• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wird EA durch Microsoft übernommen?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
Wird EA durch Microsoft übernommen?

dieses gerücht kursiert ja momentan.
klingt im ersten moment ziemlich absurd, aber vielleicht ist ja tatsächlich was dran:
man stelle sich bspw nur mal vor, die ea-sports-titel würden künftig nur noch für xbox erscheinen - microsofts marktposition würde sich vor allem in den usa wohl auf einen schlag fundamental ändern. und dass ms was in sachen exklusivtiteln machen muss, liegt ja auf der hand. gegen sony und auch gegen das offenbar wiederstarkte nintendo steht ms diesbezüglich ja beinahe auf verlorenem posten.

noch kann ich mir ein solches szenario natürlich auch nicht vorstellen, aber am finanziellen würde eine übernahme mal ganz sicher nicht scheitern. ;)
 
EA ist der zweitgrößte Dritthersteller nach Activision/Blizzard, irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen, außer EA machte denn Ubisoft-Fehler mit der AG und beschert sich so einen gefährlichen "Übernahmefeind" wie Vivendi im Falle der Franzossen durch die Aktien-Anteile.

Ich hab zwar auch eine Xbox One, allerdings bevorzuge ich zum zocken doch die PlayStation 4, ergo würde mir das nicht gefallen

edit: neben EA sind laut Consolewars auch Valve und Bluehole (das PUBG-Studio) mögliche Kaufoptionen für Microsoft
Gerücht: Microsoft möchte Electronic Arts oder Valve übernehmen - consolewars
 
EA ist der zweitgrößte Dritthersteller nach Activision/Blizzard, irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen,

Und Microsoft ist mit einem Firmenwert von an die 500 Milliarden $ die drittgrößte Firma der Welt.
Da sind die rund vier Milliarden Börsenwert von EA doch Peanuts.
 
4 Milliarden hätte mich jetzt auch gewundert, wenn man bedenkt dass das damals doch recht kleine Retro Studios (Metroid Prime) damals ja schon 1 Milliarde Dollar für Nintendo gekostet hat und das Studio ist ja viel kleiner als EA (auch damals schon)

aber dass MS 500 Milliarden hat, das war mir dann doch nicht bewusst

wie groß im Marktwert wäre den Valve? Sind ja auch auf deren Schirm laut dem Gerücht. Falls sie die kaufen würden und EA hätten sie ja das Online-Markt Monopol fast mit MS-Store, Steam und Origin, naja außer sowas wie U-play
 
wie groß im Marktwert wäre den Valve? Sind ja auch auf deren Schirm laut dem Gerücht. Falls sie die kaufen würden und EA hätten sie ja das Online-Markt Monopol fast mit MS-Store, Steam und Origin, naja außer sowas wie U-play

Valve ist doch gar nicht an der Börse notiert, sondern komplett privat (und mehrheitlich Gabe Newells Eigentum), oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
wie groß im Marktwert wäre den Valve?

das kann keiner so genau sagen, da valve ja nicht an der börse notiert ist.

allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich ausgerechnet gaben "in die fänge" von ms begeben würde.
was hätten er und das unternehmen davon?
zumal eine übernahme das exklusiv-problem der xbox nicht lösen würde. spiele macht valve ja schon lange nicht mehr.
[klar: steam könnte den ms store ersetzen bzw mit diesem verschmelzen. denkbar wäre vielleicht auch das - aus sicht von ms.]
 
was ist eigentlich mit Activision-Blizzard? Ist das ne Aktien-Gesellschaft? Das wäre ja mit WoW und CoD auch ne Goldgrube
 
Das sind eigentlich fast alles AGs.

Und ja, AB ist eine AG, NASDAQ Kürzel ATVI, und aktull 44,25 Mrd. $US Wert.
 
man stelle sich bspw nur mal vor, die ea-sports-titel würden künftig nur noch für xbox erscheinen - microsofts marktposition würde sich vor allem in den usa wohl auf einen schlag fundamental ändern.

Theoretisch könnten sie Sony damit wirklich fertig machen. Ohne die ganzen EA Spiele, würden jede Menge Leute nächste Gen zur Xbox wechseln. Aber das würde gar nicht zu Microsofts bisherigen Aktionen passen. Minecraft gibt es weiterhin für Sony und Nintendo Konsolen und alle Microsofttitel auch für den PC. Microsoft wäre ja eigentlich schön blöd, der PlayStation keine EA Spiele mehr zu geben, die verkaufen sich blendend. An ein Fifa 17 kommt z.B. keines der Sony Exklusivspiele ran.

Sie könnten aber eventuell damit Crossplay erzwingen.
 
Also vorstellen könnte ich mir das schon. MS hätte auf einen Streich Zugang zu Blockbustern die schon seit zig Jahren Top laufen. Man stelle sich nur mal die Lizenzen für StarWars vor, die sind allein schon Milliarden Wert.
 
Also vorstellen könnte ich mir das schon. MS hätte auf einen Streich Zugang zu Blockbustern die schon seit zig Jahren Top laufen. Man stelle sich nur mal die Lizenzen für StarWars vor, die sind allein schon Milliarden Wert.

Das ist übrigens eine Sache, die mich auch interessieren würde: Wenn Microsoft jetzt EA kaufen würde und damit auch die Spiele samt der EA-Star Wars Lizenz erhält, könnte da Disney was dagegen machen? Weil ja dann plötzlich quasi eine andere Firma die Rechte hat. Eine, der man sie eben nicht vorher gegeben hat.
 
Das ist übrigens eine Sache, die mich auch interessieren würde: Wenn Microsoft jetzt EA kaufen würde und damit auch die Spiele samt der EA-Star Wars Lizenz erhält, könnte da Disney was dagegen machen? Weil ja dann plötzlich quasi eine andere Firma die Rechte hat. Eine, der man sie eben nicht vorher gegeben hat.

Üblicherweise, und das ist auch im US-Recht wohl nicht anders, erhält eine Firma bei Übernahme einer anderen sämtliche Verbindlichkeiten. Dazu zählen dann eben auch laufende Verträge/Lizenzen.
 
Das ist übrigens eine Sache, die mich auch interessieren würde: Wenn Microsoft jetzt EA kaufen würde und damit auch die Spiele samt der EA-Star Wars Lizenz erhält, könnte da Disney was dagegen machen? Weil ja dann plötzlich quasi eine andere Firma die Rechte hat. Eine, der man sie eben nicht vorher gegeben hat.

Keine Ahnung. Aber in anderen Branchen ist es ja auch so das Firmen aufgekauft werden nur weil sie gewisse Rechte an gewissen Patenten haben. Und solange sich MS oder wer auch immer an die Verträge hält kann es Disney doch egal sein, ihr Geld haben sie ja bekommen und das ist allein was zählt.

Sollte es aber wirklich so kommen, wurde ja hier auch schon gesagt könnte sich Sony warm anziehen, auch könnten sie sich von MS so einiges diktieren lassen. Und was über Zeit dann mit den beiden Shops passiert könnte auch interessant werden.
Nintendo ist da außen vor und kann ganz ruhig zuschauen, die haben eh ein ganz anderes Portfolio.
 
... wobei man nicht weiß ob die Lizenzen 'revoked' werden, wenn der Lizenznehmer übernommen wird. ;)

Das wäre ein kleiner Passus im Vertragswerk, den EA vor Jahren sicherlich "ohne nachzudenken" unterschrieben hat, eben weil daran wohl noch niemand dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat ms erstmal den mddleware-hersteller playfab übernommen, plant aber offenbar noch weitere investments im bereich gaming: "We’re mobilizing to pursue our extensive opportunity in a 100-plus-billion gaming market. This means broadening our approach to how we think about gaming end to end, about starting with games and how they’re creating and distributed, and how they’re played and viewed.” (nadella)
 
Unter dem Strich wäre eine EA-Übernahme durch Microsoft ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite könnte sich die Geschäftsmentalität bei EA durch den Druck von MS ändern, es könnte endlich wieder ein Tiger Woods (ähm McIllroy für den PC erscheinen), auf der anderen Seite wäre das aber grundlegend schädlich für die Gameindustrie insgesamt und damit unter dem Strich kein guter Deal. Sony (Playstation) könnte dadurch in extreme Probleme geraten, wenn Microsoft hier z.B. wegen der Sportspiele den Hahn abdrehen würde (FIFA, Madden). Weil Sonys Playstation von Titeln wie FIFA lebt. Von den Eigenproduktionen her würde Sony wohl nicht überleben.
 
Ich würds irgendwie gut finden. Microsoft ist eigentlich sehr fair, was die Verkaufsmodelle ihrer Spiele angeht, das könnte den EA Games also nur guttun.
Schaden wird es Sony zweifelsfrei, inwiefern dass aber jetzt abgesehen von Absatzzahlen der Konsolen Auswirkungen hat ist schwer abzuschätzen. Die typischen Fifa Zocker sind oftmals eben auch reine FiFa / Madden Zocker und kaufen nicht viele andere Titel.
 
Schaden wird es Sony zweifelsfrei, inwiefern dass aber jetzt abgesehen von Absatzzahlen der Konsolen Auswirkungen hat ist schwer abzuschätzen. Die typischen Fifa Zocker sind oftmals eben auch reine FiFa / Madden Zocker und kaufen nicht viele andere Titel.
also, ich hab wegen Madden und NHL extra eine Konsole gekauft. Wenn Leute wirklich sehr drauf fixiert sind, unbedingt Fifa haben zu wollen, könnte das für Umstiege sorgen - FALLS Microsoft denn EA übernimmt UND alle deren Spiele exklusiv für Xbox und PC veröffentlicht. Letzteres ist ja gar nicht klar, es kann gut sein, dass MS in der Gesamtrechnung zur Erkenntnis kommt, dass man mehr Geld verdient, wenn man zumindest einen Teil der typischen EA-Titel weiterhin auch für die PS rausbringt. Ggf. vlt dann mit einem verzögerten Release, wobei man schon sehr spieleverrückt sein muss, um wegen vlt 4 Wochen Unterschied gleich die Plattform zu wechseln...
 
Zurück