• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stellaris / E:D / Star Citizen?

TomX3_

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo,

aktuell möchte ich, nach längerer Pause, mal wieder ein Weltraum-Spiel spielen.
Früher war ich Fan von X2 und X3 von Egosoft.

Hab ich das richtig, dass da z.Z. die drei Spiele aus dem Titel zu betrachten sind
und das die alle so ihre Negativpunkte haben?

Star Citizen: tiefste Alphaphase, kaum Missionen, kaum Planeten/Stationen
Stellaris: kein Handel, keine Cockpitansicht (weitere DLCs noch in Vorbereitung)
Elite: Dangerous: generisches Universum, keine Story (weitere DLCs noch in Vorbereitung)

Oder habe ich ein relevantes Spiel übersehen?

Grüße Tom
 
Angeblich ist ein neues X in der Mache. Habe da aber meine Zweifel, daß die an die Qualität der alten Teile (X/X2) anschließen können.
 
Angeblich ist ein neues X in der Mache. Habe da aber meine Zweifel, daß die an die Qualität der alten Teile (X/X2) anschließen können.

Jup, X4 Foundation. Aber frühstens Mitte(?) 2018 und halt, wie du schon schriebst, die Frage, ob das wieder an X2 rankommt.
 
Um das hier mal abzuschließen ;)

Hab das Elite D. Angebot (bis 01.11.) genutzt und mir die Deluxe-Version direkt auf deren Seite für ~28 EUR gekauft.

Gemerkt, dass das mit Tastatur+Maus echt nichts ist und dann doch mal mir nen neuen Flugstick gekauft (T.Flight Hotas X, ~43 EUR).
Da gibt es ne Standard-Belegung im Elite D. für.
Hatte mich um sowas lange gedrückt, da der "alte" Thrustmaster schon lange nicht mehr anschließbar war.

Alles super, sehr begeistert :)
 
Um das hier mal abzuschließen ;)

Hab das Elite D. Angebot (bis 01.11.) genutzt und mir die Deluxe-Version direkt auf deren Seite für ~28 EUR gekauft.

Gemerkt, dass das mit Tastatur+Maus echt nichts ist und dann doch mal mir nen neuen Flugstick gekauft (T.Flight Hotas X, ~43 EUR).
Da gibt es ne Standard-Belegung im Elite D. für.

Schönes Ding. Spiele das Game seit längerem ebenfalls mit dem "billigen" Hotas.
Zuvor benutzte ich einen normalen Joystick, was auch mehr oder weniger funktionierte.
Der Schubhebel macht aber schon was spezielles aus dem "Simulator".

Allerdings denke ich, dass ein Grossteil der Bountyhunter mit Maus Spielt, da man da wohl besser zielen kann.
Das ist mir aber egal. Denn ich will fliegen und keinen FPS spielen.
Wer spielt denn Projekt Cars mit Gamepad????
;)

Falls Du Fragen hast zum Game, lass es mich (uns) wissen.
 
Schönes Ding. Spiele das Game seit längerem ebenfalls mit dem "billigen" Hotas.
Zuvor benutzte ich einen normalen Joystick, was auch mehr oder weniger funktionierte.
Der Schubhebel macht aber schon was spezielles aus dem "Simulator".

In den Tests/Berichten wird ja immer von der Immersion gesprochen und ja, mit Hotas und Kopfhörer und
der Sound-Kulisse etc. schon cool ^^
Das mit IR-Tracker (vorher noch nie von gehört oder VR, muss ja echt übel sein ^^

Allerdings denke ich, dass ein Grossteil der Bountyhunter mit Maus Spielt, da man da wohl besser zielen kann.
Das ist mir aber egal. Denn ich will fliegen und keinen FPS spielen.
Wer spielt denn Projekt Cars mit Gamepad????
;)

hehe ^^ Bin aber auch eher der Trader/Explorer-Typ, von daher ;)

Falls Du Fragen hast zum Game, lass es mich (uns) wissen.

Gerne, wobei ich ja wohl spät genug eingestiegen bin, dass es a) schnell was im Netz zu finden gibt
und b) es ja doch mittlerweile etwas Tutorials etc. im Spiel gibt.
 
In den Tests/Berichten wird ja immer von der Immersion gesprochen und ja, mit Hotas und Kopfhörer und
der Sound-Kulisse etc. schon cool ^^
Das mit IR-Tracker (vorher noch nie von gehört oder VR, muss ja echt übel sein ^^
Leider fehlt mir für VR das Geld.
Ich hab mir aber den Eyetracker von Tobii gegönnt, der sehr gut damit funktioniert.
Erkennt sowohl Kopf, als auch Augenbewegung:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Gute Vorstellung und die einstellugen, die da genommen werden, funtkionieren für mich sehr gut.
Das Teil wird auch von einigen anderen Games unterstützt (viele UBI-Titel).

Falls Dich die Geschichte hinter Elite interessiert und Dein Englisch einigermassen ist, findest Du auf seinem Kanal gute Zusammenfassungen.
Habe mir wohl beinahe all seine Videos auf dem Zweitmonitor angesehen während meinen Handelsmissionen.

Gerne, wobei ich ja wohl spät genug eingestiegen bin, dass es a) schnell was im Netz zu finden gibt
und b) es ja doch mittlerweile etwas Tutorials etc. im Spiel gibt.
Stimmt. War zu Beginn nicht so viel verfügbar.
Aber was ich wirklich empfehlen würde:
Die Taste für "alles Auswerfen" nicht zu belegen.
Gibt nix dümmeres, als mitte im Gefecht die falsche Taste zu drücken und der Frachtraum, inkl missionsrelevanten Dingen, ist leer.

Ein anderer Kanal, welchen ich empfehlen kann, ist jener von TheYamiks
Komischer Akzent (in englisch), das Niveau irgendwie nicht sehr hoch, aber trotzdem informativ und obwohl ich gar nicht auf solche Witze stehe, irgendwie lustig.
Aber der ist wirklich Geschmackssache :-D
 
Ich haette nach dem OP sowieso gesagt, E.D. fuer dihc wahrscheinlich im Moment die beste Option ist, da es doch am naehesten an die X Spiele rankommt.

Star Citizen kannst du dir in ein paar Wohen dann vielleicht nochmal anschauen, wenn die Alpha 3.0 draussen ist, die die erste Iteration des Handels-Systems enthaelt, aber ich denke SC wird sowieso auch mehr Action-Anteil haben als z.B. Elite (so wie sich die Sache bisher darstellt wird man auch als Haendler sehr vorsichtig sein muessen und entweder sehr gut planene oder besser eine Eskorte dabei haben). Zumal der Umfang selbst mit 3.0 wohl immer noch sehr begrenzt sein wird. Und viel davon wird Zeug sein, dass Dich evtl. gar nicht so interessiert, wie die ganze FPS Geschichte.

Stellaris habe ich nicht selber ausprobiert aber soweit ich das sehe ist das glaube ich was ziemlich anderes.

Insofern ist Elite wahrscheinlich echt die beste Wahl.
 
Ich haette nach dem OP sowieso gesagt, E.D. fuer dihc wahrscheinlich im Moment die beste Option ist, da es doch am naehesten an die X Spiele rankommt.

Star Citizen kannst du dir in ein paar Wohen dann vielleicht nochmal anschauen, wenn die Alpha 3.0 draussen ist, die die erste Iteration des Handels-Systems enthaelt, aber ich denke SC wird sowieso auch mehr Action-Anteil haben als z.B. Elite (so wie sich die Sache bisher darstellt wird man auch als Haendler sehr vorsichtig sein muessen und entweder sehr gut planene oder besser eine Eskorte dabei haben). Zumal der Umfang selbst mit 3.0 wohl immer noch sehr begrenzt sein wird. Und viel davon wird Zeug sein, dass Dich evtl. gar nicht so interessiert, wie die ganze FPS Geschichte.

Stellaris habe ich nicht selber ausprobiert aber soweit ich das sehe ist das glaube ich was ziemlich anderes.

Insofern ist Elite wahrscheinlich echt die beste Wahl.

Das Problem bei SC ist halt auch, dass es sich um eine Alpha handelt.
Also dass der Fortschritt im Spiel selber nicht viel Bedeutung hat.
Geld, Rang, etc kann jederzeit reseted werden.

Wenn das Teil aber dann mal läuft, dann kanns was echt cooles werden. eine Art Privateer in einem MP-universum.
(Man darf doch noch träumen ;) )
 
Leider fehlt mir für VR das Geld.
Ich hab mir aber den Eyetracker von Tobii gegönnt, der sehr gut damit funktioniert.
Erkennt sowohl Kopf, als auch Augenbewegung:
Gute Vorstellung und die einstellugen, die da genommen werden, funtkionieren für mich sehr gut.
Das Teil wird auch von einigen anderen Games unterstützt (viele UBI-Titel).

Ohh, deutlich billiger, als das "TrackID", aber erstmal auch ne Nummer zu viel, wenn auch interessant.
Danke.

Falls Dich die Geschichte hinter Elite interessiert und Dein Englisch einigermassen ist, findest Du auf seinem Kanal gute Zusammenfassungen.
Habe mir wohl beinahe all seine Videos auf dem Zweitmonitor angesehen während meinen Handelsmissionen.

Englisch geht, 2. Monitor steht rechts.

Haha :-D Ja, bei den 50+ KLs Reisen hat es echt was von Langstrecken-Flug und
ich witzelte erst noch über die Hardcore-Flugsimulatorspieler die mit der
Boeing um die halbe Welt reisen. *tasse in der Hand und abwarten*
Was ne Abwechslung zu FPS etc. Spielen.

Die Taste für "alles Auswerfen" nicht zu belegen.
Gibt nix dümmeres, als mitte im Gefecht die falsche Taste zu drücken und der Frachtraum, inkl missionsrelevanten Dingen, ist leer.

*hrhr*

Ein anderer Kanal, welchen ich empfehlen kann, ist jener von TheYamiks
Komischer Akzent (in englisch), das Niveau irgendwie nicht sehr hoch, aber trotzdem informativ und obwohl ich gar nicht auf solche Witze stehe, irgendwie lustig.
Aber der ist wirklich Geschmackssache :-D

Bei Battlefront-1 gab es auch nen Streamer der wirkte auch etwas niveaulos, aber war hilfreich :-D

Ich haette nach dem OP sowieso gesagt, E.D. fuer dihc wahrschei....heinlich echt die beste Wahl.
Das Problem bei SC ist halt auch, dass es sich um eine Alpha handelt.
Also dass der Fortschritt im Spiel selber nicht viel Bedeutung hat.
Geld, Rang, etc kann jederzeit reseted werden.
Wenn das Teil aber dann mal läuft, dann kanns was echt cooles werden. eine Art Privateer in einem MP-universum.
(Man darf doch noch träumen ;) )

Fehlende Cockpit-Ansicht beim Stellaris und halt über 50,- EUR für nen Grundentwurf eines Spieles waren Grund genug für E.D.

Ja, Privateer spielte ich auch lange :)

Grundlegend hoffe ich auch drauf, dass Star Citizen mal fertig wird und auch richtig gut wird.
 
haha :-D Boeing fliegen...

War motiviert am erkunden und so eine 500.000 Ls Strecke
dauert dann ja auch mal ne Viertelstunde mit einer max. Geschwindigkeit von über 900c XD

Nebenbei geht dann auch die "Star Traders RPG"-App. (Android)
Ist kostenlos und die Vollversion kostet etwa drei Euro.
Die war wohl Auslöser, dass ich mir siche war, dass mich das Genre nochmal reizen wird.
 
War motiviert am erkunden und so eine 500.000 Ls Strecke
dauert dann ja auch mal ne Viertelstunde mit einer max. Geschwindigkeit von über 900c XD


Bei der Annäherung an eine Sonne oder einen Planeten wird man ja dann stark heruntergebremst, auf 1c oder darunter. Wenn man aber bei dieser Geschwindigkeit nahe an einem Planeten vorbeirauscht, merkt man erst was für einen Affenzahn man immer noch drauf hat. Und das ist bereits die massiv reduzierte Geschwindigkeit, kurz davor flog man noch mit dem 100-fachen oder 1000-fachen.

Elite schafft es mir eines immer wieder zu vergegenwärtigen: Man bewegt sich nicht langsam fortwärts, sondern die Entfernungen im Weltall sind einfach unvorstellbar groß.
 
Zurück