• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dark Souls - Kann man es gebraucht kaufen?

Spice

Anfänger/in
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Kann ich Dark Souls - Prepare to Die Edition (PC) gebraucht kaufen - wegen dem GfWL-Zeugs und so?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Spice
 
Würde ich nicht machen, weil dir dann jemand sein GfWL Account mit verkaufen müsste ... aber warum eigentlich die Frage? Bei Steam gibt es das Spiel für ~10 EUR, im Sale wurde es mMn für ~6 EUR verkauft.

Noch günstiger wird kaum möglich und auch notwendig sein. ;)
 
Na ich wollte halt die ganzen Beigaben die in der Box drin sind (physisch) haben!
Also ist das bei GfWL wie bei Steam??
Dachte, man müsste DS nicht unbedingt online sein zum Zocken?!
 
Na ich wollte halt die ganzen Beigaben die in der Box drin sind (physisch) haben!
Also ist das bei GfWL wie bei Steam??
Dachte, man müsste DS nicht unbedingt online sein zum Zocken?!

Du musst auch bei Steam nicht unbedingt dauernd online sein, aber das Spiel ist halt an das Konto gebunden, da muss Dir der Verkäufer halt das gesamte Konto "verkaufen".
 
Und wenn ich es mit dem gebrauchten Key bei Steam registriere?
Und muss eigentlich bei GfWL-Spielen im Gegensatz zu Steam die DVD immer im Laufwerk sein beim Spielen?
 
Und wenn ich es mit dem gebrauchten Key bei Steam registriere?
Und muss eigentlich bei GfWL-Spielen im Gegensatz zu Steam die DVD immer im Laufwerk sein beim Spielen?

Der Key funktioniert bei beiden, Steam und GfWL, das stimmt. Allerdings selbst wenn du den Key bei Steam aktivierst, musst Du Dich im Spiel dann nachher trotzdem in GfWL einloggen und dort auch den Key noch aktivieren. Um GfWL kommt man nicht herum.
 
Und wenn der Erstbesitzer nur ein Offlinekonto bei GfWL hatte um zu spielen?
Oder gibt es Multiplayer bei Dark Souls?
Und muss eigentlich bei GfWL-Spielen im Gegensatz zu Steam die DVD immer im Laufwerk sein beim Spielen?
 
Und wenn der Erstbesitzer nur ein Offlinekonto bei GfWL hatte um zu spielen?
Oder gibt es Multiplayer bei Dark Souls?
Und muss eigentlich bei GfWL-Spielen im Gegensatz zu Steam die DVD immer im Laufwerk sein beim Spielen?

Dark Souls hat nen Multiplayer, aber keinen wie zB in Call of Duty etc. Man kann auch nicht einfach so mit Freunden im Coop spielen. Man kann nur mit fremden Spielern Coop machen (man muss sie an bestimmten Stellen im Game herbeirufen mit nem Item) und man kann jederzeit in der menschlichen Form von anderen Spielern angegriffen werden.

Zur 2. Frage:
Nein die DVD muss nicht im Laufwerk liegen, weder bei Steam noch bei GfWL. Generell benötigt kein Game das man bei Steam registrieren kann/muss eine DVD im Laufwerk.


Ich würde das Game an deiner Stelle nicht gebraucht kaufen, da der CD Key dann schon mit nem GFWL Account verknüpft war und du ihn nicht nochmal verwenden kannst.
 
Nein, ich meinte damit, wenn der Vorbesitzer es nicht noch zusätzlich bei Steam registriert hatte und ich es dann täte!
Und wenn ich der Erstbesitzer wäre, kann ich dann das Spiel auch nicht bei Steam registrieren??
 
Was soll Dich denn die Version mit DVD und Packung kosten? Wäre es denn schlimm, wenn Du das nur als "Andenken" kaufst, aber zusätzlich einen eigenen Key erwirbst (bei Amazon zB nur 8€) ?

Oder sind selbst 8-10€ zusätzlich schon zu viel? Vlt. findest Du ja auch jemanden, der keinen Wert auf Packung&co legt und NUR das verkauft zu einem günstigeren Preis als MIT Key, so dass derjenige mit seinem Key und Account einfach weiterhin spielen kann?
 
Ich würde das Game an deiner Stelle nicht gebraucht kaufen, da der CD Key dann schon mit nem GFWL Account verknüpft war und du ihn nicht nochmal verwenden kannst.
Angeblich sollen im "MP" von Dark Souls sowieso kaum noch Spieler sein und der GfWL Dienst wird ja sowieso abgeschaltet, von daher. Außer man hofft auf einen Patch wie bei anderen GfWL-Spielen, wo der MP dann über Steam läuft(<-hatte ich jedenfalls so verstanden).
... was ja leider nicht geht. Sonst könnte man ja mit einem gekauften Key, beliebig viele Steamaccounts mit dem Game "füttern"
Es würde schon gehen, wenn es die Möglichkeit gäbe den Key aus dem Account wieder zu lösen. Man will es ganz einfach aus rein finanziellen Gründen nicht ermöglichen, was bei Valve wie auch bei jedem anderem Wirtschaftsunternehmen naheliegend ist.
 
@ Mister Smith

Nein, ich meinte damit, wenn der Vorbesitzer es nicht noch zusätzlich bei Steam registriert hatte und ich es dann täte!
Und wenn ich der Erstbesitzer wäre, kann ich dann das Spiel auch nicht bei Steam registrieren??
 
@ Herbboy

Das wäre natürlich eine Lösung, aber dann wäre ich aktuell mit dem zusätzlichen Amazon-Preis für den Key auf dem Neupreis der ganzen Chose!
Aber der zweite Vorschlag von dir würde mir natürlich besser gefallen. Aber wer verkauft halt nur die Hardware im Moment sehr günstig?:(
 
@ Herbboy

Das wäre natürlich eine Lösung, aber dann wäre ich aktuell mit dem zusätzlichen Amazon-Preis für den Key auf dem Neupreis der ganzen Chose!
Aber der zweite Vorschlag von dir würde mir natürlich besser gefallen. Aber wer verkauft halt nur die Hardware im Moment sehr günstig?:(
da müsstest Du halt ne Art Kleinanzeige für anlegen, denn auf die Idee von sich aus wird wohl kaum einer kommen

Was soll das Game denn gebraucht kosten mit allem drum und dran?
 
Angeblich sollen im "MP" von Dark Souls sowieso kaum noch Spieler sein und der GfWL Dienst wird ja sowieso abgeschaltet, von daher. Außer man hofft auf einen Patch wie bei anderen GfWL-Spielen, wo der MP dann über Steam läuft(<-hatte ich jedenfalls so verstanden).

Es würde schon gehen, wenn es die Möglichkeit gäbe den Key aus dem Account wieder zu lösen. Man will es ganz einfach aus rein finanziellen Gründen nicht ermöglichen, was bei Valve wie auch bei jedem anderem Wirtschaftsunternehmen naheliegend ist.

Den Publishern war ja der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge. Genau aus dem hauptursächlichen Grund wurden die bekannten Plattformen wie Steam, Origin, Uplay und Co entwickelt, die ein Spiel via Key unlösbar an einen Account binden. Und genau darin liegt der Sinn der Keys. Nicht im Kopierschutz wie oft kolportiert.

Der Sinn ist unter dem Strich, daß eben Spiele für eine Zweitverwertung untauglich und für andere als den Erstkäufer nicht verwendbar sind. Die Raubkopiererei ist nur vorgeschoben, da diese genannten Plattformen Raubkopien unter dem Strich nicht verhindern (siehe AC2 und Silent Hunter 5 welche schneller gecrackt spielbar waren als man sehen konnte: 24h nach dem Release).

Würdest Du jetzt den gebrauchten Key versuchen zu benutzen, würde das nicht funktionieren. Es sei denn der Verkäufer verkauft Dir (verbotenerweise) seinen kompletten Account. Wenn das aber herauskommen sollte, wird der gesamte Account gesperrt.

Daher hilft es unter dem Strich nur, sich einen neuen Key zu kaufen und eventuell verkauft einer die physischen Beigaben gebraucht separat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!
Wollte auch hier nur technische Infos über den GfWL-Dreck!
Trotzdem vielen Dank an alle für eure Mühe der Antworten!
Bis dann.
 
Um welche "beigaben" geht es denn? Es gibt nämlich auch eine Budget-Version, also nicht dass Du dann die gebraucht kaufst, falls in der Erstauflage irgendwas bei liegt, das dir wichtig sein sollte
 
Zurück