• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

World of Tanks Abzocke

Sascha37

NPC
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Gamergemeinde.
Als Zocker diverser Free to Play Onlinegames habe ich mich auch auf das Game World of Tanks vom russischen Publisher Wargaming eingelassen.
Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr dabei und bin immer mehr frustriert und sauer. Der Sinn von Free to Play sollte doch sein, das man auch ohne teure Premium Accounts Spielspaß und ein gutes und schnelles Vorankommen, Aufsteigen etc. möglich sein sollte.
Bei World of Tanks ist diese Prinzip verloren gegangen. Der für mich zu Unrecht gekürte Gewinner des Golden Stick Awards, bringt regelmäßig mit neuen Updates auch Änderungen im System mit ein. Viele Spieler haben mittlerweile das Gefühl, das sie nur mit Premiumaccount, Premiumpanzern und Premiummunition voran kommen, das die osteuropäischen Spieler einen extra Bonus haben (wargaming ist ja russischer Publisher), und das die nicht-premium Spieler generft (also benachteiligt) werden, indem Wargaming verschiedene Daten und Vorgaben wie Panzerung Sichtweite Genauigkeit der Kanone usw. für alle Premiumkontolosen Spieler nach unten schraubt.
Sinn des Ganzen ist es, den Freizeitzocker dazu zu ZWINGEN, sich einen Premiumaccaount zuzulegen.
Das die Entwickler eines Games auch ihre Kosten haben und sie diese irgendwie wieder reinholen wollen, ist mir bewußt und finde ich ja auch voll in Ordnung.
Was mich stört ist, wie offensichtlich und dreist Wargaming den Spieler ZWINGT, ihre Brieftasche zu füllen, indem sie auf Systemebene, Qellcodes und ähnliches Dateien und Werte verändern und dem nicht-Premium Spieler damit jeglichen Spielspaß nehmen.
 
Es geht nicht ums schneller vorankommen....wenn man ohne premium dauernd verliert und mit premium sehr oft gewinnt dann ist an der Sache etwas faul.
zumal es hier um den spielspaß geht der in diesem spiel ohne premium schnell vergeht bzw. erst gar nicht aufkommt....IM GEGENSATZ ZU ANDEREN ONLINEGAMES.
 
Es geht nicht ums schneller vorankommen....wenn man ohne premium dauernd verliert und mit premium sehr oft gewinnt dann ist an der Sache etwas faul.
zumal es hier um den spielspaß geht der in diesem spiel ohne premium schnell vergeht bzw. erst gar nicht aufkommt....IM GEGENSATZ ZU ANDEREN ONLINEGAMES.

Glaubst du allen Ernstes, dass bei 15 Spielern (wo jeder seinen individuellen Mist baut;)) pro Seite in einem WoT-Match sowas einen Einfluss haben könnte? :B
 
Es hat ganz offensichtlich einen einfluss wie in allen anderen Teamspielen auch, denn wenn du ein starkes Mitglied in deinem Team hast und das gegnerische Team keins hat dann habt ihr ein vorteil im spiel.
 
Tja da gibts nur eins wenn man nicht zufrieden ist: Deinstallieren ,in nächste Geschäft rennen oder Online ein Vollpreis Spiel kaufen, kostet dann zwar einmal 50 bis 60€ aber man hat ruhe.
Ich halte von diesem Free2Play auch nichts,würde es auch nicht spielen und wenn es dir keinen Spaß macht oder du das Gefühl hast das du Abgezockt wirst dann hör auf damit. Jammern und dann kaufen , oder nicht kaufen udn nur verlieren macht ja auch keinen Sinn.
 
Du meinst also allen Ernstes das die Panzer der Spieler stärker werden bzw andere Werte bekommen wenn man Premium kauft? Dazu hätte ich gerne mal ein paar genaue Daten...

Premium/Gold Ammo bringt einen klaren Vorteil, da stimme ich zu und da ist das Game auch "Pay to Win" aber bei den anderen Punkten kann ich nicht zustimmen. Die Premium Tanks sind nicht stärker, ja sie werfen mehr Geld ab und sind günstiger zu reparieren, aber sie sind den anderen Tanks im selben Tier nicht überlegen.

Natürlich wollen die Entwickler mit dem Game und Premium Accounts Kohle machen(wie jede andere Firma auch) aber solche grundlosen Behauptungen aufzustellen ist etwas übertrieben.

WoT ist sicher kein perfekt ausbalanciertes Game aber das F2P Modell ist recht Fair. Auch als F2P Spieler kann man durchaus gut mithalten, in den oberen Tiers wird es ohne Premium eng wegen der Reparaturkosten, da muss man schon richtig gut sein um nen Tier 9/10 Tank zu finanzieren, aber man muss ja auch nicht gleich nen Hightier Tank fahren. In den unteren Klassen kann man auch viel Spaß haben.
 
Nun ich spiele es schon seit der Beta und du hast recht was diesen Premium Zwang angeht
Damals als ich angefangen habe war es noch nicht so und man konnte auch ohne Premium seine Panzer Finanzieren
Heute kann man nichtmal Bis Tier 9 ohne Premium oder Premium Panzer kommen, geschweige denn denn Finanzieren.
Ergo wer Clan Wars bei WOT spielen will MUSS ein Premium Account haben weil er sonnst nicht an die Panzer kommt.
 
Ich bin immer mal wieder am Überlegen, ob ich mir WoT mal ansehen soll. Abgehalten hat mich davon bisher zum einen, dass es ein MMO ist. ;) Ich habe jahrelang WoW, WhO, AoC und GW gespielt - mit Aion und Tera war dann das Ende der persönlichen Fahnenstange erreicht. Ich hatte schlicht keinen Spass mehr an dieser Art von Spielen.

Nun ist aber World of Tanks wohl doch ein wenig anders, allein schon aufgrund der Thematik.
Ist es im Kern aber dann genauso wie die oben genannten Spiele, die mir zum Hals raushängen oder doch nicht wirklich mit diesen zu vergleichen (weil?).

Mir ist, um diesen Thread hier nicht zweckzuentfremden, bewußt, dass es hier um ein F2P-Spiel geht, in dem der Entwickler auf Einnahmen durch In-Game-Shops angewiesen ist.
Ich gehe daher von Haus aus davon aus, dass ich ohne jegliche Investition deutlich länger zum Leveln brauche und irgendwo an einem bestimmten Punkt einfach "Schluss" ist. Sollte mir diese reine F2P-Erfahrung dann Spass machen, wäre ich auch bereit (je nach Spass) Geld zu investieren (max. den Betrag für ein Vollpreisspiel = 60€).

Ist mir, unter den genannten Vorraussetzungen, World of Tanks dann zu empfehlen oder eher nicht?
 
Hallo liebe Gamergemeinde.
Der Sinn von Free to Play sollte doch sein, das man auch ohne teure Premium Accounts Spielspaß und ein gutes und schnelles Vorankommen, Aufsteigen etc. möglich sein sollte.

Das ist wunschdenken. Der Sinn vonm F2PGames ist es Leute mit einem kostelosen Angebot zu locken und das Ganze mit einem Itemshiop zu finanzieren.

Das Spielprinzip ist so aufgebaut daß das vorankommen OHNE Itemshop deutlich schwerer ist als mit.

Für Dich wäre wohl das beste ein Vollpreisspiel ohne mtl Abogebühren. Da kommen mit spontan nur Diablo 3 und Torchlight 2 in den sinn, ist abe rein anderes Genre. ;)
 
Das Spielprinzip ist so aufgebaut daß das vorankommen OHNE Itemshop deutlich schwerer ist als mit.

Dagegen wäre auch nichts einzuwenden,wenn man auch die Möglichkeit hätte einmal das gleiche Spiel als Vollpreis Titel zu bekommen, keine Ahnung sagen wir 60 Euro und ich hab alles aus dem Shop für immer. So sieht das alles immer nach Abzocke aus, wobei ich der Meinung bin das dieser Miese Ruf zurecht zustande kommt.
Alle Free2Play Titel die ich bisher getestet hab waren so ausgelegt das man so lange zahlen muss wie man Spielt. Jeder Mist hatte da ne Zeitliche Begrenzung. Dann lieber einmal ein Vollpreisspiel,dann hat man wenigstens alles und das dauerhaft.
 
Dagegen wäre auch nichts einzuwenden,wenn man auch die Möglichkeit hätte einmal das gleiche Spiel als Vollpreis Titel zu bekommen, keine Ahnung sagen wir 60 Euro und ich hab alles aus dem Shop für immer. So sieht das alles immer nach Abzocke aus, wobei ich der Meinung bin das dieser Miese Ruf zurecht zustande kommt.
Alle Free2Play Titel die ich bisher getestet hab waren so ausgelegt das man so lange zahlen muss wie man Spielt. Jeder Mist hatte da ne Zeitliche Begrenzung. Dann lieber einmal ein Vollpreisspiel,dann hat man wenigstens alles und das dauerhaft.

Och, wenn du wirklich mal eine andere Art MMORPG sehen willst wo es wirklich so ist, kannst ja mal Star Trek Online antesten (oder dich einfach mal auf meine Aussage verlassen) denn da bekommt man wirklich alles ohne einen Cent zu investieren zu sehen und wenn man doch was zahlt, dann als kauf und nicht als Miete
 
@Ensira ich kenne Star Trek Online nicht, das ist dann aber die Ausnahme unter den Free2Play spielen oder hat sich da was geändert und ich hab es nicht mitbekommen..
 
Ob das alles Abzocke ist ?
Bei WoW bezahlt man pro Monat auch 13 €, bei EVE online auch 13 €, es gibt andere Online Spiele wo man dann auch 10 € oder auch mehr bezahlt.Wenn ich bei WoT 20 € für 5500 Gold Investiere bekomme ich gute 4 Monate für einen Premiumaccound.
Also als Abzocke seh ich das noch nicht, wenn ich es so Interpretiere.
Was aber wirklich merkwürdig ist das Deutsche Panzer das aller letzte sind, in dem Game.:$
Und den Fehler den ich gemacht habe, das ich in der Registrierung meine E-Mailadresse angegeben habe von meinen Provider leider.
Also immer schön eine E-Mailadresse angeben von gmx.de oder web.de
 
Hello,

also ich zocke WoT jetzt schon seit etwas über 1 1/2 Jahre und muss sagen, dass es immer mehr zur "Abzocke" wird.

@Kaiser2110: ich weiß ned ob du wirklich WoT spielst, aber für 20Euro (=5500 Gold) bekommst KEINE 4 Monate Premium-Account.

Ja leider kommt man ab Tier8 ohne Premium-Munition nicht mehr durch - kostet dann im Durchschnitt um die 10 Gold JE Schuss. Wenn man täglich 1-2 Stunden spielt, tja dann gehen im Monat gleich mal 100+ Euronen weg (200 Schuss pro Abend sind schnell verblasen = 2.000 Gold!!). Dafür aber hats dann auch höhere Penetration und damit mehr Damage und resultierend gleich mal etwas mehr Erfahrung und Kredits. ABER es wurden deshalb auch die Erfahrungspunkte reduziert. Hatte man voriges Jahr noch so 1.800 bis 2.400 Erfahrung (einfache Wertung) so erreicht man heute kaum noch die 1.200er Marke. JA hier ist man gezwungen doppelt so viele Spielpartien zu absolvieren und damit auch weit mehr Munition raus zu werfen.

Was mich aber krass stört ist, dass Premium-Panzer wie der T-59 einfach leistungstechnisch downgegradet wird - kaum noch ein Schuss (Standard-Munition) welcher Schaden anrichtet, ausgenommen Premium-Munition, Panzerung und Geschwindigkeit wurden (gefüüüühlt!) halbiert sowie die Brandwahrscheinlichkeit erhöht. Wäre das möglich, ich würde das Teil wieder zurück geben ... aber naja, Russen halt.

Also wenn ich meinen Audi in die Werkstätte bringe und die schrauben die Leistung des Motors herunter bzw. bauen die Sitze gegen schlechtere um ... na denen würde ich was erzählen.

Aber man braucht einen Premium-Panzer um überhaupt die notwendigen Kredits einfahren zu können. Ab Tier8 ists dann Schluss. Selbst mit Premium-Account hat man echt Mühe, nach Rep. und Munitionskauf, kreditsbezogen noch positiv Auszusteigen. Bei verlorener Schlacht braucht man gar nicht erst nachsehen.

Ne - leider hat offensichtlich WarGaming nicht genug Einnahmen, sodass zu solchen Mitteln gegriffen wird. Ständig neue Panzer welche aber kaum noch dem Balancing-Test unterworfen werden - was zum Ergäbnis führt, dass der >Matchmaker< "fatal" daneben greift (zur Zeit das Allerletzte). Heute waren es knapp 30 Runden, 24 davon habe ich verloren .... tjo, meine Resume für heute ... ich werfe kein Geld mehr in "mobile Pixel" wenn der Spielspaß zusehends den Bach runter läuft.

Neue Karten? Denkste ... wohl zu aufwendig zu entwerfen.
Realismus? Absolut keinen ... da wird man am Turm getroffen und die Ketten gehen kaputt? Treffer am Heck, na da kann schon mal die Kanone zerstört werden. ??? @Wargaming: bitte ned nur die Kröten zählen, da hats gravierends an der Spielmechanik und zeigt Handlungsbedarf an!

Zum Spiel selbst: Schade eigentlich weil "ja" das Game hat schon Potential, aber so offensichtlich die Spieler abzocken bzw. vera....en - nööööö find ich nicht in Ordnung!

(Werde mir wieder paar Kauftitel aneignen und meine Lehre daraus ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NinjaKid,
in einigen Sachen muss ich dir ja Recht geben, vor allem mit meine Rechnung für den Premium Account.
Aber warum muss man ab Tier acht, mit Goldmunition rum ballern?
Hab auch mal ab Tier5 gedacht, mit Goldmunition richte ich mehr schaden an, ist aber in dem Spiel auch nur wenn man richtig trifft.(Hab auch mit Goldmunition schon mal 5 Abpraller hintereinander gehabt.)
Und Goldmunition hab ich nur für den Notfall dabei in geringen Mengen.
Außer dem war der T-59 medium Panzer, der aller erster Versuch, um den China Struktur Baum aufzubauen.
Das mit dem Realismus muss ich dir allerdings 100% recht geben.
z.B.: Bin mal mit meinen Königstiger Gassi gegangen und bin auf einen is3 gestoßen, die ersten drei Granaten haben ja auch den runter geholt auf 11%. Aber die nächsten drei Granaten waren alles nur Abpraller und das kann ja irgendwie nicht sein.
Und ich könnte hier noch einiges mehr darüber erzählen.


Mfg
 
Einfach solche Spiele nicht zocken. Ich hab bisher noch kein Free-2-Play Zeug gespielt und vermisse gar nichts. Es gibt doch mehr als genug "richtige Kaufspiele".
 
Der Sinn von Free to Play sollte doch sein, das man auch ohne teure Premium Accounts Spielspaß und ein gutes und schnelles Vorankommen, Aufsteigen etc. möglich sein sollte.
Nein, der Sinn von F2P ist es, genug Spieler mit kostenlosen Inhalten zu ködern und diese dann über Microtransaktionen dazu zu bringen, doch für das Spiel zu zahlen.
 
Nein, der Sinn von F2P ist es, genug Spieler mit kostenlosen Inhalten zu ködern und diese dann über Microtransaktionen dazu zu bringen, doch für das Spiel zu zahlen.

Ich möchte noch ergänzen: "...und deutlich mehr abzudrücken, als sie das vermutlich bei einem "normalen Spiel" tun würden.
 
Hmmm, es ist doch eigentlich eine ganz einfache Sache, Angebot und Nachfrage so funktioniert freie Marktwirtschaft.
Und ob ich jetzt eine Vollversion von einem Spiel kaufe wo heute ca.55 €uro kostet und wo man nach 6 Stunden den Abspann sieht!(Ist das Abzocke?)
Oder Spiele wo jede Woche ein neuer DLC kommt?(Die meisten davon kosten auch Geld)
Und das Übelste ist heute das man Vollversionen kauft (ob sie dir gefallen oder nicht sie gehören nur Dir, wegen dieser ständige Internet Anbindung und Internet Registration) Nein man kann sie nicht weiter Verkaufen man sitzt auf den Spielen rum.
Außer dem zwingt keiner sich Gold oder sonst was zu kaufen.
Der Reiz diese F2P ist doch das man Leute kennen lernt, die das selbe Spiel spielen.
Bei Vollversionen lernt man nur die Doofe KI.


Mfg
 
Zurück