16Gefällt mir
  • 3 Beitrag von LouisLoiselle
  • 1 Beitrag von Loosa
  • 1 Beitrag von Worrel
  • 1 Beitrag von Spassbremse
  • 1 Beitrag von LOX-TT
  • 8 Beitrag von Rabowke
  • 1 Beitrag von Exar-K
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    13

    Daumen runter Unsinniger Balast

    Mich regt in letzter Zeit wieder so ein unsinniger Balast auf. Warum auch immer integrieren viele Entwickler diesen ersten Screen. Ein mehr oder minder aussagekräftiges Bild, mit der wahnsinns wichtigen Nachricht "Press any Button".

    Was soll dieser nonsens? Werden die für diese Meisterleistung auch noch bezahlt?! Noch schlimmer in Spielen die einem eh schon eine gewisse Frusttoleranz abverlangt (Cuphead, Dead Souls). Man muss erst wieder einen Button drücken um irgendwie ins Hauptmenü zu kommen.

    Bitte werte Entwickler, lasst sowas sein!

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Avatar von LouisLoiselle
    Registriert seit
    10.05.2002
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    6.979
    Homepage
    louisloisell...
    Wenn man sonst keine Sorgen hat.....da gibt es schlimmere Dinge in Spielen, über die man sich (zurecht) aufregen könnte.
    LOX-TT, ZockerCompanion and sunburst1988 haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen" Vincent Masuka

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    6.620
    Ich glaube, das ist ein Erbe aus dem Konsolenlager. Anno dazumal gab es ja keine Möglichkeit ein Konsolenspiel zu verlassen, da war das wohl eine Art zentraler Start- und Resetpunkt. Warum das ein Standard wurde (und immer noch ist), darüber hab ich mir aber noch nie Gedanken gemacht.

    Was mich eher aufregt ist „Spiel beenden“ -> „Bist du sicher? Ja, nein.“
    Da hatte ich noch niemals aus versehen draufgeklickt. Soo toll ist kein Spiel, dass es vor dem Beenden wirklich nochmal eine Gewissensfrage braucht.
    HanFred hat "Gefällt mir" geklickt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.239
    Blog-Einträge
    3
    HanFred hat "Gefällt mir" geklickt.
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    14.391
    Oh ja, das erste AC war diesbezüglich eine echte Nervensäge. Am PC konnte man das Ding wenigstens per "Alt+F4" (oder war's doch via Taskmanager) recht schnell abwürgen.
    HanFred hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  6. #6
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.580
    Auf Konsole ist das simpel

    Homebutton - "Anwendung/Spiel beenden" - fertig
    HanFred hat "Gefällt mir" geklickt.




  7. #7
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    24.475
    Ich beende die Spiele am PC immer mit Alt+F4.

    Worrel, HanFred, Spassbremse und 5 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    nil

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    14.391
    Unsinniger Balast-87dcc915da80a811191eb210edb9eef5.jpg

    L33t-Sk1llz!

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  9. #9
    Community Officer Online-Abonnent
    Avatar von Exar-K
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8.152
    Freddie Mercury lebt wieder?
    Spassbremse hat "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    13
    Worrels Beispiel mit AC ist genauso ein Ding. Das gleiche in grün gibts auch bei Cuphead. In grau bei Dark Souls...frag den Teufel wer die Menüs designt...da werden millionen ausgegeben u.U. und sowas kommt bei rum.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    23.429
    Zitat Zitat von bascell Beitrag anzeigen
    Worrels Beispiel mit AC ist genauso ein Ding. Das gleiche in grün gibts auch bei Cuphead. In grau bei Dark Souls...frag den Teufel wer die Menüs designt...da werden millionen ausgegeben u.U. und sowas kommt bei rum.
    Vielleicht ist das Ganze auch nur eine Botschaft der Entwickler wie "Was? Willst du wirklich schon gehen? Jetzt, wo der Spaß richtig anfängt?". ^^
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  12. #12
    Community Officer
    Avatar von Loosa
    Registriert seit
    12.03.2003
    Beiträge
    6.620
    Zitat Zitat von bascell Beitrag anzeigen
    Mich regt in letzter Zeit wieder so ein unsinniger Balast auf. Warum auch immer integrieren viele Entwickler diesen ersten Screen. Ein mehr oder minder aussagekräftiges Bild, mit der wahnsinns wichtigen Nachricht "Press any Button".

    Was soll dieser nonsens? Werden die für diese Meisterleistung auch noch bezahlt?!
    Ich hab jetzt mal ein bisschen nachgelesen. Zum einen ist es tatsächlich eine Konvention aus der Konsolenwelt. Für den PC könnte man das einfach abstellen, aber wenn man es schon hat...
    Netter Nebeneffekt, das Startbild dient als Bildschirmschoner, und der Hersteller kann im Vollbild Filme oder Bilder des Spiels laufen lassen. Bei Dragons Lair war das damals beste Werbung, das lief in allen Läden rauf und runter als Demo.

    Dann gibt es für die Zertifizierung von Spielen eine Vorgabe der Konsolenhersteller, dass innerhalb einer festgelegten Zeit nach Spielstart die erste Interaktion möglich sein muss. "Press any Button" kann da ein netter Trick sein, um eine Interaktion zu haben obwohl das Spiel noch gar nicht ganz geladen ist.
    Es half auch um zu erkennen welchen Controller der Spieler gerade nutzt. Zu Zeiten von Wireless aber nicht mehr ganz so wichtig.

    Vielleicht ist es ja auch ein Überbleibsel aus den Urzeiten der Arcade-Spiele: "Insert Coin to Play". Damit wurde dann auch die Spielerzahl festgelegt.
    Alles in allem, eine nicht mehr unbedingt notwendige Tradition. Aber zumindest die Demofunktion des Startbilds ergibt noch Sinn.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.239
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Loosa Beitrag anzeigen
    Aber zumindest die Demofunktion des Startbilds ergibt noch Sinn.
    Die kann man aber doch auch genauso gut hinter dem Menü laufen lassen ... ob da nun "press play to continue" steht oder direkt "play", "options" und "quit" ...
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    457
    Ich wette, ihr habt euch in dem Thread schon mehr Gedanken gemacht als die meisten Entwickler... die haben wahrscheinlich bis zum Releasetermin ganz andere Sorgen als das Hauptmenü, und das wird dann halt so gemacht "wie wir es immer schon gemacht haben" und das wars.

    "Detroit: Become Human" hat auf seine Art ein witziges Hauptmenü.. das hat man wenigstens genutzt für ein paar Extra-Spielereien die in diese Welt des Spiels passen.
    *********************************
    Ich bin das Letzte.... Drittel vom PCGames Community Podcast

    Letzte Folge: PCGC Podcast 50 - Epic Store, Epic Win
    Forumsthread
    Auf Spotify
    Auf SoundCloud
    RSS-Feed für Podcatcher

    Twitter: @PodcastPCGC
    Email: pcgcpodcast@gmail.com

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von HanFred
    Registriert seit
    22.03.2001
    Ort
    Bern
    Beiträge
    19.972
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Ich beende die Spiele am PC immer mit Alt+F4.
    Früher fast nie, heute meistens auch. Wobei man zu DOS-Zeiten auch oft Tastenkombinationen wie z.B. Alt+Q oder Alt+X drücken musste, um ein Spiel zu beenden.

Ähnliche Themen

  1. Special - BIU: BIU im Interview: "Unsinnige politische Forderungen" nach Amoklauf in Winnenden
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 05:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •