• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3rd-Person-Shooter mit autom. Deckungssystem gesucht - Vorschläge?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
3rd-Person-Shooter mit autom. Deckungssystem gesucht - Vorschläge?

Da ich in den vergangenen Wochen ausschließlich an "Mass Effect Andromeda" saß und mir dort vor allem das Shooter-Gameplay ausgesprochen gut gefiel bin, bin ich jetzt richtig auf den Geschmack gekommen. Daher würde ich mir gern Alternativen mit ähnlichem Gunplay zu Gemüte führen. Am besten solche mit automatischem Deckungssystem, außer den jüngsten "Tomb Raider" kenne ich diesbezüglich leider kaum welche die dem am nächsten kommen.

Welche Titel könntet ihr mir da raten?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Hmm...Division und Wildlands haben doch auch sowas, oder?
Deus Ex wird die Deckung wohl eher als Sichtschutz benutzt. Zumindest so wie ich spiele ;)
 
Da ich in den vergangenen Wochen ausschließlich an "Mass Effect Andromeda" saß und mir dort vor allem das Shooter-Gameplay ausgesprochen gut gefiel bin, bin ich jetzt richtig auf den Geschmack gekommen. Daher würde ich mir gern Alternativen mit ähnlichem Gunplay zu Gemüte führen. Am besten solche mit automatischem Deckungssystem, außer den jüngsten "Tomb Raider" kenne ich diesbezüglich leider kaum welche die dem am nächsten kommen.

Welche Titel könntet ihr mir da raten?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ich weiß zwar jetzt nicht unbedingt, was Du mit automatischem Deckungssystem meinst, aber die Gears of War Spiele sind klasse Deckungsshooter.
 
Hmm...Division und Wildlands haben doch auch sowas, oder?
Deus Ex wird die Deckung wohl eher als Sichtschutz benutzt. Zumindest so wie ich spiele ;)
Division ist MP, verträgt sich nicht mit meinen Game-Vorlieben. Hätte vielleicht auch erwähnen müssen dass es möglichst SP-Titel sein sollen, mein Fehler. ;)

Wildlands... Okay... Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Deus Ex fällt deswegen weg weil ich in diesen mehr nen Schleicher denn echten Shooter sehe bzw. so spiele. "Mankind Devided" liegt noch ungenutzt im Spieleschrank, kommt aber nächstes Jahr definitiv dran.

Ich meine also wirklich mehr echten Shooter wo Deckungssuche eine elementare Rolle spielt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Division kann man doch auch solo spielen. Habe zumindest in den Gratisstunden immer solo gespielt, da mir MP auch nicht (mehr) zusagt.
 
XCOM Buero Declassified. Ist aber rundenbasierend. Und The Division bietet rund 50 h genialen SP. Du mußt ja anschließend nicht unbedingt in die Dz gehen.
 
The Division ist ein reiner Deckungs Shooter, aber automatisch geht auch da nichts. Du musst schon wissen wohin du springst um in Deckung zu gehen. Und ja es ist ein Kernelemt des Spiels, ohne Deckung=Tot. Kannst du ja mal antesten, es gibt eine Demo dazu.
Und wie schon gesagt wurde, du kannst das ganze auch Solo spielen, also ich habe es bis jetzt auch nur immer Solo gespielt.
 
Ich weiß zwar jetzt nicht unbedingt, was Du mit automatischem Deckungssystem meinst, aber die Gears of War Spiele sind klasse Deckungsshooter.
Solche wo man seinen Alter Ego direkt vor ein schützendes Objekt setzt und dieser sich dann automatisch dahinter kauert. Ganz ohne Knopfdruck. Ich fand das beispielsweise in ME1-3 immer ein wenig anstrengend, weil man immer die Deckung manuell auslösen und auch wieder aufheben musste.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Division kann man doch auch solo spielen. Habe zumindest in den Gratisstunden immer solo gespielt, da mir MP auch nicht (mehr) zusagt.
Ach so, irgendwie hatte ich "Division" immer als reinen MP-Titel im Hinterkopf... Demnach ist auch eine echte Story vorhanden?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Es ist eine Story in The Division vorhanden. Die ergibt sich aber im Großteil aus gefundenen Schnitzeln (Drohnenaufzeichnungen, Tonbänder die man findet). Allerdings gibt es auch so eine Story). Man gehört zu einer Spezialeinheit einer 2. Welle die nach Ausbruch der Seuche die überbordenden bürgerkriegsähnlichen Zustände beenden und auch nach einem Heilmittel suchen soll. Man soll spezielle Fachleute suchen/befreien, die einen bei der Bekämpfung der Seuche helfen sollen, man soll Stadtteil für Stadtteil von gewissen Gruppierungen befreien, Personen retten u.s.w. Das ganze führt hin bis zum Finale. Ubisoft-typisch ist die Immersion, Atmosphäre top. Auch die Darstellung. Das ist richtig großes Kino.

Anschließend nach dem Ende des SP-Parts geht dann halt der MP-Part los, der sich überwiegend in der Dz (Darkzone) abspielt. Dort hat man aber bis auf wenige Ausnahmen (dank der Griefer) allein so gut wie keine Chancen, weil man dann neben den NPC als Gegner noch die top ausgestatteten 4er Squads hat die sich im Zweifelsfalle sogar noch über TS abstimmen und gezielt Jagd auf DZ-Einsteiger-Einzelgänger machen. Die lauern einem im 4er Squad mit high Equipment in der Extractionzone (wo man seine gefundenen Güter ausfliegen kann) auf und machen einen problemlos platt. So hat man quasi keine Chance seine hart erkämpfte Ausrüstung auszufliegen. Und wenn man die Dz über die normalen Tore verlässt nimmt man das Equipment nicht mit (das muß, da verseucht) mit dem Heli speziell ausgeflogen werden. Was zum Problem führt: Das ganze funktioniert nur indem man den Heli speziell ruft (was aber die ganze Region problemlos mitbekommt und daher weiß dort ist jemand mit Equipment) und man das Zeug bei dem Eintreffen an den Heli hängt, was einige Sekunden dauert, wo man in der Zeit 0 Chancen hat sich zu verteidigen (man ist in der Zeit des Anbindens der Beute quasi wehrlos). Und dann gibt es halt noch die großen Missionen wo man gegen Bossgegner und deren Teams antreten muß wozu man aber gut ausgerüstet sein muß. Mit einer 08/15-Ausrüstung auf Lvl. 30 hat man dort 0 Chancen. Dazu braucht man eben schon Gegenstände aus der Dz.

Daher ist die Dz so wie Massive sie sich erdacht hat für einen Solisten quasi unspielbar. Auch wenn die Grundidee nicht schlecht klang. Wer auf andere Spieler schießt bekommt einen Gesucht-Status. Aber wer legt sich mit solchen Top-Teams dann an um einen Spieler zu rächen ? Und als Solist hat man eben 0 Chancen, weil gewisse Spielertypen es einem versauen.

Eigentlich war die Aufteilung der Darkzone ja so gedacht gewesen, daß sich diese in 7 Zonen von 0-6 an die entsprechend dafür ausgestatteten Spieler richtet (0 = Einstieg für Dz-Noobs ohne besondere Ausrüstung; einfache 30er Standardausrüstung wie man sie außerhalb der Dz bekommt und Zone 6 für die Top-Teams mit HE-Equipment was nur noch mit Feinschliff verbessert werden kann; dazwischen halt die Staffelungen).

Entsprechend ist auch die NPC-Stärke und die Bosstärke in diesen Zonen gestaffelt und auch die Qualität und Leistungsfähigkeit der Gegenstände die man im jeweiligen Dz-Sektor erbeuten kann. Damit man in Dz 0 zum Einstieg eine faire Chance hat und sich sukzessive aufbauen kann. Das ganze wird aber eben durch diese spezielle Sorte Griefer versaut, die vom Equipment her eigentlich in die Dz 6 gehören, weil sie für die Dz 0 überpowert sind und gegen die man als Einsteiger daher 0 Chancen hat (weder von der Ausrüstung her noch von der schieren Gegnerzahl, weil diese Typen zusätzlich zu den NPC in den Kampf eingreifen). So tritt man auf der Stelle und kommt nicht weiter. Und auf irgendwelche MPler zu hoffen, die einen durch Zufall unterstützen ist so wahrscheinlich wie darauf zu setzen, daß in der Dz keiner cheatet (in der Dz gibt es leider auch Cheater, die mit Godmode herumrennen, sich von einem Mapende zum anderen beamen, direkt hinter einen z.B. und einen abknallen u.s.w. Weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat weil ja Ubisoft am Cheatmodul "herumgeschraubt" hat.

Daher wünschte ich mir, daß Massive hier einen Patch nachliefern würde, der für die Dz. einen PVP/PVE-Schalter nachliefert. Damit man in Ruhe auch als Solist in der Dz eine Chance hat. Denn auf die Einsicht der Spieler hoffen ist vergebens. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eine Story vorhanden. Die ergibt sich aber im Großteil aus gefundenen Schnitzeln (Drohnenaufzeichnungen, Tonbänder die man findet). Allerdings gibt es auch so eine Story). Man gehört zu einer Spezialeinheit einer 2. Welle die nach Ausbruch der Seuche die überbordenden bürgerkriegsähnlichen Zustände beenden soll. Man soll spezielle Fachleute suchen, die einen bei der Bekämpfung der Seuche helfen sollen, man soll Stadtteile von gewissen Gruppierungen befreien, Personen retten u.s.w. Das ganze führt hin bis zu einem Finale.

Anschließend geht dann halt der MP-Part los, der sich in der Dz (Darkzone) abspielt. Dort hat man aber bis auf wenige Ausnahmen (dank der Griefer) allein so gut wie keine Chancen, weil man dann neben den NPC als Gegner noch die top ausgestatteten 4er Squads hat die sich im Zweifelsfalle sogar noch über TS abstimmen. Die lauern einem im 4er Squad mit high Equipment in der Extractionzone (wo man seine gefundenen Güter ausfliegen kann) auf und machen einen platt. So hat man quasi keine Chance seine hart erkämpfte Ausrüstung auszufliegen. Und wenn man die Dz über die Tore verlässt nimmt man das Equipment nicht mit. Das geht nur indem man einen Heli ruft (was die ganze Region mitbekommt) und man das Zeug an den Heli hängt, was einige Sekunden dauert, wo man in der Zeit 0 Chancen hat und sich nicht verteidigen kann.

Daher ist die Dz so wie Massive sie sich erdacht hat für einen Solisten unspielbar.
Aha, danke für die Info. Dann wird das doch nichts mit "Division". [emoji52]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das wäre auch meine Hoffnung. Einen einfach durch die Tore durchlaufen lassen und das Equipment dabei mitnehmen. Das ändert zwar nichts an der gezielten Jagd auf die Einsteiger, würde es aber für Einzelspieler etwas erleichtern/das Spiel etwas fairer gestalten, weil man unentdeckt von Idiotenteams durch irgend eines der Tore der Dz, was die Typen vielleicht gerade nicht bewachen/im Blick haben mit seinem Equipment entkommen kann um sich so sukzessive aufzurüsten bis man es mit den Typen irgendwann einmal aufnehmen und eine offene Konfrontation riskieren kann, wenn die Typen es erneut versuchen. Was aber noch ne ganze Ecke dauern dürfte.

Noch besser wäre, daß das Equipment (wenn einmal im Kampf erbeutet) daraufhin automatisch ausgeflogen würde und egal ob einem an den Ausgangstoren oder in irgendeiner Extractionzone aufgelauert wird die Ausrüstung im HQ in der eigenen Truhe ankommen würde und man somit bei der neuen Regelung keine Angst haben bräuchte, wie man sein erbeutetes Hab und Gut aus der Dz herausbekommt ohne daß einem diese Teams die Beute kurz vor dem Ziel wegnehmen.

Wie gesagt im SP-Part außerhalb der DZ sind die insgesamt 50-60 h Spieldauer im SP absolutes Kino. Der Schneefall ist atmosphärisch top. Die Immersion absolut gelungen. Leider ist die Phase nach dem SP absolut nicht für einen Solisten machbar. Leider. Und ich bin wirklich kein Clanfan oder MPler der sich dann als Mitglied in einem Clan verpflichtet, regelmäßig 2-3 mal die Woche das Spiel zu spielen (egal ob man dazu gerade Lust hat oder nicht). Ich möchte spielen wann und was ich will und nicht durch einen Clan eine halbe Freizeitverplanung aufgedrückt bekommen.

Hier hat Massive massiv am Interesse der Solospieler vorbeigeplant und auch nicht die Idioten von Spielern im Blick gehabt, die anderen das Spiel durch ihre Vorgehensweise systematisch versauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu sollte man noch eine Sperre einbauen, so das in Dz 1 nicht Leute in Stellung gehen die da nichts zu suchen haben. Wer entsprechend Hoch gerüstet ist soll sich gefälligst da aufhalten wo seiner einer sich beschmusst.
Das sind alles so Kleinigkeiten die TD wesentlich besser machen würden. Denn eigentlich hat das Spiel ja ein Riesen Potenzial.
 
Ich würde solche Griefer einfach nur Bannen und beim 2. oder 3. mal wo sie so ein Ding abziehen einen Perm Bann verpassen mit IP-Sperre. Damit denen die Lust am griefen vergeht. Ebenso hart würde ich die Cheater bestrafen.
 
... einen Perm Bann verpassen mit IP-Sperre. Damit denen die Lust am griefen vergeht.
In Zeiten vondynamischen IPs und VPN eine maximal besch&$§ne Idee, auch wenn ich der Idee konform gehe.

Vielleicht bei einer 100% IP6 Abdeckung, ansonsten erwischt man mehr Falsche als Richtige.
 
Aha, danke für die Info. Dann wird das doch nichts mit "Division". [emoji52]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
also, das ist jetzt was vorschnell von Dir. Ich hab Division und bisher nur SP gespielt , es macht echt Spaß - ist ein wenig wie ein Rollenspiel, nur dass du eben bei den Kämpfen Deckungsshooter-artig vorgehst. Und in diese DarkZone muss man ja nicht rein. Ich spiele jetzt sicher schon 30h und bin mit dem SP-Teil noch nicht durch, und da es das Game auch mal unter 30€ gibt, würde ich es mir echt mal anschauen. Vor allem wirst du bei einem reinen SP-Deckungsshooter sicher nicht mehr Spielzeit haben als bei Division.

Wenn man jetzt was wie Diablo 3 als Shooter sucht, wo man dann unzählige Stunden bis zum Exzess spielt und das Game immer und immer wieder spielen will, dann wäre Division nix für einen Singleplayer. Aber darum geht es Dir ja nicht.
 
Zurück