• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche der Games läuft auch unter WIn10?

Chronik

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
1.356
Reaktionspunkte
69
Welche der Games läuft auch unter WIn10?

Hey hey,

ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu zulegen, nur weiß ich nicht ob meine Games die ich schon habe auch wirklich alle unter Win10 betrieben werden können. Ich nutze um zu Spielen hauptsächlich Steam! Und ich werde auch dabei bleiben.
Gehn all diese Games unter Win10 + mit Steam:
- Age of Empires
- Banished
- Breach and Clear Deadline Rebirth
- City Skylines
- Darkes Dungeon
- How to Survive(1)
-Just Cause 2
-Just Cause 3
- Prison Architect
- Punch Club
- RimWorld
- Space Colony
- Space Run(1)
- SteamWorld Heist
- This War of Mine
- Tropico 5
- XCOM (1 [das komplette Bundle])
Gehn diese Spiele alle unter Win10 dann kann ich mir den Rechner kaufen, wenn nicht muss ich mir noch extra Win7 und eine SSD beschaffen! Und wisst ihr ob GTA V unter Win10 geht? Ich habe zwar schon jemand gefragt aber was ist wenn er die Antwort auch nicht weiß? Also falls er/du das hier lesen solltest sry, ich will nur sichern gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, GTA V geht natürlich auch unter Win 10, das ist ja auch noch nicht alt. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, mal bei Steam zu schauen - an sich müsste alles auch unter Win10 laufen, was Steam auch im "Sortiment" hat, Steam sorgt ja sogar dafür, dass manch ganz altes Game durch einen neuen Patch überhaupt erst neu ins Sortiment dazukommt - allerdings steht vlt oft in den Angaben "mindestens Windows 7", und dann weiß man nicht genau, ob Win 10 mit dabei ist. Aber ehrlich gesagt: ich kenne jetzt kein Spiel, was unter Win7 geht, aber nicht unter 10 ^^

Ich selber hab von den Games nur City Skylines, This World of Mine und Tropico 5, die laufen alle. Und GTA V natürlich.
 
Steam sorgt ja sogar dafür, dass manch ganz altes Game durch einen neuen Patch überhaupt erst neu ins Sortiment dazukommt

Ja - nachdem die von GOG den Patch gemacht haben, der das jeweilige Spiel auf neueren Systemen lauffähig macht. :-D Sicher nicht bei allen alten Steam-Spielen der Fall, aber wenn man sich mal anschaut, wie viele ältere Spiele die es NICHT auf GOG gibt bei Steam sehr schlechte Bewertungen haben weil sie nicht vernünftig laufen... Steam selbst kümmert das wohl nicht allzu sehr.

Im Zweifel würde ich dann "neue" alte Spiele vielleicht eher auf GOG kaufen (ich mache das sowieso), du brauchst auch keinen zusätzlichen Client (GOG Galaxy ist komplett optional, außer man will bestimmte Spiele übers Internet mit anderen spielen) und kannst die auch in Steam einbinden, wenn du alle deine Spiele da haben willst. Und da stehen auch immer alle Systeme, auf denen es laufen soll. Was nicht heißt, dass es in Ausnahmen nicht doch zu Problemen kommen kann.

Abgesehen davon kann ich leider bei keinem der Spiele sagen, ob es läuft, die meisten sind aber auch nicht so alt, da würde es mich wundern, wenn nicht.
 
Wenn die Spiele in Steam sind laufen sie ALLE auch unter Windows 10. Was manchmal nicht läuft sind die CD Versionen von alten Titeln wegen dem Kopierschutz, der heute je nachdem sogar als Malware eingestuft wird (einige Kopierschutzsysteme haben sich doch damals tatsächlich in den Systemkern geschrieben ... ) und deswegen in Windows 8 und 10 und teilw. auch schon in 7 blockiert wird.
 
ich hatte bislang kein einziges spiel, das unter win10 nicht anstandslos lief. so viel kann ich dir sagen. die aufgeführten sind ja in der mehrzahl relativ neu. sollte keine probleme geben.
 
Probleme machen meist nur die uralten Spiele mit Kopierschutzsystemen wie Safedisc oder Securom. Diese sind dann meist leider nur mit Crack spielbar.
 
Es laufen 99,9% aller Spiele der letzten 20 Jahre unter Windows 10. Alle Spiele, die in den letzten zwei bis drei Jahren rausgekommen sind, laufen zu 100% unter Win10.

Hier gibt es eine recht umfangreiche Liste geprüfter Spiele: https://answers.microsoft.com/en-us...ity-list/a31335a8-730f-4ac9-8c19-7c8c3a664ced

Prinzipiell kann man eigentlich alle Spiele zum Laufen bringen unter Win10, wenn man eine Virtuelle Maschine aufsetzt. Anleitungen dazu gibts zuhauf im Netz.
 
Ich danke euch allen!
Naja eine VR (Virtuelle Maschine) aufsetzt, wäre für mich zwar ein bischen viel aber wers brauch!
 

Wieso weil es nicht bei den Systemanforderungen steht? Bei GTA V und JC3 steht auch nicht Windows 10, sondern 8.1 als höchstes MS Betriebssystem! Darum habe ich ja gefragt. Die Antwort darauf war das eig. alle (akt.) Spiele mit Win 10 betrieben werden können ...
Du hast wohl Steam und bei dir geht nicht? Dann wird das Game eines der wenigen sein das nicht Unterstützt wird. Hast du schon mal den Kompatibilitäts Modus probiert?
 
Wieso weil es nicht bei den Systemanforderungen steht? Bei GTA V und JC3 steht auch nicht Windows 10, sondern 8.1 als höchstes MS Betriebssystem! Darum habe ich ja gefragt. Die Antwort darauf war das eig. alle (akt.) Spiele mit Win 10 betrieben werden können ...
Du hast wohl Steam und bei dir geht nicht? Dann wird das Game eines der wenigen sein das nicht Unterstützt wird. Hast du schon mal den Kompatibilitäts Modus probiert?

Ich hatte irgendwas probiert und auch in den Steamforen gestöbert - es ging aber nichts davon. Inzwischen habe ich wieder Win 8, das Spiel aber noch nicht wieder zu starten probiert.
 
- Banished - läuft
- Breach and Clear Deadline Rebirth - kenn ich nicht
- How to Survive(1) - läuft
-Just Cause 2 - läuft
-Just Cause 3 - läuft
- Prison Architect - läuft
- This War of Mine - läuft
- Tropico 5 - läuft
- XCOM (1 [das komplette Bundle]) - wenn ich nicht komplett schief liege hatte ich das unter WIN10 auch schonmal laufen.

Bei Retailversionen mit Securom-/Safedisc hingegen kannst Du das vergessen. Dann müßtest Du dir die digitale Version via Steam holen.
 
- Banished
- Breach and Clear Deadline Rebirth
- City Skylines
- Darkes Dungeon
- How to Survive(1)
-Just Cause 2
-Just Cause 3
- Prison Architect
- RimWorld
- This War of Mine
- Tropico 5
- XCOM (1 [das komplette Bundle])
- GTA V
Die laufen alle unter Win10, kann ich persönlich bestätigen. Den Rest kenne ich nicht.
 
Ich hätte auch noch Mafia 3 oder Hitman aufn Zettel. Was ist mit diesen Games? Und raubt mir MS (wenn ich Win10 nutze) auch die anmeldedaten von Steam (also Benutzername und PW)?
 
Mafia 3 ist ein heißes Eisen. Bei einigen gibts massive Probleme. Bei anderen wenige bis mittlere. Allerdings hatte ich z.B. in Relation zu anderen nur "kleinere" Probleme, wenn man den Gesamtzustand des Spiels berücksichtigt (Performance und einige Grafikbugs, ganz selten Freezes). Aber nichts massives ala CTD oder häufiger Freezes. Aber es läuft unter WIN 10.

Bei Hitman ist die Frage welches ? Die älteren müßte ich mal probieren. Das neue (Episodenformat) läuft problemlos soweit ich mal reingesehen hatte.
 
Ich hätte auch noch Mafia 3 oder Hitman aufn Zettel. Was ist mit diesen Games? Und raubt mir MS (wenn ich Win10 nutze) auch die anmeldedaten von Steam (also Benutzername und PW)?
die laufen selbstverständlich unter Win 10, das gilt sowieso für alle "größeren" Titel der letzten Zeit. Aber Mafia macht Probleme, die liegen aber NICHT an WIn10, sondern einfach nur am Spiel selbst.
 
Und raubt mir MS (wenn ich Win10 nutze) auch die anmeldedaten von Steam (also Benutzername und PW)?

Wie kommst du denn auf den Schwachsinn?

Wenn du wegen der Datensammelei Bedenken hast, die wurde inzwischen auch in Win 7 und 8 nach dem Start von 10 reingepatcht, um da anders zu sein, musst du die Updates dort schon händisch deinstallieren.

Davon ab sammeln Valve und Co auch deine Daten. Mal in die EULA von World of Warcraft geschaut? Schon vor zehn Jahren stand damals da drin, dass Blizzard deinen Rechner durchforstet und z.B. eine Liste aller bei dir installierten Programme an sie schickt. Im Vergleich zu Google und Facebook ist das aber alles harmlos. Bei Dropbox kam ja jetzt auch raus, dass uralte eigentlich gelöschte Nutzerdaten noch bei denen auf den Servern liegen und in Wirklichkeit gar nicht gelöscht waren, obwohl der Nutzer selbst schon keinen Zugriff mehr drauf hatte.

Die EINZIGE Möglichkeit dieser Datensammelwut vorzubeigen ist kein Internet zu benutzen und auch vor allem keine EC oder Kreditkarten, immer nur mit Bargeld, dass du händisch direkt bei deiner Bank vor Ort am Schalter mit dem Menschen (also nicht am Automaten) abhebst.
 
Zurück