• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielen für die Forschung? Ton-Experiment

alabs

NPC
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Spielen für die Forschung? Ton-Experiment

Wieviele unterschiedliche Instrumente können Menschen in einem Musikstück wahrnehmen?

Diese Frage soll ein Experiment der International Audio Laboratories Erlangen beantworten.
Unter WICE : Web Instrument Count Experiment kann es jeder einmal selbst versuchen und so auch noch einen Beitrag zur Forschung leisten.
Der Test dauert maximal 10 Minuten und am PC sollten Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen sein.

Jeder Teilnehmer erfährt am Ende seine erreichte Punktzahl und kann sich mit den anderen vergleichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Fabian Stöter
--
International Audio Laboratories Erlangen (AudioLabs)
Universität Erlangen-Nürnberg & Fraunhofer IIS, Audio & Multimedia

experiments@audiolabs-erlangen.com
AudioLabs: Home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant - wäre noch besser, wenn man am Ende alle Stücke inkl. seinem eigenen Tipp und der richtigen Zahl sehen und dann nochmal probehören könnte :)

Ich war unsicher, bei manchen hörte ich zB zwei "Geigen" - zählt dann dann auch als 2 Instrumente, oder nur als eines, also sollte man die zahl UNTERSCHIEDLICHER Instrumente tippen?

Ich hab 837 Punkte, 5/12 korrekt.
 
Interessant - wäre noch besser, wenn man am Ende alle Stücke inkl. seinem eigenen Tipp und der richtigen Zahl sehen und dann nochmal probehören könnte :)
Kann man doch auf der letzten Seite (nach dem "Test beenden" Button (sinngemäß))

Ich war unsicher, bei manchen hörte ich zB zwei "Geigen" - zählt dann dann auch als 2 Instrumente, oder nur als eines, also sollte man die zahl UNTERSCHIEDLICHER Instrumente tippen?
Als 2, sind ja 2 Instrumente.

Ich hab 837 Punkte, 5/12 korrekt.
6/12

Fies sind die mehrstimmigen Streicher - die kann man ja eigentlich nur auseinanderhalten, wenn man regelmässig Streichersätze hört...
 
Kann man doch auf der letzten Seite (nach dem "Test beenden" Button (sinngemäß))
hab ich wohl übersehen - ich hab da nur die Punktzahl usw. gesehen


Als 2, sind ja 2 Instrumente.
Klar sind es 2 instrumente, aber die Frage ist, ob die wissen wollen, ob man die Zahl UNTERSCHIEDLICHER Instrumente erkennt oder die der Instrumente insgesamt. Wenn da jetzt statt 2 gleich 3 Geigen die gleiche Melodie spielen, dann kann das selbst einer mit nem Hammergehör kaum mehr raushören... ;)
 
Zurück