ihnen wohl kaum übel nehmen, wenn sie sich kaufen ließen.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
Ist für sie halt eine sichere Option. Gibt den Beteiligten evtl weniger Freiheiten bei den Games, dafür mehr Sicherheit, was den Job selber angeht.
 
wenn MS das Studio kauft eher nicht, außer sie handeln dann einen Exclusiv-Deal mit Bethesda aus
...der warum so unwahrscheinlich ist? TES Morrowind, also win Hauptteil, war auch ms-exklusiv.
Ich denke auch nicht, dass sie das Studio gekauft haben, um iso-rpg's zu entwickeln. Vielleicht wird ja doch noch was aus dem Alien-Rpg... Ich würde das feiern!
 
obsidian stand schon mehrfach am abgrund. könnte man ihnen wohl kaum übel nehmen, wenn sie sich kaufen ließen.

ja, aber MS hat leider auch so ansich Studios gleich zu schließen, was denen halt jetzt in den Arsch beißt und die neue Studios kaufen müssen
 
...der warum so unwahrscheinlich ist? TES Morrowind, also win Hauptteil, war auch ms-exklusiv.

Das Bethesda zu Zeiten von Morrowind ist aber nicht mit dem Bethesda von heute zu vergleichen.
Heute ist man selbst einer der Publisher, die im Konzert der ganz Großen vorne mitspielen.
Warum sollte man der direkten Konkurrenz eine seiner wichtigsten Marken überlassen?
 
Hoffentlich kommen dann deren Spiele nicht nur noch über den BullshitStore, dann gibt's von mir kein Geld mehr für Obsidian.
 
ja, aber MS hat leider auch so ansich Studios gleich zu schließen, was denen halt jetzt in den Arsch beißt und die neue Studios kaufen müssen

welches studio hat ms denn "gleich" wieder geschlossen? :O
ms hatte bislang in vielen fällen kein wirklich glückliches händchen mit seinen übernahmen, würde ich behaupten. woran auch immer das im einzelnen gelegen haben mag. umgehend nach der übernahme wieder dichtgemacht wurde aber kein einzges studio iirc.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches studio hat ms denn "gleich" wieder geschlossen? :O
ms hatte bislang in vielen fällen wirklich glückliches händchen mit seinen übernahmen, würde ich behaupten. woran auch immer das im einzelnen gelegen haben mag. umgehend nach der übernahme wieder dichtgemacht wurde aber kein einzges studio iirc.

Vielleicht nicht umgehend, aber mit Digital Anvil, Ensemble und Lionhead haben sie auch schon einige große Namen auf dem Gewissen.
Gänzlich frei von Studiogräbern ist auch der MS-Campus nicht.
 
Vielleicht nicht umgehend, aber mit Digital Anvil, Ensemble und Lionhead haben sie auch schon einige große Namen auf dem Gewissen.
Gänzlich frei von Studiogräbern ist auch der MS-Campus nicht.

jo, sicher: aber digital anvil war wohl von beginn an zum scheitern verurteilt und wäre ohne microsoft noch viel früher von der bildfläche verschwunden. lionhead wird wohl kaum jemand ernsthaft eine träne nachweinen, zumal das studio in über 10 jahren unter ms-ägide niemals einen echten hit gelandet hat. fable war nett - viel mehr aber auch nicht. und ensemble? echtzeitstrategie war (und ist) halt nicht unbedingt mehr das kassenschlager-genre. - über die gründe im einzelnen könnten wir uns jetzt die köpfe einschlagen, führt aber letztendlich wohl zu nix. ;)

in erster linie ging es um das wort "gleich". und diese behauptung ist eben schlicht unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte einfach dass fast alle Big-Player unter den Publishern schon die ein oder andere Studio-Leiche im Keller liegen hat.
 
naja, nicht gleich gleich, aber sonderlich langen Atem hat man jetzt auch nicht super oft bewießen
und Grade vor 9 Jahren haben die ja einen Haufen Studios halt auch so außer der Reihe dicht gemacht
 
ich behaupte einfach dass fast alle Big-Player unter den Publishern schon die ein oder andere Studio-Leiche im Keller liegen hat.

Es gab halt eine Zeit, da dachten die Publisher: "Je mehr Games wir raushauen, dafür brauchen wir natürlich Entwicklungsstudios, desto mehr Geld holen wir rein."
Darum wurden viele Studios aufgekauft... das Geld hatte man ja.
Nur war das Wachstum irgendwann zu Ende und es gab einen Überschuss an eigenen Studios und somit zu viele Kosten. Was macht man da logischerweise? Man schliesst die.

Ich denke/hoffe, dass das ganze inzwischen realistischer betrachtet wird. Denn so ein Einkauf muss sich ja auch lohnen.
Keiner kauft was ums gleich wieder kaputt zu machen (ok, irgendwelche Pfosten, die ein IPhone in den Mixer werfen... ist aber ein anderes Thema :P ).
 
die übernahme ist nach wie vor nicht nicht offiziell, unterdessen hat sich obsidian-ex chris avellone per twitter direkt mit ziemlich drastischen worten an microsoft gewandt: "if you ARE doing a deal with Obsidian Ent., I’d really, really look at Pillars of Eternity sales figures (which Fig has indirectly revealed this month, and tried to be cagey about it). Good devs there, terrible management – Hire the devs, fire the chaff at the top."

:O
 
Zurück