• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ware aus UK bestellt, trotzdem Post vom Zollamt bekommen

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Ich habe aus UK eine BluRay für 15 Pfund geordert. Normalerweise sollten Ware aus UK ja nicht vom Zoll kontrolliert werden.
Jetzt habe ich aber Post vom Zollamt erhalten, dass ein Päckchen für mich zur Abholung bereit liegen würde. Da diese BluRay die einzige Auslandsbestellung der letzten Wochen ist und ich sonst keine weitere Lieferung erwarte, muss es quasi diese BluRay sein, die Ärger macht.
Liegt hier ein Missverständnis vor? Hattet ihr diesen Fall auch schon mal? Bestellt wurde bei zavvi.com

Da das Zollamt 60km von mir entfernt ist, müsste ich 120km fahren und einen Tag Urlaub nehmen, was in den nächsten 2 Wochen nicht möglich ist, um die BluRay in Empfang zu nehmen. Das kann ja nicht sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es trotz Bestellung in der UK auch von da verschickt wurde?

zB musste ich schon bei Amazon.de Zoll zahlen da der Verkäufer die Ware(Kleidung) aus Asien verschickt hat(stand nirgends in der Marketplace Shopbeschreibung drin btw)
 
Ja, habe schon ein Dutzend Mal bei zavvi bestellt. Bisher immer ohne Probleme.
 
England gehört zwar zur EU, aber nicht zum Schengener Abkomme - vlt hat es damit zu tun?

Auf jeden Fall isses so: es fallen zwar keine Zoll-Gebühren an (wegen EU), aber es ist auch kein absolut kontrollfreier Versand - es ist zwar sehr selten, aber es wird ab und an halt doch auch ein Paket aus England mal geprüft, aber nicht wegen des Warenwertes, sondern wegen evlt. illegaler Inhalte, oder vlt auch weil der Absender fehlt, denn wenn das von einer der Kanal-Inseln versendet wurde, wäre es dann doch nicht EU (die haben einen Sondertstatus und gelten auch als Steuerparadise)

Und so oder so kannst Du doch auch einfach mal das Zollamt kontaktieren ^^
 
Normalerweise sollte es bei Bestellungen von zavvi keine Probleme geben - habe aber gelesen, dass die auch ein Lager in den USA haben und Blu-Rays auch mal von dort verschickt werden.

Könnte eventuell daran liegen.
 
Zavvi verschickt afaik von den Jerseyinseln. Die gehören nicht zur EU.
 
The Hut/Zavvi ist recht kreativ, was "Steueroptimierung" angeht, um es milde auszudrücken. Seit April letzten Jahres gilt die VAT-Ausnahmeregelung (LVCR) für die Kanalinseln jedoch nicht mehr, daher werden auch nicht mehr zwangsläufig alle Waren von Guernsey/Jersey aus auf die Reise geschickt. Stattdessen hab ich jetzt schon Zavvi-Pakete gesehen, die über die USA (!) und über Holland nach Deutschland gekommen sind. Dennoch wird auch weiterhin von den Inseln verschickt.

Probleme mit dem Zoll scheinen recht selten zu sein, sind aber bei solchen Vereinen halt nie auszuschließen.
 
Ok, von mir aus. Da bei mir der Warenwert jedoch 15 Pfund beträgt (<22 Euro), kann ich nicht verstehen, dass der Zoll das Päckchen einbehalten hat. Werde mich dort mal melden. Kann ja nicht sein, dass ich da ne Menge Zeit und Kosten inverstieren muss, um das Päckchen vom Zollamt abzuholen, das dort eigentlich gar nichts zu suchen hat.
 
Ok, von mir aus. Da bei mir der Warenwert jedoch 15 Pfund beträgt (<22 Euro), kann ich nicht verstehen, dass der Zoll das Päckchen einbehalten hat. Werde mich dort mal melden. Kann ja nicht sein, dass ich da ne Menge Zeit und Kosten inverstieren muss, um das Päckchen vom Zollamt abzuholen, das dort eigentlich gar nichts zu suchen hat.
Es geht nicht unebdingt den Warenwert, sondern darum, dass es eben als Stichprobe "gezogen" wurde - da bleibt es vlt auch beim Zoll, wenn nichts fällig wird. Oder was auch sein kann ist, wenn es von außerhalb der EU versendet wurde, dass noch EU-Steuern draufkommen, dann gilt nämlich NICHT die 22€-Grenze. Das ist dann aber kein "Zoll", den Du bezahlst, sondern einfach nur normale Einfuhrsteuer anstelle der Umsatzsteuer, die bei Kauf in der EU anfällt

Aber wie gesagt: warum fragst Du nicht einfach mal beim Zoll nach...?
 
Die Einfuhrumsatzsteuer wird erst über 22€ fällig was ich weiß - habe mich da vor einigen Monaten grade erst erkundigt, weil ich nen 50$ amazon.com Gutschein hatte und mir da halt jeweils einzelne Artbooks bestellt habe, um nicht über den Wert zu kommen.

Weiß allerdings nicht, ob der Wert bei euch in DE der gleiche ist.
 
Vlt haben die sich auch nur verrechnet? Oder es ist kein Warenwert auf/in dem Paket zu erkennen?


Aber das ganze bringt doch einen Scheiss, warum ruft er nicht einfach mal da an, dann wissen wir auch, warum das da überhaupt liegengeblieben ist... das bringt doch eh nix - wir könnten doch nur dann was empfehlen, wenn er weiß, was für ein Sachverhalt vorliegt? vlt isses halt einfach als Stichpribe gezogen worden, und es ist dann einfach so, dass man dann Pech gehabt hat und es abholen muss, selbst wenn die Lieferung nicht zu beanstanden ist.
 
Danke für die Links. Das Problem scheint wohl zu sein, dass Spiele von Zavvi direkt aus UK, oder von europäischen Nachbarländern abgeschickt werden, Filme jedoch aus den US oder von den Kanalinseln. Da meiner BluRay keine Rechnung beilag, ist es wohl beim Zoll hängen geblieben. Ich denke, sobald ich die Rechnung beim Zoll nachreiche, wird das Päckchen weiter geschickt.

Vielen Dank an alle für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Das Problem scheint wohl zu sein, dass Spiele von Zavvi direkt aus UK, oder von europäischen Nachbarländern abgeschickt werden, Filme jedoch aus den US oder von den Kanalinseln. Da meiner BluRay keine Rechnung beilag, ist es wohl beim Zoll hängen geblieben. Ich denke, sobald ich die Rechnung bei Zoll nachreiche, wird das Päckchen weitergeschickt.

Vielen Dank an alle für die Infos.

okay, das erklärt die Sache. Kannst ja mal bescheid geben, ob das Zusenden der Rechnung ausreichte - und auf welchem Weg (Brief, Fax, Mail...) - ach ja: HAST Du denn eine Rechnung? ^^
 
Ich hab die Rechnung jetzt mal per Mail weitergeleitet, mal schauen was sich tut.
 
Ist das denn wirklich eine Rechnung? Wenn ja: warum hast Du die denn getrennt vom Paket bekommen?
 
Zavvi verschickt nie Rechnungen in den Paketen / Päckchen. Ich habe die Rechnung, die ich per Mail vom Shop direkt nach dem Kauf erhalten habe, weitergeleitet. Und das scheint ihnen zu genügen.
 
Zurück