• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Natursimulation, leider Name vergessen

NomisZ

NPC
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

Bin auf der Suche nach einer bestimmten Simulation.

Kurze Beschreibung:
Zu Beginn konnte man mit der Maus ein Gelände formen, zB eine Insel. Auf ihr konnte man dann das Gelände heben, senken, ausflachen etc. Also zb tiefe täler und Hohe Berge oder Vulkane erstellen. Weiter konnte man Wasserquellen setzen, Fauna setzen und mit noch anderen Möglichkeiten das Gelände nach seinen Wünschen gestalten.
Jetzt konnte man die Simulation starten, das heißt ab jetzt verhalten sich alle Elemente gemäß den Naturgesetzen, zB bahnte sich Wasser seinen Weg und grub sich ein Fussbett oder ein Vulkanausbruch verändert die Landschaft und die Pflanzen und Bäume sterben ab und /oder siedeln auf neuen Gelände.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand diese Simulation kennt oder mir helfen kann sie zu finden?

Mfg,
NomisZ
 
Perfekt! danke^^

aber ich seh grad das kommt nich für pc?

gibts noch ähnliche simulationen?
 
aso alles klar danke

man darf youtube videokommentaren nich immer trauen;)
 
es git ein paar Landschaftsgeneratoren, aber nicht als Spiel und auch nicht so, dass die Natur simuliert wird und auch zB Flüsse dann ein Flussbett enstehen lassen. Und oft auch nur Bilder, keine Videos oder frei schwenkbaren Cams


zB http://www.terragen.info/
 
Vielleicht nicht ganz deine Beschreibung, aber bei Populous: The Beginning (der bisher letzte Teil der Reihe) konnte man viel Terraforming und ähnliches betreiben mit Zaubersprüchen und Wundern.
Ich glaube das Spiel ist mittlerweile sogar Freeware.
Bie Black & White konnte man afaik auch viel an der Landschaft verändern und wenn du es etwas knuffiger magst, dann schau dir mal Viva Piñata an. Dort geht es zwar um Gärten und Tiere, aber es geht auch ein wenig in deine Richtung.
 
ja mit terragen hab ich mich vorner zeit auch ma beschäftigt (wollte einen flugsimulator mit OGRE erstellen, hab das projekt dann aber mit fertigstellung meiner facharbeit beendet)

dank ich schau mir populous ma an;)

btw hat jem ne ahnung wie das zu programmieren geht, also son simulator mit naturgesetzen und so?
kann mir im moment gar nix vorstellen, welche programme etc?
 
Also, es gibt sicher Forschungsprojekte usw., die so was programmieren, das ist natürlich dann sehr kompliziert, und es wird auch mit Sicherheit eine enge Zusammenarbeit zwischen Grafik-Programmierern und Wissenschaftlern nötig sein.


Auf der anderen Seite gibt es ja auch Animationen für zB Dokus über so was wie Vulkane oder Erdgeschichte - da isses halt nicht so wichtig, ob es physikalisch 100% korrekt ist, da reicht es, dass die Lava sich bei einem Ausbruch verhält wie Wasser, also ohne darauf zu achten, dass bestimmte Bereiche des Areals unter der Lava anders nachgeben als andere. Und Wassserphysik für Echtzeit gibt es ja in SPielen auch schon lange. Schon gar nicht isses bei solchen Dokus erforerlich, dass eine Entwicklung über Jahrmillionen korrekt berechnet wird: die wird dann eher einfach nur "nachgemalt" ;)
 
Zurück