• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Wirtschaftssimulationen

Cataton

Anwärter/in
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
14
Wer hat den Tipps für richtig gute Wirtschaftssimulationen?
Am besten wäre mit Langzeitmotivation und Zielen. Gerne auch mit einer schlüssigen Kampagne. Und solche wo dann auch im späteren Verlauf noch Herausfordernden warten.
Bei vielen Spielen kann man ja ab einer gewissen Stufe nur noch zu gucken.
Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.
Danke


Meine gespielte Liste:

Anno Reihe
Prison Architect
Roller Coaster Tycoon
OpenTT
Project Highrise
Offworld Company (Ist aber mehr Strategie)

und und und
 
Anno 1800 kommt ja bald. :-D :-D Railway Empire soll auch gut sein. Früher habe ich auch Spiele wie Car Tycoon und Rüsselsheim geliebt (ob diese beiden Spiele überhaupt noch unter WIN 7 geschweige denn WIN 10 laufen würde weiß ich allerdings nicht. Zeppelin war auch so eine WiSim die mich lange gereizt hat.
 
Jo, auf Anno sollte man dieses Jahr warten.
Railway Empire ist auch zu empfehlen, ebenso Transport Fever.
Und wenn schon Roller Coaster Tycoon gespielt hast, versuch es doch mal mit Planet Coaster. ;)

Und ich erwähne es hier gerne nochmal Rise of Industry (im Early Access, vielleicht noch nicht ganz was für dich) aber bei WiSims würde ich das mal im Auge behalten.
Zumal zum nächsten Alphabuild, sowas wie Techbaum und die gesamten Transportmechaniken nochmal grundlegend überarbeitet werden.
 
Wer hat den Tipps für richtig gute Wirtschaftssimulationen?
Am besten wäre mit Langzeitmotivation und Zielen. Gerne auch mit einer schlüssigen Kampagne. Und solche wo dann auch im späteren Verlauf noch Herausfordernden warten.
Bei vielen Spielen kann man ja ab einer gewissen Stufe nur noch zu gucken.
Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen.
Danke


Meine gespielte Liste:

Anno Reihe
Prison Architect
Roller Coaster Tycoon
OpenTT
Project Highrise
Offworld Company (Ist aber mehr Strategie)

und und und

Ein paar meiner Lieblinge:
Theme Hospital
Industriegigant 2
Streetwars Contructor Underworld
Zoo Tycoon 2

Hier sind ein paar vielversprechenden Kandidaten für die Zukunft:
https://www.youtube.com/watch?v=5edjeD6vn_U

Auch auf Two Point Hospital würde ich mal ein Auge haben.
 
Ach ja Zoo Tycoon wäre auch was. Industrie-Gigant 2 sowieso. Und Tropico 6. :X

Übrigens Tropico 2 wäre auch mal (etwas) anders. Dort baut man als Pirat auf einer Insel eine Art Wirtschaftssystem auf. Ob das allerdings noch unter WIN 7/10 läuft keine Ahnung. Aber Tropico 2 hatte sich damals (erfrischend) unterschieden von El Presidente. Obwohl wie gesagt die klassischen Tropico-Teile alles andere als schlecht sind.
 
So viel Spaß mir Theme Hospital und Co auch gemacht hatten, ich könnte mir die heute nicht mehr geben. Ob hier wirklich Spiele gefragt sind die auf zwei Jahrzehnte Alter zugehen? Warum nicht gleich MadTV? ;)
Ihr alten Säcke Nostalgiker! :P

Von wegen WiSims steht Pizza Tycoon 3 in den Startlöchern. Wird recht positiv beschrieben.
 
So viel Spaß mir Theme Hospital und Co auch gemacht hatten, ich könnte mir die heute nicht mehr geben. Ob hier wirklich Spiele gefragt sind die auf zwei Jahrzehnte Alter zugehen? Warum nicht gleich MadTV? ;)
Ihr alten Säcke Nostalgiker! :P

Von wegen WiSims steht Pizza Tycoon 3 in den Startlöchern. Wird recht positiv beschrieben.

Am Spielprinzip ändert sich doch nichts, das ist nach wie vor genial. Und für die Grafikh**ren unter uns gibt es doch Mods oder HD Remakes von vielen Spielen.
 
So viel Spaß mir Theme Hospital und Co auch gemacht hatten, ich könnte mir die heute nicht mehr geben. Ob hier wirklich Spiele gefragt sind die auf zwei Jahrzehnte Alter zugehen? Warum nicht gleich MadTV? ;)
Ihr alten Säcke Nostalgiker! :P

Von wegen WiSims steht Pizza Tycoon 3 in den Startlöchern. Wird recht positiv beschrieben.

Du meinst Pizza Connection 3. ;)

Und Two Point Hospital scheint den Charme von Theme Hospital doch ziemlich gut einzufangen:

Two Point Hospital: Geistiger Nachfolger zu Theme Hospital angekündigt
 
Ich schmeiß dann mal meine Lieblings Reihen mit in die Runde rein. Patrizier und Port Royal.
Top sind da Der Patrizier 2 und Port Royal 2, beides aber schon älter und nicht mehr für Grafik Fetischisten gedacht, obwohl man kann es sich noch sehr gut anschauen. Spielemäßig was Wirtschaft und Warenkreislauf angeht allerdings sind beide Spiele mit das beste was es zu der Zeit gab und auch Heute noch halten viele diese beiden Teile für mit das Beste was man in diesem Bereich so spielen kann.
Von beiden Spiel Serien gibt es Nachfolger die auch auf modernen Systemen laufen.
Patrizier 4
Port Royal 3
Rise of Venice
Der Unterschied zwischen den drei Spielen ist vor allem die Lokation der Spiele. Patrizier spielt in der Hanse, Port Royal in der Karibik und Rise of Venice im Mittelmeer rund um Italien. Vom Spielprinzip her ähneln sich da auch alle drei. Alle drei Spiele haben eine Story und natürlich auch ein Endlosmodus.
Du fängst als kleiner Händler mit einen kleinem Schiff an, segelst andere Städte an um Waren zu handeln an/verkauf. Selbst kannst du fast alle Waren auch anbauen/produzieren. Das Wirtschaftssystem ist in Echtzeit gehalten. Die An/Verkäufe wirken sich also überall auch aus. Also Angebot/Nachfrage. Nach einiger Zeit hast du mehr und auch Größere Schiffe jede Menge Eigenproduktion in den Städten die du auch schön verkaufen kannst und so dein Geldbeutel immer fetter wird. Abwechslung gibt es wenn Piraten auftauchen.
Für mich eines der besten Wirtschafts Spiel Serien aller Zeiten. Muss man aber auch wegen des Szenarios her mögen.
 
Hehe,

vielen Dank für die Antworten. Die meisten hatte ich aber schon auf dem Schirm. Theme Hospital hatte ich damals schon gesuchtet und warte da natürlich auf Two Point Hospital. Irgendwann kommt dann auch noch Project Hospital das schaue ich mir auch an.

Planet Coaster und überhaupt Park Gestaltung interessiert mich nicht mehr da bin ich drüber weg. ;)

Rise of Industry wird erst in der Finalversion für mich interessant werden.

Den Industriegiganten hatte ich noch nicht ausprobiert da schaue ich auch mal rein.

Und @Batze ich habe es tatsächlich nicht einmal geschafft mir dieses Patrizier anzuschauen danke dafür wird auf jedenfall nachgeholt.

Ich habe gestern dann einfach mal Anno1404 Venedig nochmal angefangen.


Vielleicht kann man ja hier noch weiter sammeln.

Schöne Grüße Cataton
 
Gerade hab ich mir den Industriegiganten mal bei YouTube angeschaut. Mensch wie konnte das den an mir vorbei ziehen. Ist gekauft und ich freue mich auf eine Session heute Abend.

Tiptop danke.
 
Und @Batze ich habe es tatsächlich nicht einmal geschafft mir dieses Patrizier anzuschauen danke dafür wird auf jedenfall nachgeholt.
Schade, ein wenig spät, vor ca. 6 Monaten gab es Rice of Venice für 0,49€ auf MMOGA. :-D
Hätte ich mir mal gleich so 10 Keys sichern sollen, jetzt kostet es da wieder 45€.
Wie ich gerade sehe, bei kinguin gibt es das Spiel für 1,55€ (steam key), allerdings habe ich mit diesem Shop Null Erfahrung, aber bei dem Preis kann man wohl eh nichts verkehrt machen.
 
Kinguin ist ein sauberer Job. Hatte zumindestens mit denen bislang keine Probleme. Wenn ich einen Uncut-Key brauche (Wolfenstein, COD WW II, Dead Island oder andere) hole ich mir den dort.
 
Keine Ahnung ob es die noch irgendwo gibt :-D Doch, gibts bestimmt aber ob die Umstände passen, sei mal dahingestellt ;)

Oil Imperium

Oil Tycoon

HANSE PC (1986)

Die Fugger
 
Planet Coaster und überhaupt Park Gestaltung interessiert mich nicht mehr da bin ich drüber weg. ;)

Falls Du Deine Meinung dazu nochmal änderst: Parkitect könntest Du Dir noch ansehen. Habe ich selber zwar noch nicht gespielt, aber bisher hat sich das recht interessant gelesen alles. Steht ganz weit oben auf meiner To-Do Liste.
Ansonsten natürlich Sim City 4 Deluxe inkl. Network Addon Mod sowie Cities: Skylines
 
Auf Grund eines Tipps eines Users hier im Forum bin ich über Rise of Industry gestolpert.

Das finde ich schon ziemlich interessant und der Stil spricht mich auch ziemlich an, ich hab es am WE gekauft und für 10min das Tutorial gespielt. Warum auch immer läuft meine GTX 1080 bei dem kleinen Mini-Spiel unter Volllast?! Aber wer eine Wirtschaftssimulation sucht, sollte sich hier mal ein paar Let's Play Videos anschauen ... den Grafikstil muss man mögen.
 
Endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack, bin auch bekennender WiSim-und-Management-junkie.

Ich werd mich morgen schätz ich nochmal genauer hiermit befassen und schauen ob mir noch ungenannte Titel einfallen, einer ist es auch schon und den wollt ich dann auch mal in die Runde werfen:

Rimworld.

Ich weiß, das ist keine WiSim im direkten Sinne, es hat aber deutliche WiSim-Anleihen durch den Managementaspekt des Ganzen und vielleicht ist es ja einen Blick wert für diejenigen die, wie ich, ausgezehrt nach neuem Material sind. Für mich ein grandioser Titel, auch wenn er natürlich starke andere Anleihen hat - da aber auch Offworld Trading Company genannt wurde.... :)
 
Zurück