• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rundenbasiertes Strategiespiel

Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

entschuldigt den nichtssagenden Thematitel, aber mir fiel kein besseres Schlagwort ein.

Ich bin auf der Suche nach einem Spiel. Ich habe schon länger nach etwas vergleichbarem gesucht und denke wenn jemand so ein Spiel kennt, dann hier.
Vllt kennt ihr PC-Gamer ja Vandal Hearts (PS1) und/oder Final Fantasy Tactics(Gameboy). Es sind rundenbasierte Strategiespiele mit Rollenspielcharakter. Genau soetwas suche ich. Ich habe mir XCOM gekauft, aber war nach 20h Spielzeit dann doch schon durch und etwas enttäuscht, da einfach wenig Rollenspielanteile vorhanden waren.

Kennt da jemand ein schönes Spiel? :-D Es muss ja nicht super neu sein, aber will auch keine 2003 Schinken spielen^^

Gruß
Dustin
 
Vielleicht Shadowrun Returns, das hat deinen gefragten Rollenspielaspekt im Strategiegenre. Nur vielleicht nicht so gut für Neueinsteiger geeignet.

Edit: Sonst ein Titel nur mit Rundenstrategie, da führt kein Weg an der Civilization-Reihe vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, relativ neu wäre noch Neverwinternights 2, das kann man bei den Kämpfen auch Rundenbasiert spielen, oder vlt sogar noch besser Dragon Age (Teil 1) Dragon Age: Origins (Uncut): Pc: Amazon.de: Games das hat vor allem viel Spielzeit, nicht zuletzt, da Du je nach Wahl Deiner Spieler-Rasse nen völlig unterschiedlichen Spielbeginn erlebst und auch im Spiel später einiges je nach Wahl der Rasse anders abläuft, weil Du quasi "erkannt" wirst.

Das sind aber halt Rollenspiele, bei deren Kämpfen man auch "strategisch" vorgeht - so richtig Strategie, also dass Du auf einer Art Map dann "Einheiten" bewegst und Feinde vlt auch erst aufspüren musst, ist das aber nicht.
 
Also, relativ neu wäre noch Neverwinternights 2, das kann man bei den Kämpfen auch Rundenbasiert spielen, oder vlt sogar noch besser Dragon Age (Teil 1) Dragon Age: Origins (Uncut): Pc: Amazon.de: Games das hat vor allem viel Spielzeit, nicht zuletzt, da Du je nach Wahl Deiner Spieler-Rasse nen völlig unterschiedlichen Spielbeginn erlebst und auch im Spiel später einiges je nach Wahl der Rasse anders abläuft, weil Du quasi "erkannt" wirst.

Das sind aber halt Rollenspiele, bei deren Kämpfen man auch "strategisch" vorgeht - so richtig Strategie, also dass Du auf einer Art Map dann "Einheiten" bewegst und Feinde vlt auch erst aufspüren musst, ist das aber nicht.
LOL, in meiner Welt sind NWN 2 und DA Orgins KEINE rundenbasierte Spiele..... :P

Und relativ neu ist auch sehr relativ....NWN 2 ist mittlerweile 9 Jahre alt und damit exakt ein Jahr älter als das, was der Fragensteller als "2003 Schinken" bezeichnet hat..... :-D

Das ist RTwP. Das kann man zwar mit vielen Pausen spielen, aber es ist trotzdem ein völlig anderes Spielgefühl. Darüber gibt es ganze philosophische Abhandlungen im old-school RPG Lager.... ;)
 
Gerade neu rausgekommen ist noch Skulls of the Shogun. Das ist zwar ein Indie-Titel mit eigenwilligem Setting und Grafik, aber anschauen kannst du es dir ja mal. ;)


Ach ja, und neben Divinity: Original Sin kommt im Winter natürlich auch noch Wasteland 2 auf den Markt. :)
 
LOL, in meiner Welt sind NWN 2 und DA Orgins KEINE rundenbasierte Spiele..... :P
Klar, im Kampf sind die rundenbasiert. Das hab ich ja auch geschrieben. Und ich denke mal, dass es ihm auch eher um den Kampf geht.

Die Kämpfe sind jetzt nicht rundenbasiert im Sinne "Spieler 1 macht seine Aktionen und gibt ein Zeichen, wenn er fertig ist", aber man kann jederzeit pausieren, und die Kämpfe werden rundenbasiert berechnet und "ausgewürfelt" - und wenn Du pausierst und Deinem Charakter mehrere Befehle gibst, dann führt er sie nacheinander aus - eben pro Runde eine Aktion. Du siehst nur beim Spielt nicht ganz eindeutig ne Art "Rundenzähler" oder so was, die Animationen geben den Anschein eines Echtzeitkampfes.

Und wer rechnen kann, ist klar im Vorteil: erstens ist NWN2 ist keine 9 Jahre als, sondern "nur" und noch nicht mal ganz 7 Jahre (Release Ende 2006), und zweitens: selbst wenn es doch 9 Jahre WÄRE, wäre es noch nicht zu alt, da Illuminatus was von "nicht älter als 2003" schrieb, und bei 9 Jahren wäre es ja von 2004, also noch "neu genug" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, im Kampf sind die rundenbasiert. Das hab ich ja auch geschrieben. Und ich denke mal, dass es ihm auch eher um den Kampf geht.

Die Kämpfe sind jetzt nicht rundenbasiert im Sinne "Spieler 1 macht seine Aktionen und gibt ein Zeichen, wenn er fertig ist", aber man kann jederzeit pausieren, und die Kämpfe werden rundenbasiert berechnet und "ausgewürfelt" - und wenn Du pausierst und Deinem Charakter mehrere Befehle gibst, dann führt er sie nacheinander aus - eben pro Runde eine Aktion. Du siehst nur beim Spielt nicht ganz eindeutig ne Art "Rundenzähler" oder so was, die Animationen geben den Anschein eines Echtzeitkampfes.
RTwP ist RTwP. Natürlich liegt da ein rundenbasiertes Würfelsystem im Hintergrund, aber trotzdem ist es ein völlig anderes Spielgefühl als ein "richtiges" rundenbasiertes Spiel. RTwP liegt zwischen dem echten rundenbasierten Gameplay und dem echten Echtzeit-Gameplay. Wenn mich hier jemand nach RUNDENBASIERTEN Spielen fragt, dann empfehle ich ihm kein RTwP. Das ist einfach nicht die richtige Antwort auf die Frage....

Und wer rechnen kann, ist klar im Vorteil: erstens ist NWN2 ist keine 9 Jahre als, sondern "nur" und noch nicht mal ganz 7 Jahre (Release Ende 2006), und zweitens: selbst wenn es doch 9 Jahre WÄRE, wäre es noch nicht zu alt, da Illuminatus was von "nicht älter als 2003" schrieb, und bei 9 Jahren wäre es ja von 2004, also noch "neu genug" :P
Hm, irgendwie hatte ich 2004 im Kopf, aber 2006 ist auch nicht viel besser.....:P
 
Also bei DA Origins kann man sich wirklich streiten. Ist halt ein "Hybrid".
Aber ich würde das auch eher als "pausierbare Echtzeit" bezeichnen. Bei einem Diablo fallen im Hintergrund auch die Würfel - sprich: Die Treffer werden anhand von Statuswerten und nicht physikalisch berechnet. Trotzdem würde man zu einem Diablo ja nicht "rundenbasiert" sagen.
Aber natürlich hast du, Herb, auch in gewisser Weise recht. Denn "intern" läuft es alles schön geregelt, nach einander ab.
Ich persönlich tendiere aber - wie gesagt - dazu, das nicht als rundenbasiert zu bezeichnen.
 
Baldurs Gate, Icewind Dale, NWN und DA Origins haben alle dasselbe Kampfsystem. RTwP. Das ist Kanon. :P
 
Also bei DA Origins kann man sich wirklich streiten. Ist halt ein "Hybrid".
Aber ich würde das auch eher als "pausierbare Echtzeit" bezeichnen. Bei einem Diablo fallen im Hintergrund auch die Würfel - sprich: Die Treffer werden anhand von Statuswerten und nicht physikalisch berechnet. Trotzdem würde man zu einem Diablo ja nicht "rundenbasiert" sagen.
Aber natürlich hast du, Herb, auch in gewisser Weise recht. Denn "intern" läuft es alles schön geregelt, nach einander ab.
Ich persönlich tendiere aber - wie gesagt - dazu, das nicht als rundenbasiert zu bezeichnen.
Ich auch nicht, aber wenn man nix anderes findet, könnte man das halt trotzdem noch als Alternative nennen. Ich hab ja auch ganz klar gesagt, dass es Rollenspiele sind, die trotzdem was völlig anderes als ein rundenbasiertes STRATEGIE-Spiel sind.

Diablo aber ist da aber IMHO deutlich klarer nicht rundenbasiert, da es da sehr darauf ankommt, dass Du den Charakter selber in Echtzeit steuerst und auch zielst usw. - bei so was wie DA Origins aber kannst Du bei nem Kampf Anhalten, Befehle auch in Kette erteilen, die Pause beenden und dann erst mal zusehen, was sich dadurch ergibt - das ist an sich Xcom sogar ähnlicher als Diablo, denn du musst bei DA Origins keine eigene Geschicklichkeit und/oder gute Reaktion haben, um es zu spielen ;) aber wie gesagt: es ist natürlich nicht so wie bei xcom, wo man wirklich klar definierte einzelne "Züge" durchführen MUSS und die Runden klar abgetrennt sind in "Erst Spieler, dann KI"

und zB BaldursGate, IcewindDale usw. hätte ich auch genannt, wenn die nicht dann doch deutlich zu alt wären ;)
 
Ich auch nicht, aber wenn man nix anderes findet, könnte man das halt trotzdem noch als Alternative nennen. Ich hab ja auch ganz klar gesagt, dass es Rollenspiele sind, die trotzdem was völlig anderes als ein rundenbasiertes STRATEGIE-Spiel sind.

Diablo aber ist da aber IMHO deutlich klarer nicht rundenbasiert, da es da sehr darauf ankommt, dass Du den Charakter selber in Echtzeit steuerst und auch zielst usw. - bei so was wie DA Origins aber kannst Du bei nem Kampf Anhalten, Befehle auch in Kette erteilen, die Pause beenden und dann erst mal zusehen, was sich dadurch ergibt - das ist an sich Xcom sogar ähnlicher als Diablo, denn du musst bei DA Origins keine eigene Geschicklichkeit und/oder gute Reaktion haben, um es zu spielen ;) aber wie gesagt: es ist natürlich nicht so wie bei xcom, wo man wirklich klar definierte einzelne "Züge" durchführen MUSS und die Runden klar abgetrennt sind in "Erst Spieler, dann KI"

und zB BaldursGate, IcewindDale usw. hätte ich auch genannt, wenn die nicht dann doch deutlich zu alt wären ;)

Du sprichst aber nur über die Mechaniken und nicht übers Spielgefühl. Das ist nun mal einfach EXTREM unterschiedlich, auch wenn im Hintergrund ähnliche bzw. gleiche Mechniken ablaufen.... ;)

Ein Fallout und ein Baldurs Gate fühlen sich an wie Tag und Nacht....
 
Die "Heroes of Might & Magic" Reihe war doch immer für sowas gut?
Sogar dieses "Might & Magic: Clash or Heroes" (ein DS Port?) ist ein Strategie-/Rollen-/Puzzlespiel Mix.

"Jagged Alliance: Back in Action" ist ja kein rundenbasiertes Spiel mehr, oder? Hab mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Die Vorgänger waren aber super.
(Und es ist ein Jammer, das "Incubation: Battle Isle Phase 4" nie fortgesetzt worden ist.)
 
Die "Heroes of Might & Magic" Reihe war doch immer für sowas gut?
Sogar dieses "Might & Magic: Clash or Heroes" (ein DS Port?) ist ein Strategie-/Rollen-/Puzzlespiel Mix.

"Jagged Alliance: Back in Action" ist ja kein rundenbasiertes Spiel mehr, oder? Hab mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Die Vorgänger waren aber super.
(Und es ist ein Jammer, das "Incubation: Battle Isle Phase 4" nie fortgesetzt worden ist.)

Heroes of Might & Magic ist in der Tat auch ein guter Tipp. Die Reihe ist ja mittlerweile auch schon bei Nummer 6 angekommen... :)
 
Die "Heroes of Might & Magic" Reihe war doch immer für sowas gut?
Sogar dieses "Might & Magic: Clash or Heroes" (ein DS Port?) ist ein Strategie-/Rollen-/Puzzlespiel Mix.

"Jagged Alliance: Back in Action" ist ja kein rundenbasiertes Spiel mehr, oder? Hab mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Die Vorgänger waren aber super.
(Und es ist ein Jammer, das "Incubation: Battle Isle Phase 4" nie fortgesetzt worden ist.)
Ja, Heroes of MIght & Magic kann ich sehr empfehlen, den aktuellen Teil allerdings nicht mehr. "Clash of Heroes" macht absolut süchtig. Das hab ich schon 3 Mal durchgespielt. Unbedingt in Erwägung ziehen!

Und das selbe Spielprinzip wie Heroes of Might & Magic hat die "King's Bounty"-Reihe, die ich persönlich stellenweise sogar besser finde.

"JA: Back in Action" ist NICHT mehr rundenbasiert, sondern hat "pausierbare Echtzeitkämpfe" (in diesem Thema http://forum.pcgames.de/strategie/9323757-rundenbasiertes-strategiespiel.html wird über das Thema RTS übrigens gerade heiß diskutiert).
Was die meisten JA-Fans (wie mich auch) schwer enttäuscht hat.
 
Ah, "King's Bounty". Das war ja auch von "New World Computing". Hmm, wie konnte ich das vergessen.

Aber eigentlich sieht's mit guten TBS Spielen recht dürftig aus. Mit "Civilization" und "Heroes of Might & Magic" gibt es die zwei dominanten Serien. Ab und zu Titel wie "X-Com". Und witzigerweise ziemlich viele Weltraumsspiele.

@LordCrash: Motte ist soeben erfolgreich in die siebte Schicht des Zwielichts vorgedrungen...
 
Zurück