• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Must-Play Games der letzten 3-4 Jahre

Thargor

NPC
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

aus Zeitgründen und da mir der passende Rechner fehlte, hab ich die letzten 3-4 Jahre im PC Spiele Koma verbracht. Nun hab ich wieder Beides.
Was sind denn so die absoluten "Must-Play-Games" der vergangenen Jahre, sozusagen die kommenden "Klassiker", die ich unbedingt nachholen muss?

Da ich eigentlich fast alle Genre gespielt habe, ruhig mal alles auflisten, was so in den Sinn kommt, wobei mir immer Spiele besonders gefallen haben, die eine starke Storyline haben.

Vielen Dank!
Gruß Thargor
 
"TES: Skyrim" würde ich schon als "Must-Play" einstufen. Das sollte jeder Videospiel-Freund einmal gespielt haben.
 
2 Spiele, die auf jeden Fall jeder mal gespielt haben sollte und die meiner Meinung nach jetzt schon Klassiker sind, sind Portal 1 + 2.
 
jo, ganz klar Portal 1 und 2

Und so würde ich noch ganz Klar Deus Ex: Human Revolution und Mass Effect sagen
 
Ich empfehle mal -

- Dragon Age: Origins
- The Witcher 1 & 2 (auch wenn the Witcher 1 schon 5 Jahre auf dem Buckel hat ^^)
 
Portal ist Zeitlos ;)
Sicher nur gibt er ja einen Zeitraum an, in den Portal nicht reinfällt. Wenn man es genau nimmt wird damit seine Frage ignoriert. ;)
Aber er meinte das sicher auch nur ungefähr. Nur irgendwo muss man ja ne Grenze ziehen, sonst können wir ihm alle coolen Titel der vergangen 20 Jahre auflisten. :B
 
Ich würde sagen, du hast nicht allzu viel verpasst. Mir fällt kein Spiel ein, dass ich wahrscheinlich später mal als Klassiker bezeichnen würde. Wenn du über den PC-Rand hinausschauen magst, dann schaue dir Red Dead Redemption an. Auch wenn es "nur" die GTA-Spielmechanik hat, das Spiel ist mir als einiges wirklich haften geblieben.
 
Was macht denn ein "must play" game aus?
Ich denke das sind Spiele auf die man sich oft bezieht wenn man über andere Spiele redet. Wenn man über MMOs redet, dann heißt es z.B. oft "dies und das ist wie in WoW, aber xy ist hier anders." Sowas bringt nur demjenigen was der WoW auch gespielt hat.
In dem Sinne würd ich sagen, sollt man vermutlich Skyrim schon mal gespielt haben, weil sich so oft drauf bezogen wird. Dragon Age ebenfalls, auch wenn es eigentlich kein gutes Spiel ist, genau wie Mass Effect. Die Spiele sind blos in aller Munde. Diablo 3 vermutlich auch, obwohl das noch nicht so alt ist... muss sich erst noch zeigen.
Definitiv gespielt haben muss man auch CoD, irgendeinen Teil. Vermutlich auch Minecraft?

The Witcher sind zwar denk ich coole Spiele, besser als Dragon Age, aber leider ist Dragon Age trotzdem eher ein "must play" Titel.
 
Vermutlich auch Minecraft?
Auf jeden Fall. Hat es doch die Indie-Szene auf eine neue Stufe gehoben. Und wenn er wirklich 3-4 Jahre nichts mit Games zu tun hatte, dürfte ihn diese Entwicklung auch noch nicht so bekannt sein.
Und Minecraft ist definitiv ein Indie-Klassiker. Ob man nun Spaß an dem Spiel hat oder nicht.^^

Auch wenn es natürlich schwer ist, schon nach 1-2 Jahren von einem Klassiker zu sprechen. Aber bei Minecraft bin ich mir sicher, dass man auch in einigen Jahren noch darüber reden wird.
 
Zu einigen der genannten Titel würde ich ganz klar noch Bioshock 1 aufzählen.
Außerdem war ich von Metro 2033 extrem begeistert. Das erste Spiel, das ich nach dem Durchspielen sofort ein zweites Spiel mal durchgespielt hab
 
Alan Wake
Amnesia
Bastion
Batman Arkham Asylum & Arkham City
The Binding of Isaac
The Book of Unwritten Tales
Civilization 5
Cryostasis
Dark Souls
Darksiders 1 & 2
Dead Space 1 & 2
Dear Esther
Deponia & Chaos auf Deponia
Deus Ex Human Revolution
Dishonored
Dragon Age: Origins
Drakensang & Drakensang: Am Fluss der Zeit
The Elder Scrolls 5: Skyrim
Empire Total War
Fallout New Vegas
L.A. Noire
Legend of Grimrock
Limbo
Metro 2033
Mount & Blade-Spiele
Portal 2
Rayman Origins
Sonic Generations
Super Meat Boy
To the Moon
Trine 1 & 2
The Void
Total War: Shogun 2
The Whispered World
The Witcher 1 & 2

So, damit solltest du die nächsten Jahre beschäftigt sein :-D:]
 
rollenspiele:drakensang,skyrim,dragon age origin.fallout 3/new vegas
shooter:bioshock,borderlands
action:assassins creed,batman arkham city/asylum
adventure:the book of unwriten tales
 
Zuletzt bearbeitet:
Must Play Titel sind für mich Titel, welche das jeweilige Genre irgendwie weitergebracht haben.
Von daher tu ich mich bei Crysis und CoD schwer.
Ich finde nicht, dass diese Spiele das Shootergenre irgendwie auf ein neues Level gehoben haben, wie seinerzeit Duke3D (Mouselook, Gadgets ) HalfLife (Storytelling), FarCry (Setting) und HalfLife 2 (Physik). CoD + Crysis sind logische Fortsetzungen, aber bieten keine Eigenen Innovationen.

Ich finde auch, dass die Mustplays der letzten Jahre eher in der Indieszene zu finden sind, als bei den Blockbustern.
 
Must Play Titel sind für mich Titel, welche das jeweilige Genre irgendwie weitergebracht haben.
Von daher tu ich mich bei Crysis und CoD schwer.
Ich finde nicht, dass diese Spiele das Shootergenre irgendwie auf ein neues Level gehoben haben, wie seinerzeit Duke3D (Mouselook, Gadgets ) HalfLife (Storytelling), FarCry (Setting) und HalfLife 2 (Physik). CoD + Crysis sind logische Fortsetzungen, aber bieten keine Eigenen Innovationen.

Ich finde auch, dass die Mustplays der letzten Jahre eher in der Indieszene zu finden sind, als bei den Blockbustern.

CoD ist aber das woran sich ein Großteil der neuen Shooter orientiert. Dass man einen Standardshooter ab und an "CoD Klon" nennt ist das größte Kompliment das man der Reihe machen kann.

Ich glaube die meisten Leute zählen hier einfach nur die Spiele auf die sie für gut halten, ohne sich überhaupt Gedanken zu machen was "must play" eigentlich heißen soll.
 
Batman Arkham Asylum & Arkham City
Dark Souls
Dishonored
L.A. Noire

Das wären meine aktuellen Empfehlungen, L.A. Noire sogar mein Favorit. Jeder der auf eine gute Geschichte und vorallem das Noire bzw. 40'er Jahre Setting steht, sollte hier bedenkenlos zugreifen.

Ein absoluter No-Brainer wird es, wenn man noch Fan der TV Serie "Mad Men" ist ... dann kann man eigentlich "blind" zugreifen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum man hier Skyrim erwähnt. Ich finde dieses Spiel absolut überschätzt & nicht wirklich spielenswert. Im Gegenteil: ich finde es furchtbar langweilig. :|
 
Zurück