• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Psychologie & Online Gaming: Studie

VeraM

NPC
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Zockergemeinschaft! :-D

Ich schreibe meine Diplomarbeit in Psychologie über Online Gaming und bin auf der Suche nach Personen, die Online Games spielen, oder schon Erfahrung damit haben! (egal welches Genre)

Es handelt sich bei der Studie um einen online Fragebogen, der nur max. 10 Minuten dauert und folgende Bereiche erhebt:

-Verhalten im Internet
-Umgang im sozialen Kontakt
-persönliche Einstellungen und Eigenschaften
-und kurz noch Fragen zum Avatar/Spielfigur

hier der Link:

www.unet.univie.ac.at/~a0307185/hauptstudie/

Es ist wichtig, dass der Fragebogen bis zum Schluss ausgefüllt wird, damit die Daten auch verwertbar sind!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

lg Vera
 
Ist die Umfrage denn auch für Spiele geeignet, in den ein Avatar keine große spielt? zB bei Shootern kann man zwar im Multiplayer auch Erfahrungspunkte sammeln und damit neue Waffen oder auch "Banner" freischalten, die andere Spieler dann in der SPielzusammenfassung sehen können, und man kann sich idR dann eine eigene Klasse zusammenbasteln, teils auch mit Fähigkeiten wie zB "schneller zielen" oder so - aber das ganze halt viel weniger intensiv als bei einem Rollenspiel, vor allem beim Aussehen. Man unterscheidet sich da meist nur durch die Waffen, die man bei sich trägt. Auf den Rest hat man keinen Einfluss.

Oder renngames: zählt das Autodesign dann als "Avatar" ? ;)
 
ja genau, im prinzip ist es logisch, dass der avatar bei mmorpgs natürlich ausschlaggebender und wichtiger ist als bei anderen genres weil man ihn da ja tatsächlich modifizieren kann. es geht halt darum, dass man mit daten erstmals aufzeigt, dass es tatsächlich so ist, dass die bindung zum avatar bei verschiedenen genres unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

die fragen zum avatar sind sicherlich für einen ego-shooter-spieler oder strategiespieler schwieriger zum ausfüllen, aber es geht ;) dann ist halt bei den meisten fragen 0 die antwort - was ja auch einiges an infos liefert...

geht bei der studie allerdings nicht "nur" um den avatar, sondern auch um andere aspekte....is nur eine der hauptfragestellungen

lg vera
 
Zurück