• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Witcher auf meinem System?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Hi Leute.
Ich hab bis jetzt sehr verschiedene Meinungen zum Thema Performance und The Witcher gehört. Mache sagen dass es garnicht SOOO anspruchsvoll ist, andere spielen es mit 4Gb Ram und meckern noch.
Ich hab einen P4 3,0 GHZ, 1Gb Ram und ne 7600 GS mit 256 MB.
Meint ihr es macht Sinn das Game damit zu kaufen?
Einen neuen Pc gönne ich mir nämlich erst Anfang nächsten Jahres... :-D


Grüße, Fiffi
 
Ich würde sagen, dass The Witcher bei 1024x768 mit niedrigen bis mittleren Details bei einer gut spielbaren Framerate laufen wird.
Willst du dir den Spielspaß durch abgespeckte Grafik nicht verderben würde ich bis zu deinem neuen PC warten; obwohl das Game auch bei niedrigen/mittleren Details noch eine ganz gute Figur macht.
 
Fiffi1984 am 31.10.2007 17:23 schrieb:
Hi Leute.
Ich hab bis jetzt sehr verschiedene Meinungen zum Thema Performance und The Witcher gehört. Mache sagen dass es garnicht SOOO anspruchsvoll ist, andere spielen es mit 4Gb Ram und meckern noch.
Ich hab einen P4 3,0 GHZ, 1Gb Ram und ne 7600 GS mit 256 MB.
Meint ihr es macht Sinn das Game damit zu kaufen?
Einen neuen Pc gönne ich mir nämlich erst Anfang nächsten Jahres... :-D


Grüße, Fiffi

Also 1 GB Ram ist definitiv zu wenig, habe extra deswegen (nachdem ich oft 5-8 Minuten vor Ladebildschirmen gesessen habe) aufgerüstet.
Habe jetzt 3 GB im System und spiele mit einem P4 3.4 und einer X1950pro (AGP) alles auf höchster Einstellung (ausser AF/AA) in 1024x768.
Dein Sys sollte eigentlich zumindest für mittlere Einstellungen reichen (das Game ist eigentlich nicht sooooooo anspruchsvoll, Ausnahme:Speicher).
2 GB Ram dürften reichen.
Habe nach mehreren Spielstunden festgestellt, das die Exe auf ca 1,2 GB anwächst (Taskmanager).
 
Fiffi1984 am 31.10.2007 17:23 schrieb:
Hi Leute.
Ich hab bis jetzt sehr verschiedene Meinungen zum Thema Performance und The Witcher gehört. Mache sagen dass es garnicht SOOO anspruchsvoll ist, andere spielen es mit 4Gb Ram und meckern noch.
Ich hab einen P4 3,0 GHZ, 1Gb Ram und ne 7600 GS mit 256 MB.
Meint ihr es macht Sinn das Game damit zu kaufen?
Einen neuen Pc gönne ich mir nämlich erst Anfang nächsten Jahres... :-D


Grüße, Fiffi

Hmm ich würde behaupten dein Rechner ist besser als meiner (AMD Athlon 64+ 3200, ATI Radeon X850 XT PE, 1GB RAM) ... ich kann es auf 1024*768 mit allen Details auf Mittel bis Hoch spielen ... muss aber das Gras ausmachen, da ich sonst nervige nachruckler habe egal bei welchen Einstellungen ... und das Spiel macht trozdem sehr viel Spaß und sieht noch ganz gut aus ...
 
Fiffi1984 am 31.10.2007 17:23 schrieb:
Ich hab einen P4 3,0 GHZ, 1Gb Ram und ne 7600 GS mit 256 MB.
Meint ihr es macht Sinn das Game damit zu kaufen?
Wenn du mit Abstrichen leben kannst, bestimmt!
Die Graka sollte eigentlich reichen, die CPU könnt dir etwas längere Ladezeiten verschaffen und zusammen mit dem wenigen Arbeitsspeicher auch für einige Nachladeruckler sorgen.

Also 100% komplett flüssig läuft es wohl bei niemandem, immer wieder sieht man in den Videos und Sequenzen kleinere Ruckler, das Spiel an sich läuft aber bei fast allen total flüssig.
Ich persönlich spiel's sogar in 1280x1024 mit allen Details auf hoch, AF x4 und AA ganz aus...

Also perfekt rennen wirds kaum - aber auf mittleren bis hohen Details wird das bestimmt super! :top:
 
Nahkampfbieber am 31.10.2007 18:22 schrieb:
Fiffi1984 am 31.10.2007 17:23 schrieb:
Hi Leute.
Ich hab bis jetzt sehr verschiedene Meinungen zum Thema Performance und The Witcher gehört. Mache sagen dass es garnicht SOOO anspruchsvoll ist, andere spielen es mit 4Gb Ram und meckern noch.
Ich hab einen P4 3,0 GHZ, 1Gb Ram und ne 7600 GS mit 256 MB.
Meint ihr es macht Sinn das Game damit zu kaufen?
Einen neuen Pc gönne ich mir nämlich erst Anfang nächsten Jahres... :-D


Grüße, Fiffi

Hmm ich würde behaupten dein Rechner ist besser als meiner (AMD Athlon 64+ 3200, ATI Radeon X850 XT PE, 1GB RAM) ... ich kann es auf 1024*768 mit allen Details auf Mittel bis Hoch spielen ... muss aber das Gras ausmachen, da ich sonst nervige nachruckler habe egal bei welchen Einstellungen ... und das Spiel macht trozdem sehr viel Spaß und sieht noch ganz gut aus ...


Und wie sind die Ladezeiten bei dir? Hab echt keine Lust immer 5 Minuten zu warten wenn ich aus einem Haus wieder in die Stadt gehe... :)
 
Fiffi1984 am 31.10.2007 19:12 schrieb:
Hab echt keine Lust immer 5 Minuten zu warten wenn ich aus einem Haus wieder in die Stadt gehe... :)

Ich glaube damit war nur der Spielstart gemeint.
 
fiumpf am 31.10.2007 19:31 schrieb:
Fiffi1984 am 31.10.2007 19:12 schrieb:
Hab echt keine Lust immer 5 Minuten zu warten wenn ich aus einem Haus wieder in die Stadt gehe... :)

Ich glaube damit war nur der Spielstart gemeint.
Nein, wer The Witcher spielt, wird mehr Ladebildschirme sehen als sonstwo. Egal welches Haus man betritt, jedes mal gibt es eine kurze Ladeunterbrechung (max. 5 Sekunden). Wenn man das Haus jedoch wieder verlässt, kann das schon mal eine gefühlte halbe Ewigkeit dauern, da oftmals zugleich auch noch der Spielstand gespeichert wird :|
Das is bissl scheisse, aber ansonsten is das Spiel wirklich durchgestylt und extrem spassig :]
 
fiumpf am 31.10.2007 19:31 schrieb:
Fiffi1984 am 31.10.2007 19:12 schrieb:
Hab echt keine Lust immer 5 Minuten zu warten wenn ich aus einem Haus wieder in die Stadt gehe... :)

Ich glaube damit war nur der Spielstart gemeint.

Nö...mit nur 1 GB Ram (und ich hatte bis zu 800 mb freigeschaufelt), dauert es mehrere Minuten bei einem Ortswechsel und das bei einer 7200 rpm, 16 mb Cache, S-ata II Platte.
Ganz schlimm ist es, wenn der Charakter das Zeitliche gesegnet hat, dann läd nämlich das Game den kompletten Level neu.
Also 2 GB (oder zumindest 1,5 damit läufts bei meinem Bruder auch gut) sind Pflicht, wenn man nicht in ner Ladepause ne ganze Zigarette schaffen will.
Jetzt mit 3 GB habe ich Ladezeiten (beim Ortswechsel) von ca 20 Sekunden .
Auch Speichern geht wesentlich flotter, weil das System keinen Daten mehr swappen muß.
 
fiumpf am 31.10.2007 19:49 schrieb:
bumi am 31.10.2007 19:42 schrieb:
Hells_Bells am 31.10.2007 19:44 schrieb:

Ok Jungs, überredet :| . Ich hab das Game ja nicht und bin von Genrekollegen ausgegangen. Und das Autosave kann man nicht abstellen?
Eine Funktion im Optionsmenü gibt es nicht. Aber ich wollte eigentlich mal die .ini durchforsten, ob man da was findet. Wenn ja, werde ich's bestimmt posten
 
bumi am 31.10.2007 19:51 schrieb:
fiumpf am 31.10.2007 19:49 schrieb:
bumi am 31.10.2007 19:42 schrieb:
Hells_Bells am 31.10.2007 19:44 schrieb:

Ok Jungs, überredet :| . Ich hab das Game ja nicht und bin von Genrekollegen ausgegangen. Und das Autosave kann man nicht abstellen?
Eine Funktion im Optionsmenü gibt es nicht. Aber ich wollte eigentlich mal die .ini durchforsten, ob man da was findet. Wenn ja, werde ich's bestimmt posten

Ist ne gute Idee, weil einem nämlich das Game durch Autosaves die Platte vollkleistert. Bei mir waren es gestern bei ca 2 std Spielzeit gut 192 mb und das alles im Ordner Eigene Dateien. Ich hasse sowas, Saves gehören in den Spielordner und nirgendwo anders hin.

@bumi....nette Videos übrigens. :top:
 
hehe hatte dank autosaves heute über 4 GB (spiele seit 25.) im save ordner, gleich mal ausgemistet dann liefs wieder deutlich besser.
den ram merkt man wirklich, hab mit meinen 4gb (3,5 effektiv) ladezeiten <10 sec beim ortswechsel, (mit autosave könnens aber auch 20-25 werden, der ist aber auch nicht so oft dabei). defrag hilft übrigens auch noch...

sys: c2d6600/1950pro/4gb
 
deadlyeye am 31.10.2007 23:55 schrieb:
hehe hatte dank autosaves heute über 4 GB (spiele seit 25.) im save ordner, gleich mal ausgemistet dann liefs wieder deutlich besser.
den ram merkt man wirklich, hab mit meinen 4gb (3,5 effektiv) ladezeiten <10 sec beim ortswechsel, (mit autosave könnens aber auch 20-25 werden, der ist aber auch nicht so oft dabei). defrag hilft übrigens auch noch...

sys: c2d6600/1950pro/4gb



Also gibts auch jemanden, der es mit 1GB spielt, oder ist das sinnlos? ;(
 
Fiffi1984 am 01.11.2007 08:47 schrieb:
Also gibts auch jemanden, der es mit 1GB spielt, oder ist das sinnlos? ;(
Lass mich ehrlich sein: mit nur 1GB Ram ist heutzutage fast jedes Spiel sinnlos!
Aufgrund der grossen Spielwelten oder aufwändig gestalteten Levels (KI, Grafik, Effekte, etc.)sind 2GB mittlerweile definitiv Pflicht, damit der Rechner genügend Reserven hat. Ansonsten ist die Datenschieberei so gross, dass der RAM nie zur Ruhe kommt und allzeit gefüllt ist. Dass es dann stockt und ruckelt, ist logisch
 
bumi am 01.11.2007 10:20 schrieb:
Fiffi1984 am 01.11.2007 08:47 schrieb:
Also gibts auch jemanden, der es mit 1GB spielt, oder ist das sinnlos? ;(
Lass mich ehrlich sein: mit nur 1GB Ram ist heutzutage fast jedes Spiel sinnlos!
Aufgrund der grossen Spielwelten oder aufwändig gestalteten Levels (KI, Grafik, Effekte, etc.)sind 2GB mittlerweile definitiv Pflicht, damit der Rechner genügend Reserven hat. Ansonsten ist die Datenschieberei so gross, dass der RAM nie zur Ruhe kommt und allzeit gefüllt ist. Dass es dann stockt und ruckelt, ist logisch


Dann werd ich wohl moin mal zum Alternate fahren und mir einen Gig holen... :)

Ich hoffe das SPiel ist es dann auch wert...
 
He Jungs ich wüsst mal gern ob von euch schon jemand ne Demo gefunden hat. Ich find nämlich keine.
 
Fiffi1984 am 31.10.2007 17:23 schrieb:
Hi Leute.
Ich hab bis jetzt sehr verschiedene Meinungen zum Thema Performance und The Witcher gehört. Mache sagen dass es garnicht SOOO anspruchsvoll ist, andere spielen es mit 4Gb Ram und meckern noch.
Ich hab einen P4 3,0 GHZ, 1Gb Ram und ne 7600 GS mit 256 MB.
Meint ihr es macht Sinn das Game damit zu kaufen?
Einen neuen Pc gönne ich mir nämlich erst Anfang nächsten Jahres... :-D


Grüße, Fiffi
was soll das für einen deutlichen untershcied beim zocken machen ob man mit 4 oder 2 gbram spielt? :rolleyes:
 
JackBat am 03.11.2007 14:07 schrieb:
He Jungs ich wüsst mal gern ob von euch schon jemand ne Demo gefunden hat. Ich find nämlich keine.
Afaik gibt es bis zu diesem Zeitpunkt auch noch keine. Ob noch eine released wird? Keine Ahnung..
 
Zurück