• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Langzeitgames

thoramsa

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich habe in den Kommentaren festgestellt, dass es wohl tatsächlich Leute gibt, die ein Spiel 1000e Stunden zocken. Das sind min 41 Tage nonstop!!
Grade nachgeschaut, das Game, das ich am längsten gezockt habe, ist FO4: 201h über 1 Jahr. Und ich kann das Game nicht mehr sehen!! Das ist aber gerade mal 1/5tel!
Da kommen mir folgende Fragen:
Wer macht sowas? Alter, Einkommen, Familienstand, Beruf?
OK vermutlich Schüler/Student, männlich, ledig und unter 25. :)
Aber gibt es auch andere, die das machen?
Welche Games zocken die so ewig?
Was motiviert jmd ein Game so lange zu zocken?
Könnt Ihr dazu mal ne Umfrage starten, oder gibt es sowas schon?

MfG thoramsa
 
Die allerwenigsten Spiele zocke ich länger als 100 Stunden. Ausnahmen sind eigentlich nur tatsächliche Langzeitspiele. The Witcher 3 z. B. hat mich über ein Jahr gekostet, bis ich durch war (hab mal zwischendrin neu angefangen). Die meisten Stunden (ca. 700) hab ich in Assetto Corsa (Rennsimulation), da allerdings auch nur, weil ich das Spiel seit der Early Access Phase 2012 oder 2013 regelmäßig spiele. Ähnlich lange (500+ Stunden) könnte ich Morrowind gespielt haben. Das allerdings seit Release 2002, wobei ich daher natürlich keine Spielstundenaufzeichnung habe.

Was mich allerdings wirklich "beeindruckt" sind Leute, die irgendwelche Online MOBAs für 20.000 Stunden und länger gespielt habe. Ist aber auch absolut nicht mein Genre. Dennoch: Gemessen am Releasedatum des jeweiligen Spiels hab ich da schon Leute gesehen, die ein Spiel täglich 8 Stunden und länger gezockt haben müssen.
 
Interessantes Thema.

Die Spieldauer von Spielen ist für mich immer eines der wichtigsten Kritikpunkte. Nichts enttäuscht mich mehr, als eine kurze Spieldauer, wenn mir ein Spiel gefällt.
Eigentlich suche ich nach Spielen, die mich längere Zeit beschäftigen, aber nach Abschluss der Hauptkampagnen verliere ich die Lust, ein Spiel weiter zu spielen.

The Witcher 3 war bisher mein längstes Spiel, an dem ich bei Hauptmissionen (und ein paar Nebenmissionen zwischendurch) gesessen habe. Aber auch nicht so exorbitant lang.

Womit ich nicht lange Spaß habe, sind Endlosspiele, bei denen es keinen roten Faden mehr gibt. Auch bei Online Multiplayer Spielen, wie GTA 5 habe ich nach einigen Abenden schnell die Lust verloren.
 
Ich denke mal, dass die meisten Spielstunden im Rollenspiel- und Competitivebereich zustande kommen. Große AAA-Rollenspiele benötigen allein fürs druchspielen oft mehr als 100 Std. (Wie im Falle von Witcher 3). Dann kommen noch DLC bzw. AddOns hinzu, die die Spielzeit nochmal um mehrere Stunden erhöhen. Und wenn einem das Spiel dann noch gefallen hat (und glücklicherweise noch Schüler ist), spielt man es halt direkt nochmal durch. Und zack ist man schon bei 200-300 Spielstunden. Dabei ist Perfektionismus und Trophäen/Errungenschaftensucht noch ausgenommen. Und wenn's einem doch mal zum Hals raushängt modded man halt. Da wird aus Skyrim schnell Enderal.

Dann gibts noch Wettkampfspiele a la CounterStrike, Dota, Lol und was nich alles. Bis zur vollständigen Beherrschung kommen da einige Std. zusammen. Außerdem ist die Spielerfahrung in jeder Runde eine andere. Bei solchen Spielen reichts auch wenn man über mehrere Jahre mal alle zwei Tage 1-2 Runden spielt. Ehe man sich versieht, ist der Stundencounter schon bei 1000 Std.
 
Diablo 2 und 3 jeweils mehrere tausend Stunden. Bei WoW sieht es wohl noch schlimmer aus, da geht es locker in die Zehntausender rein.
C&C hab ich alles zusammen bestimmt auch schon die tausender Marke gesprengt.
Spiele mit mehreren Hundert Stunden, da müsste ich schon nachdenken, Dirt Rally und diverse andere Renn Games bestimmt. GrimDawn wäre da noch so ein Kandidat oder bestimmt auch Borderlands 1/2.
Im Shooterbereich habe ich da allerdings keine Zeit Rekorde, höchstens der Taktik Shooter Hidden&Dangerous 1/2 den ich wirklich rauf und runter gespielt habe.
Ach so, und ganz ganz früher Nächtelang abgetaucht mit Silent Hunter 1 und 2.
 
Also, bei uplay und origin sieht man die Spielzeit ja nicht, bzw. nur bei manchen uplay-Games scheint es angezeigt zu werden... aber bei Steam kann man es gut nachschauen:

mein Top-Spiel ist PEE 2015 mit 412h, wobei ich das auch nur ein Jahr lang gespielt hab und dann die neue Version. Also im Schnitt pro Tag 1 Stunde und 7 Minuten ;) PES spiele ich aber oft auch mal "nebenbei", also an sich verfolge ich im TV ne Diskussion oder ne Serie, aber zocke eben auch 3-4 Saisonmatches - und dann kann es schnell mal über viele Wochen hinweg jeden Abend 2-3h sein, an nem Sonntag vlt auch mal 6h, und dann kommt das schneller zusammen als man denkt, auch wenn man mal ein paar Wochen GAR nicht spiel... und OBWOHL man ansonsten auch ein ganz normales Leben hat und sich mit Familie und Freunden trifft. Bei PES 2016 sind es 330h, bei PES 2017 "nur" 180h, aber das ist ja auch erst ein halbes Jahr alt ;) bei PES fang ich auch gern mal nach 2-3 Monaten Pause wieder an, wenn ich mich schon aufs neue kommende PES freue.

Auch viel Spielzeit hab ich beim Multiplayer von Modern Warfare 2 mit ca 350h. Das ist zwar schon recht alt, so dass man denken könnte, dass es im Laufe der Jahre zusammenkam - aber das weitaus meiste davon hab ich innerhalb der ersten 2 Jahre nach Release zusammengespielt. Da spielt man halt über ein paar Monate jeden abend im Schnitt ne Stunde (mal nicht mal 2h...), in den ersten 3-4 Wochen auch mal 2-3 Tage die Woche 4-5h, und schon sind 200h voll... die anderen CoD-Teile kommen bei auch recht üppig weg, aber deutlich weniger als MW2 - zB Black OPs 165h, Black OPs II und MW3 jeweils 83h. Alles natürlich auch Multiplayer.

Oder auch F1 2013: da hab ich ca 310h gespielt - DA ist es aber so, dass ich da immer wieder mal Phasen hab, wo ich wieder Bock auf F1 hab und dann mal 2 Wochen fast jeden Tag 2-3h spiele, und das auch über 3-4 Jahre regelmäßig.

Dann noch Civlization: an Teil 4 kommt sicher kein Teil ran, aber da hab ich keine Zahlen - für Civ V stehen 165h auf meinem Konto, für CiV VI, was ich noch keine 6 Monate hab, sind es auch schon 115h, und da es mir besser gefällt als V, kommen da sicher deutlich mehr Stunden dazu.

Ebenfalls Strategie: Total War - Shogun 2, da sind es 216h. Und bei Xcom 2 immerhin 114h.

Komischerweise, obwohl ich damit gefühlt sehr viel Zeit verbracht hab, sind es bei Skyrim nur 70h - vermutlich kommen einem Games, wo man immer wieder mal "ne Runde" spielt wie zB Multiplayer bei nem Shooter oder wo man immer wieder mal "eine Partie" spielt wie bei Shogun oder Civ, oder auch immer mal 2-3 Matches wie bei einem Fußballspiel oder 1-2 Rennen wie bei einem Rennspiel ganz einfach nicht so lang vor wie Games mit einer langen Story oder Open World... ^^


Bei Diablo 2 und 3 sind es sicher auch jeweils über 100h, Diablo 2 eher über 200h, das hab ich bestimmt 18 mal durchgespielt, Diablo 3 ca 10 Mal. Aber nie "Multiplayer", immer nur Solo und pro Charakter maximal 3 mal, oft mit nem Charakter nur ein einziges Mal und dann Bock auf was neues.
 
MMOs und Builder Games sind generell Präsdiniert dafür, also so was wie die 3 Cities Spiele, KSP oder die Sims, die haben halt kein Ende
 
Nicht zu vergessen ist auch der soziale Faktor: Wenn man bspweise eine gute Gilde gefunden hat, kann es auch sein, daß man zwar im Spiel eingeloggt ist, dort aber fast gar nix macht, sondern hauptsächlich mit den Gildenkollegen übers TS quatscht.
 
Hm, die Spieleserie, die bei mir am meisten "auf der Uhr hat", dürfte die TW-Reihe sein. Hier habe ich bei JEDEM Spiel seit Empire (also seitdem die Serie bei Steam ist) mindestens 200-300 Stunden, wobei ich für eine Kampagne im Schnitt immer so 20-30 Stunden brauche.
Der längste storylastige Einzeltitel ist jedoch bislang der Hexer, TW3 hat 266 Stunden (inklusive Addons).
 
Denke mal es liegt viel an den Vorlieben der Spieler und deren Motivation ^^
Manche Spielen nur Story durch und das wars, manche wollen alle Errungenschaften im Spiel erreichen, was meist mehrmaliges spielen erfordert und andere spielen das ganze später nochmal mit Mods und oder DLC oder einfach nach 2 Jahren nochmal.

Wenn ich bei mir in Steam schaue, liegen sind in den ersten 6 Spielen, 5 Multiplayergames vertreten. Counterstrike mit ~2200 Stunden ganz vorne, gefolgt von GTA5, Payday 2 usw. Ich habe auch viel Division gespielt, aber nicht über Steam. Ich spiele in der Regel Shooter, Aufbausimulationen und hin und wieder Rollen- und Rennspiele. Beim Multiplayer gibts in der Regel keine Story, da spielt man halt meist mit Freunden und lacht gemeinsam, erreicht gemeinsam Ziele und in diversen Spielen gibts auch öfter mal ein Update, die zum weiterspielen motivieren. Da macht man halt nicht immer das gleiche, manchmal hat man auch einfach nur Lust irgendwelchen scheiß zu machen, der einen nicht weiter bringt, in der Gruppe aber Spass macht :).

Das längste Singleplayer-Spiel ist "Prison Architect" (Aufbauspiel) bei mir, mit 280 Std.

Und um einige weitere Fragen vom TE zu beantworten, ich bin über 30, gehe 40 Std die Woche arbeiten (manchmal auch mehr) und hab dennoch Zeit für. Ist ja nicht so, dass man die 2000 Std am Stück zockt Oo.
Mein ersten Spiel bei Steam war Counterstrike im Jahre 2006! und hab es bis Mitte 2014 gespielt. Da sind 2200 Std nicht so viel.
 
Schwierig. Früher kann ich die Spielezeiten nicht sagen, weil erst seit Steam und Co. überhaupt eine Timeclock großartig zur Verfügung steht und ohne kann man sich bezüglich der Spieldauer auch schnell und arg verschätzen.

Aber wenn ich mal spekulieren müßte: Ich würde mal tippen, daß ich bei Silent Hunter 3 und 4 (vorher Retail, jetzt Steam-Complete-Editionen) je (mindestens) rund 300 h auf der Uhr habe, Mafia 3 jetzt über 120 h (42 h davon verschwendet weil idiotischerweise Neustart gemacht). Mafia 1 und 2 müßten (mindestens) ähnliche Spielzeiten aufweisen (kann ich aber nicht verifizieren, da Mafia 1 und 2 nicht über Steam liefen. Aber Mafia 1 habe ich gefühlt mindestens 4 x gespielt, Teil 2 ebenfalls mehrfach. Die später günstig bei Steam gekaufte Complete Edition von Mafia 2 hat allein schon 50 h auf der Uhr. Vielleicht noch rund 120 h BF3, 80 h BF4, FC 3/4 sicher auch 200 bzw. 100 h, die AC-Teile schwierig da Uplay keinen wirklichen Timer integriert hat. Mass Effect 1-2 habe ich auch 2 x durch und Mass Effect 3 1 x. Da kommen auch einige Stunden Spielzeit zusammen (habe ich aber nicht im Kopf).

Ähnlich geht es mir mit Spielen wie IL2 Sturmovik mit den ganzen Addons wie Pacific Fighter und Co., dem MS Combat Flight Simulator (der wohl unter WIN 10 nicht mehr laufen wird) und dem MS Flight Simulator (unterschiedliche teils Professional-Versionen). Da kommen pro Spiel sicher auch locker flockige 3-stellige Stundenzahlen zusammen.

Bei den GTA-Teilen (Teil 3-5) kommen bis auf Teil 5 sicher auch 3-stellige Stundenzahlen pro Teil zusammen. Vice City habe ich mindestens 5 x gespielt. San Andreas 2-3 mal, GTA 3 ebenfalls 4-5 mal, GTA 4 mindestens 3 x. Oder die ganzen Tomb Raider Teile vor 2012. Vor dem Reboot kann ich die Stundenzahlen gar nicht nennen weil ich die Vorgänger alle als Retails hatte. Oder Max Payne: Teil 1 und 2 habe ich bestimmt mindestens je 4 mal gezockt. Teil 3 2 x wegen der goldenen Waffen und Fundorte der Gegenstände/Infos.

Teilweise schwankt es auch mit dem Interesse. Mal kann ich z.B. nach 2 (unterschiedlichen) AC-Spielen hintereinander die Reihe vorerst einmal absolut nicht mehr sehen und dann suchte ich diese Spiele nach einer gewissen Abstinenz wieder einmal und das intensiv. Ist je nach Tageslaune und Stimmung. Ähnlich geht es mir mit anderen Spielen. Da lege ich mir manchmal wieder einen alten Titel rein obwohl ich den schon x mal gespielt habe.

PS: Und meine Freizeit ist auch begrenzt. Und ich komme bei weitem nicht jeden Tag dazu am PC zu zocken bzw. habe ich auch nicht immer die Motiviation dazu wenn ich Zeit hätte. Aber es ist dann auch wieder einmal die Lust (auch wenn bekannt) in ein geliebtes Universum abzutauchen.

Aber manchmal habe ich auf DVD/Bluray schauen keine Lust, im TV kommt eh kaum was vernünftiges und da lege ich halt mal eine Spielesession ein wenns mir danach ist. Und da hängt es von der aktuellen Stimmung ab, was ich für ein Spiel zocke.

Allerdings versuche ich soweit als möglich, begonnene Titel auch abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zu vergessen ist auch der soziale Faktor: Wenn man bspweise eine gute Gilde gefunden hat, kann es auch sein, daß man zwar im Spiel eingeloggt ist, dort aber fast gar nix macht, sondern hauptsächlich mit den Gildenkollegen übers TS quatscht.

Genau das habe ich bei GTA5 Online erlebt. Da gab es Grüppchen von Spielern, die haben dort im Spiel irgendwo rumgelungert und nur gequatscht. So, als würde man sich mit Freunden draußen in einem Park treffen, oder sowas.
Ich hab mich dann auch mal mit einer Gruppe von denen angefreundet und dann hockte man da, hat sich zwischendurch mal die neuen Autos gezeigt, die man so hatte, und das wars.
 
ach ich hab einige spiele jenseits der 1000std

ARK:2000std ca
League of Legends: 1800 std
BF Bad Company 2:1400 std
FIFA:1000std(pro jahr)
DayZMod:900std

dagegen sind 300 std the division&civ gar nich erwähnenswert :-D



lange fesseln tun mich hauptsächlich spiele wie ark,,wo ich meinen charakter lange entwickeln kann,wo ich mir was aufbauen kann usw.die zeiten in denen ich spiele wie BF hunderte std gezockt hab sind irgendwie vorbei,,,,bei BF1 bin ich mitlerweile auch ausgestiegen.die großen triple A singleplayertitel hab ich mir zwar alle geholt,,aber so richtig surchgespielt hab ich keines davon,,weder the witcher,noch fallout,nochtomb raider,noch metal gear,,,staubt alles vor sich hin

ich denke mir ist mitlerweile das miteinander beim onlinespielen wichtiger als alleine für mich zu spielen.
 
Früher sass ich tatsächlich länger am PC und spielte.
Bei Ultima Online und WOW dürften da schon einige hundert Stunden drauf gegangen sein.

Zu Clanzeiten sehr viel Battlefield (1942 + 2) und JointOps zusammen gespielt, da wir da fest gelegte Gameabende hatten.
Hatte damals echt Spass gemacht
:-D

Diese Phase ist bei mir inzwischen vorbei.
Multiplayer spiele ich eigentlich keine mehr, da ich auch unregelmässig arbeite, um einen "Bekanntenkreis" ingame zu bilden.
Dafür gehen dann bei Wither (*), Fallout & co einige Stunden drauf, da ich jene Spiele dann sehr intensiv spiele und jede Quest abgrase.
Und da zeigt sich dann, welche Games ein gutes Design haben und mich bis zum ende bei Laune halten können.
 
Spiele mit hoher Spielstundenzahl sind bei mir nur jene die man permanent auf der Platte hat und immer mal zwischendurch angeschmissen werden. Mit 74 Stunden steht Pinball FX2 in meiner Steam-Bibliothek ganz weit oben. Hin und wieder, wenn ich eine "Pause" von größeren Titeln brauche, schmeisse ich es mal an. Für ne halbe oder volle Stunde. Je häufiger man das macht desto mehr wächst das Zeitkonto fürs Spiel. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nicht zu vergessen ist auch der soziale Faktor: Wenn man bspweise eine gute Gilde gefunden hat, kann es auch sein, daß man zwar im Spiel eingeloggt ist, dort aber fast gar nix macht, sondern hauptsächlich mit den Gildenkollegen übers TS quatscht.
Stimmt. Ich denke auch bei mir in WOW gehen von meinen tausenden von Stunden Spielzeit gute 20-25% nur aufs Rumgammeln in SW und Stundenlange Gespräche im TS mit Gildis.:-D
 
Stimmt. Ich denke auch bei mir in WOW gehen von meinen tausenden von Stunden Spielzeit gute 20-25% nur aufs Rumgammeln in SW und Stundenlange Gespräche im TS mit Gildis.:-D

Bin ich hier der einzige Geizkragen sparsame Mensch?

Immer, wenn meine Gilde (egal, welches Spiel) hauptsächlich quatschen wollte, habe ich mich aus dem Spiel ausgeloggt und mich auf TS (oder andere Chatformen) beschränkt. Kostet ja nur unnötig Strom, wenn die Grafikkarte sinnlos arbeiten muss... :-D
 
Der Startpost ist zwar etwas provokativ / spitz gehalten, aber man kann es ja erklären :-D

Also die große Anzahl von Spielstunden ergibt sich bei mir oft durch die zeitliche Entfernung der Veröffentlichung. Es ist schlicht Spekulation wenn ich hier zB. Pirates ! ( AMIGA 500 ) mit ca. 400 - 600 Spielstunden nenne.
Die Neuauflage (PC) von 2006 dürfte bei ca 60 - 100 Stunden dümpeln.
Bei GTA Vice City kann ich etwas seriöser schätzen. Es dürften mittlerweile etwa 350 - 400 Spielstunden sein. GTA San Andreas ( verschiedene Plattformen) ca.250 h. GTA IV (plus Addons)kann ich relativ "sicher" mit knapp 180 h angeben.
Mit GTA 3 hadern meine Hirnwindungen leider etwas...aber ganz sicher dreistellig :]

Skyrim, Dragon Age Inquisition and the like bringen es in der Regel gerne mal auf ca. 50 - 80 Stunden ( also gar nicht so besonders)

Ansonsten kann ich aber die Tendenz hier unterschreiben. Es sind halt auch oft die Games die man mal so zwischendurch zockt, die ganz ordentlich ins Zeitkonto schlagen. Da würde ich natürlich bei mir die NBA 2K Reihe dazuzählen.
Geheimtipp aus AMIGA-Zeiten auch Speedball 2 ( geschätze) 100 Stunden ( viele im 1 vs.1 gegen einen Kumpel).

Die ganz "normalen" Spiele beende ich dann in der Regel bei max 30 Stunden ( grob). Da ist der Erkenntnisgewinn meinerseits dann oft gedeckt. Manchmal motiviert es ja noch gewisse Achievements abzugreifen, das muss aber für mich im Verhältnis mit dem Aufwand stehen.
 
Hmm, also mein meistgespieltes Spiel war Guild Wars 1, das liegt so bei 2200 Stunden. Der Großteil davon war aber 2005 und 2006, danach wurde es weniger. Danach kommen von der Spielzeit her sicher ein paar andere MMORPGs wie World of Warcraft.

Bei Offlinespielen liegt bei mir Oblivion ganz weit vorne, da habe ich mind. 300 Stunden verbracht, mit etlichen Mods experimentiert usw. das halt auch über Jahre. Ansonsten bin ich froh, wenn ich ein RPG Schwergewicht nach 100 - 150 Stunden dann auch durch habe, lieber ist mir durchaus eine kürzere Spielzeit.

Die meisten Spiele die ich so ansammle zocke ich jedoch eher so um die 5 - 10 Stunden, nur diejenigen, die mich wirklich fesseln spiele ich dann auch durch.
 
Zurück