• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Eure Herausforderungen in allen Rennspielen und -simulationen

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
UPDATE 8. Oktober 2017: Ich hab mal unter den aktiven Herausforderungen die BMW E36 JUDD V8 Challenge auf Transfagarasan in Assetto Corsa von Chemenu und die Formula C Challenge auf Donington Park National in Project CARS 2 von mir verlinkt. Zeitentabellen werde ich aus Übersichtsgründen aber nicht in diesen Post packen.

Noch ein kleines Update: Für Diskussionen rund um Rennspiele, egal ob Simulation, "Simcade" oder Arcade gibt's jetzt diesen Thread: http://forum.pcgames.de/videospiele-allgemein/9375047-racing-games-der-offizielle-thread.html
Wer auf der Suche nach Assetto Corsa Mods ist (oder selbst welche kennt und darüber berichten möchte), der ist hier richtig: http://forum.pcgames.de/diskussione...setto-corsa-mod-empfehlungen-und-reviews.html

Alle aktuellen Foren-Challenges:

Spiel
Fahrzeug
Strecke
Link zur Challenge
Assetto CorsaPorsche 918 SpyderNordschleifeKlick!
Project Cars - Pagani EditionPagani Zonda RMonza GPKlick!
Assetto CorsaBMW E36 JUDD V8 (Link zur Mod)Transfagarasan 0.8 (Link zur Mod)Klick!
Project CARS 2Formula CDonington Park NationalKlick!


Hallo zusammen,

*dazueditier* Infos über aktuelle Challenges gibt's weiter unten in diesem Post.

da ich selbst im Moment wieder im Hotlap-Fieber bin, dachte ich mir, ich kann vielleicht andere damit anstecken. Erlaubt ist jedes Rennspiel von Arcade-Games wie Trackmania oder Need for Speed bis hin zu Hardcoresimulationen im Stil von Assetto Corsa, Automobilista oder iRacing. Konsolenspiele sind natürlich auch erlaubt.

Ihr wollt andere mit euren Rundenrekorden herausfordern? Postet die Bedingungen (Strecke, Fahrzeug, ggfs. Wetter- und Streckenbedingungen usw.) und eure Zeit. Gerne auch mit Screenshot oder mit Video. Wer ohne Video oder Screenshot teilnimmt, den bitte ich darum ehrlich zu sein. Mit falschen Behauptungen a la "Ich bin in 5 Minuten um die Nordschleife rum im Fiat 500!" betrügt ihr ja nicht nur andere, sondern vor allem erstmal euch selbst. Zu gewinnen gibt es ohnehin nichts, außer vielleicht ein bisschen Respekt für gute Fahrleistungen :)

Ich fange mal an mit Assetto Corsa. Die Strecke ist die Nürburgring Nordschleife ohne GP-Kurs, das Auto ist der Porsche 918 Spyder. Die Streckenbedingungen habe ich auf auf die von Chemenu im "Was spielt ihr gerade"-Sammelthread festgelegten 12 Grad und "fast" gestellt. Meine beste Rundenzeit ist eine 7:01:405 min, bietet aber noch viel Raum für Verbesserungen.

*edit* Eine Bitte noch, damit's nicht zu chaotisch mit zu vielen Challenges gleichzeitig wird: Wer eine erstellt, sollte anderen mindestens eine Woche Zeit geben, sich daran zu beteiligen, bevor er eine neue Challenge erstellt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Eine kleine Tabelle mit Rundenzeitenzeiten zur Nordschleife im Porsche 918 Spyder Challenge.

Pos.Fahrer
Auto
Strecke
Rundenzeit
Streckenbedingungen
Video/Bild
1.ChemenuPorsche 918 SpyderNordschleife6:57.55025 Grad, optimalVideo Bild
2.NeawoulfPorsche 918 SpyderNordschleife6:59.21825 Grad, optimalBild
3.NeawoulfPorsche 918 SpyderNordschleife7:01.40512 Grad, fastVideo
4.Shorty484Porsche 918 SpyderNordschleife8:25.49726 Grad, optimalBild
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streckenbedingungen stimmen leider nicht weil ich unbedingt gleich die neue Herausforderung "Yes, it fits" meistern wollte.
Temperatur: 26°C
Strecke: unbekannt (ist leider im Spiel nicht ersichtlich)

Ergebnis: 6:57:550

vlcsnap-1099-02-25-21h40m36s000.jpg

Video kann ich hochladen, dauert aber mit 1 Mbit/s Upload. :B


# Edit

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streckenbedingungen stimmen leider nicht weil ich unbedingt gleich die neue Herausforderung "Yes, it fits" meistern wollte.
Temperatur: 26°C
Strecke: unbekannt (ist leider im Spiel nicht ersichtlich)

Ergebnis: 6:57:550

Anhang anzeigen 13197

Video kann ich hochladen, dauert aber mit 1 Mbit/s Upload. :B


# Edit

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Schöne Runde auf dieser unbekannten Strecke, da muss ich dann wohl auch morgen oder die Tage nochmal ran unter den Bedingungen :)

*edit* Die Qualität der Streckenoberfläche sollte als Prozentwert in der Realtime-App zu sehen sein.
 
Ok, einmal hab ich's jetzt doch nochmal versucht mit dem Event. Ist verbesserungswürdig, aber ich glaube, ich weiß ungefähr, wo ich meine Zeit liegen lasse. Am Ende langer Geraden bremse ich oft einfach zu spät und hab dann Untersteuern. Ich werde wohl auch nicht mehr zu jeder Runde ein Video hochladen (dauert einfach zu lange), evtl. wenn es neue Herausforderungen gibt oder ich wirklich irgendwas Alienhaftes zusammengefahren bin.

AssCo P18 Nordschleife Hotlap 6.59.218.jpg

Ich lese mit und lecke Blut. Aufpassen!

Ich bin gespannt :)

*edit* Zur Übersicht hab ich im Eingangspost mal ne Tabelle hinzugefügt, in der ich alle hier im Thread geposteten Rundenzeiten eintragen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Herausforderung: Project Cars, Pagani Zonda R auf Monza GP. Ich hab mich für die Fahrzeug/Streckenkombination entschieden, weil die wirklich jeder fahren kann, da beides auch in der kostenlosen Pagani Edition von Project Cars vorhanden ist.

Teilnahmebedingungen: Project Cars oder Project Cars - Pagani Edition starten, Zonda R auf Monza auswählen und im Zeitfahrmodus eine möglichst schnelle Runde fahren. Einzige Bedingung: Das Basis-Setup darf nicht verändert werden, da das in der Pagani Edition nicht möglich ist und Spielern des Hauptspiels einen unfairen Vorteil geben würde. Meine Runde hab ich in der Pagani-Edition aufgenommen. Ein Video als Beweis für die Rundenzeit ist nicht nötig, ein Screenshot genügt.

Vollversion oder Pagani Edition, Konsole oder PC, Lenkrad oder Gamepad, Fahrhilfen oder keine ist egal. Viel Spaß!

Meine Runde (1:40.769):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Pos.FahrerAutoStreckeRundenzeitVideo/Screenshot
1.NeawoulfPagani Zonda RMonza GP01:40.769Video
2.ChemenuPagani Zonda RMonza GP01:41.659Bild
3.Shorty484Pagani Zonda RMonza GP01:42.920Video
4.GTAEXTREMFANPagani Zonda RMonza GP01:43.627Bild





Wer will, darf natürlich auch weiter in Assetto Corsa Porsche 918 auf der Nordschleife fahren und Zeiten posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Herausforderung: Project Cars, Pagani Zonda R auf Monza GP. Ich hab mich für die Fahrzeug/Streckenkombination entschieden, weil die wirklich jeder fahren kann, da beides auch in der kostenlosen Pagani Edition von Project Cars vorhanden ist.

Nehme ich gerne an :) Bei Racing-Sims bin ich sozusagen "Wiedereinsteiger". Deine Zeit werde ich daher wohl nicht knacken können....

Dabei sein ist alles :top:

Edit :

Außer Konkurrenz, lasse ich mal eine 01:53:835 da. Liegt aber noch massig Zeit auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Challenge von mir, sondern eine aus dem offiziellen Assetto Corsa Forum: Wer teilnehmen möchte, kann in diesen Thread reinschauen. Es gibt jede Woche eine neue Zeitfahrchallenge. Teilnahmebedingungen gibt's im Thread: http://www.assettocorsa.net/forum/index.php?threads/weekly-hotlap-6-art-and-science.38845/

Auch die Reiza Studius veranstalten derzeit wöchentlich eine neue Zeitfahrchallenge für Automobilista. Die aktuellen Fahrzeug-/Streckenkombo wird jeweils auf dem offiziellen Reiza Twitter-Kanal verkündet. Infos gibt's hier: https://twitter.com/ReizaStudios/status/795588363101360129?lang=de
Eine aktuelle Übersicht über die Rundenzeiten findet sich hier: http://virtualxperience.net/leaderboards/f-extreme/interlagos-gp/1

Nehme ich gerne an :) Bei Racing-Sims bin ich sozusagen "Wiedereinsteiger". Deine Zeit werde ich daher wohl nicht knacken können....

Dabei sein ist alles :top:

Edit :

Außer Konkurrenz, lasse ich mal eine 01:53:835 da. Liegt aber noch massig Zeit auf der Strecke.

Ist ja nicht schlimm, es gibt ja auch kein Zeitlimit, was die Teilnahme angeht. In ein paar Wochen fährst du ne 1:45.xxx, in ein paar Monaten ne 1:42.xxx und in nem Jahr schlägst du mich dann :) Ich werd's mal im Eingangspost ein wenig sortieren, dass alte Challenges nicht untergehen. Deine 1:53.835 trage ich mal in die Liste mit ein, vielleicht gibt's ja noch mehr Leute, die in PCars mal reinschnuppern wollen und sich mit deiner Zeit duellieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pagani Zonda R auf Monza GP

So, eine 01:5X : XXX konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen :-D

Eine 01:48:236 Minuten lasse ich mal da. Mittlerweile habe ich die gröbsten Schnitzer ausgebügelt. Eine 01.53: XXX empfinde ich mittlerweile schon als vermurkste Runde.

20161110070303_4.jpg
 
Pagani Zonda R auf Monza GP

So, eine 01:5X : XXX konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen :-D

Eine 01:48:236 Minuten lasse ich mal da. Mittlerweile habe ich die gröbsten Schnitzer ausgebügelt. Eine 01.53: XXX empfinde ich mittlerweile schon als vermurkste Runde.

Anhang anzeigen 13256

Hab's mal eingetragen :) Auf Monza kann man echt ne Menge Zeit gutmachen, indem man gut aus den Kurven herausbeschleuningt, da es recht viele lange Vollgasabschnitte gibt.
 
Pagani Zonda R auf Monza GP

Ist leider nur eine 01:41:659 geworden, aber ich hab auch gerade eben zum ersten mal Project Cars gespielt.

20161110180920_1.jpg

Irgendwie hab ich auch noch nicht das richtige Setup für mein Lenkrad, das zieht immer so komisch zurück in die zentrierte Stellung. Ich hasse dieses stundenlange Trial&Error um das passende Setup für die eigene Hardware zu finden.^^
Ausserdem hab ich Grafikfehler, die Schatten auf der Windschutzscheibe flackern sehr merkwürdig. Und der Blendeffekt der Sonne ist extrem, auf der Gegengeraden zur Parabolica seh ich eigentlich gar nichts. :B
Kann man die Uhrzeit auf der Strecke ändern?

Jaja, ich weiß... alles Ausflüchte. Hatte ich schon erwähnt dass Öl auf der Strecke war? :-D

Und wie macht man Screenshots mit HUD im Replay Modus? Geht das überhaupt?
 
Pagani Zonda R auf Monza GP

Ist leider nur eine 01:41:659 geworden, aber ich hab auch gerade eben zum ersten mal Project Cars gespielt.

Anhang anzeigen 13267

Irgendwie hab ich auch noch nicht das richtige Setup für mein Lenkrad, das zieht immer so komisch zurück in die zentrierte Stellung. Ich hasse dieses stundenlange Trial&Error um das passende Setup für die eigene Hardware zu finden.^^
Ausserdem hab ich Grafikfehler, die Schatten auf der Windschutzscheibe flackern sehr merkwürdig. Und der Blendeffekt der Sonne ist extrem, auf der Gegengeraden zur Parabolica seh ich eigentlich gar nichts. :B
Kann man die Uhrzeit auf der Strecke ändern?

Jaja, ich weiß... alles Ausflüchte. Hatte ich schon erwähnt dass Öl auf der Strecke war? :-D

Und wie macht man Screenshots mit HUD im Replay Modus? Geht das überhaupt?

Die Uhrzeit, Wetter, Streckenbedingungen kann man generell zwar einstellen, im Time Trial Modus geht das aber leider nicht, damit die Bedingungen für alle möglichst gleich sind.

Was das Force Feedback angeht: Das ist leider generell nicht so besonders toll in PCars, genau wie die Physik (extremes Liftoff-Oversteer, dafür kaum Power-Oversteer). Ich spiel's aber trotzdem ab und zu gerne, in letzter Zeit allerdings auch nur für diverse Zeitfahr-Challenges. Zum Replay mit HUD kann ich leider auch nichts sagen. Generell hat das UI von PCars einige Merkwürdigkeiten, die mich stören. Eigentlich ist an dem Spiel zwar nichts wirklich schlecht, aber bis auf die Grafik und die Menge an Content alles nicht ganz auf dem Niveau der Konkurrenz. Man hat halt versucht, Simracer und Arcaderacer unter einem Hut zu bringen und das hat meiner Meinung nach doch ganz gut geklappt.

Die Zeit trage ich mal ein, für's erste Mal PCars ist die doch echt gut.
 
Hab's mal eingetragen :) Auf Monza kann man echt ne Menge Zeit gutmachen, indem man gut aus den Kurven herausbeschleuningt, da es recht viele lange Vollgasabschnitte gibt.

Ja, das stimmt wohl...:-D

01:44:855 Minuten

20161112074841_1.jpg

Kurzfristig, sehe ich bei mir noch ca. 2 Sekunden Potential auf der Strecke. Insbesondere in den Kurven verliere ich durch zu konservatives/ passives Fahren noch etwas Zeit.
 
Ich hab den Startpost nochmal aktualisiert und werde jetzt (versuchen) wöchentlich aktuelle Challenges aus Assetto Corsa und Automobilista einzutragen. Die Assetto Corsa Challenges stammen aus dem offiziellen Forum von Kunos, die Automobilista Challenges vom offiziellen Twitterkanal der Reiza Studios. Wer selbst noch interessante Challenges zu anderen Simulationen und Rennspielen (wie gesagt: Von Trackmania oder Need for Speed bis Assetto Corsa ist alles erlaubt) findet oder selbst welche starten möchte, kann das jederzeit tun. Ich werde die dann ebenfalls in den Startpost eintragen.

Im Moment ist das Überarbeiten und Hinzufügen der Tabellen ein bisschen eine Qual, da bei mir nur der Code, nicht mehr die Tabelle an sich angezeigt wird. Sobald das wieder funktioniert, wird's hier wieder übersichtlicher und ich werde dann auch nochmal den Startpost überarbeiten.

Hier die neu eingetragenen Challenges (Stand: 5. Dezember 2016):

Assetto Corsa (Shelby Cobra 427 S/C auf Barcelona - Moto): Link (offizielles Forum von Kunos Simulazioni)
Automobilista (Boxer Cup auf VIR): Link / aktuelle Tabelle (offizieller Reiza Twitter Kanal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche gab es im offiziellen Assetto Corsa Forum eine Zeitfahrchallenge mit der Shelby Cobra 427 S/C auf Barcelona - Moto. Für mich war das bisher die spaßigste Herausforderung in Assetto Corsa. Das Auto macht einfach höllisch Spaß und passt auch sehr gut auf die Strecke. Wer will, darf sich gerne daran versuchen. Meine schnellste Zeit war eine 2:02.312. Zur Orientierung: Die schnellste Zeit der Challenge im Assetto Corsa Forum war eine 2:00.495. Streckenbedingungen waren 26 Grad und optimaler Grip.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, ob ich mir ein aktuelles Trackmania oder sowas kaufe, damit ich da mal die eine oder andere Challenge (+ evtl. eigene Strecke) erstellen kann. Ich hab vor kurzem nochmal versucht das kostenlose Trackmania Nations Forever zum Laufen zu kriegen, aber irgendwie streikt das Ding und mir wird nur ein weißer Bildschirm angezeigt.



Hier die neu eingetragenen Challenges von außerhalb des Forums zu Assetto Corsa und Automobilista (Stand: 13. Dezember 2016):

Assetto Corsa (Lotus 72D auf Silverstone 1967): Link (offizielles Forum von Kunos Simulazioni)
Automobilista (Stock Car V8 auf Interlagos SC 15 /Café Chicane): Link / aktuelle Tabelle (offizieller Reiza Twitter Kanal)

Wie schon gesagt: Wer selbst in Netz interessante Challenges findet oder selbst andere herausfordern will (egal, welches Rennspiel) ... dafür ist dieser Thread da.
 
Weil ja aktuell das 24h Rennen auf dem Nürburgring statt findet hier mal eine neue Herausforderung:

Eine Runde Nordschleife mit dem BMW M6 GT3 in 08:27:466.

Strecke: Nordschleife Endurance
Auto: BMW M6 GT3
Reifen: Medium Slicks

Ingame Settings:
Track Temp/Grip: 24°C / Optimal
Weather/Wind: Clear / Random
Opponents: 98% ( Agression: 50%, Var: 3% )

AC_Settings_01.png AC_Settings_02.png

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zweite schnelle Runde ab 08:30.
 
Zuletzt bearbeitet:
08:27:466 im M6 GT3? Gucke ich mir später mal an. Im Moment muss ich erst noch Fernsehen gucken bis ca. 15:30 Uhr :)
 
Was kommt denn im TV ?

Die 24h vom Nürburgring:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück