• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA 4 - Performance Probleme

PsyMagician

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
36
Website
www.psymagician.de
Moin!

Ich hab mir gestern günstig ein GTA 4 ersteigern können. Habs nach der Installation auf 1.0.7.0 gepatched, aber ich kann trotzdem nicht alle Grafikdetails auf Max. stellen.
Ich hab die Details auf Mittel bis Hoch bei 16x AF, und einer FullHD Auflösung. Die Sichtdistanz liegt bei ca. 1/3 des Maximums. Trotzdem geht das Spiel teilweise auf unter 30 FPS. Es ist zwar nicht wirklich unspielbar, aber schön ist was anderes.

Games wie Crysis 1+2, Metro2033, Mafia 2, Rage, laufen hier mit 40-60 FPS auf max. Details mit mind. 4x AA. Nur GTA 4 zickt irgendwie rum. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Mein Rechner:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE (4x 3,4GHz)
Mainboard: MSI E53 785G
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 (1333)
Grafikkarte: EVGA GeForce 460 GTX 1GB SC
Sound: M-Audio Audiophile 24/96
Netzteil: bequiet Pure Power 550W
Gehäuse: Leistet seit bald 20 Jahren treu seinen Dienst :-D
Betriebssystem: Windows XP SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 ist bei höheren Einstellungen halt schon sehr fordernd, und eine GTX 460 war auch bei Release "nur" Mittelklasse, das ist also meiner Meinung nach durchaus normal. Für alles auf Max bräuchtest Du eine bessere Karte. Ich hab eine AMD 6870, die ist ein Stück besser als Deine Karte, und da geht auch nicht alles auf Max flüssig, jedenfalls nicht durchgehend. Evlt ist dann zusätzlich auch noch Win XP nicht optimal, was die Abstimmung des Spiels auf Treiber&Co angeht?

Stell auch mal AA und AF nicht ganz so hoch ein. Vor allem AA frisst bei SPielen immer relativ gesehen viel Leistung. Und vlt hat es auch mitr VSync zu tun: wenn ein Spiel dann keine 60 FPS schafft, geht es direkt auf 30 runter, und wenn es nicht mal 30 schafft, geht es direkt auf 15 FPS runter.
 
Hmm schon ziemlich extrem wenn ich mit anderen Games vergleiche. AA habe ich bei GTA4 schon gar nicht erst eingeschaltet. Hab noch mal ein bischen herumgespielt. EIn bischen optimalere Einstellungen habe ich zwar gefunden, aber könnte halt besser sein. Naja mal sehen wies dann aussieht, wenn ich Win7 installe.

Das mit VSync muss ich mal Testen. Der von dir beschriebene Effekt ist mir jedoch so nicht bekannt. Ich zocke fast immer mit Vsync und meine FPS liegen meist eher so um die 35-50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit VSync muss ich mal Testen. Der von dir beschriebene Effekt ist mir jedoch so nicht bekannt. Ich zocke fast immer mit Vsync und meine FPS liegen meist eher so um die 35-50.
es hängt von der Art des vsync ab - inzwischen gibt es "intelligentes" vsync, aber die alte Art und Weise war halt: der Monitor hat 60Hz, also müssen es 60FPS sein, damit Bildzahl und Hz synchron sind - wenn der PC dann 65 FPS schafft, "beschneidet" der PC sie auf 60, und wenn er unter 60 schafft, wird auf 30 begrenzt und jedes Bild 2x benutzt, denn 2x 30 ist wieder 60.
 
es hängt von der Art des vsync ab - inzwischen gibt es "intelligentes" vsync, aber die alte Art und Weise war halt: der Monitor hat 60Hz, also müssen es 60FPS sein, damit Bildzahl und Hz synchron sind - wenn der PC dann 65 FPS schafft, "beschneidet" der PC sie auf 60, und wenn er unter 60 schafft, wird auf 30 begrenzt und jedes Bild 2x benutzt, denn 2x 30 ist wieder 60.

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Sobald das Spiel/Anwendung den Triple Buffer der Graka richtig erkennt, verhalten sich die fps mit vsync ganz normal.
Wie es bei GTA 4 ist kann ich dir grad nicht sagen, aber Max Payne 3 (gleiche Engine) erkennt den Triple Buffer.

Grüße
 
Die Grafikkarte ist bei GTA IV so ziemlich uninteressant. Sie sollte eben nur möglichts viel Speicher, weil die Detailstufen vom Speicher begrenzt werden. Bei GTA IV arbeitet nur die CPU daher ist bei hohen Details ein Quadcore mit 4GHz notwendig. Max Payne 3 kann damit nicht vergleichen da GTA IV eine ziemlich miese Portierung ist und Max Payne eben nicht.
 
Die Grafikkarte ist bei GTA IV so ziemlich uninteressant. Sie sollte eben nur möglichts viel Speicher, weil die Detailstufen vom Speicher begrenzt werden. Bei GTA IV arbeitet nur die CPU daher ist bei hohen Details ein Quadcore mit 4GHz notwendig.
Das ist insofern nicht richtig, als dass es bei mir mit gleicher CPU, aber besserer Grafikkarte einwandfrei läuft... mit ner besseren CPU würde es sicher besser laufen, aber als GTA4 rauskam, war die X4 965 eine der besten Quadcores, und bei zig Spielern lief es mehr als flüssig, sofern die Grafikkarte nicht zu schwach war. Und 4GB waren damals auch standard, d.h. er hat auch nicht zu wenig RAM.

Ob jetzt hier in dem Fall die Karte zu schwach ist oder ein anderer Grund vorliegt, weiß ich nicht - aber die CPU ist schonmal auf keinen Fall zu schwach.

Ganz allgemein sollte man auch in den Optionen auf diesen Balken für den Speicherbedarf der Grafik schauen, fällt mir grad ein ^^
 
Also zur CPU: Ich hatte vorher nen Athlon2 X4 mit 2,6GHz und eine GTX260 BE eingebaut. Damals lief das Spiel nur so "Lala". Darum dachte ich, ich kann mit neuer GK und CPU noch mal gut was rausholen. Das Game läuft auf der neuen Hardware sicher n gutes Stück besser, aber nicht so wie erwartet, bzw. ist der Performanceschub bei GTA4 bei weitem nicht so hoch wie er es bei den anderen Spielen, welche ich oben erwähnt hatte, der Fall ist.
Ich bin auch der Meinung, mit meinem Athlon wurde mir im Spiel eine CPU Auslastung von 95% angezeigt. Deshalb hatte ich damals vermutet, der Grund für die niedrige Performance liegt bei der GK und weniger bei der CPU.

Zum VSync: Habs jetzt mal ausgeschaltet. Mit VSync hatte ich so ca. 50-55 FPS max FPS. Nun geht er auch schonmal bis 98 hoch, bricht bei gewissen Stellen dann aber doch mal auf ca. 33-35 herunter.

Alles in allem ist das Game aber ganz gut spielbar. Das ist nichts im Vergleich zu GTA-SA mit meinem ganz alten Rechner ... da hatte ich 30 FPS Max. bei mittleren Details. :-D Ich hätte jetzt halt nur gedacht das ich bei GTA4, was ja nun schon in die Jahre gekommen ist, etwas aufdrehen kann, wie es Bspw. bei Mafia2 der Fall ist. Die Games sind sich ja schliesslich ziemlich ähnlich... bis auf das Mafia2 keine vermurkste Konsolenportierung zu sein scheint. Kann allerdings auch gut möglich sein, das Mafia2 nicht so Performance fressend ist, weil es keinen Zeitlauf gibt und die Schatten nicht ständig komplett neu berechnet werden müssen.

und zum Speicher: Diese Speicherauslastungsanzeige die in den Optionen angezeigt wird, bezieht sich doch auf den Speicher der GK und nicht den Arbeitsspeicher!? Oder hab ich mich da verguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und zum Speicher: Diese Speicherauslastungsanzeige die in den Optionen angezeigt wird, bezieht sich doch auf den Speicher der GK und nicht den Arbeitsspeicher!? Oder hab ich mich da verguckt?
wenn ich mich recht erinnere: ja.

Und das GTA mal stark runtergeht, liegt halt auch daran, dass manchmal etwas nachgeladen werden muss, da du ja eventuell innerhalb der nächsten zB 5 Sek an eine Stelle kommst, von der aus du viel mehr sehen könntest usw. - 35 FPS sollten aber ja nicht als "ruckeln" auffalllen ;)
 
Zurück