• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quake 4 - echt miese Texturen

U-Banhfahrer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
11.02.2006
Beiträge
383
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir mal wieder Quake4 incl. den letzten Patch ( 1.42) installiert und war sichtlich erschüttert als ich die ersten
Bilder des Singleplayers gesehen habe.
Die Texturen waren nicht vorhanden, es sah wie ein Spiel vom C 64 aus, alles bunt, keine Details :$

Ich habe die Einstellungen auf Ultra-Quality ( sollte von meiner 6950 2GByte zu stemmen sein ), alles auf Anschlag
und 1920x1080 geändert und das Spiel neu gestartet - immer noch zum :$

Wie kann das sein, schließlich spiele ich BF3 auf High, BFBC2 auf Anschlag und noch so andere "jüngere" Spiele in voller ( naja fast) Pracht.
SYS:

Q6700@3200MHz
HD 6959 2-GByte
4 GByte Ram
X-Fi Extreme Music
Win7 64-Bit


Für Tips bin ich dankbar
 
Kannst du ein Screenshot machen und hier reinsetzen ?!
Die Engine von Quake4 ist ja nicht mehr die Neueste und Schönste, aber so wie du es beschreibst kann ich es mir schwer vorstellen.
 
Danke für den Reply,

ich weis wirklich nicht ob ich Dir das antun sollte :-D.
Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal einen Screenshot, aber sag nicht ich hätte Dich nicht gewarnt :B
 
Also, ich hatte damals bei Quake 4 das Problem, dass die Texturen unter aller Sau waren, wenn ich zielte. Das Problem war mit aktuelleren Grafiktreibern dann behoben. Sind Deine Treiber denn aktuell?

Ansonsten mach echt mal nen Screenie, vlt. bist Du nur verwöhnt ;)
 
Ich bin verwöhnt und will es bleiben :-D

Ne, ich habe zwar Screenies gemacht ( F12) aber die wurden im TGA-Format erstellt und waren jeweils um die 6Mb groß.
Ich muß jetzt rausfinden wie ich sie umwandeln und verkleinern kann, bitte bleiben sie ruhig - ich arbeite daran ;)

Ach, hätte es beinahe vergessen: Cat 11.10 ( den für BF3) habe im Moment installiert
 
So, habe mal ein bisschen gegoogelt und einen Screenie gefunden der mein Dilemma ganz gut wiedergibt.

Achtung!! Nur auf eigene Gefahr :-D

Q4.jpg
 
Das Geländer sieht etwas merkwürdig aus...
Aber sonst würde ich sagen, dass es so aussieht, wie die alte Engine nunmal aussieht. Das Spiel ist 6 Jahre alt, da darfst keine Standards von 2011 erwarten.
 
Nene da stimmt irgendwas nicht. Habs auch noch vor einiger Zeit gespielt, das Game ist immer noch ansehnlich.
 
Bah !!! Was für ein Textur-Matsch.
Und du bist sicher dass du alle Grafikeinstellungen hochgesetzt hast ? Für mich sieht das glatt wie die niedrigste Detailstufe aus (wenn nicht gar drunter *g*). Ich sehe da nichtmal irgendwelche Schatten, was schon an sich sehr auffällig ist...Selbst "Prey" sieht noch heute akzeptabel aus, und das basiert ja auch der gleichen Engine.

Hast du vielleicht zufällig "Prey" oder "Doom 3" ? Würde mich interessieren, ob da die Optik ähnlich grausig aussieht. Wenn ja könnte man daraus schließen, dass die der Grafikmotor dieser Spiele aus welchen Gründen auch immer nicht einwandfrei mit deiner Karte harmoniert.
 
Ich habs doch gesagt: Anschauen auf eigene Gefahr :-D

Ich hab folgende settings:
Ultra
1920x1080
Alles, aber auch wirklich alles auf Anschlag.

Sorry, Pray oder Doom3 habe ich leider nicht

So sollte es aussehen:

20070302-1140fc0834b.jpg

und so

quake4_1h8wb.jpg
 
ich kann nix zum thema beitragen, aber was ich schon immer mal wissen wollte (und ohnehin viel wichtiger ist): hast du dich bei der erstellung deines nicks verschrieben, oder war das absicht? :-D
 
Hmm... Also an deiner Stelle würde ich den Grafiktreiber prüfen und ggf. aktualisieren, ansonsten such mal nach Patches oder Mods für "Quake 4" nach, ob sich damit was bessert. Mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen.
 
Tja,
das mit dem Nick ist schon öfters angefragt worden.

Ich sach mal so: Wochenende, 3 Uhr morgens und eine Flasche Vodka :-D
 
Hmm... Also an deiner Stelle würde ich den Grafiktreiber prüfen und ggf. aktualisieren, ansonsten such mal nach Patches oder Mods für "Quake 4" nach, ob sich damit was bessert. Mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen.

Hmm... als ich die High-Res Bilder hier auf PC-Games gesehen habe, dachte ich mir "Mensch, ich hab doch irgendwo Quake4 noch rumliegen" und das ist das Ergebnis.

Ich zieh mir mal einen High-Res Mod, mal schauen obs was wird :O
 
SIND die Treiber denn aktuell? ^^


Was Du auch mal checken kannst: das SPiel hat ja glaub ich einen "Ultra"-modus. Nutzt Du den? Wenn ja, dann teste mal bewusst den "normalen" high-Modus.
 
Also der einzige Unterschied zum Ulra Modus ist ja, dass dort die Texturen unkomprimiert sind und auf High eben komprimiert. Die Texturqualität selber ändert sich aber nicht. Was auf dem ersten Screenshot zu sehen ist sind extreme Grafikfehler und die Texturen sehen ohne Grafikfehler auf jeden Fall besser aus, da auf diesem Bild nicht mal Antialiasing und Bumpmapping funktioniert. Die anderen zwei Screenshots sind ok - und IMHO für ein Spiel aus 2005 wirklich recht ansehnlich :-D

Meine Frage wäre jetzt, hast du deine Grafikkarte übertaktet? Wenn ja stell mal die Werkseinstellung wieder her. Ansonsten kannst du mal probieren bewusst die Treiber downzugraden also ältere Treiber zu installieren, obwohl es auch mit den aktuellsten Treibern keine Probleme geben sollte. Hast du mal probiert, das Spiel nur auf Version 1.3 zu patchen, oder es gar nicht zu patchen um zu sehen ob dann immer noch Grafikfehler da sind?

Gruß
 
Hi,

z.Zt. habe ich den aktuellen Catalyst installiert ( für BF3), Chipsatztreiber sind aktuell, Soundkarte soweit auch.
Den Ultra-Modus habe ich ausprobiert, danach den High immer das selbe Ergebnis.

Dann habe ich mich an die Config rangemacht und dort nach Anleitung ( TweakGuides.com - Quake 4 Tweak Guide ) eingestellt -
alles Schaffen und Tun führte stets zum selben Ergebnis.
Auch habe ich einen High-Res mod installiert und bin nach Anweisung vorgegangen ( Config geändert, AutoExe.cfg erstellt)- ohne Ergebnis.


Hat mich alles in allem ca. 3 Stunden gekostet und jetzt bin ich am überlegen ob es mir Quake4 wirklich wert ist :pissed: :hop:


Wie haben das die Anderen gemacht?
 
Hallo,

hast du denn Quake4 nochmal komplett deinstalliert und auch die Reste der HighRes Mods rausgeschmissen, installier das Spiel doch mal neu und starte es ungepatched. Vielleicht ist es ein Problem mit dem HighRes Pack. Wenn du immer nur weiter rumdoktorst wirst du es in 100 Jahren nicht anständig zum laufen bekommen.

BTW hast du DirectX9 redistributable installiert?

:EDIT:

So habe es gerade mal installiert, Version 1.0 gestartet und so sieht es bei mir in Ultra Detail aus...


Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe nun das Spiel wieder deinstalliert und wieder ohne Mod installiert. Habe dann die verschiedenen Patches nacheinander installiert und
es wurde nicht besser.
Naja, seis drum - hab es wieder runtergeschmissen und in den Schrank gelegt - schade eigentlich :|

Trotzdem vielen Dank an Alle - ohne eure Hilfestellung wäre ich bestimmt schon Amok gelaufen ;)
 
Zurück