• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

UT 2004 - lautes pfeifen im Headset + Mikrofon

G

Gunter

Gast
tag jungs,

ich hab ein problem, und bin unfähig es zu lösen.

sobald ich UT 2004 starte und mein headset (creative fatal1ty pro series mit klinkenstecker) dabei verwende, höre ich im menü und auch im spiel ein massive pfeifen, und wenn ich dabei mit jemanden skype, hört auch er es. sobald ich das headset (grüner stecker) ausstecke, isses weg, das mikrofon darf angeschlossen bleiben.

dieses problem habe ich NUR in ut2004. nicht in ut3 und auch sonst keinem anderen spiel. witzigerweise erst, als ich ut2004 wegen dem unwheel-mod deinstalliert habe, und neu installiert. ich habe den kompletten ut-ordner vorher gelöscht, kann also nicht an "dateileichen" oder alten configs liegen.

ich habe bereits versucht:
- ut 2004 komplett frisch installieren, natürlich neuester patch usw (3369)
- audiotreiber neu
- usb-headset - hier habe ich kein problem! nur per klinke!
- sämtliche UT-audiooptionen. 3d audio aus/ein, systemtreiber aus/ein ...

ich bin mit meinem latein am ende. es kann ja fast nichts defekt sein, weil ich das problem NUR in ut2004 habe. ;(

danke für jeden rat!

infos:
win xp sp3
e8400
4gb ram
radeon 4850
 
Ich habs zwar nicht rausgelesen aber wenn du onBoard-Sond (on) hast und du eine Reinrassige Soundkarte dannn muss die OnBoard deaktiviert werden.
 
onliner am 15.02.2009 12:40 schrieb:
Ich habs zwar nicht rausgelesen aber wenn du onBoard-Sond (on) hast und du eine Reinrassige Soundkarte dannn muss die OnBoard deaktiviert werden.
hoppla - ich habe onboard-sound. (asus p5q-e)
 
Gunter am 15.02.2009 14:10 schrieb:
onliner am 15.02.2009 12:40 schrieb:
Ich habs zwar nicht rausgelesen aber wenn du onBoard-Sond (on) hast und du eine Reinrassige Soundkarte dannn muss die OnBoard deaktiviert werden.
hoppla - ich habe onboard-sound. (asus p5q-e)
Sorry hab dich/diesen Thread irgendwie vergessen :rolleyes:

Hast du evtl. schon eine Lösung gefunden?
 
onliner am 16.02.2009 08:05 schrieb:
Gunter am 15.02.2009 14:10 schrieb:
onliner am 15.02.2009 12:40 schrieb:
Ich habs zwar nicht rausgelesen aber wenn du onBoard-Sond (on) hast und du eine Reinrassige Soundkarte dannn muss die OnBoard deaktiviert werden.
hoppla - ich habe onboard-sound. (asus p5q-e)
Sorry hab dich/diesen Thread irgendwie vergessen :rolleyes:

Hast du evtl. schon eine Lösung gefunden?

So ein pfeifen kommt bei mir immer wenn der Mikrofonpegel zu empfindlich eingestellt ist. Vielleicht ist der in UT2k4 zu sensibel eingestellt.
 
Vordack am 16.02.2009 10:21 schrieb:
So ein pfeifen kommt bei mir immer wenn der Mikrofonpegel zu empfindlich eingestellt ist. Vielleicht ist der in UT2k4 zu sensibel eingestellt.
ich hab die "voice recognition" in UT deaktiviert, ich regle das also alles über windows bzw. den audiotreiber - zum labern nebenbei nehm ich skype. oder was genau meinst du?

ich habe noch etwas herum experimentiert. das mikrofon darf angesteckt bleiben, aber sobald ich den grünen stecker (also kopfhörer) anschließe, gehts los. da es aber NUR (!!) in ut2k4 auftritt, schließe ich aber einen schaden am headset bzw. front-audio des gehäuses (antec p182) aus. :(
 
Gunter am 16.02.2009 10:41 schrieb:
Vordack am 16.02.2009 10:21 schrieb:
So ein pfeifen kommt bei mir immer wenn der Mikrofonpegel zu empfindlich eingestellt ist. Vielleicht ist der in UT2k4 zu sensibel eingestellt.
ich hab die "voice recognition" in UT deaktiviert, ich regle das also alles über windows bzw. den audiotreiber - zum labern nebenbei nehm ich skype. oder was genau meinst du?

ich habe noch etwas herum experimentiert. das mikrofon darf angesteckt bleiben, aber sobald ich den grünen stecker (also kopfhörer) anschließe, gehts los. da es aber NUR (!!) in ut2k4 auftritt, schließe ich aber einen schaden am headset bzw. front-audio des gehäuses (antec p182) aus. :(

Ja, ich meinte die Voice Recognition.

Also ich nutze dafür eigentlich nur Teamspeak, also so wie Du Skype nutzt.

In Teamspeak gibt es eine Eínstellung wo ich die Empfindlichkeit des Mikrophons regeln kann. Wenn ich es zu empfindlich einstelle dann kommt so ein Pfeifen(eine Rückkopplung) da es sich mit meinen Lautsprechern beißt. So etwas kann auch mit einem Headset passieren obwohl es nicht sollte. Hab ich schon ein paar mal bei Kumpels erlebt.

Verscuhe mal die Mikrofon Empfindlichkeit ganz runterzuregeln und schau ob es dann immer noch auftritt. Wenn nicht, dann erhöhe sie Schrittweise um zu sehen bis zu welchem Pegel Du sie erhöhen kannst.
 
Zurück