• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches RetroGame spielt ihr grade?

JimJupiter

Anwärter/in
Mitglied seit
12.01.2016
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Hi

hab über die Suche nix gefunden (wundert mich zwar etwas, aber ok)

Spiele die man immer schon geliebt hat oder die man mal spielen will/wollte ...

mit System und Erscheinungsjahr - Fang mal an ...


PC: Quake 4 (Erscheinungsjahr: 2005)
 
Naja 2005 und Retro ist vielleicht etwas zu kurz gesprungen. Retro wären bei mir 8 oder 16 bit-Games, Pixeloptik-Games u.ä. im Stile oder aus den 80er Jahren. Aber Quake 4 aus 2005 sicher (noch) nicht. Dann wäre Mafia 1 ja auch Retro. Ebenso Half-Life 2.
 
Naja, so eng soll das nicht gesehen werden - 80er Games gehören natürlich auch dazu -
halt Games die schon ein gewisses Alter haben - und seit 2005 sind schon jede Menge
Kellergänge mit Wumme durchgelaufen worden :)
 
Wenn das so ist:

Aktuell läuft bei mir Silent Hunter 3
Dann zocke ich gern mal wieder Max Payne 1/2
Mafia 1
Der Pate 1
Doom 3
Project IGI
NFS Porsche
Outcast
Red Baron 1/2 3D
 
Nicht ganz so Alt, aber immerhin,

Bundesliga Manager Hattrick 1994
Spiel ich immer mal wieder an.
Bester Fußball Manager aller Zeiten.

Dann wären da noch
PGA Golf (1991)
Rally Racing 97 (1996)
Commandos (1998 )
Und wenn ich mal ne runde Ballern will dann kram ich meine alten Maps raus und zock ne Runde UT 99.:-D
 
Bei Commandos brauch ich eine CPU-Bremse. :-D

Ich net, hab für sowas noch nen alten Windows 98SE Rechner mit einer feinen Intel 333MHZ CPU 64 MB RAM :-D und Geforce 2 GTS Karte am werkeln.
Habe ich mir vor ein paar Jahren mal zusammengebaut eben für diese alten Sachen.
 
Yess. Das wäre wirklich eine gute Idee. Muß mal sehen ob ich irgend wo her günstig an einen alten PC mit Pentium II oder so herankomme. :) Mit dem aktuellen PC ohne CPU-Bremse ist Commandos unspielbar.
 
Spiele die bei mir alle paar Jahre gezockt werden sind:

Startopia
Dungeon Keeper 1 + 2
Street Wars - Constructor Underworld
Industrie Gigant 2
Jede Menge NES + SNES Klassiker
 
Ich packe alle Paar Jahre immer gerne "Monkey Island 1", "Worms" und "Riddle of Master Lu" aus. Ab und an auch mal "Siedler 2". :)
 
Nicht Retro, aber im Retro Stil spiele ich grade wie ein Bekloppter Shovel Knight durch. Da ist bei mir seit langem mal wieder der Trophäenhunger geweckt, wer die Megaman Serie mag, wird Shovel Knight lieben. Einfach ausprobieren, Gameplay, Grafik und Soundtrack sind perfekt :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was nach 2000 erschienen ist, sehe ich nicht wirklich als Retro. Was ich immer wieder gerne spiele, sind die alten Lucas Arts Adventures, allen voraus The Secret of Monkey Island. Aber auch Monkey Island 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Day of the Tentacle und Sam & Max hit the Road spiele ich immer wieder gerne.

Ultima Underworld (RPG aus dem Jahr 1992) steht bei mir auch wieder auf der To-Do-Liste. Hab's vor ein paar Jahren zuletzt gespielt, konnte es da wegen eines Bugs aber nicht durchspielen. Da der Bug bei der GOG-Version aber gefixt sein soll, werde ich es evtl. im Laufe des Jahres nochmal versuchen.

Outcast und Thief 2 (Teil 1 ist auch toll, Teil 2 hat aber besser designte Missionen, finde ich) hab ich auch vor nicht allzu langer Zeit noch gespielt.

*edit* Beinahe vergessen: Hab vor einigen Monaten noch Dark Forces 2 Jedi Knight durchgespielt. Hat immer noch soviel Spaß gemacht, wie damals.

Auch wenn es im Jahr 2002 erschienen ist, würde ich auch The Elder Scrolls 3 - Morrowind noch dazuzählen. Bis heute eines meiner Lieblingsspiele und weder Vorgänger, noch Nachfolger können dem Spiel meiner Meinung nach auch nur annähernd das Wasser reichen. Das Spiel ist, genauso wie die Lucas Arts Adventures, auf meiner Festplatte Dauergast.

Ich würde an sich gerne viele weitere ältere Spiele spielen (Lands of Lore 3 muss unbedingt noch durch), aber leider fehlt mir da ein wenig die Zeit zu.

Ich spiele aber auch ab und zu gerne neuere Spiele, die grafisch und/oder spielerisch im Stil der 90er gehalten sind, z. B. die Blackwell-Reihe (Point & Click Adventures), Pillars of Eternity (RPG im Baldurs Gate Stil) oder Legend of Grimrock 1 & 2 (Oldschool-Dungeoncrawler mit moderner Optik).
 
Zuletzt bearbeitet:
spiel eigentlich regelmäßig "Retro"-Spiele (also Spiele der 90er bzw. frühen 2000er, ab und an auch 80er Sachen wie SMB1)

da werden Kindheits/Jugend-Erinnerungen wach :)
 
Wonderboy in Monsterland (PC-Engine, 1987) und Alex Kidd in Miracle World (Master System, 1986) habe ich mal vor ein paar Monaten gespielt. Dind für mich immer noch sehr gut designte Spiele
 
  • Roller Coaster Tycoon 3
  • Total War Rome (erster Teil)
  • Total War Medieval 2

Rome meistens nur, wenn ich auf dem Lappi spielen muss, denn auf meinem Lappi laufen nicht so viele Spiele.
Die anderen beiden, spiele ich auch immer mal wieder auf meinem normalen Rechner.

Company of Heroes 1 wird auch wieder installiert, wenn ich meinen Key finde.
 
ich zocke aktuell gern paradroid. ist von 1985 und gibt's auch als remake, genannt "project paradroid". aber ich bevorzuge das original :-D
 
Aktuell zocke ich das alte Worms und teilweise Die Siedler 2. Aber auch mal wieder die LucasArts-Adventures werden immer wieder mal gerne gespielt :)
 
Aktuell zocke ich das alte Worms und teilweise Die Siedler 2. Aber auch mal wieder die LucasArts-Adventures werden immer wieder mal gerne gespielt :)
Zufälle gibt's... Worms packe ich auch ab und an bei Steam an, und ein Paar Runden Siedler 2 gönne ich mir immer zwischendurch auf'm Tablet.

Da hat jemand einen ausgezeichneten Oldie-Spielegeschmack, auch im Bezug auf die LA-Klassiker. [emoji3] [emoji106]
 
Ich habe gerade Fahrenheit: The Indigo Propephecy durchgespielt (2005). Ist ein tolles Spiel! Ob 2005 jetzt als retro gilt ist halt Ansichtssache, aber ältere Spiele kriegt man immer schwerer zum Laufen auf modernen PCs/Betriebssystemen. Sonst hätte ich auch Kotor 1 und 2 längst mal wieder gespielt
 
Aktuell Star Wars - Galactic Battlegrounds (2001), welches ich mir erst kürzlich gekauft hatte. Es spielt sich wie ein Mod zu Age of Empires II, kommt aber nie an dessen Klasse ran. Aber zwischendurch ist es schon ganz nett und bietet so tolle Einheiten wie AT-ATs und im Gegensatz zu AoE2 gibt es eben auch Lufteinheiten.
 
Zurück