• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CoD Black Ops Performance

Darturmur

NPC
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey Community,
ich habe jetzt, da ich wieder etwas mehr Zeit zum spielen habe mal wieder Call of Duty Black Ops auf meinem Rechner installiert.
Ich würde gerne sagen, dass das Spiel einwandtfrei läuft, leider ist dem nicht so.
Zu aller erst mein Betriebssystem:
Asus P5QPro Board
Core 2 Duo E8500 übertaktet auf 2x4,33 GhZ bei stabielen 35-45°^C
4 GB Ram DDR 2 1366 MhZ
Nvidia GeForce GTX570 AMP Edition von Zotac
550 Watt BeQuit dark power Netzteil
usw.
Beim Spiel ist genrell (laut MSI Afterburner) meine Grafikkarte nur max 2% ausgelastet, dabei ist es egal ob es sich um single multy oder zombie handelt.
Folge:
100% CPU auslatung bei guten schwankungen von 10-60 FPS je nach Laune und Wetter.
Folge ist eine unspielbarkeit des (vor allem) Multyplayers. bei 15 FPS kann ich leider keine Gegner ausmachen bevor ich tot bin.

Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Problem oder kennt eine Lösung?
Wenn ja, bitte melden würde gerne wieder Blops spielen :)

lg,
Darturmur
 
Es wäre denkbar, dass die Übertaktung der Grund ist - zu viel kann manchmal auch zu Fehlern führen, die sich nicht unbedingt in Form von Abstürzen zeigen. Aber an sich müsste normalerweise auch ein normale Dualcore für Black Ops reichen. Technisch ist das nicht nennenswert anders als CoD Modern Warfare oder Modern Warfare 2.

Ansonsten kommt an sich nur ein Tool in Frage, das Du im Hintergrund laufen hast und das irgendwie stört, zB Virenscanner.

Treiber usw. werden ja wohl sicher eh alle aktuell sein, auch ist das Spiel bestimmt auf dem neuesten Stand?
 
Punkt 1: CoD 4 und mw2 und mw3 laufen bei 120 FPS normal und erweitertem sichtfeld, alle anderen Spiele laufen auch normal außerdem 1600 Scorepoints bei unigene heaven benchmark bei 1920x1680, 4xAA, AAS us
Punkt 2: Kaspersky läuft im "Spiele Modus"
alles auf dem neusten Stand:
Ich spiele auf Steam, recht unwarscheinlich das es nicht auf dem neusten stand ist.
Was mich nur wundert ist, dass die Grafikkarte nur zu 2% ausgelastet wird. Überall anders immer zu 99%
 
Ja, weil eben die CPU aus irgendwelchen Gründen blockt. Wenn die CPU nicht hinterherkommt, kann die Graka ja gar nicht weitermachen. Es kann halt in Einzelfällen denkbar sein, dass eine Übertaktung ein Programm irgendwie durcheinanderbringt.
 
Hat ich zwar noch nie, aber ich werd mal die Taktung zurücksetzten und erneut probieren vllt ändert sich ja was. Meld mich dann nochmal
 
Wäre ganz gut, wenn Du das machst, allein um es auch evlt auszuschließen als Grund. Notier Dir am besten die Werte, die Du eingestellt hattest, damit Du später wieder alles auf OC umstellen kannst.
 
das liegt an deiner CPU ab i7-2600 läuft das spiel gerade mal mit 60-125 und mit mod 120-250 fps
da hilft auch kein Übertaktung.
Das Spiel wurde leider etwas schlecht Gecodet, es hilft nur CPU Update

ESL: "Dauerhafte 125 FPS unm
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an deiner CPU ab i7-2600 läuft das spiel gerade mal mit 60-125 und mit mod 120-250 fps
da hilft auch kein Übertaktung.
Das Spiel wurde leider etwas schlecht Gecodet, es hilft nur CPU Update

ESL: "Dauerhafte 125 FPS unm
Es geht doch nicht um "Help!!! Ich hab keine 125FP, sondern NUR 100FPS!!! OMG, HILFE!! Ich hab deswegen schon eine Killratio von nur noch 4,1 sttatt 4,2 !!!!!!!!!1111EinsEinsEinsElfElf", sondern darum, dass es bei ihm teils unspielbar ruckelt, und das liegt auf keinen Fall daran, dass seine CPU nicht modern genug ist. Schon gar nicht wäre ein moderner i5 oder gar i7 nötig.

Selbst mit meinem alten E7200-Dualcore und nur einer AMD 5770 konnte ich Black Ops damals auf hohen Details gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein trozdem liegt dies an der cpu
Black Ops: PC-Version macht Probleme News • News • PC • Eurogamer.de

habe auch mit E8600 40-60 fps gehabt nach upgrade auf i7-870 standart 125-250
da siehst Du es doch: er hat quasi die gleiche CPU wie Du mal hattest, nen Tick weniger Standardtakt, dafür aber sehr stark übertaktet - und er hat nicht mal die 40-60FPS, die du damals hattest - das ist doch definitiv nicht normal.

Ich hab Black Ops auch eine ganze Weile gespielt und auch u.a mit nur einem E7200 (2x2,53 GHz) und keine Performanceprobleme AUSSER ganz am Anfang, wo viele Leute selbst mit Topsystemen Riesenprobleme hatten, die aber mit Patches behoben wurde. Aus dieser Zeit VOR dem Patch stammt auch dein Link zu den Rucklern bei dem einen User, der allerdings auch eine nochmal deutlich schlechtere CPU hat als wir alle drei hier im Thread haben oder hatten.


kannst du jede anderen USER fragen der Bo Aktiv gespielt hat jeder nach CPU neukauf konnte jeder besser spielen als mit der alten CPU.
Es geht doch nicht darum, dass ich behaupte, es würde mit ner bessren CPU nicht besser laufen, sondern darum, dass er massive Probleme hat und nicht nur Clan/Hardcoregamer-Geheule wegen "ich hab keine 100FPS, sondern nur 50FPS... heul"... ;)

und selbst wenn das Problem mit ner besseren CPU zu beheben wäre: nur wegen dem alten Black Ops wird er sicher nicht extra ne neue CPU kaufen... hoffe ich jedenfalls.
 
Also meine Freunde:
1: Ich hatte Blops schon mal auf meinem alten rechner installiert.
Mein alter Rechner ist genau der selbe den ich jetzt habe nur nicht mit einer gtex570 sondern damals einer gtx260.
Diese war zu 100% ausgelastet und das spiel lief mit 60-100 FPS je nach Framelimiter usw Flüssig.

2: Die Rücktaktung meiner CPU hat nichts gebracht.
Nicht einmal die Abstände der Ruckler oder etwas in der Art hat sich geändert.

btw ist mir noch aufgefallen, dass ich selbst im Hauptmenü seies MP oder SP schankungen von 2-45 FPS habe
 
zu 1: eben, sag ich ja - hatt ich also doch Recht ;)

zu 2: vlt musst Du doch mal testweise Kaspersky GANZ runterschmeissen - ansonsten muss es halt einfach irgendein Tool schuld sein, was im im Hintergrund käuft, oder aber die Treiberversion für den Grafiktreiber, die Du nutzt, verursacht das Problem? Evlt. mal nen älteren testen (Du nutzt ja den neuesten, oder? ). Bei nvidia hab ich in den letzten Wochen rel oft von kleineren Macken gelesen durch neue Treiber... sonst wüsst ich echt nix mehr, außer die Festplatte gibt den Feist auf, und Black Ops liegt zufällig in den Bereich, der schon langsam erst Symptome hat... ach so: vlt IRGENDWAS neu im Vergleich zu früher, und sei es nur ein USB-Headset oder so?
 
@Herbboy
Nein ich benutze nicht den aktuellen grafikkarten Treiber. Ich nutze noch den letzten der 200 Reihen (285.62 um genau zu sein) Dies liegt daran, dass ich mit der neuen 300 reihe noch mehr Performence Probleme hatte (auch bei andreen Spielen. Im mom laggt eig nur Blops)

Aber ja du nennst eine Kleinigkeit:
In der Tat besitze ich seit jetzt knapp einem 3/4 Jahr das Logitech g35 Headset was über USB läuft.
Also könnte das ein Möglicher Faktor sein?
 
Das wäre durchaus denkbar, dass es am Headset liegt, denn ein USB-Headset ist halt immer auch gleichzeitig eine Soundkarte und somit auch eine weitere echte Hardwarekomponente für Windows inklusive Treibern, und je mehr Treiber, desto eher kann es mal Probleme geben. Headsets ohne USB sind aus Sicht des PCs keine weitere Hardware, da die einfach nur das SIgnal, was die Soundkarte sowieso ausgibt "abgreifen", und die Karte nimmt das Signal an ihrem Mic-In auf, was da ankommt - egal ob ein Headset angeschlossen ist oder nicht. Da spielen aber Treiber keine Rolle, nur die, die sowieso für die Soundkarte aktiv sind.

Für Mainboard und Sound sind die Treiber aber auch aktuell, oder? Schau da mal nach (bei oboardsound halt beim Boarhersteller Asus). Evlt auch noch schauen, ob es für das Headset bei Logitech neuere Treiber als Download gibt - wenn ja, dann teste am besten erst mit den neuen Treibern. Wenn es keine neuen Treiber gibt oder es nichts bringt, dann machst Du folgendes:

- falls Du so was wie Teamspeak aktiv hast, dann mach das einfach mal beim Spielen aus
- wenn es nichts bringt, dann steck zusätzlich das Headset ganz ab
- wenn das auch nichts bringt, dann deinstalliere evlt installierte Software/Treiber fürs Headset

wenn alles nichts bringt, liegt es wohl nicht am Headset. REIN theoretisch kann bei starkem Übertakten auch irgendein Bauteil etwas zu viel Takt abbekommen haben und nicht mehr okay sein, aber dann wäre ein Problem NUR bei BlackOPs nicht wahrscheinlich


Eine Sache fällt mir auch noch ein: nutzt Du Maus/Keyboard mit eigener Treibrsoftware/Tools/Makros? Auch so was kann stören, da würd ich dann mal die Tools deinstallieren und alles auf Standard testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück