• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum "Mass Effect 2"-Pauseninterface

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Gut 6 Stunden habe ich bereits mit der Shepard-Fortsetzung verbracht, und im großen und ganzen finde ich mich als Kenner des ersten Teils auch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung gut mit der Steuerung zurecht, auch wenn das Attributensystem arg entschlackt und das Pauseninterface wesentlich informations- und funktionsärmer rüberkommt.

Zum letzten Punkt habe ich allerdings eine Frage:
Ist es nicht mehr möglich, seine Squad-Mitglieder direkte Befehle (Angriff, Verteidigung, Rückzug,... ) zu geben ? Das Feld am mittig-unteren Bildschirmrand zeigt zwar die Auswahlmöglichkeiten an Waffen und Talenten, doch entweder bin ich blind oder ich suche die besagten Befehle an der falschen Stelle.

Und nochwas: Wo erkenne ich eigentlich Shepards Status seiner Lebens- und Schildenergie ?
 
Und nochwas: Wo erkenne ich eigentlich Shepards Status seiner Lebens- und Schildenergie ?

An den roten Spaghetti die von allen Seiten in's Bild hängen, wenn du verletzt bist. :P

Nein, ich glaube die Kameraden kannst du doch über ein kleines Menü anweisen bestimmte Fähigkeiten zu benutzen. Alternativ kannst du auch mit Q und E die Leute rumschicken, und wenn du das auf nen Gegner machst, benutzen die Leute glaube ich ihre jeweiligen Angriffsfähigkeiten.
 
An den roten Spaghetti die von allen Seiten in's Bild hängen, wenn du verletzt bist. :P
Witzbold. Wann ich ins Polygongras beisse, habe ich schon gemerkt... :B
Statusleisten möchte ich dennoch irgendwo erkennen können.
Nein, ich glaube die Kameraden kannst du doch über ein kleines Menü anweisen bestimmte Fähigkeiten zu benutzen. Alternativ kannst du auch mit Q und E die Leute rumschicken, und wenn du das auf nen Gegner machst, benutzen die Leute glaube ich ihre jeweiligen Angriffsfähigkeiten.
Q und E zum dirigieren sind mir bekannt, mir gehts aber mehr darum, dass ich das Verhalten meiner Teammitglieder bestimmen kann, also aggresiv, defensiv usw. Früher hatte jeder Team-Charakter eine eigene Befehlsleiste am linken respektive rechten Bildrand, wo sich alles prima steuern lies. Das was ME2 da hat ist mir zu stark komprimiert...
 
Witzbold. Wann ich ins Polygongras beisse, habe ich schon gemerkt... :B
Statusleisten möchte ich dennoch irgendwo erkennen können.

Q und E zum dirigieren sind mir bekannt, mir gehts aber mehr darum, dass ich das Verhalten meiner Teammitglieder bestimmen kann, also aggresiv, defensiv usw. Früher hatte jeder Team-Charakter eine eigene Befehlsleiste am linken respektive rechten Bildrand, wo sich alles prima steuern lies. Das was ME2 da hat ist mir zu stark komprimiert...

tja dann warte erstmal ME3 ab... :$

ist leider sehr abspeckt worden. auch das Munitionssystem in ME1 fand ich interessanter und auch logischer
 
tja dann warte erstmal ME3 ab... :$

ist leider sehr abspeckt worden. auch das Munitionssystem in ME1 fand ich interessanter und auch logischer
Ich an sich auch, aber ich würde jetzt nicht sagen dass es mit den Veränderungen wesentlich schlechter spielen würde. Eine direktere Kontrolle meines Teams (ohne Q- und E-Nutzung) vermisse ich aber irgendwie schon...

Naja, wenn es diese nicht mehr gibt, muss ich damit leben. Spaß macht ME2 dennoch, die Spielfreude (bzw. Vorfreude auf ME3) lasse ich mir wegen sowas nicht vermiesen. ;)
 
Also, ich hab alle Teammember einzeln gesteuert, da braucht man dann keine Einstellung für aggressiv oder heulsuserisch usw ^^
 
also "selber steuern" ging nicht. die laufen eigentlich immer automatisch hinterher und greifen auch feinde an. man kann sie mit Q und E zu bestimmten Stellen schicken und sie auch gezielt angreifen lassen mit bestimmten Kräften/Waffen, aber komplett auf "tu jetzt nichts" oder "hol mir ein Bier" ging nicht.

allerdings fand ich das auch nie nötig, da die KI doch sehr beschränkt ist und man die meisten Feinde eh selbst ausschalten muss...
 
also "selber steuern" ging nicht. die laufen eigentlich immer automatisch hinterher und greifen auch feinde an. man kann sie mit Q und E zu bestimmten Stellen schicken und sie auch gezielt angreifen lassen mit bestimmten Kräften/Waffen, aber komplett auf "tu jetzt nichts" oder "hol mir ein Bier" ging nicht.
das mein ich ja: hinsenden, eine Aktion wählen. Im Kampf "gar nix tun" wäre ja Quatsch ;)

*edit* ich muss erst noch nach Spielständen suchen, aktuell müsste ich komplett neu anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir doch noch die Bedienungsanleitung in PDF-Form durchgelesen und mir die Gameplay-Videos innerhalb ME2 angesehen habe, sieht es tatsächlich so aus, als ob die gewohnten Befehle für "Rückzug", "Angriff" oder "Stellung halten" rausgekickt wurden.
Mehr als seine maximal zwei Begleiter mit Q und E manuell dirigieren und ab und an ihre Fähigkeiten aktivieren kann man nicht. Hmmm.... Das hinterlässt bei mir schon einen bitteren Nachgeschmackt, aber was solls, dann muss es halt auf die einfache Ballerart hinauslaufen.

Und wegen des Lebensernergie-/Schildstatus bin ich weiterhin im Unklaren, wo ich diese erkennen kann. Kein Screeshot, kein Video, kein Bericht oder Test, den ich im Netz durchsucht habe, konnte meine Frage dazu beantworten. Das ist ätzend, weil ich nie so richtig abschätzen kann, wie stark angeschlagen mein Shepard während des aktuellen Gefechts ist. :|

Edit:
Ich glaub was die Statusanzeige betrifft, habe ich schon die Lösung. Die wird nur in den Momenten angezeigt, wenn diese bei erlittenen Treffern sinkt, nach wenigen Sekunden ohne eingesteckten Schaden wird diese dann einfach ausgeblendet. Sowas was Blödes. Eine permanente Anzeige wäre mir deutlich lieber. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen des Lebensernergie-/Schildstatus bin ich weiterhin im Unklaren, wo ich diese erkennen kann. Kein Screeshot, kein Video, kein Bericht oder Test, den ich im Netz durchsucht habe, konnte meine Frage dazu beantworten. Das ist ätzend, weil ich nie so richtig abschätzen kann, wie stark angeschlagen mein Shepard während des aktuellen Gefechts ist. :|

Edit:
Ich glaub was die Statusanzeige betrifft, habe ich schon die Lösung. Die wird nur in den Momenten angezeigt, wenn diese bei erlittenen Treffern sinkt, nach wenigen Sekunden ohne eingesteckten Schaden wird diese dann einfach ausgeblendet. Sowas was Blödes. Eine permanente Anzeige wäre mir deutlich lieber. :S

ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau wie es war. allerdings sieht man auf dem Screenshot schon eine deutliche Health Anzeige und das blaue unten müsste ja Schild sein!?

http://masseffect.wikia.com/wiki/Combat_(Mass_Effect_2)
(runterscrollen bis "HUD screen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird nicht angezeigt, hab mal nach anderen geeigneten geguckt.
In der Bildmitte unten wird über den ganzen Waffen- und Fähigkeiten-Buttons ein blauer Bogen angezeigt, was die Schilde darstellen soll. Soweit okay, aber ich trotzdem nirgends Shepards Lebensernergie. Wird diese vielleicht dann angezeigt, wenn der Schild komplett ausgefallen ist ? Könnte das vielleicht sein ?
 
Das Bild wird nicht angezeigt, hab mal nach anderen geeigneten geguckt.
In der Bildmitte unten wird über den ganzen Waffen- und Fähigkeiten-Buttons ein blauer Bogen angezeigt, was die Schilde darstellen soll. Soweit okay, aber ich trotzdem nirgends Shepards Lebensernergie. Wird diese vielleicht dann angezeigt, wenn der Schild komplett ausgefallen ist ? Könnte das vielleicht sein ?

hmpf der hat die Klammer am Ende nicht als zum Link gehörig angesehen... hier nochmal richtig.
Combat (Mass Effect 2) - Mass Effect Wiki - Mass Effect, Mass Effect 2, walkthroughs and more


die healthbar ist oben. evtl ist das über die Optionen zu-/abschaltbar? oder passt die Auflösung bei dir nicht und die Leiste ist außerhalb des Bildschirms?
 
hmpf der hat die Klammer am Ende nicht als zum Link gehörig angesehen... hier nochmal richtig.
Combat (Mass Effect 2) - Mass Effect Wiki - Mass Effect, Mass Effect 2, walkthroughs and more


die healthbar ist oben. evtl ist das über die Optionen zu-/abschaltbar? oder passt die Auflösung bei dir nicht und die Leiste ist außerhalb des Bildschirms?
Korrigiere mich, aber die Healthbar oben ist doch jene des im Fadenkreuz befindlichen Gegners, oder täusche ich mich ?!
Unten widerum sehe ich, wie bereits erwähnt, nur den blauen Schutzschild-Bogen.
Bezüglich der Optionen: Hmm, ich meine nicht, bin aber auch jetzt nicht 100%ig sicher. Müsste ich heute abend nochmal prüfen.
 
ja sorry, du hast recht, hab mich verguckt :B

im Text steht:
It also shows which teammates are in your present squad while indicating their status (by means of colors), and the status of Shepard's shields or health
also evtl schaltet die Schildanzeige auf Health um, wenn das Schild verbraucht ist. wenn das hier so weitergeht, installier ich es heute abend wieder :-D

lass dich doch einfach mal abknallen, dann siehst du evtl ne healthbar. ich habe glaub ich so gespielt, dass ich spätestens dann Deckung gesucht hab, sobald das Schild unten war
 
ja sorry, du hast recht, hab mich verguckt :B

im Text steht:

also evtl schaltet die Schildanzeige auf Health um, wenn das Schild verbraucht ist. wenn das hier so weitergeht, installier ich es heute abend wieder :-D
Schön, anderen Spielern wieder Lust darauf zu machen. ;)
lass dich doch einfach mal abknallen, dann siehst du evtl ne healthbar. ich habe glaub ich so gespielt, dass ich spätestens dann Deckung gesucht hab, sobald das Schild unten war
Könnte ich wirklich mal machen, habe bisher ca. 8 Stunden zu bedacht weitergespielt, um auf diese Möglichkeit zu denken, und erst dann wieder auf die Bildschirmmitte geachtet, wenn Ruhe herrschte, doch dann sieht man ja bekanntermaßen nichts mehr als die Rüben deiner Begleiter. :B
 
Aha, das würde dann auch die These bestätigen, dass diese erst dann auftaucht, wenn der Schild komplett aufgebraucht ist, so wie man es anhand des leeren Blau-Balkens erkennt.
Jut... Werd es nochmal in der Praxis prüfen, aber ich denke dass ich nun Gewissheit habe.

Danke dir herzlichst. :)
 
Zurück