2Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Pherim
  • 1 Beitrag von Vordack
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    8

    Freespace 2 (Steam) mit aktueller Grafik zum Laufen bringen

    Moin!

    Nach längerem Liegenlassen wollte ich doch gerne einmal die Steam-Version von Freespace 2 zum Laufen bringen und das Ganze mit FreeSpace Open aufhübschen. Läuft nur leider nicht.

    Hat jemand Erfahrungen, wie ich das Spiel mit aktueller Hardware (siehe unten), gerne auch in full hd zum Laufen bekomme?

    Die Anleitungen, z.B. in der Steam Community oder bei hard-light.net sind meist uralt und helfen mir nicht so richtig weiter.

    Vielen Dank!


    System:
    Win 10 64-bit
    i5-3570K
    RX 480 8GB
    8 GiByte DDR3-1600-RAM


    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.308
    Deine Treiber sind aber alle aktuell? Hast du das Spiel mal auf "Fehler prüfen" lassen? Rechtsklick in der Steam-Bibliothek auf das Game, Eigenschaften, lokale Dateien.

    Läuft es denn OHNE dieses "FreeSpace Open" ?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    8
    Ist soweit alles aktuell, ja.

    Ohne läuft es wohl grundsätzlich nicht. Versuche jetzt nochmal mein Glück mit den verschiedenen Foren...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Pherim
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    505
    Hallo,
    ich weiß leider nicht, ob es mit der Steam-Version Unterschiede gibt, da ich selbst die GOG-Version verwende, aber diese Anleitung hast du schon versucht? Sollte soweit alles noch Gültigkeit haben, nur ist nicht die neueste Version von FSO verlinkt, sondern die davor. Hier ist die aktuellste: https://www.hard-light.net/forums/in...?topic=93812.0

    Einfacher geht es allerdings mit dem FSOInstaller. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob es mit der Steam-Version klappt, aber ich weiß nicht, warum es das nicht sollte. Im Installer das Installationsverzeichnis angeben und dann am besten "Angepasst" auswählen, um selbst zu entscheiden, was installiert wird. Bei der Komplettinstallation werden zahlreiche Mods mitinstalliert und die belegen relativ viel Speicherplatz (Können bei Bedarf aber jederzeit über den Installer nachinstalliert werden). Wahrscheinlich solltest du entweder FSO 3.8.0 Win32 Standard oder Win64 Standard auswählen, je nach Betriebssystem, dann den wxLauncher für Windows (Falls eine ältere Version als 0.12 installiert wird, hier die aktuelle herunterladen: https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=89162 - welche Version installiert ist siehst du in Windows unter "Programme und Funktionen"), gegebenenfalls die Multiplayer-Missionen und für bessere Grafik die 2014 FSU MediaVPs. Wahrscheinlich am Besten auch noch die .OGG Cutscenes. Wenn du den ersten Teil auch in der FSO-Engine spielen willst, kannst du noch FreeSpace Port installieren sowie die darin enthaltene "Silent Threat: Reborn"-Kampagne, welche eine massiv verbesserte Version des Add-Ons von Freespace 1 ist. Kann ich auf jeden Fall empfehlen!

    Wenn alles installiert ist kannst du den wxLauncher starten und im Mods-Tab die gewünschten Inhalte aktivieren. Um Freespace 2 mit besserer Grafik zu spielen die MediaVPs 2014 aktivieren, Für FreeSpace Port benötigst du auch noch die MediaVPs 3.6.12, wenn du die Freespace 1-Kampagne mit besserer Grafik spielen möchtest. ST: Reborn benötigt sie in jedem Fall.

    Hoffentlich hat dir das schon mal weitergeholfen!
    Geändert von Pherim (31.12.2017 um 06:30 Uhr)
    Vordack hat "Gefällt mir" geklickt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Vordack
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    13.608
    Blog-Einträge
    18
    Homepage
    grownbeginne...
    Hehe, dank diesem Thread hab ichs mir gerade bei GOG gekauft
    Pherim hat "Gefällt mir" geklickt.
    Vordack
    www.grownbeginners.com

    "Women don´t want to hear what men think. They want to hear what they think, but with a deeper voice"
    -?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.08.2003
    Beiträge
    8
    Danke Pherim!!

    Der wxLauncher hatte mir gefehlt. Dachte irgendwie, dass man entweder den Launcher oder den FSOInstaller benutzt. Zusammen funktioniert es super.

    Habe es sicherheitshalber noch aus dem Steam-Ordner raus genommen. Jetzt läuft es.

    Und sobald ich im Menü den Punkt gefunden habe, mit dem ich die invertierte Maus auf normal setze, geht es richtig los....


Ähnliche Themen

  1. PlayStation 4: Hacker bringt Steam und PC-Spiele zum Laufen
    Von Icetii im Forum Kommentare: Sony (Playstation 3, Playstation 4, PSP, PS Vita)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 09:45
  2. Bald auf Steam? Zehn aktuell sehnsüchtig erwartete PC-Umsetzungen
    Von DennisReisdorf im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 14:05
  3. L.A. Noire Update: Neuer Steam-Patch steigert Grafik-Performance und behebt Absturzprobleme
    Von TheKhoaNguyen im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 08:16
  4. wie kann ich ein altes rpg wieder zu laufen bringen??
    Von FinalFan im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 19:30
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •