• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quantum Conundrum - wie findet ihr es?

rohan123

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.10.2004
Beiträge
703
Reaktionspunkte
15
Hab mirgestern Quantum Conundrum zugelegt.Zuerst die Demo gezogen, und dann echt begeistert! Wer`s auch schon hat: Wie findet ihr es?
 
Ist ein munteres Spielchen, hat einige schöne Rätsel. Mich hat aber mit der Zeit die Häufigkeit der Sprungpassagen genervt - aus der Ego-Sicht ist sowas immer schwierig. Außerdem ist die Story komplett vergessenswert und der Humor hätte besser sein können (trotz dem Q-Sprecher aus Star Trek, John de Lancie! :X).
 
Die Story, ja. Die kann man gestrost vergessen. Und der Humor na ja, da pflichte ich dir auch bei. Aber betrachten wir das Ganze mal abgespalten von Story und Co.

Wie ist deine Auffassung dazu?:

Wenn ein Spiel eine dünne Story hat, und auch sonst nicht viel - ich meine Humor und so weiter. Hat es dann keine Chance auf eine gute Bewertung? Die Bewertung von Quantum Conundrum ist nicht so toll, hab shcon gelsen. Dennoch finde ich das Spielprinzip doch mal eine echte Abwechslung. Man muss sich mit Dimensionen auseinadersetzen, nachdneken, die Gegenstände bewerten, mit deenn man arbeiten muss.

Noch zu Zeiten von Amiga und Co - ich hatte einen Amiga, da hatten Spiele überhaupt keine Story. Ein paar Pixelbilder und das war`s. Damals zählte noch das pure Spiel, nämlich das, was ich am Bildschirm zu tun hatte. Und damals bekamen Spiele Traumwertungen von 90 Prozent und mehr - die würden heute keine 60 Prozent bekommen - denke ich mal.

Sicherlich hat sich die Spielewelt gewandelt, keine Frage. Und zu Gewaltspielen kann man stehen wie man mag. Ich nenne diese Spiele als Erwachsenenspiele, die absolut nicht in Kinder- und Jugendhände gehören. Sicher haben wir auch in anderen Spielegenres tolle Storys und mehr. Aber ich denke mir, es wäre doch gar nicht so schlecht, wenn auch mal Spiele mehr Erwähnung finden würden, die nicht nur epische Filmszenen bieten, und wo alle paar Sekunden was passiert.

Das mit den Hüpfeinlagen ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällts, da ich Jump`n`Runs mag.
 
Ist ein munteres Spielchen, hat einige schöne Rätsel. Mich hat aber mit der Zeit die Häufigkeit der Sprungpassagen genervt - aus der Ego-Sicht ist sowas immer schwierig. Außerdem ist die Story komplett vergessenswert und der Humor hätte besser sein können (trotz dem Q-Sprecher aus Star Trek, John de Lancie! :X).
This.

Die Sprung- und Flug-lösungen haben bei mir leider auch die Langzeitmotivation gekillt. Für den Preis ist das Gebotene aber allemal empfehlenswert - zumal die Grundidee mit den Dimensionen recht unverbraucht ist. (Mir fällt eigentlich nur die Soul Reaver Serie ein, die verschiedenen Dimensionen verwendet).
 
Wenn ein Spiel eine dünne Story hat, und auch sonst nicht viel - ich meine Humor und so weiter. Hat es dann keine Chance auf eine gute Bewertung? Die Bewertung von Quantum Conundrum ist nicht so toll, hab shcon gelsen. Dennoch finde ich das Spielprinzip doch mal eine echte Abwechslung. Man muss sich mit Dimensionen auseinadersetzen, nachdneken, die Gegenstände bewerten, mit deenn man arbeiten muss.

Nana, das Spiel hat eine 80 bekommen. Also durchaus eine gute Wertung. Gerade eben wegen der schönen Puzzles und der coolen Idee mit den Dimensionen. Mir persönlich hat es ja auch Spaß gemacht - hatte halt ein paar Schwächen, die es zum Beispiel hinter einem Portal zurückstehen lassen. Und natürlich können Spiele ohne Story auch hohe Wertungen einfahren. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Entwickler hätten bei QC ganz auf die Story verzichtet - das hat mich zum Beispiel beim sehr ähnlichen Q.U.B.E. nicht groß gestört.

Aber wie gesagt: Hauptkritikpunkt an QC waren die Sprungpassagen in Verbindung mit einer Physik-Engine, die nicht immer ganz rund lief. Das führte bei mir oftmals dazu, dass ich eine Zielplattform aus Zufall um zwei Pixel verfehlte - nervig! ;)
 
Zurück