• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Start in ein neues MMORPG Spiel

S

Sirkaelin

Gast
Hiho MMORPG Fans =)

Ich möchte gerne wieder ein mmorpg spielen. Ich hatte früher Wow gespielt bis zum ersten Addon. Es hatte einfach nicht mehr den Reiz, den es mal früher hatte. Dieses Raiden, mass farmen etc.
Ich möchte gerne wieder mit einem Level1-Char in eine Spielwelt einlinken können, bei der mir es die Sprache verschlägt so wie damals mit den Elfen in World of Warcraft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Dieser WOW!-Effekt von WOW, wie damals..
- Monatliche Grundgebühren machen mir nichts aus, wenn dafür der Service stimmt.
- PvP ist mir nicht so wichtig.
- Instanzen mit anderen Spielern zusammen bewältigen oder in der Spielwelt selber Quests erledigen.
-Nicht stundelang jeden Abend raiden zu müssen um an eine angemessene Ausrüstung zu bekommen
-Gutes Gildenleben

Nun ich hab mich ein bischen schlau gemacht und bin auf drei aktuelle Spiele gekommen.

Guild Wars
Der Herr der Ringe Online
Warhammer Online: Age of Reckoning

Mein Favorit im Moment wäre "Herr der Ringe Online". Nur habe ich gehört das Spiel hat nicht die Rechte an den Filmen? Sprich die Musik etc. Stimmt das? Wie ist die Stimmung im Spiel?
Bei Warhammer blickt ich nicht so ganz durch, das Spiel ist mehr auf PvP richtig? Mit Burgen erobern und halten etc.?
GuildWars ist ein Mischmasch aus beiden Spielen?! :-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen?=))

Freundliche Grüsse aus der Schwizz ;)
Sirkaelin
 
Sirkaelin am 13.04.2009 19:47 schrieb:
Hiho MMORPG Fans =)

Ich möchte gerne wieder ein mmorpg spielen. Ich hatte früher Wow gespielt bis zum ersten Addon. Es hatte einfach nicht mehr den Reiz, den es mal früher hatte. Dieses Raiden, mass farmen etc.
Ich möchte gerne wieder mit einem Level1-Char in eine Spielwelt einlinken können, bei der mir es die Sprache verschlägt so wie damals mit den Elfen in World of Warcraft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Dieser WOW!-Effekt von WOW, wie damals..
- Monatliche Grundgebühren machen mir nichts aus, wenn dafür der Service stimmt.
- PvP ist mir nicht so wichtig.
- Instanzen mit anderen Spielern zusammen bewältigen oder in der Spielwelt selber Quests erledigen.
-Nicht stundelang jeden Abend raiden zu müssen um an eine angemessene Ausrüstung zu bekommen
-Gutes Gildenleben

Nun ich hab mich ein bischen schlau gemacht und bin auf drei aktuelle Spiele gekommen.

Guild Wars
Der Herr der Ringe Online
Warhammer Online: Age of Reckoning

Mein Favorit im Moment wäre "Herr der Ringe Online". Nur habe ich gehört das Spiel hat nicht die Rechte an den Filmen? Sprich die Musik etc. Stimmt das? Wie ist die Stimmung im Spiel?
Bei Warhammer blickt ich nicht so ganz durch, das Spiel ist mehr auf PvP richtig? Mit Burgen erobern und halten etc.?
GuildWars ist ein Mischmasch aus beiden Spielen?! :-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen?=))

Freundliche Grüsse aus der Schwizz ;)
Sirkaelin


Von den drei Spielen habe ich nur Guild Wars angetestet, wa ich eigentlich ganz gut fand, wären da nicht die vielen Kinder. Und weil du ja anscheinend Quests gerne mit anderen Mitspielern absolvierst, rate ich dir deshalb von Guild Wars ab. Außerdem muss man auf den höheren Stufen viel Farmen und Raiden, um weiterzukommen.

Herr der Ringe: Online besitze ich zwar nicht, aber beim Thema "Lizenz" kann ich dich beruhigen, Herr der Ringe: Online hat zwar nicht die Film-Lizenz (leider hat die EA), dafür aber die Bücher-Lizenz. Das gibt meiner Meinung nach zumindest Potenzial für eine gute Stimmung her.

Hier kannst du dir eine Trial-Version von Herr der Ringe: Online herunterladen:
http://www.gamershell.com/download_35412.shtml


Den Client zu Warhammer: Age of Reckogning findest du hier:
http://www.war-europe.com/#/trial/?lang=en
 
Sirkaelin am 13.04.2009 19:47 schrieb:
Hiho MMORPG Fans =)

Ich möchte gerne wieder ein mmorpg spielen. Ich hatte früher Wow gespielt bis zum ersten Addon. Es hatte einfach nicht mehr den Reiz, den es mal früher hatte. Dieses Raiden, mass farmen etc.
Ich möchte gerne wieder mit einem Level1-Char in eine Spielwelt einlinken können, bei der mir es die Sprache verschlägt so wie damals mit den Elfen in World of Warcraft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Dieser WOW!-Effekt von WOW, wie damals..
- Monatliche Grundgebühren machen mir nichts aus, wenn dafür der Service stimmt.
- PvP ist mir nicht so wichtig.
- Instanzen mit anderen Spielern zusammen bewältigen oder in der Spielwelt selber Quests erledigen.
-Nicht stundelang jeden Abend raiden zu müssen um an eine angemessene Ausrüstung zu bekommen
-Gutes Gildenleben

Nun ich hab mich ein bischen schlau gemacht und bin auf drei aktuelle Spiele gekommen.

Guild Wars
Der Herr der Ringe Online
Warhammer Online: Age of Reckoning

Mein Favorit im Moment wäre "Herr der Ringe Online". Nur habe ich gehört das Spiel hat nicht die Rechte an den Filmen? Sprich die Musik etc. Stimmt das? Wie ist die Stimmung im Spiel?
Bei Warhammer blickt ich nicht so ganz durch, das Spiel ist mehr auf PvP richtig? Mit Burgen erobern und halten etc.?
GuildWars ist ein Mischmasch aus beiden Spielen?! :-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen?=))

Freundliche Grüsse aus der Schwizz ;)
Sirkaelin

Moin,

mir geht es eigentlich genau wie Dir. Ich war von WOW echt begeistert, bis das Addon kam. (Das erste mal wo ich in Stormwind reingelaufen bin, da klappte mein Kinn nach unten^^).

Danach habe ich bei HDRO die Demo gespielt - langweilig.
Danach habe ich mir Age of Conan besorgt - langweilig
Danach habe ich mir Warhammer online besorgt - langweilig, wenn man nicht auf PVP steht.

AOC und WAR hatten gute Ansätze, es fehlte die Tiefe/der Feinschliff.

Ich warte momentan auch auf was neues.
 
Ich spiele selber seit April 07 Herr der Ringe online.

Die Punkte, die du bescheibst als dir wichtig, sind eigentlich alle vorhanden.


Das Spiel ist deutlich mehr auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet als WoW, was aber nicht heißt, dass du nichts zu tun hast, wenn du mal etwas mehr spielst.

Es gibt recht viele 3er oder 6er Instanzen, die i.d.R. nicht zu lange dauern (eine Außnahme bildet da noch Carn Dum).

PvP gibt es zwar, ist jedoch auf ein bestimmtes Gebiet (die Ettenöden) begrenzt und bringt dir so gut wie keine Vorteile im PvE, weshalb der Großteil der Spieler sich dort auch nur selten bis gar nicht aufhält.

Bezüglich Lizenz brauchst du dir keine Sorgen machen.
Turbine verfügt, wie schon gesagt, über die Buchlizenz, welche auch wirklich wunderschön umgesetzt wurde.
DIe Spielwelt ist wirklich mit viel Liebe gestaltet, wobei du das wohl am besten selber beurteilen solltest.

Gilden (im Spiel "Sippen" genannt) gibt es reichlich - vom Power-Raider bis zum 1-mal-im-Monat-Einlogger ist eigentlich alles vertreten - du solltest also erwas für dich finden.


Probier am besten einfach mal den Trialclient aus - eine eigene Meinung ist immer besser als die eines Anderen ...


Ach ja, und alss dich nicht von sehr vielen Daten zum downloaden abschrecken.
Zieh dir die Patches am besten von einer externen Webseite (-> Google), der Launcher neigt des öfteren zu akuten Schwächeanfällen ...
 
Huhu :)

Ich danke euch für die Antworten:) :top:
Ich denke ich werd ma HdRo probieren. Auch wenn ich extra firefox installieren musste um diese 7gigabyte Datei herunterladen zu können ;) Ie sux :) Is in 2 Stunden fertig.. :) GuildWars is mir zuviel PVP, und von Warhammer Online hab ich mehr schlechte Kritik als gute gehört.

Freundliche Grüsse
Sirkaelin
 
Bin auch WoW Spieler und hätte nichts gegen Abwechslung. Dieses WOW - Erlebnis hatte ich zwar mit Wrath of the Lich King auch, ich fand den Heulenden Fjord samt Hintergrundmusik einfach atemberaubend schön, aber es ist sicherlich irgendwo immer das gleiche.

Leider befürchte ich, dass dieser Eindruck in jedem Online Spiel ab einem gewissen Zeitpunkt einsetzt. Zudem handelt es sich bei AoC, Warhammer, Guild Wars, Everquest, HdR... immer um ähnliche Inhalte. Der Bezug in Wrath of the Lich King auf den Look der Herr der Ringe Filme (siehe Eiskrone, Arthas...) z. B. ist übereindeutig. Warhammer hat in vielen Dingen einen anderen Look als WoW, in vielen Dingen aber genau den gleichen. Es sind immer die gleichen Völker und Klassen, die Regionen ähneln sich...
Ich hätte gar keine Lust mit Herr der Ringe zu beginnen, selbst wenn es in vielen Dingen besser wäre als WoW, allein schon wegen der vielen Bekanntschaften auf meinem derzeitigen Realm.

Trotzdem wäre etwas neues schön. Ich werde wohl auf das neue Star Wars MMO warten. Ist mal was anderes als Fantasy und natürlich stehe ich auch einfach darauf. Ich hoffe nur dass die Umsetzung passt.


Es würde mich aber interessieren, wie dir Herr der Ringe gefallen hat. Ich meine, so ein Trial schadet ja nicht...
 
Mein Tipp: Du wirst exakt das Gleiche nach kurzer Zeit in Star Wars erleben, weil es nicht unbedingt der Look ist, sondern das Gameplay.
 
Ich spiele nach 4 Jahren immernoch aktiv Guild Wars und habe den Trail von Herr der Ringe getestet.
Ich finde beide Spiele sehr ansprechend wobei Guild Wars bei vielen Spielern schnell zur Erschöpfung neigt. Der Grund dafür liegt an den Kampangen. Nachdem man die 3 Kampangen durchgespielt hat und das AddOn bewältigt hat ist nur noch farmen und Dungeon raiden angesagt. Wobei viele Spieler hier von vorn herein ein grundlegendes Wissen vorraus setzen, sowie Ausrüstung und bestimmte Titel und Fertigkeiten. Was durchaus mit viel Zeit in Verbindung steht.
Ausrüstung ist nicht weiter schwer zu bekommen da für alle Klassen eine Rüstungsobergrenze gesetzt ist. Das heist kurz gesagt Krieger = 80 Rüstungen, Magier = 60 Rüstung usw. So ähnlich verhält es sich auch mit Waffen, Schilden und Foki. Sie haben alle einen maximalen Schaden bzw. Rüstungswert. Was es möglich macht auch für wenig Geld eine solide Ausrüstung zusammen zu bekommen.

Bei HdRO kann ich leider nicht so detailreiche Auskunft geben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, doch kann ich leider mit den Gebühren nicht leben. Hätte sonst wohl von Guild Wars losgesagt.
Das Zusammenspiel mit anderen Spielern macht das Spielerlebnis gleich wesentlich rasanter aber es ist auch kein Problem die Quests alleine zu bewältigen. Waffen und Ausrüstung findet man (soweit ich es mitbekommen habe) immer gut bei besiegten Gegnern oder bei Kaufmann.
Dungeons laufen schnell und flüssig ab und animieren durch schöne Funde zum erneutem Spielen.

PvP ist bei beiden Spielen nicht die unbedingt ein muss. Auch wenn Guild Wars auf PvP ausgelegt ist, macht sich der PvE part sehr schön zu spielen und bindet einige Stunden.

Moral von der Geschicht: Ich würde wohl unter deinen Umständen mit HdR anfangen, es sei denn du suchst ein Gelegenheitsspiel, dann rate ich dir (aufgrund der fehlenden Gebühren) doch eher zu Guild Wars.

MfG Draggy
 
Meines Erachtens liegt das kaum an den Spielen, mehr an Dir.

Ich glaube - nein, ich hoffe für die jeweiligen Spieler egal welchen MMOs, dass sie bei ihrem ersten MMO, beim Auspacken aus der Box, noch ganz große Erwartungen hatten: Ritter sein in einer fremden, mystischen, gefährlichen Welt? Ausziehen, um das Unrecht zu bekämpfen. Sich selber aufschwingen zum Dunklen Herrscher.

Im Kern sind das alles RP-Gedanken. Und befeuert von den eigenen Bildern im Kopf war das Spiel dann mehr als die Engine, die es wirklich war. Ich glaub der erste Blick auf die hässliche isometrische Grafik in Ultima Online enthüllte dem Spieler mehr Wunder, Mysterien, Herausforderungen .. als der geschulte Blick eines MMO-Kenners auf die phantastische Grafik von zB AION. Und da will ich gar nicht so old-school sein zu sagen, dass weniger mehr ist, also dass AION das nicht gelingt, GERADE WEIL es grafisch so toll aussieht. Nein nein, das ist es nicht.

Der Grund ist eher, dass MMO-Spiel - und jetzt behaupte ich für jeden ein Prozess der Desillusionierung ist. Was hat man gelitten, was hat man Spannung erlebt, was hat man sich vor manchem Ort gefürchtet und andere freudig entdeckt im ersten MMO. Mit Hingabe spielte man es, aber irgendwann erreichte man an den Punkt, an dem man sich fragt "äh, war es das?"

Schnell beschwert man sich dann über "mangelnden Endcontent", als wenn 20 Inis für Maxlevel einen irgendwie nachhaltiger motivieren würden als 3. Nein, sie halten einen nur länger auf bis zur Frage "äh, war es das?"

Oder man stellt nach Jahren (als leidenschaftlicher RPer) fest, dass die Tavernengespräche in LOTRO jetzt genauso sind wie vor nem Jahr (nur dass sie weniger wurden, weil immer weniger RPer unterwegs sind). Nichts tut sich. Naheliegendes versperrt einem die Engine oder es ist schon im Ansatz sinnlos, zB das seit 4 Jahren brennende Archet zu löschen.^^ Oder mal was Verrücktes zu tun, sich Ziele im RP zu setzen. Hmm, Bürgermeister werden, wie wär das? Ach, da steht ja ein NSC und den kann man nicht wegbewegen, etc ... Alles ist statisch, alles ist grau, und irgendwann reicht die eigene Phantasie nicht mehr aus, lebloser Materie (und das sind die Pixel und die Soundbits nunmal im Kern eben doch, egal wie schön sie sind) Geist einzuhauchen.

Und dann? Dann steigt man entweder aus oder man stürzt sich ins nächste MMO. Aber wie steigt man da ein? Nunja, es fängt schon damit an, dass man die richtigen Fragen stellt, denn man weiß ja, wie MMOs funktionieren. Man weiß, dass man Gruppen für die Inis braucht. Man kennt die Mechanismen, man ist ein Profi ... und einem Profi fällt es mit jeder Station schwerer, zwischen all den technischen Details noch eine lebendige Welt zu entdecken. Das liegt natürlich auch daran, dass es gar keine lebendige Welt gibt.^^

Es ist aber im Kern - zumindest für die Leute, die solche Boards wie dieses hier lesen^^ - gar nicht mal so sehr in der Mehrzahl das technische Detail, das die Leute wirklich fesseln würde. PvE oder PvP? RvR? Wie ist die Levelgeschwindigkeit? Das sind die Fragen der Profis. Und egal wie optimal einem da alles passt ... wenn die eigene Phantasie nicht mehr in gleicher Weise angesprochen wird, dann sind das nur noch Daten, die man eben beim nächsten Spiel anders haben will, weil sie irgendwie doch nicht aufgingen. Und das Witzige ist: Mit diesen Zahlen, Daten und Fakten betäuben wir unser eigenes Gehirn, das tief im Inneren doch weiß ...

Eigentlich willst Du als Ritter die Jungfrau retten. Oder als Bösewicht die Jungfrau versklaven. Eigentlich willst willst Du auf einem Drachen reiten, weil das toll ist und alle sollen in Angst erstarren. Eigentlich willst Du ein ganz normaler Handwerker sein - und kein Crafter. Eigentlich willst Du lieben, hassen, intrigieren, versöhnen - LEBEN. Eigentlich willst Du ein Schwert, das eben was Besonderes ist ... ach, Scheiß doch drauf, ob da T9 dransteht.^^

Wir Spieler werden verdummt. Leider nicht von Blizzard, Codemasters und Co, sondern von uns selber. Deswegen merken wir es so selten. Mit jedem weiteren MMO werden wir immer leidenschaftlicherer Vertreter bestimmter Daten, Fakten und Eigenschaften, die das optimale MMO haben müsste .. ach, und die Entwickler patchen ja alles kaputt. Nein, wir verlieren nur unsere Phantasie, vielleicht auch, weil wir älter werden? Aber in erster Linie, weil sich beim Spielen immer mehr das Zahlen- und Faktenwerk herausschält.

Wir denken zu Beginn wir jagen Drachen und erleben Abenteuer .... und wir merken zunehmend, dass wir nur Excel spielen .. mit ner aufgepeppten Benutzeroberfläche.^^ Und wir machen dann den Fehler, dass wir denken, dass Excel spielen mehr Spaß macht, wenn man da irgendwo die eingegeben Zahlen ändert.

Tut es aber nicht. Und so hören wir auf zu spielen. Wir arbeiten, merken es nur nicht. Es gibt eigentlich kein Spiel, das funktionieren kann, wenn wir Excel spielen, und immer mehr Leute spielen Excel, merken es nur nicht. Selbst wenn auf einem RP-PvP-Server vorgeschrieben ist, dass man nur nach RP-Eröffnung PvPen kann ... na, dann basteln wir uns ein Makro für die 3 passenden Sätze, hauen die raus und hauen den Gegner dann um.

Im Kern kann einfach kein System funktionieren, egal welches man sich ausdenkt, weil die Spieler eben schon längst nicht mehr spielen - und das wirklich Traurige daran ist:

Sie verpassen so viel!
 
Erstmal an dieser Stelle: Danke für den ausführlichen Text, hat echt Spaß gemacht den zu lesen, stimme dir auch in vielen Punkten zu. Denke das Problem liegt allerdings auch darin, dass man sich in den meisten Spielen nicht mehr wirklich mit seinem Charakter identifiziert, sondern nur noch auf temporäre Verdienste/Errungenschaften aus ist.
Alles läuft auf eine stetige Hatzjagt hinaus, man farmt Ehrenpunkte, kloppt sich neue Ausrüstung zusammen und und und. Und das ist auch ein Punkt, indem ich dir widersprechen muss: Die Entwickler tragen nicht minder dazu bei, dass die Spieler nicht mehr in dem Sinne "spielen", wie es der Grundgedanke eines MMO ist (und eben auch beispielsweise bei Pen&Paper). Man bekommt tonnenweise neuen "Content" nachgeliefert, der meist nur aus neuen Rüstungssets besteht. Warum? Ganz einfach: Man bindet dadurch die Spieler weiterhin an das Game und zwingt sie dazu erneut los zu ziehen, um sich den letzten Schrei an Rüstungsitems zu farmen, dabei vergessen die Spieler, was der Sinn eines MMO's eigentlich ist und das ist nunmal wirklich das Leben des eigenen Charakters.

Damit sich ein Game nicht wie Excel anfühlt, müssen sich die Entwickler kundennah mit ihren Spielern auseinander setzen. Das heißt: Custom Events organisieren, mehr Möglichkeiten bzw. Spielmechaniken dem Spieler bieten, um sich und sein Umfeld individuell gestalten zu können, um somit entsprechend diese eintönige Exceltabelle durch eigene Phantasien zu ersetzen.
Ich habe vor Kurzem mal wieder mit Star Wars Galaxies angefangen. Spielerisch in sachen Questen etc. sicherlich im Gegensatz zu WoW oder Everquest 2 absolut in den Schatten gestellt, hat dieses Spiel vom Wert der persönlichen Charakterentwicklung mehr zu bieten, als alle anderen Spiele (bis auf Ultima Online) zusammen. Es gibt ein wahnsinnig geniales Storyteller System, dass den Spielern erlaubt eigene Quests und Geschichten zu erzählen, Gegenstände in die Landschaft zu stellen etc., vielerlei Möglichkeiten RP umfangreich zu gestalten und durch tonnenweise Emotes deinem Charakter mehr Leben einzuhauchen.
Tonnenweise Kleidungsgegenstände, beliebig Kombinierbar, komplette Farbpalette für Kleidung und Rüstung und das geilste überhaupt: Über seine Rüstung kann man ein visuelles Kleidungsstück tragen, somit hat man nicht wie bei WoW den T9 Einheitsbrei herumlaufen, da viele ihre eigene Rüstung "verdecken" mit anderen Klamotten.
Das wirkt lebendiger und haucht den Charakteren mehr Persönlichkeit ein.
Ich kann mich heute in diesem Spiel immernoch stundenlang verlieren, weil man einfach immer jemanden trifft, mit dem man abhängen kann, eine Runde RP macht oder sonstiges.

Kurz und knapp: Ich finde, dass die Idee "MMORPG" durch die Entwickler falsch aufgegriffen und kommerzialisiert wurde. Da ist kein Hauch mehr in Spielen wie WoW oder GuildWars von zu spühren. Everquest 2 kommt dem noch sehr nahe, aber dann hört es auch schon auf ;)
Hoffnungsträger ist meiner Meinung nach Star Wars: The Old Republic. Hier wird der Spieler "gezwungen" die komplette Storyline wie in Star Wars: The Knights of the Old Republic 1+2 durchzuspielen und unterbindet somit sinnloses grinding. Infos dazu hier. Find ich ne super Idee, darauf sollten die Entwickler zukünftiger MMO´s auch weiterhin den Fokus legen.
Letzten Endes wollen gerade wir älteren doch einfach wieder Kinder sein, in solchen Spielen, um selbst einfach mal wieder mit unserem ganz persönlichen "Legosteinchen" zu spielen. Und da möchte ich mich persönlich mit dem, was ich da tue auch identifizieren können, mich selbst wiedererkennen und all das tun und lassen, was mir gefällt. Eine absolute Lösung wird es niemals geben, aber SWG hatte beispielsweise vorgemacht, wie so etwas funktionieren kann.
 
Ich denke nicht, dass das was bringt .... wenn tausende Spieler auf den selben Questpfad geleitet werden, ruiniert das eher die Basis für RP. Freiere Spiele kommen da weiter.

Wie auch immer ... an dem MMO-Zirkus nehm ich ja nicht mehr teil, sondern konzentriere mich auf RP-only in NWN 2.
 
Zurück