• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wolfenstein 2 (dt.) leugnet den Holocaust!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.514
Reaktionspunkte
8.474
reißerische headline? - zugegeben.
gänzlich an der realität vorbei? - mitnichten!

denn, und was ich bislang nicht wusste, in der deutschen fassung von wolfenstein 2 sind nicht nur alle verfassungefeindlichen symbole verändert und hitler entschnurrbart, sondern auch alle bezüge zum holocaust entfernt worden.
so wurde beispielsweise bjs vita umgeschrieben und juden in "verräter" umbenannt.

das kann man konsequent nennen, schließlich kämpft man ja hierzulande auch nicht gegen nazis, sondern gegen irgendein "regime", oder aber feige und schlicht skandalös wie bayern2: siehe hier: Ein anti-faschistisches Spiel, das nicht anti-faschistisch sein darf: Wie das Spiel Wolfenstein 2 die deutsche Geschichte entsorgt | Netz & Kultur | Zündfunk | Bayern 2 | Radio | BR.de

imo wird mit der "über"-zensur genau das gegenteil dessen erreicht, was eigentlich erreicht werden sollte: wolf2 wird doch die vermeintlichen verharmlosungen nicht etwa harmloser, sondern eher "gefährlicher" oder zumindest belangloser.
 
Was wohl das Problem sein dürfte, dass es kein dt. Entwickler ist, der sich mit der "eigenen" Geschichte etwas besser auseinandersetzen würde.

Die Amerikaner sehen das wohl etwas "entspannter" ... da wir aber von einer alternativen und deutlich überzogenen Geschichte sprechen, nun ja, ob man hier von einer Leugnung sprechen kann? Ich weiß nicht. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, jedenfalls was ich bislang sehen konnte und warum sollte es dann die Geschichte ernst nehmen?

Wird Wolfenstein II mit einem "absolut korrektem historischem Hintergrund" beworben?
 
Hätte in diesem Zusammenhang mal ne Frage:
"The New Order" wurde damals doch sogar um eine ganze Level-Szene - die Leichenverbrennung im Ofen - erleichtert. Hab das Spiel nie gespielt (weil nicht mein Fall), mich interessiert es aber mal ob man in besagter Stelle auch klar von ermordeten Juden sprechen kann. War das aus der Originalversion klar zu sehen?

Wenn ja: Warum wurde deswegen kein solcher Aufstand gemacht wie hier?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wird Wolfenstein II mit einem "absolut korrektem historischem Hintergrund" beworben?

Nope - allein die Drogenlurche im E3 Trailer zeigten es. Dazu kommt noch der Liesel TV Spot. Schon Wolfenstein The New Order war nicht historisch korrekt weil da die Nazis gewonnen haben und es eine Armee von Cyborgs gab ;)



Das ist halt die negative Seite der Zensur - da müsste man wie zum Anfang des Milleniums nochmal alles reformieren. Die Bjps, die USK, die FSK.
Politische Korrektheit und Zensur sind schon längst "Jumping the Shark". Ich kann verstehen wenn Filme wo es um Nekrophilie,Kannibalismus,Snuff,usw beschlagnahmt werden.
Aber wenn plötzlich in einer Verfilmung eines Comics wo ganz klar zu sehen ist das der Film nichts mit der Realität zu tuen hat Dialogszenen wo "böse wörter" genutzt werden oder wo ein "böser stirbt" zensiert wird da frag ich mich wieso ?
Wenn aus Lobo (DC Comicfigur aus den 80er Jahren (Kopfgeldjäger,saufend/rauchend/brutal) plötzlich ein androgyner Jungling wird nur weil es sich besser verkauft - frag ich mich wieso ?

Ich kann es verstehen wenn ein wort wie "wichsen" geändert wird in Kinderbücher von damals weil das wort von "schuhe polieren" zu "masturbieren" sich geändert hat. Aber wenn plötzlich der gesamte Schlümpfe Comic zensiert wird wo schwarze Schlümpfe die Schlümpfe angegreifen oder wenn Asterix & Obelix verboten werden sollen weil es "Doping" verherlichen soll - dann frag ich mich wieso ?

Ich könnte hier noch weiter drüber reden aber das lass ich ;)

Die ganzen Änderungen die Wolfenstein 2 Deutsche Fassung erhielt verdanken wir der Tabusierung/Politische Korrektheit und den Jugendschutz der Spiele immer noch nicht als Kunst erkennt ;)
 
Wynn schrieb:
Das ist halt die negative Seite der Zensur - da müsste man wie zum Anfang des Milleniums nochmal alles reformieren. Die Bjps, die USK, die FSK.

das ding ist ja hier, dass bethesda ohne not völlig übers ziel hinausgeschossen ist.
deshalb sprach ich ja von "über"-zensur.
dass man nicht mit §86a stgb in konflikt geraten will - ok. das ist noch verständlich. man halt einfach keinen bock auf eine gerichtliche auseinandersetzung, die mit ziemlicher sicherheit folgen würde.

die genannten anderen änderungen hingegen sind einfach nicht "nötig". das ist vorauseilender gehorsam. da muss man sich letzten endes auch nicht wundern, wenn spiele gerade nicht als kunst wahrgenommen werden, wenn der hersteller ohne skrupel in eigenregie daran herumschnippelt.
 
Das ist wie damals bei Soldiers of Fortune 2 wo man aus vorauseilenden Gehorsam eine Roboter-Parallelwelt erschaffen hatte. Nur bei Wolfenstein ist es schlimmer. Da übertreibt man es echt mit der Zensur. Das hat nichts mehr mit Einhaltung von Par86A zu tun. Das ist schlichtweg irre. Bei Sniper Elite hat sich auch keiner über Adolfs Bart aufgeregt.

Und ich würde sogar mal behaupten, daß bei einem Spiel wie Wolfenstein die reguläre Symbolik und der reguläre historische Hintergrund keine Probleme bilden würden weil es eindeutig gegen die Deutschen geht.
 
Das ist wie damals bei Soldiers of Fortune 2 wo man aus vorauseilenden Gehorsam eine Roboter-Parallelwelt erschaffen hatte. Nur bei Wolfenstein ist es schlimmer. Da übertreibt man es echt mit der Zensur. Das hat nichts mehr mit Einhaltung von Par86A zu tun. Das ist schlichtweg irre. Bei Sniper Elite hat sich auch keiner über Adolfs Bart aufgeregt.

Und ich würde sogar mal behaupten, daß bei einem Spiel wie Wolfenstein die reguläre Symbolik und der reguläre historische Hintergrund keine Probleme bilden würden weil es eindeutig gegen die Deutschen geht.
Das Problem ist, dass zu viele in der Gesellschaft Spiele WEIT fernab von Kunst sehen, und wenn dann Nazi-Symbole zu sehen sind, argumentieren die, dass es nicht hinnehmbar und abscheulich sei, da es eben Spiele (quasi "was für Kinder" ) sind und sich so was in Spielen nicht gehört. Man soll keinen aktiven "Spaß" mit solchen Symbolen haben.

REIN rechtlich könnte ich mir vorstellen, dass es inzwischen sogar bei vielen Games zulässig wäre, weil es eben doch etwas mit Kunst, künstlerischer Freiheit usw. zu tun hat, und zwar mehr in manch einem C-Movie oder Satire-Beitrag, in dem Hakenkreuze vorkommen. Aber kein Publisher traut sich, da man voranzuschreiten, da es 100pro einen "Shitstorm" von vielen Seiten geben würde, auch von Leuten, die es für SICH selber okay finden, es aber auch verstehen, wenn sich gewisse Gruppen durch den "spielerischen" Umgang mit den Symbolen nicht wohl fühlen. Hinzu kommt, dass viele es auch nicht so wichtig finden und daher eher auf der Seite stehen, dass man es IM ZWEIFEL sein lassen sollte, um keinem auf den Schlips zu treten. Ich zB kann es verstehen, wenn einige sich darüber ärgern würden, und ob da nun ein Hakenkreuz oder ein anderes Symbol verwendet wird, ist mir persönlich egal, solange ich noch erkenne, dass es "Nazis" sein sollen.


Bei Wolfenstein: "Regime" finde ich völlig ok, das stört mich nicht. Symbole auch nicht, das könnte ja in einer Parallelwelt auch so sein, dass "die Nazis" ihre Symbole nach einer Weile mal ändern. Aber wenn im Original Juden eine wichtige (Opfer)Rolle spielen und man die in der dt. Version nicht so benennt, dann ist das lächerlich.

Bei CoD WWII zB wird btw problemlos von "Nazis" gesprochen.
 
Wenn aus Lobo (DC Comicfigur aus den 80er Jahren (Kopfgeldjäger,saufend/rauchend/brutal) plötzlich ein androgyner Jungling wird nur weil es sich besser verkauft - frag ich mich wieso ?
***
Das war der Horror! Lobo war als Antiheld gedacht, den nun einfach umzubauen damit ihn auch die lieben Kleinen lesen können ist %$§()#*
Hab die dt. Ausgabe bis in die frühen 2000er gelesen als die Reihe eingestellt wurde, war entsetzlich lustig.


Ich kann es verstehen wenn ein wort wie "wichsen" geändert wird in Kinderbücher von damals weil das wort von "schuhe polieren" zu "masturbieren" sich geändert hat. Aber wenn plötzlich der gesamte Schlümpfe Comic zensiert wird wo schwarze Schlümpfe die Schlümpfe angegreifen oder wenn Asterix & Obelix verboten werden sollen weil es "Doping" verherlichen soll - dann frag ich mich wieso ?

Das ist dieser verdammte polit-korrekte Mist der in den USA seinen Anfang genommen hat. In Schweden wird Pipi Langstrumpf verbannt weil da das Wort Negerkönig vorkommt, aber ein Buch über islamische Bigamie wird als eine Art kulturelle Bereicherung angesehen.
Auch den guten Mark Twain hat es in den USA erwischt (*** Jim).

btw.: Mir fällt gerade ein dass die Hitler erklären lassen dass man nach BJs Autopsie (ohne Kopf) herausgefunden hat das er Jude war (NS-Rassenlehre) was ja im Spiel der Wahrheit entspricht. Ein wenig beunruhigend.
 
Zurück