• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was spielen Männer und Frauen

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Was spielen Männer und Frauen

Weil es gerade bei dieser Sexismusdebatte interessant ist:
Gibt es eine aktuelle Studie die zeigt was Männer und Frauen spielen, wo es unterschiede gibt, wie die Altersstruktur aussieht, wie viel geld ausgegeben wird usw.
 
Für Deutschland ist die BIU-Page aussagekräftig.
Die haben mehrere Statistiken. Musst dich evtl. da mal ein wenig umschauen.
Informationsportal - BIU e.V. (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware)
(unter Fakten)

Durchaus mal interassant. Das wirft das Bild des typischen Gamers doch etwas übern Haufen ;)

Wer was spielt ist hier nicht raus zu lesen, aber wenn ich so von meinem Umfeld ausgehe, beschränkt sich das bei Frauen eigentlich auf Browserspiele, meistens Aufbauspiele und auf Rollenspiele. Bei den Männern eher Rennspiele, Shooter und Action Adventures (wenn man auch viele Spiele gar nicht mehr in nur ein Genre stecken kann).

Aber sicher wird es auch viele Ausnahmen geben, mich zum Beispiel. Ich kann als Frau zum Beispiel mit den einfachen Spielen für zwischendurch nix anfangen. Meine Favoriten sind Rollenspiele und Action Adventures. Ich zocke aber auch gerne mal ein Rennspiel, egal ob Sim oder actionorientiert und auch Prügler wie Tekken, MK oder Street Fighter sind makl dran. Nur mit Onlinegaming hab ich nix am Hut.
 
Ich glaube mittlerweile kann man das gar nicht mehr genau definieren, weil es einfach an den persönlichen Interessen und Unterschieden liegt. Ich kenn z.B. auch ein Mädel, das spielt sehr oft CS:Go und auch solche Spiele wie Splinter Cell und ist großer Fan der Assassin's Creed Reihe. Vermutlich haben viele Frauen mit Browserspielen und Facebookspielen angefangen, aber ich habe das Gefühl, das so langsam immer mehr zu "richtigen" Spielen wechseln, einfach auch weil sie sehen, dass da viel mehr da ist an Konzept, an Gameplay, als an diesem simplen Spielchen. Außerdem ist da dann auch das Bezahlkonzept oft nicht so fragwürdig ;)
 
Vielleicht ist das alles auch ein wenig Sozialisierung. ;)

Ich hatte neben den üblichen Barbiepuppen halt auch einen C64 im Kinderzimmer stehen. Während die Puppen wahrscheinlich Schuld an meinem Handtaschenfetisch sind, brachte mich der Commodore zum PC und der alte Gameboy eventuell zur Konsole. ;)

Ich spiele zwar auch gerne Genre, in denen Frauen wahrscheinlich ganz gut vertreten sind (Rollenspiele und Adventure), aber es dürfen auch gerne mal deutlich actionreichere Titel sein. ;)

Genre praktisch egal, was gefällt, wird gespielt. :)
 
Ich hab vor paar Jahren mal ziemlich exzessive Quake 3 Live gespielt und da gabs dann dauernd Diskussionen mit der Freundin. Ich habs ihr dann mal gezeigt und sie hat sich auch einen Account zugelegt und auch gespielt und das gar nicht mal schlecht. Ist aber sicher die große Ausnahme :)
 
Zurück