• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Torment: Tides of Numenera

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.892
Reaktionspunkte
6.822
Hallo liebe Rollenspielfreunde!

Nun ist es wohl endgültig offiziell. Planescape Torment bekommt seinen "geistigen Nachfolger". Der Titel ist: Torment: Tides of Numenera.
Außerdem wird Mark Morgan an Bord sein, der bereits den Soundtrack zu Planescape Torment komponierte.

Mehr dazu:
Rollenspiel-Nachfolger bekommt Namen

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir, dass Entwickler inXile Entertainment an einem legitimen Nachfolger zum Rollenspiel-Epos Planescape Torment werkelt. Allerdings wird man dabei nicht auf das Planescape-Universum zurückgreifen, sondern vielmehr auf das Numenera-Universum. Passend dazu gestaltet sich nun auch der Name des Spiels, welcher von inXile bekannt gegeben wurde.
Das neue Rollenspiel trägt demnach den Titel Torment: Tides of Numenera und befindet sich momentan in der Pre-Production-Phase. Dabei werden die Handlung, Designideen und die wichtigsten Charaktere sowie das thematische Konzept festgelegt. Auch die Kampfmechanik wird noch ausgearbeitet, wobei man derzeit zu einem Echtzeit-System mit Pause-Funktion tendiert.
Weitere Randnotizen rund um den neuen Titel: Auch der Komponist von Planescape: Torment, Mark Morgan, ist mit an Bord und wird den Soundtrack zu Torment: Tides of Numenera beisteuern. Nach dem Erfolg von Wasteland 2 soll das Spiel zudem vielleicht auch per Kickstarter finanziert werden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.


Quelle
Ich werde diesen Thread dann auch dazu nutzen, euch immer zu posten, wenn es etwas neues zum Spiel geben wird. Falls jemand selbst was findet, so kann er dies auch gerne hier reinsetzen.

LG,
Shadow

Edit: Kickstarter-Kampagne läuft: Torment: Tides of Numenera by inXile entertainment — Kickstarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtzeit mit Pause-Option bei Kämpfen find ich schon mal gut, ich bin nicht sooo der Fan von den Rollenspielen, bei denen man eher shooterartig lenken und reagieren muss. Und ich hoffe, dass nicht ellenlange Texte gelesen werden MÜSSEN, das hatte mir damals nämlich den Spaß an Torment genommen :-D
 
Ob es so textlastig wie damals wird, das muss man natürlich erst mal sehen. Allerdings werden solche Sachen sicher wieder im Vordergrund stehen. Interessant wird es auch dann sein, ob alles vertont wird, wobei ich das nicht glaube, das wäre wohl dann einfach zu teuer.
 
Neues dazu:

inXile bereitet Kickstarter-Kampagne vor

Die Angestellten von inXile, deren Arbeit an Wasteland 2 bereits abgeschlossen ist, bereiten schon eifrig das nächste RPG-Projekt des Studios vor. Torment: Tides of Numenera muss zwar ohne die Planescape-Lizenz auskommen, versteht sich aber als geistiger Nachfolger von Planescape: Torment, will man dort doch ähnliche thematische Schwerpunkte setzen. Einige der Entwickler hatten seinerzeit am Black Isle-Oldie mitgewirkt und/oder Inhalte für das Planescape-Universum erschaffen. Mit Mark Morgan hat inXile zudem den Komponisten verpflichtet, der auch für die musikalische Untermalung von Planescape: Torment zuständig gewesen ist.

Mittlerweile hat inXile Torment eine eigene Webseite spendiert, die schon mal recht deutlich macht: Die angekündigte Kickstarter-Kampagne für den Titel wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. In der Community-Sektion können Spieler schon mal Vorschläge machen und darüber abstimmen, welche Belohnungen bzw. Gegenleistungen man so für Zusagen in Aussicht stellen sollte.

Quelle
 
Die Kickstarter-Kampagne startet am 6.März:

Avellones Segen & Kickstarter-Termin

Als inXile im Dezember andeutete, dass man an einem geistigen Nachfolger zu Planescape: Torment werkelt, hatte Colin McComb bereits durchblicken lassen, er habe sich ausführlich mit Chris Avellone unterhalten und sich das OK des Lead-Designers des RPG-Oldies geholt. McComb selbst hatte ebenfalls als Designer an jenem Titel mitgewirkt.

Damit nicht genug: Mit einer Videobotschaft gibt Avellone - mittlerweile bekanntermaßen bei Obsidian tätig - auch öffentlichkeitswirksam seinen Segen und legt dar, warum man das Projekt unterstützen sollte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Das Timing ist naturgemäß kein Zufall: Die vor einiger Zeit schon angedeutete Kickstarter-Kampagne für Torment: Tides of Numenera soll am 6. März eröffnet werden.

Quelle: Torment: Tides of Numenera: Avellones Segen & Kickstarter-Termin ((PC)) - 4Players
 
Die Kickstarterkampagne wurde mittlerweile eröffnet: Torment: Tides of Numenera by inXile entertainment — Kickstarter

Torment: Tides of Numenera is a game set in the world of Monte Cook’s new tabletop RPG setting, Numenera. Torment continues the thematic legacy of Planescape: Torment, a critically acclaimed role-playing game from 1999 that's considered by many to be a hallmark for storytelling in computer RPGs. With Torment, we're striving to create a rich role-playing experience that explores similar deep, personal themes. Here's the scoop:

  • Torment is a single-player, isometric role-playing game.
  • You will play a single, specific character, though you will encounter optional NPC companions you may choose to include in your party.
  • The story-driven game will have a rich dialogue system and approach similar to that of Planescape: Torment.
  • The game will be developed in the Unity engine for PC (Windows), Mac, and Linux platforms.
  • The game will be available in English, French, German, Italian, Polish, Russian, Spanish.
  • The game will be distributed DRM-free. (You’ll be able to get it from Steam, and other DRM-free download options will be made available.)
 
Hm, dabei hab ich doch gerade eine Lesernews dazu geschrieben.... :|

Gibt einfach mehr Publicity als ein Thread hier im Forum. ;)

Achja, "gebackt" habe ich Torment natürlich sofort, keine Frage. Wie es ausschaut, wird das Funingziel wohl innerhalb der nächsten 2-3 Stunden bereits erreicht.... :-D
 
Naja, wäre wohl das erste Spiel das ich so unterstützen würde, aber 80$ für die Box is mir dann doch zu viel. Muss ich wohl aufs Release warten.
 
Hm, dabei hab ich doch gerade eine Lesernews dazu geschrieben.... :|

Gibt einfach mehr Publicity als ein Thread hier im Forum. ;)

Achja, "gebackt" habe ich Torment natürlich sofort, keine Frage. Wie es ausschaut, wird das Funingziel wohl innerhalb der nächsten 2-3 Stunden bereits erreicht.... :-D

Umso besser, dann bekommt das Spiel noch mehr Aufmerksamkeit. Ich lese deine Lesernews außerdem sehr gerne, die sind immer gut geschrieben und sehr informativ :top:
 
Umso besser, dann bekommt das Spiel noch mehr Aufmerksamkeit. Ich lese deine Lesernews außerdem sehr gerne, die sind immer gut geschrieben und sehr informativ :top:

Naja, wenn ein ähnlicher/gleicher Beitrag bereits im Forum vorhanden ist, wird die Lesernews auch gerne mal abgelehnt (ist mir mit TW 3) auch schon passiert.... :|

Aber danke für das Lob! :)


@ chbdiablo

Was spricht denn gegen eine digitale Version? Die bekommst du doch schon für 25$. ;)


Edit: Das Fundingziel ist jetzt gerade erreicht worden..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: inXile sammelt innerhalb von 6 Stunden knapp 1 Mio.$ ein für Torment...

Und da heißt es immer, der PC Markt wäre tot.... :-D
 
:-D Hammer!
Da bin ich auch erleichtert, dass es auch ohne mich klappt. :-D
 
Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt: inXile sammelt innerhalb von 6 Stunden knapp 1 Mio.$ ein für Torment...

Und da heißt es immer, der PC Markt wäre tot.... :-D
Naja, es sind nur 46,5 tausend Leute bisher und das ist eigentlich nicht viel. Die Leute, die sagen der PC Markt ist tot, schauen ob es 5 Millionen Interessenten gibt und nicht einhundertstel davon.
 
Naja, es sind nur 46,5 tausend Leute bisher und das ist eigentlich nicht viel. Die Leute, die sagen der PC Markt ist tot, schauen ob es 5 Millionen Interessenten gibt und nicht einhundertstel davon.

Mag sein, aber deshalb freue ich mich ja gerade darüber, dass wir nicht mehr komplett diesem Zahlenwahnsinn der Pubslisher ausgeliefert sind.
 
Genau, ohne Kickstarter hätten wir solche Spiele vermutlich auch die nächsten 10-15 Jahre nicht (mehr) bekommen.
 
Mag sein, aber deshalb freue ich mich ja gerade darüber, dass wir nicht mehr komplett diesem Zahlenwahnsinn der Pubslisher ausgeliefert sind.
Korrekt. Jupp habe erst letztes Jahr mit DF Adventure angefangen und mittlerweile über 20 Projekte unterstützt :)

Es war nur dazu gemeint die Realität zu untermauern, dass wir für EA & Co. uninteressant sind. :-D
 
Es war nur dazu gemeint die Realität zu untermauern, dass wir für EA & Co. uninteressant sind. :-D

Wobei ich jedoch denke, dass es für Publisher durchaus interessant sein könnte, solche Projekte zu unterstützen.
Sehen wird man das dann an den Verkaufszahlen von solchen Spielen - denn auf Kickstarter unterstützen meistens ja wirklich nur "Hardcore"fans oder Personen, die die Vorgänger kennen, solche Projekte.

Bin jedenfalls gespannt, wie sich diese Titel dann im Vergleich zu anderen Titeln von großen Publishern schlagen werden was die Verkaufszahlen angeht.
 
Zurück