• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unsinniger Balast

bascell

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Mich regt in letzter Zeit wieder so ein unsinniger Balast auf. Warum auch immer integrieren viele Entwickler diesen ersten Screen. Ein mehr oder minder aussagekräftiges Bild, mit der wahnsinns wichtigen Nachricht "Press any Button".

Was soll dieser nonsens? Werden die für diese Meisterleistung auch noch bezahlt?! Noch schlimmer in Spielen die einem eh schon eine gewisse Frusttoleranz abverlangt (Cuphead, Dead Souls). Man muss erst wieder einen Button drücken um irgendwie ins Hauptmenü zu kommen.

Bitte werte Entwickler, lasst sowas sein!
 
Ich glaube, das ist ein Erbe aus dem Konsolenlager. Anno dazumal gab es ja keine Möglichkeit ein Konsolenspiel zu verlassen, da war das wohl eine Art zentraler Start- und Resetpunkt. Warum das ein Standard wurde (und immer noch ist), darüber hab ich mir aber noch nie Gedanken gemacht.

Was mich eher aufregt ist „Spiel beenden“ -> „Bist du sicher? Ja, nein.“
Da hatte ich noch niemals aus versehen draufgeklickt. Soo toll ist kein Spiel, dass es vor dem Beenden wirklich nochmal eine Gewissensfrage braucht. ;)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Oh ja, das erste AC war diesbezüglich eine echte Nervensäge. Am PC konnte man das Ding wenigstens per "Alt+F4" (oder war's doch via Taskmanager) recht schnell abwürgen. :)
 
Auf Konsole ist das simpel

Homebutton - "Anwendung/Spiel beenden" - fertig :-D
 
Ich beende die Spiele am PC immer mit Alt+F4.

6spcO0f.gif
 
Worrels Beispiel mit AC ist genauso ein Ding. Das gleiche in grün gibts auch bei Cuphead. In grau bei Dark Souls...frag den Teufel wer die Menüs designt...da werden millionen ausgegeben u.U. und sowas kommt bei rum.
 
Worrels Beispiel mit AC ist genauso ein Ding. Das gleiche in grün gibts auch bei Cuphead. In grau bei Dark Souls...frag den Teufel wer die Menüs designt...da werden millionen ausgegeben u.U. und sowas kommt bei rum.
Vielleicht ist das Ganze auch nur eine Botschaft der Entwickler wie "Was? Willst du wirklich schon gehen? Jetzt, wo der Spaß richtig anfängt?". ^^
 
Mich regt in letzter Zeit wieder so ein unsinniger Balast auf. Warum auch immer integrieren viele Entwickler diesen ersten Screen. Ein mehr oder minder aussagekräftiges Bild, mit der wahnsinns wichtigen Nachricht "Press any Button".

Was soll dieser nonsens? Werden die für diese Meisterleistung auch noch bezahlt?!

Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgelesen. Zum einen ist es tatsächlich eine Konvention aus der Konsolenwelt. Für den PC könnte man das einfach abstellen, aber wenn man es schon hat...
Netter Nebeneffekt, das Startbild dient als Bildschirmschoner, und der Hersteller kann im Vollbild Filme oder Bilder des Spiels laufen lassen. Bei Dragons Lair war das damals beste Werbung, das lief in allen Läden rauf und runter als Demo.

Dann gibt es für die Zertifizierung von Spielen eine Vorgabe der Konsolenhersteller, dass innerhalb einer festgelegten Zeit nach Spielstart die erste Interaktion möglich sein muss. "Press any Button" kann da ein netter Trick sein, um eine Interaktion zu haben obwohl das Spiel noch gar nicht ganz geladen ist.
Es half auch um zu erkennen welchen Controller der Spieler gerade nutzt. Zu Zeiten von Wireless aber nicht mehr ganz so wichtig.

Vielleicht ist es ja auch ein Überbleibsel aus den Urzeiten der Arcade-Spiele: "Insert Coin to Play". Damit wurde dann auch die Spielerzahl festgelegt.
Alles in allem, eine nicht mehr unbedingt notwendige Tradition. Aber zumindest die Demofunktion des Startbilds ergibt noch Sinn.
 
Aber zumindest die Demofunktion des Startbilds ergibt noch Sinn.
Die kann man aber doch auch genauso gut hinter dem Menü laufen lassen ... ob da nun "press play to continue" steht oder direkt "play", "options" und "quit" ...
 
Ich wette, ihr habt euch in dem Thread schon mehr Gedanken gemacht als die meisten Entwickler... die haben wahrscheinlich bis zum Releasetermin ganz andere Sorgen als das Hauptmenü, und das wird dann halt so gemacht "wie wir es immer schon gemacht haben" und das wars.

"Detroit: Become Human" hat auf seine Art ein witziges Hauptmenü.. das hat man wenigstens genutzt für ein paar Extra-Spielereien die in diese Welt des Spiels passen.
 
Zurück