• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Skyrim] wozu brauch ich das Skeletion

Kwengie

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
143
Hallo Leute,

ich möchte gern wissen,
wozu brauch ich das Skeletion.nif, ...hkx und was macht dieses?

The skeleton of female models:
The skeleton of female models at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community


ein Auszug auf Nexus:

If you want have BBP, you'll need get skeleton_female.hkx files from CHSBHC body physics mod and put it at location "Data\meshes\actors\character\character assets female\skeleton_female.hkx"

Ich denke,
daß die ganzen Animationen usw. im Körpermodell festgelegt sind, also in der female_0.nif.
Über aufklärende Antworten freue ich mich.
 
In der Nif Datei sind glaube ich keine Animationen. Jedenfalls nicht in Dateien wie female_0, oder den Dateien für Rüstungen usw.
Bin mir auch nicht sicher ob dieses Mod mit dem Skelett überhaupt Animationen beinhaltet, oder ob die wieder irgendwo anders drin stehn.

Wenn man eine Rüstung oder einen Körper als Nif Datei hat, dann werden die Polygone dort immer bestimmten Punkten im Skelett zugewiesen. Ich glaube dieses Mod verändert die Proportionen zwischen diesen Punkten, bzw. es ändert die Punkte an die Waffen wandern wenn sie weggesteckt werden. Somit ergeben sich halt etwas andere Körper, und das ganze ist unabhängig von den ganzen Rüstungsmods, da diese automatisch auf das neue Skelett bezogen werden.

Wenn ich das richtig verstehe...
 
irgendwie ist das mir immer noch zu hoch für mich.

Also z. B. die female_0.nif bestimmt ja, wie das Körpermodell aussehen soll.
Wenn ich aber Rüstungsteile verwende, die für das CBBE-Körpermodell entworfen worden sind, dann stimmen die Proportionen für den verwendeten UNP-Body nicht mehr. Dann haben die seitlichen Beinbereiche zum Becken so eine merkwürdige "Keil-Textur", die mit der Hauttextur nicht mehr übereinstimmt.
Das ist mir klar geworden.
Sind in diesen Nif-Dateien sowie Rüstungs-Nifs die ganzen Animationen nicht enthalten, wie der Charakter bzw. der NPC jetzt sprintet, geht oder sonstige Bewegungen ausführt?
Sind diese in der Skeletion.nif bzw. hxk enthalten?

... aber wie ist das dann möglich, für alle Körpermodelle ein einziges Skeletion.nif zu bauen, denn die Proportionen der z. B. Brüste sind ja ganz andern, denn dann würde ja meine UNP-Körpertextur.dds für das CBBE-female.nif ja passen, passt aber nicht.
 
In den Rüstungs- oder Körper Nif Dateien sind die Animationen nicht mit drin. Sonst könnte man ja für bestimmte Rüstungsteile eigene Animationen machen.

Habe jetzt mal eins dieser Animationsmods runtergeladen, das eine Laufanimation ersetzen soll.
Im Pfad meshes/actors/character/animations kommen dann eine Reihe Dateien. Bei diesem Mod für die Laufanimationen heißen die mt_runright.HKX oder mt_runforward.HKX usw.
Offenbar sind einzelne Animationen also in seperaten Dateien gespeichert. Würde daher mal darauf tippen, dass in der skeleton.nif auch keine Animationen gespeichert sind, sondern lediglich das "Gestell" für den Charakter, auf das dann einerseits die Rüstungen/Körper draufgelegt werden, und welches auf der anderen Seite von den Animationsdateien benutzt wird um eben die Bewegungen zu erzeugen.

Aber was willst du denn überhaupt bewerkstelligen?
 
wozu brauch ich denn die skeletion.nif bzw. die skeletion.hxk?
Das ist mir immer noch nicht ganz klar.
 
Zurück