• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DSA Blackguards

Tumblin

Anwärter/in
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Hallöle,

bin vor einigen Tagen bei Steam über Blackguards von Daedalic gestolpert und hab aus Neugier mal reingeguckt. Sieht spannend aus! Ich hab es inzwischen runtergeladen, hatte aber noch keine Zeit es ausgiebig zu testen. Bin selber Rollenspiel-Fan und steh auch auf rundenbasierte Rollenspiele bzw. Strategiespiele. Ich kann damit also wenig falsch machen denke ich. ;) Berichte euch nach dem Wochenende nochmal näher, wenn ich es gespielt habe.

Klingt aber vielversprechend, vor allem weil sich die Entwickler laut eigener Aussage (Link zum Entwickler Video) sehr an die Pen & Paper Vorlage gehalten haben.
 
Oh, danke für die extra Infos!

Also, ich habe es inzwischen selber angespielt und es ist echt toll geworden. Man findet sehr leicht ins Spiel, dank einer leicht verständlichen Grundmechanik und angepasster Lernkurve, die aber keineswegs den Anspruch verringert. Man kann sofort taktisch vorgehen und viele interaktive Elemente in den Leveln mitbenutzen.

Bin bisher allerdings am meisten von der Atmosphäre im Spiel beeindruckt, die durch Grafik, Musik und die Sprecher der Charaktere sehr schön inzeniert wird.
 
Kannst Du das Game mit einem anderen vergleichen, also: was genau isses für ne Art von Spiel?
 
Kannst Du das Game mit einem anderen vergleichen, also: was genau isses für ne Art von Spiel?

Ach so ja Sorry. Ich dachte das wäre klar. ^^ Bei Blackguards handelt es sich um ein rundenbasiertes RPG wie zum Beispiel Final Fantasy Tactics nur mit bedeutend schönerer Grafik und dass man sich auf Hexagons bewegt, anstatt auf Quadraten. Dadurch kann man von sechs nachbarfeldern angegriffen werden anstatt nur von vier. Die Spielcharaktere werden nacheinander bewegt und können sich gegenseitig mit verschiedenen Attacken und Zaubern angreifen. Das Gameplay ist hierbei sehr gediegen, da man keinerlei Zeitdruck hat. Ausserdem gibt es zahlreiche zunächst unscheinbare Taktische Elemente auf den Maps. Beispielsweise gibt es Kisten in bestimmten Leveln, die man umstoßen kann, um so den Feinden den Weg zu blockierne. Man kann die Kisten aber auch anzünden und die Gegner durch das Feuer locken. Das Ausrüstungssystem und das Skillsystem finde ich ebenfalls sehr angenehm. Man findet alle naselang neue Ausrüstungsteile und bekommt für jeden Kampf sogenannte AP mit denne man dann beliebig Skills freischalten kann. So kann man seinen Charakter gut an seine eigene Spielweise anpassen.
Die Story hat Daedalic auch super hinbekommen, die recht düster ist, mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Wie oben schonmal erwähnt kommen deren unterschiedliche Persönlichkeiten vor allem durch die Sprecher zur Geltung. Es geht am Anfang auch ohne großes Drumherum ziemlich direkt mit ein wenig Action los.

Ich denke das war erstmal genug Erklärung. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich wollt halt mal die Meinung eines normalen Users hören - hätte natürlich auch Videos usw. suchen können ;)
 
Mal ganz doof gefragt: Lohnt sich der Kauf der Early Acces im aktuellen Stadium deiner Meinung nach? Und wie siehts mit der Vollständigkeit des Spiels aus? Ist das Teil bereits komplett durchspielbar, oder werden Inhalte nach und nach nachgereicht? Bedanke mich bereits im Voraus für die Antwort! :)
 
Mal ganz doof gefragt: Lohnt sich der Kauf der Early Acces im aktuellen Stadium deiner Meinung nach? Und wie siehts mit der Vollständigkeit des Spiels aus? Ist das Teil bereits komplett durchspielbar, oder werden Inhalte nach und nach nachgereicht? Bedanke mich bereits im Voraus für die Antwort! :)
Das erste Kapitel ist komplett durchspielbar. So steht es aber auch auf der Shop-Seite. ;)
Die Early Access Version beinhaltet:

Erstes Kapitel ab Start
Zweites Kapitel Ende November
Drittes Kapitel Mitte Dezember
Viertes Kapitel Ende Dezember
Fünftes Kapitel Ende Januar

Ich hab mittlerweile das erste Kapitel 2 Mal durchgespielt. Beim ersten Mal hat es so zirka 5-6 Stunden gedauert. Beim zweiten Mal, ich hatte den Dreh schon besser raus, zirka 3-4 Stunden.

Ich finde die Kämpfe sind absolut genial und genau mein Ding. Der Rest des Spiel besteht eigentlich nur aus dem Anklicken von Wegpunkten, anschließenden Standbildern und Dialogen und Handelsfenstern.
Die Atmosphäre ist aber sehr stimmig, definitv DSA-gerecht.

Das Ausbauen der Charaktere und die Story (und Substories) machen Spaß.

Ich empfehle es. Man muss aber eben bedenken, dass man eben mit dem mächtigen Cliffhanger aufhören muss. Ich hätte extrem gerne sofort weitergespielt nach dem ersten Kapitel.

Bugs hatte ich (sofern ich mich erinnere) bisher keinen. Es fehlen allerdings noch einige Texte, speziell bei Namen von NPCs. Das sieht dann manchmal doof aus, wenn da nur die Platzhalter stehen. Das wird aber auf der Shop-Seite von Steam auch so vermittelt.
 
Genau, was Mothman gesagt hat.

Inzwischen ist das zweite Kapitel übrigens erschienen. Es ist etwas kürzer als das erste, aber Daedalic haben schon angekündfigt, dass der dritte Teil doppelt so lang sein wird wie Teil 1. =)
 
Da ja bald Weihnachten ist, dachte ich ich 'schneie' hier nochmal vorbei. Es hat sich inzwischen ja noch so einiges getan, wenn man das Spiel verfolgt. Kapitel 3. ist raus. Ich habe das noch nicht durch, aber es macht weiterhin Spass. Hab beim runterladen des Updates bei Steam übrigens gesehen, dass es wohl auch ne Collector's Edition für das Spiel geben wird, inklusive Art Book. Ohne das wäre die nicht so mein Fall aber Concept Art ist immer ne feine Sache =)
 
Hallöle,

im letzten Monat hat sich ja wieder einiges um Blackguards getan. Nach der Early Access Beta ist das Spiel nun endlich draußen. Ich selber hab es in der Early Access Phase wirklich sehr aktiv gespielt. Nun hat Daedalic dem Spiel auch noch eine erweiterete Charaktererstellung spendiert. Hier kann man zu Beginn des Spiels die Werte des Charaters vollständig eigenständig verteilen. Dieses Feature finde ich persönlich einfach nur großartig, auch wenn man das Spiel dafür schon mal zumindest ein wenig gespielt haben sollte. Alleine nur um zu wissen, welche Skills sich bereits zu anfang lohnen. Einige der Skills und Spells enfalten nämlich erst nach öfterem Hochskillen ihr wahres Potential.

Hier ist mal ein Video Guide von Daedalic, der die verschiedenen Charakterklassen erklärt. Blackguards - Video Guide 1: Charakterklassen - Deutsch - YouTube

Leider zeigt erst der nächste Guide, wie es genau mit der erweiterten Charaktererstellung aussieht. Bin mal gespannt. Ich poste ihn dann hier sobald er online ist.

Ausserdem hat Daedalic das komplette erste Kapitel als freie Demo auf Steram veröffentlicht. Wer also ungern Katzen in Säcken kauft, kann ja hier mal nen Blick riskieren.^^ Blackguards: Demo-Download zum rundenbasierten Rollenspiel - Erstes Kapitel kostenlos spielen
 
Das ist ja jetzt kürzlich rausgekommen und ich finde es super. Hatte mir die EarlyAccess-Alpha gegönnt und habe schon viele vergnügliche Stunden mit dem Spiel verlebt :)
 
Ich hänge gerade in Morbal. Der zweite Kampf mit diesem Heilungskristall, in der Kanalisation.

Mir ist klar, dass ich zuerst den Kristall, dann den Magier und schließlich den Rest ausschalten sollte, allerdings ist das leichter gesagt als getan. Meine Fernkämpfer können den Kristall nicht angreifen, also muss der Zwerg vorlaufen. Ich habe im Internet schon gelesen, man soll ihn mit einem Schnelligkeitszauber belegen, aber den kann mein Magier leider nicht. Ich brauche also drei Züge bis zum Kristall, woraufhin sich natürlich alle auf meinen Zwerg stürzen und ihn plattmachen. Dank Heiltränken und Heil-/Rüstungszaubern hat er es schon ein paar mal geschafft, den Kristall auch zerstört, aber nur noch mit wenigen Lebenspunkten und danach war er auch schon gleich platt. Der dumme Magiergegner weicht meinen Bogenschützen ständig aus und die anderen Gegner rennen alle auf meine restlichen Gruppenmitglieder und schon bin ich futsch.

Ich spiele als Jäger, habe also 2x Jäger (beide Bogen), 1x Magier und 1x Nahkämpfer dabei. Irgendwelche Tipps? :|
 
Zurück