• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freespace 2 (Steam) mit aktueller Grafik zum Laufen bringen

judoka

NPC
Mitglied seit
03.08.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nach längerem Liegenlassen wollte ich doch gerne einmal die Steam-Version von Freespace 2 zum Laufen bringen und das Ganze mit FreeSpace Open aufhübschen. Läuft nur leider nicht.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Spiel mit aktueller Hardware (siehe unten), gerne auch in full hd zum Laufen bekomme?

Die Anleitungen, z.B. in der Steam Community oder bei hard-light.net sind meist uralt und helfen mir nicht so richtig weiter.

Vielen Dank!


System:
Win 10 64-bit
i5-3570K
RX 480 8GB
8 GiByte DDR3-1600-RAM

 
Deine Treiber sind aber alle aktuell? Hast du das Spiel mal auf "Fehler prüfen" lassen? Rechtsklick in der Steam-Bibliothek auf das Game, Eigenschaften, lokale Dateien.

Läuft es denn OHNE dieses "FreeSpace Open" ?
 
Ist soweit alles aktuell, ja.

Ohne läuft es wohl grundsätzlich nicht. Versuche jetzt nochmal mein Glück mit den verschiedenen Foren...
 
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob es mit der Steam-Version Unterschiede gibt, da ich selbst die GOG-Version verwende, aber diese Anleitung hast du schon versucht? Sollte soweit alles noch Gültigkeit haben, nur ist nicht die neueste Version von FSO verlinkt, sondern die davor. Hier ist die aktuellste: https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=93812.0

Einfacher geht es allerdings mit dem FSOInstaller. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es mit der Steam-Version klappt, aber ich weiß nicht, warum es das nicht sollte. Im Installer das Installationsverzeichnis angeben und dann am besten "Angepasst" auswählen, um selbst zu entscheiden, was installiert wird. Bei der Komplettinstallation werden zahlreiche Mods mitinstalliert und die belegen relativ viel Speicherplatz (Können bei Bedarf aber jederzeit über den Installer nachinstalliert werden). Wahrscheinlich solltest du entweder FSO 3.8.0 Win32 Standard oder Win64 Standard auswählen, je nach Betriebssystem, dann den wxLauncher für Windows (Falls eine ältere Version als 0.12 installiert wird, hier die aktuelle herunterladen: https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=89162 - welche Version installiert ist siehst du in Windows unter "Programme und Funktionen"), gegebenenfalls die Multiplayer-Missionen und für bessere Grafik die 2014 FSU MediaVPs. Wahrscheinlich am Besten auch noch die .OGG Cutscenes. Wenn du den ersten Teil auch in der FSO-Engine spielen willst, kannst du noch FreeSpace Port installieren sowie die darin enthaltene "Silent Threat: Reborn"-Kampagne, welche eine massiv verbesserte Version des Add-Ons von Freespace 1 ist. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Wenn alles installiert ist kannst du den wxLauncher starten und im Mods-Tab die gewünschten Inhalte aktivieren. Um Freespace 2 mit besserer Grafik zu spielen die MediaVPs 2014 aktivieren, Für FreeSpace Port benötigst du auch noch die MediaVPs 3.6.12, wenn du die Freespace 1-Kampagne mit besserer Grafik spielen möchtest. ST: Reborn benötigt sie in jedem Fall.

Hoffentlich hat dir das schon mal weitergeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pherim!!

Der wxLauncher hatte mir gefehlt. Dachte irgendwie, dass man entweder den Launcher oder den FSOInstaller benutzt. Zusammen funktioniert es super.

Habe es sicherheitshalber noch aus dem Steam-Ordner raus genommen. Jetzt läuft es.

Und sobald ich im Menü den Punkt gefunden habe, mit dem ich die invertierte Maus auf normal setze, geht es richtig los....

:)
 
Zurück