• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guter Single-Player Shooter gesucht

sammeln

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich spiele gewöhnlich nur MMO´s Rollenspiele und Strategietitel.
Nun suche ich zwecks Abwechslung mal einen guten Shooter (auf PC), aber nur als Single-Player.
Darum sollte das Game eine gute Story/Atmosphäre haben (~40h Spielzeit - ich spiele langsam). Schön wären auch Rollenspielelemente (Verbesserung des Chars/Waffen, Dialoge mit NPC´s, Einfluss auf den Storyverlauf).
Ich würde es begrüßen, wenn die Grafik gut wäre, um mein System mal ein bisschen auszulasten (HD7850,Core-i5 4670K,16GBRam)
Das Setting ist mir egal, solange die Atmosphäre gut ist und die Geschichte, die man erlebt gut ist.
Gruselatmosphäre wäre nice, ich habe gute Erinnerungen an SystemShock2, gute Story und tolle Atmosphäre (ich weiß es ist lange her:-D)
Also so was in der Art.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlung.
 
Hi Community,

ich spiele gewöhnlich nur MMO´s Rollenspiele und Strategietitel.
Nun suche ich zwecks Abwechslung mal einen guten Shooter (auf PC), aber nur als Single-Player.
Darum sollte das Game eine gute Story/Atmosphäre haben (~40h Spielzeit - ich spiele langsam). Schön wären auch Rollenspielelemente (Verbesserung des Chars/Waffen, Dialoge mit NPC´s, Einfluss auf den Storyverlauf).
Ich würde es begrüßen, wenn die Grafik gut wäre, um mein System mal ein bisschen auszulasten (HD7850,Core-i5 4670K,16GBRam)
Das Setting ist mir egal, solange die Atmosphäre gut ist und die Geschichte, die man erlebt gut ist.
Gruselatmosphäre wäre nice, ich habe gute Erinnerungen an SystemShock2, gute Story und tolle Atmosphäre (ich weiß es ist lange her:-D)
Also so was in der Art.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlung.
Ich hab vor kurzem "Deus Ex: Human Revolution" durchgespielt, und das würde ziemlich gut zu deinen Erwartungen passen. Wenn dir ein Cyberpunk-Setting, ein aufs Schleichen bedachtes Gameplay (alternativ kann man aber auch den Rambo raushängen lassen, macht aber bei weitem nicht soviel Spaß wie auf Stealth-Art) und eine sehr anspruchsvolle wie dialoglastige Story liegt, wäre es genau das Richtige für dich. Allerdings wird es dein System nicht wirklich auslasten, aber hey, ein gutes Spiel braucht nicht zwingend High-End-Technik, und es ist auch kein herkömmlicher Shooter, eher ein RPG-Shooter-Mix. Kann es auf jeden Fall empfehlen, ist ein absoluter Top-Titel, und bietet locker 30 - 40 Stunden Spielzeit. ;)
 
Shooter mit 40 Stunden Spielzeit zu finden, dürfte schwer werden. Am ehesten dürfte wohl Far Cry 3 deinen Wünschen entsprechen. Das hat auch Rollenspiel-Elemente, der Vergleich mit System Shock 2 hinkt in dieser Beziehung aber nicht nur, er ist schlichtweg absurd. Trotzdem ein sehr gutes Spiel ;)
Far Cry 3 im Test: Ubisofts Sandbox-Shooter im großen Test - jetzt auch mit Mehrspieler-Eindrücken! [Artikel des Monats November 2012]

Ansonsten ist das erste Bioshock als spiritueller (aber weniger RPG-lastiger) SS2-Nachfolger natürlich nicht fehlen, falls du das nicht schon gespielt haben solltest:
Bioshock

Nur zur Sicherheit: Half-Life 2 kennst du, oder? :B


edit: Oh, logisch, Deus Ex! Sehr guter Tipp. Keine Ahnung, warum ich da nicht drauf gekommen bin ^^
 
Es gibt doch sicher auch einige Shooter, die zwar nicht superlang dauern, aber durch den Preis inzwischen auch kein "Fehlkauf" wären ;)



Was Du Dir auch mal anschauen kannst: Rage, kostet direkt über Steam nur 10€.

Oder zwar an sich "Rollenspiel", aber du kannst vor allem die Kämpfe wie Shooter spielen: Borderlands und Borderlands 2, DIE dauern dann echt lange, vor allem wenn Du die ganzen Nebenmissionen auch brav annimmst ;) und die kosten bei Steam nur noch 10€ bzw 15€ - die Grafik ist halt in einer Art 2D-Comicstil, obwohl es 3D ist, also kein grafisches Highlight wie ein Crysis oder so - aber die Grafik ist in dem Sinn trotzdem sehr gelungen, weil es halt ein eigener Stil ist, und es macht Riesenlaune

Bei Steam ist bis 3.Dezember sowieso grad "Herbstverkauf", da kommen jeden Tag andere Spiele ins Angebot, da könnte es die Spiele vlt sogar NOCH günstiger geben.
 
Wow, da sind ja einige Möglichkeiten dabei, danke schon mal :)

Farcry3 hört sich sehr interessant an, vor allem weil es sicherlich grafisch eine Augenweide sein soll. Das werde ich mal ausprobieren.
Lohnt sich die Deluxe Edition (5€ mehr)? Für mich liest sich das als wären es Goodies für echte Fans, aber nichts was ich brauchen würde, um nur mal eben was anderes zu zocken.

Deus Ex: Human Revolution ist grade eh nicht im Sale, das hole ich mir aber sicher auch noch, wenn es angeboten wird. ;)

Half Life2 ist doch schon uralt, oder? Lohnt sich das wirklich noch? Falls ja, welches Paket empfehlt ihr mir?

S.T.A.L.K.E.R muss ich mir erst noch mal ansehen.

Borderlands hab ich mir schon angesehen, aber es reizt mich leider nicht wegen dem Comicstil. Bei WOW klappt das ganz gut, aber bei einem Shooter gefällt mir das einfach nicht.

Steam hat ja ständig irgendwelche Sales. Soll ich mir jetzt im HerbstSale sofort noch weitere Titel wie Bioshock1+2 Bundle für 20€ holen, obwohl ich eh erst mal nur ein Spiel zocken kann, oder sollte ich lieber warten, bis es nochmal günstiger wird? :S

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass die beiden Bioshocks bei Amazon nur je 7€ normal kosten, da lohnt sich das Herbst-Sale-Bundle ja eh nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das Half Life immer noch bei solchen Sachen genannt wird hat ja schon ein Grund ;)
 
mir würde da eigentlich spontan borderlands in den sinn kommen.
lange spielzeit + rpg-elemente - könnte passen.
die optik ist halt geschmackssache.
 
Half Life2 ist doch schon uralt, oder? Lohnt sich das wirklich noch? Falls ja, welches Paket empfehlt ihr mir?

Das Game mit beiden Addons(Episode 1+2). Sind allesamt SEHR gute Games und ihr Geld wert.

Zum Thema Uralt: es gibt nen super Grafikmod der das Game entschieden aufwertet: FakeFactory Cinematic Mod - Home
Damit sieht das Game besser aus als viele aktuelle Shooter!

(und jetzt wird wieder irgendwer rummeckern das man doch um Gottes Willen das Original spielen soll da der Mod ALYX so verunstaltet :-D )
 
Farcry3 hört sich sehr interessant an, vor allem weil es sicherlich grafisch eine Augenweide sein soll. Das werde ich mal ausprobieren. Lohnt sich die Deluxe Edition (5€ mehr)? Für mich liest sich das als wären es Goodies für echte Fans, aber nichts was ich brauchen würde, um nur mal eben was anderes zu zocken.

Die normale Version reicht dicke.

Half Life2 ist doch schon uralt, oder? Lohnt sich das wirklich noch? Falls ja, welches Paket empfehlt ihr mir?

Am besten die Orange Box kaufen, da sind die beiden Nachfolge-Episoden sowie Portal und Team Fortress 2 drin. Gibt es derzeit für gerade mal zehn Euro auf Steam:
Save 50% on The Orange Box on Steam

Steam hat ja ständig irgendwelche Sales. Soll ich mir jetzt im HerbstSale sofort noch weitere Titel wie Bioshock1+2 Bundle für 20€ holen, obwohl ich eh erst mal nur ein Spiel zocken kann, oder sollte ich lieber warten, bis es nochmal günstiger wird? :S

Zum Jahresende gibt es noch einen Sale, da können die Preise der Tages-Deals noch tiefer sinken. Allgemein gibt es keinen Grund, zu hetzen. Ist ja nicht so, als ob irgendwann das Lager mit den Download-Codes leer ist. Bioshock wirst du auch noch in fünf Jahren kaufen können ;)

(und jetzt wird wieder irgendwer rummeckern das man doch um Gottes Willen das Original spielen soll da der Mod ALYX so verunstaltet :-D )

Das neue Alyx-Modell kann man ja abschalten ;)
 
Die normale Version reicht dicke.
Perfekt. Eingeloggt. :)

Am besten die Orange Box kaufen, da sind die beiden Nachfolge-Episoden sowie Portal und Team Fortress 2 drin. Gibt es derzeit für gerade mal zehn Euro auf Steam:
Save 50% on The Orange Box on Steam
Nur 6,99€ :S, also auch eingeloggt. :)


Und bei der Skyrim Legendary Edition für 13,59€ kann ich auch nicht widerstehen. %)


Ich hab euch letztens in einem eurer Podcasts von The Walking Dead schwärmen hören, soll ich mir das auch gleich einpacken, da es im Tagesdeal grade für 6,24€ zu haben ist?
 
The Walking Dead hat eine sehr gute Story und Charaktere, nur meiner Meinung nach ist es kein wirkliches Spiel. Eher ein interaktiver Film mit Handlungsmöglichkeiten. Die 6€ ist es wert, keine Frage, nur erwarte kein Game in dem du großartig viel machen kannst.


Für viele Spieler war das Game ein super Adventure, ich persönlich hab mich eher gelangweilt gerade weil man nur sehr wenig machen kann. Geh dahin, klick das an, rede mit dem da, dann ein paar Quicktime Events und das war es dann schon an Gameplay Elementen.
Die Story reisst es dann aber wieder raus!
 
Ich hab euch letztens in einem eurer Podcasts von The Walking Dead schwärmen hören, soll ich mir das auch gleich einpacken, da es im Tagesdeal grade für 6,24€ zu haben ist?

Definitiv ja. Technisch (Grafik+Steuerung) mag's nicht so der Knaller sein, aber noch nie hat mich ein Spiel so emotional berührt. Und auch wenn deine Entscheidungen im Grunde nicht allzu viel ausmachen, ist es dennoch so inszeniert, dass einem das nicht auffällt (ging zumindest mir so). Du musst jedoch bedenken, dass es viel mehr interaktiver Film als Spiel ist, denn die Adventure-Elemente sind eher simpel.

EDIT: Upps, da war schon jemand schneller ;)
 
Walking Dead muss man erlebt haben, ja.

Aber sag mal, Herr "sammeln", was hast du denn die letzten fünf Jahre gemacht, dass du das alles nicht kennst? Weltumrundung mit dem Dreirad, Koma, Bundeswehr-Einsatz? ;) :P
 
Half Life2 ist doch schon uralt, oder? Lohnt sich das wirklich noch? Falls ja, welches Paket empfehlt ihr mir?
Ich sag es mal so: Half-Life 2 macht einiges anders als die meisten Shooter, die du heutzutage auf dem Markt finden wirst: Gemächliches Spieltempo, Medipacks, rätsellastige Spielabschnitte, Fokus auf Erkundung. Manche Spieler würden diese Eigenschaften als "klassisch" bezeichnen, andere als "altbacken".

Ich persönlich habe HL2 erst 2009 gespielt (also 5 Jahre nach Release) und empfand es als gutes Spiel, konnte aber den extremen Hype um die Serie nicht nachvollziehen.
 
aber die Vorstellung ist auch interesant, nach fünf Jahren im Koma erster mal TES zocken :B
 
Zurück