• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wolfenstein 2 / Call of Duty WWII Frage

Melometlar80

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
145
Reaktionspunkte
35
Ich habe in den letzten Tagen sowohl Wolfenstein 2 wie auch das neue Call of Duty gespielt und dabei stellt sich mir eine Frage. Am besten wäre es hier, wenn vielleicht ein Redakteur selbst mir das erklären könnte, weil ich glaube dass ihr da besser Bescheid wisst. Wenn jemand anderes darauf eine Antwort hat, natürlich auch gerne.
Um zu meiner Frage zu kommen, man die Unterschiede der beiden Spiele, die ich im speziellen meine:

Wolfenstein 2 - The new Colossus: Nazis = Regime, Führer = Kanzler, keine Nazisymbolik
Call of Duty WWII: Nazis = Nazis, Hakenkreuze und sonstige Symbolik vorhanden

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso dass eine Spiel die volle Symbolik darstellen darf, dass andere aber nicht. Dazu muss gesagt sein, dass ich in beiden Fällen die deutsche Version gespielt habe. Vielleicht liegt der Unterschied ja darin, dass ich in der Schweiz sitze aber dennoch. Die Einzige Erklärung die ich spontan hätte ist, dass Call of Duty näher an der realen Geschichte ist als Wolfenstein, welches ja eher ein fiktives Ding ist, auf der anderen Seite sollte das ja keine Rolle spielen, da allein die Symbolik ja - egal was ich davon halte - verboten ist.

Da wäre es jetzt echt super, wenn mir das mal jemand erklären könnte ^^
 
Weil Du von COD vermutlich die Uncutfassung hast?

Bei beiden deutschen Versionen gibt es keine Nazisymbolik.

Bethesda geht bei Wolfenstein freiwillig nur weiter und ändert in Regime ab und rasiert Adolf. Das ist aber vorauseilender Gehorsam und keine Forderung.
 
Richtig, bei beiden Spielen ist in der deutschen Fassung die Symbolik zensiert.
Wo hast du denn dein CoD gekauft?

Edit: Gerade erst gelesen, dass du in der Schweiz wohnst.
Es kann sein, dass CoD außerhalb Deutschlands auch unzensierte deutsche Versionen anbietet.
Bethesda zensiert vorsorglich den gesamten deutschsprachigen Raum (also auch Österreich und die Schweiz).
Gut möglich, dass Activision das anders handhabt. In Deutschland bekommt man jedenfalls nur eine zensierte Version.
 
Ah ja das würde Sinn ergeben, ich hab es hier in der Schweiz gekauft aber wenn EA und Bethesda einfach unterschiedlich vorgehen wäre das ein guter Grund für die Unterschiede :-D
Vielen Dank MichaelG und Matthias :)
 
Zurück